Zitat von phantomlake im Beitrag #2614 Du - was Wohlgerüche (oder nicht) betrifft, da kann man sehr konträrer Meinung sein. Frag mal dein Hundetier, was sie so als wohlduftend empfindet (verrottende Kadaver und so...)!
Ich weiß. Und danach kommen sie schwanzwedelnd angewieselt und wollen einem liebevoll die Hand ablecken. Lass und das Thema wechseln.
Ich kann da einen "drauflegen". Mein Bollerkopp hatte sich, ganz zu Anfang, an einer 10 m Schleppleine laufend einen ollen verwesten Karnickelkadaver geschnappt und meinte sich davon ein Häppchen nehmen zu müssen. Ich bin dann mit meiner Hand in's Maul, zum Glück hatte ich Handschuhe drüber, und hab ihm da erstmal den Spass verdorben und das Stück Kadaver rausgeholt und über den Bahndamm geworfen. Er meinte dann dennoch mir einmal durch's Gesicht lecken zu wollen, und ich nur so "echt jetzt"? und konnte ihn davon abhalten. Die Handschuhe habe ich dann auch gleich in den Müll gegeben. Die stanken wie Bolle und meine Bumsbirne aus dem Hals wie ne Jauchegrube
Zitat von Deliria im Beitrag #2626Mein Bollerkopp hatte sich, ganz zu Anfang, an einer 10 m Schleppleine laufend einen ollen verwesten Karnickelkadaver geschnappt und meinte sich davon ein Häppchen nehmen zu müssen. Ich bin dann mit meiner Hand in's Maul, zum Glück hatte ich Handschuhe drüber, und hab ihm da erstmal den Spass verdorben und das Stück Kadaver rausgeholt und über den Bahndamm geworfen. Er meinte dann dennoch mir einmal durch's Gesicht lecken zu wollen, und ich nur so "echt jetzt"? und konnte ihn davon abhalten. Die Handschuhe habe ich dann auch gleich in den Müll gegeben. Die stanken wie Bolle und meine Bumsbirne aus dem Hals wie ne Jauchegrube
Du weißt schon, dass das eine total lieb gemeinte Geste war??? Der wollte dich an seinem Glück teilhaben lassen. Und wir Menschen sind so undankbar...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Perfect von Marc Jacobs. Noch einmal aufgesprüht heute bevor er zu meiner Tochter umzieht. Eigentlich ist er mir zu süß, aber heute fand ich ihn ganz gut... Wahrscheinlich der Abschiedsschmerz ... ;)
Diesen Abschiedsschmerz kenne ich auch. Aber er legt sich auch wieder. (Oder auch nicht, ich habe mir einmal trotzdem irgendwann einen Duft nochmal nachgekauft, den ich meiner Tochter vermacht hatte.)
Ich dufte heute nach Mandorlo die Sicilia von Acqua di Parma. Passt zu den heutigen Backplänen.
Ich habe einmal im Leben ambitioniert gebacken. Das war in den 90ern, im ersten Jahr in meiner eigenen Wohnung. Klassisch zum Beginn der Adventszeit. Ich hatte mir drei Rezepte rausgesucht. Auf jeden Fall was mit Schokolade, was mit Kokos - und den Rest weiß ich nicht mehr. Waren auch echt lecker - aaaaber nicht so lecker, dass ich mir die Mühe noch mal gemacht habe. Dafür gibt es leckere Kekse (z. B. Oblaten-Lebkuchen) zu gut und günstig zu kaufen...
Bin gerade von einem berufsbedingten Walk durch die Innenstadt zurück (Post, Rossmann...) - und da stand in der Post-Warteschlange ein männliches Wesen hinter mir, das Drakkar Noir aufgelegt hatte. Ich mag Drakkar Noir - nur hätte es EIN WENIG WENIGER sein dürfen! Zu HÜlf...
Das sind dann so die Begegnungen mit dem Heiligen Geist. Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht - aber er ist trotzdem spürbar anwesend. Puhhhhhh....
So ganz freiwillig backe ich nicht, aber mein Sohn hat übermorgen Geburtstag und da gibt es jedes Jahr einen Geburtstagskuchen. Ohne würde es sich komisch anfühlen. ;-)
An Heiligabend Geburtstag... Das ist ja immer etwas schwierig... Ich habe heute nochmal Perfect benutzt... Meine Tochter ist noch da mit Enkel, weil der Papa jetzt wieder ziemlich erkältet ist, damit sie sich vielleicht nicht wieder, oder gegenseitig anstecken. Ich nehme an, sie wird übermorgen fahren... Deshalb ist jetzt meine Planung etwas durcheinander. Aber egal... Ruhig wird es danach wieder! Und wann wir fahren, ist ja prinzipiell egal. Ich hoffe nur, wir bleiben fit...
Zitat von Coryanne im Beitrag #2632An Heiligabend Geburtstag... Das ist ja immer etwas schwierig...
Ja - finde ich auch! Sowas hätte man bei der Zeugung heutzutage durchaus bedenken können...
*Kinderlos und klugscheißend ab!*
Ich hatte fast immer in den Osterferien Geburtstag (als ich noch Osterferien hatte). Das fand ich immer sehr schön - gut geplant! Ist aber wahrscheinlich einfach Veranlagung. Meine Eltern und noch so einige Verwandte haben auch im April.
Ich rieche heute nach Elizabeth Arden: Green Tea. Meine Mutter wollte es nicht und ich dachte, dann rieche ich mal wie KlareKante. :-) Die hatte es irgendwo mal erwähnt.
Wieviele Fläschchen und Flakons habt ihr eigentlich so herumstehen? Und was war euer erstes Parfum? Bei mir war es Naf Naf. Kennt das noch jemand?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2634Ich rieche heute nach Elizabeth Arden: Green Tea. Meine Mutter wollte es nicht und ich dachte, dann rieche ich mal wie KlareKante. :-) Die hatte es irgendwo mal erwähnt.
Ich rieche auch des öfteren mal danach. Meinst du das "normale" oder "Summer"? Ich besitze beide. Bevor ich hier den Duftstrang entdeckte, war das mein Signature-Duft.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2634Wieviele Fläschchen und Flakons habt ihr eigentlich so herumstehen? Und was war euer erstes Parfum? Bei mir war es Naf Naf. Kennt das noch jemand?
Es ist viel dazugekommen in den letzten drei Jahren. Ich schätze mal so zwei Dutzend. Und etliche Proben. "Naf Naf" sagt mir was - ich weiß aber nicht, was!!!
Mein erstes Paföng war Ende der 80er das grüne aus so einer Paföng-Serie für Mädchen (würde ich mal so beschreiben). Es gab noch Rosa, Blau und Gelb. Es war nicht "Denise B." oder wie die Serie hieß. Würde mich selbst mal interessieren, was das war... Und ich würd's gern noch mal riechen (und mich evtl. mit Grauen abwenden?)
P.S.: Unglaublich! Ich hab's beim Googeln gefunden (Stichworte: parfum, serie, 80er, grün, blau). Es war "Dancing" von Ellen Betrix.
Bamboo kenne ich gar nicht - und ich kenne einige von den Green Teas. Am häufigsten benutze ich Summer. Seitdem ich es selbst seltener benutze fällt mir auf, wie oft das von anderen aufgesprüht wird (Disco).
Green Tea Bamboo kenne ich von meiner Schwester, die kommt an den diversen Green Teas von Arden nicht vorbei. Und es wird ja jedes Jahr eine neue Version für kleines Geld auf den Markt geschmissen. Mit denen macht man nichts verkehrt, wenn man einfach angenehm frisch und unaufdringlich riechen möchte.
Tja, mein Sohn ... Der Dösi hätte ja man planmäßig eintrudeln können, dann hätte er innerhalb 1 Woche direkt 3 Parties feiern können. Heiligabend, Silvester und am 1.1. dann seinen Geburtstag. Aber nö, er wollte unbedingt früher raus, also muss er damit jetzt auch leben. An diesem Weihnachtsfest hatten wir ja generell nichts besseres zu tun, wir steckten nur auch im Umzug in unser damals neues Haus, der am 28. stattfinden sollte. Hat mein Mann dann alles alleine machen können udn flitzte zwischen alter Wohnung, neuem, noch nicht eingerichtetem Haus (zT noch Baustelle) und Krankenhaus, in dem ich ein paar Tage bleiben musste, hin und her. Armer Kerl, der hatte damals wirklich Stress.
Pasdedeux, ich habe ehrlich gesagt nur einen ungefähren Überblick über meine Düfte. Ab und zu gehen welche mal, dafür ziehen andere ein, aber geschätzt würde ich sagen: so um die 60 - 70 in Normalgröße. Und dazu kommen dann noch Kleinabfüllungen zwischen 5 und 10 ml und Proben. Mit denen bin ich dann sehr dreistellig. (Die Zahlen erschrecken mich immer ein bisschen. Und manchmal ist mir meine Macke auch ein bisschen peinlich. Aber nur manchmal. Und auch nur ein ganz winzigkleines bisschen.)
Coryanne, ich drücke euch die Daumen, dass ihr gesund bleibt und euch nicht kurz vor knapp doch noch eine Erkältung einfangt. Um uns herum hustet und schnupft es heftig, vor allem überall da, wo es auch kleine Kinder gibt. Die Kinder fangen sich was ein und geben es großzügig an ihre Eltern oder Großeltern weiter. An uns ging der Erkältungskelch bisher vorbei, ich hoffe, das bleibt auch noch länger so.
Einen schönen Abend allen. Ich schmeiß mich jetzt auf Sofa. Morgen ist hier Küchentag, heute habe ich gebacken und geputzt, am Samstag Mittag kommt meine Tochter für ein paar Tage und freut sich, den Hund abknutschen zu können und am Samstag Abend haben wir hier dann noch den Rest der Familie, so alle fit bleiben. Und danach ist Chillen angesagt.
... bei Zuza stehen die bestimmt im Schrank. Bei mir in einer Schublade in der Kommode. Kühl und dunkel. Nur ein Fläschchen darf draußen stehen... Ich muss morgen mal überschlagen, wieviele es sind.
Ich war heute einkaufen. Alles ist im Haus. Weihnachten wird bei uns ruhig. Ich koche was leckeres, aber schnelles... Und vielleicht fangen wir mal ein bisschen an zu planen und zu packen.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2640Zuza, ich finde nicht, dass einem daran etwas peinlich sein muss. Es ist doch ein wunderbares Hobby. Nur die Abstauberei würde mich nerven. :-)
Deshalb schrieb ich ja auch "nur ein winzig klitzekleines bisschen". ;-) Es gibt halt auch Leute, die dieses Hobby (oder meinetwegen auch Macke) milde belächeln oder kein Verständnis dafür haben, dass man für so was Banales wie ein Parfum "ständig Geld auf den Tisch blättert". Ja gut, aber jeder Jeck ist halt anders. Ich rechne ja auch niemandem vor, wie viele Hunderter pro Jahr er für seine Zigaretten ausgibt, weil er seit Jahren davon redet, mit dem Qualmen aufzuhören, es aber nicht schafft oder für sein eigenes Hobbie deutlich mehr investiert. *zuEvawink*
Und hier wird tatsächlich nichts abgestaubt, was Parfum ist. ;-) Coryanne hat das sehr richtig eingeschätzt. Ich habe meine Düfte alle im Schrank in großen Schachteln stehen, wo sie dunkel gelagert sind und keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Die Düfte, die ich regelmäßiger benutze, stehen im Badezimmerschrank, da ist es auch dunkel.
Ich finde es optisch immer hübsch, wenn schöne Flakons dekorativ hingestellt werden, manche Flakons sind ja auch schöne Hingucker. Aber es tut den Düften nicht gut, Sonnenlicht und ständige größere Temperaturschwankungen lassen sie schneller kippen und das möchte ich vermeiden.
So, Akt eins, die große Schüssel Kartoffelsalat, ist vollendet. Jetzt einen Kaffee, und dann geht es weiter.
Meine Tochter ist mit dem Enkelchen und noch zwei meiner Düfte (Chanel Tendre und ein Masaki Matsushima) wieder abgereist und ich habe für uns 2 nichts groß an Essen vorzubereiten. Morgen gibt es weitgehend kalte Küche, Ein Hühnerfrikasse ist eingefroren und dann mache ich noch entweder was mit Rinderfilet oder Lammfilet.
Das Wetter ist bescheiden, Nieselregen und ich werde jetzt noch eine kurze Hunderunde machen, etwas aufräumen, eine Wäsche anwerfen und dann ist "chillen" angesagt...
Zitat von Zuza im Beitrag #2643So, Akt eins, die große Schüssel Kartoffelsalat, ist vollendet. Jetzt einen Kaffee, und dann geht es weiter.
Heute dufte ich nach nichts, höchsten nach Küche.
Da fällt mir gerade was ein. Ich bewerbe ja immer gerne Gewürze (weil ich sie selbst so mag...). Und beim Bremer Gewürzhandel gibt es das Kaffee-Gewürz.
Wäre das was für dich? Nur so als Anregung. Ich als Nicht-Kaffeetrinkerin gebe das auch gern in Schokopudding, Kakao, alles mit Vanille...
Das ist total lecker und sehr weihnachtlich (jetzt dann leider zu spät).
Du weißt schon, dass das eine total lieb gemeinte Geste war??? Der wollte dich an seinem Glück teilhaben lassen. Und wir Menschen sind so undankbar...
Ja, klar. Aber wir teilen nun mal nicht die gleichen olfaktorischen Vorlieben und Geschmäcker. Also ich mag Kaninchen al cacciatore oder in Senf Estragon mit Bohnen im Speckmantel dazu.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2634 Wieviele Fläschchen und Flakons habt ihr eigentlich so herumstehen? Und was war euer erstes Parfum? Bei mir war es Naf Naf. Kennt das noch jemand?
Zu meiner besten Zeit war ich im dreistelligen Bereich so um 130/140 Flakons plus Abfüllungen, plus Proben. Aktuell sind es 72 Flakons. Proben und Abfüllungen nicht gezählt. Die stehen alle kühl und dunkel, die Flakons in ihrer OVP. Ich hab nur wenige Flakons ohne OVP. Die sind dann mit den in OVP in der Dunkelkammer.
Mein allererstes eigenes Parfum war der Pfirsichduft von Avon. Ich glaube der hiess Pretty Peach oder so ähnlich. Zur Konfirmation bekam ich Janine D und My Melody. Zu der Zeit waren wir nach Schulschluss öfter mal in der Innenstadt bei Woolworth und die hatten damals von Jovan die Musk-Varianten. Im Bazar, so hiess dass Geschäft, gab es von Raphael diese kleinen Fläschchen mit Zimt- und Vanilleöl oder auch Patchouli. Der Bazar war halt damals so als "Hippie-Laden" bei der Generation meiner Eltern verschrieen.
Zum 18. Geburtstag bekam ich dann Aliage von Lauder. Boah war der toll und das ist er auch noch in der unkastrierten Version. Zu dem Zeitpunkt hatte Parföng nicht solch einen Stellenwert bei mir. Man hatte es und benutzte es mal. Poison kaufte ich mir so um 1987/1988 herum als ich in New York war. Der Duft kam da gerade raus. Später kam dann Roma dazu, der erste Duft von Jil Sander in dem satinierten Flakon, dann der erste von Versace. Dann lange nix bis mir eine Freundin 2000 Eau de Cartier schenkte. Toller Duft. 2006 stolperte ich per Zufall durch das www über Nischendüfte.
So, und nun zum Tagesduft. Coffee Addict von Herrn Sarikakis oder wie immer er auch heisst. Gibt ne richtige hype um diesen Duft. Er hat schon eine schöne Kaffeenote, die leider insgesamt zu süßlich ist als wenn man eine Überdosis Karamell in den Kaffee gekippt hätte. Im Auftakt schön aber später fand ich ihn nervig. Kein FB Kaufkandidat
Hei Deliria! Heute ist eine Duftspende von dir bei mir angekommen. Ich danke dir dafür!
Ich schätze mal, dass ich übermorgen was auftragen werde. Heute ist mir nicht nach Duftexperimenten und morgen fabriziere ich den Sauerbraten (da stören mich Duftwolken eher).
Frohe Weihnachten in die Runde!
Ich selbst habe so gar keinen Bock auf nerviges Rumgesitze mit meinen Erzeugern (die sich auf den Keks gehen...)
Euch auch frohe Weihnachten!! Haben schon zwei Gänge intus, nachher gibt es noch Schokoladensoufflé à la Papa. Ich dufte ansonsten dezent nach Vintage von Chabaud.