Ja, wir haben auch so ein Kind. Je mehr Trubel, desto besser. Ich selbst war da ganz anders und brauchte z. B. nach der Schule erstmal etwas Ruhe. Kulli, das klingt doch genau richtig, wie ihr das handhabt. Soll ja Spaß machen 😉
Kind 2 ist momentan in einem Orientierungskurs für Musikinstrumente und hat sich auf Klavier eingeschossen. Kind 1 will auch. Also Klavier.
Auf der Seite der Musikschule habe ich gesehen, dass es Einzel- oder Paarunterricht gibt. 30, 45 und 60 Minuten. Was würdet ihr zeitlich für den Anfang empfehlen? Und erstmal zu 2t, dann später vielleicht Einzelunterricht, wenn das "Leistungsniveau" unterschiedlich gut sein sollte?
Mit der Musiklehrerin bespreche ich das natürlich auch, aber ich würde gerne eure Erfahrungen lesen.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Meine Kinder hatten zuerst gemeinsam den Paarunterricht ... auch aus Kostengründen, denn jener war tariflich dann günstiger ... und nur mein Sohn ist dabei geblieben! Beide Kinder zusammen 45 Minuten im ersten Grundschulalter war o.K. für den Einstieg am Klavier! Beide haben etwas gelernt und Fortschritte gemacht.
Als Tochter zweier Klavierlehrer antworte ich: Für den Anfabg erstmal 30 Minuten, und bitte einzeln; der Lehrer muss auf jedes Kind in Ruhe und konzentriert eingehen können, ihm die Tasten, Notenwerte, Fingerhaltung, Handstellung usw in Ruhe erklären.
Da jedes Kind unterschiedlich schnell begreift ist es zielführend, das im Einzelunterricht zu machen. Wie alt sind denn die beiden?
An unserer Muskischule hier gibt es für Klavier gar keinen Paarunterricht.
Wie alt sind die Kinder? Im Grundschulalter würde ich bei Klavier bei Einzelunterricht nur 30 min. machen, nicht 45. Oder, wenn es viel Fahrerei ist und für beide Kinder schwer zu organisieren, Paarunterricht, wie London schreibt.
Gerade die anfänglichen Erklärungen, da können ja beide Kinder zuhören, einfache Übungen mit einer Hand oder mit beiden Händen auf dem maximalen Umfang einer Oktave können beide in unterschiedlicher Tonhöhe üben.
Von den Kosten her würde es keinen Unterschied machen, welchen Unterricht man nimmt. Es gibt lediglich einen minimalen Nachlass fürs 2te dort angemeldete Kind. Also 60 Minuten kosten natürlich doppelt soviel wie 30 Minuten, aber es gibt keinen wesentlichen Gruppennachlass.
Stimmt, ob es überhaupt Paarunterricht für Klavier gibt, steht auf der Webseite nicht, sondern nur allgemein Paarunterricht. Es macht aber Sinn, so wie Skala es erklärt, mit Einzelunterricht anzufangen.
Wo das stattfindet, weiß ich nicht genau. Je nachdem, würde ich Kind 1 mit dem Fahrrad alleine hinfahren lassen. Kind 2 müsste gefahren werden.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Wir haben auch erst einmal mit 30 Minuten angefangen. Irgendwann (nach einem Jahr oder so) meinte dann die Musiklehrerin, nun könnte man auf 45 Minuten erhöhen, weil die Konzentration trainierter bzw. einfach besser war. Es ist ja doch nochmal eine Anforderung nach dem eigentlichen Schultag und nicht mit zu Hause vor sich hin "klimpern" zu vergleichen. Gerade wenn mein Sohn an dem Tag eine Doppelstunde Sport hatte, war er einfach k.o. und das spielte sich dann in der Unterrichtsstunde vor Ort wieder.
Ich wäre auch für erstmal 30 min Einzelunterricht am Anfang. Töchterchen hat vor drei Jahren mit sechseinhalb angefangen Klavier zu spielen und spielt jetzt seit Juni zusätzlich Geige. Wir haben damals mit 30 min gestartet, wegen des Alters, aber auch weil der Start des Klavierunterrichts zeitlich mit der Einschulung zusammenfiel und wir dachten, dass zu diesem Zeitpunkt nach Schule und Hort bis 15 Uhr 45 min Unterricht einfach zu viel sind. Mittlerweile sind wir bei beiden Instrumenten immer noch bei 30 min Einzelunterricht. Klar, bei Geige ist sie noch ziemlich am Anfang, da reichen meines Erachtens 30 min, aber auch beim Klavierunterricht hat ihr Lehrer noch nicht vorgeschlagen, auf 45 min zu wechseln. Das ist natürlich auch sehr individuell, ich habe z.B. ein Kind, was recht leicht ablenkbar ist.
Könntet ihr bitte unterschreiben, es geht um Regeländerung zur Weiterleitung bei "Jugend musiziert", die völlig unbegründet und sinnlos sind. Meine Mutter und ihre Kollegen sind entsetzt. https://chng.it/KSdr7wbwTS
Meine beiden treten ja demnächst beim hiesigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert an.
Die Große mit Blockflöte im Duett mit Klavier, kann bis zum Landeswettbewerb kommen Die Kleine im Blockflötenensemble mit 4 anderen Mädchen, darf nur bis Regionalwettberb.
Aber es steckt echt eine Menge Arbeit un Disziplin für die Kinder drin