Bei uns vor einiger Zeit: 330.000 Euro in einer Plastiktüte übergeben an einen unbekannten " Polizisten ". Der senior fuhr auto, konnte also nicht ganz dement sein.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #952@rosemary Mein Vater war schon lange sehr dement und fuhr noch selbst Auto.
So einen Fall kenne ich auch. Es gibt nämlich keine rechtliche Handhabe, jemandem das Autofahren zu verbieten, das muss der Betroffene selber aufgeben. Manchmal muss bei Uneinsichtigkeit als rigorose Maßnahme der Autoschlüssel versteckt werden, damit niemand gefährdet wird.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #952@rosemary Mein Vater war schon lange sehr dement und fuhr noch selbst Auto.
So einen Fall kenne ich auch. Es gibt nämlich keine rechtliche Handhabe, jemandem das Autofahren zu verbieten, das muss der Betroffene selber aufgeben. Manchmal muss bei Uneinsichtigkeit als rigorose Maßnahme der Autoschlüssel versteckt werden, damit niemand gefährdet wird.
Das stimmt so nicht. Man kann die Führerscheinstelle verständigen und die veranlassen dann eine Prüfung von Amts wegen. Wenn derjenige den Test besteht, kann er weiterfahren, wenn nicht, dann nicht.
IMG_8956.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von marija im Beitrag #950Wenn ich so lese um was für Summen es sich handelt, tja das lohnt sich richtig für die Verbrecher 😵💫 ich frage mich woher die wissen, bei wem man anklopfen muss? Ich kenne niemand, der auch nur annäherend so viel Geld/Goldbarren/teuren Schmuck etc hat, weder im Haus noch sonst wo, diese Beträge sind der Wahnsinn
Ich glaube nicht, dass die das wissen. Die versuchen es halt. Und wenn möglicherweise einer sagt, ich bin arm wie eine Kirchenmaus, dann ist das Gespräch einfach beendet und der nächste wird sich vorgeknöpft. Wahrscheinlich gilt in deren Kreisen die Vermutung: je älter, desto mehr Ersparnisse.
Reingefallen wäre ich digital Amazonas-Naturkind vor Jahren auf eine paypal-aktualisierung. Gesegnet sei mein Verschludern und "mach ich morgen oder übermorgen oder..."
und nochmal in der Anfangszeit der "grchxxxschhxxxxrrrrrrr Mamaaa," "Ja, was ist, wer spricht?" "grrrrrschchchchchsssssssstsch.... ganz schlechtes Netz!" --"Gotthold??" "Ja, Mama, mein Handy ist geklaut/verloren" (absolut realistisches Szenario, zu dem Zeitpunkt auch bereits nicht das erste mal). Ein netter Mensch hier im hostel leiht mir grade seines. Kannst du bitte........
Ich war grade im KKHaus und wir hatten eine Minute vorher telefoniert. astrein.
@-franzi- Wir hatten lange keine Handhabe, haben es dann aber gelöst bekommen. Mein Vater war mehr als uneinsichtig. Man gefährdet ja andere Menschen. Wollte er nicht ein sehen.
Schwiemu hat es erst akzeptiert, dass sie nicht mehr fahrtüchtig ist, als einer der Schwiegersöhne, von Beruf Neurologe, ihr eine Art Bescheinigung ausstellte, dass sie doch jetzt nicht mehr fahrtüchtig ist. Sie ist noch lange gefahren, weil auf dem Land ohne Auto sonst abgehängt. Sie fuhr rasant und eigentlich immer zu schnell. Sämtliche Blitzer im Umkreis hatten sie schon abgelichtet in früheren Jahren und als sie dann noch eine Katze überfuhr, war dann mal Schluss.
Zitat von vultura im Beitrag #958 und nochmal in der Anfangszeit der "grchxxxschhxxxxrrrrrrr Mamaaa," "Ja, was ist, wer spricht?" "grrrrrschchchchchsssssssstsch.... ganz schlechtes Netz!" --"Gotthold??" "Ja, Mama, mein Handy ist geklaut/verloren" (absolut realistisches Szenario, zu dem Zeitpunkt auch bereits nicht das erste mal). Ein netter Mensch hier im hostel leiht mir grade seines. Kannst du bitte........
Ich war grade im KKHaus und wir hatten eine Minute vorher telefoniert. astrein.
Ich hatte einen "*Schnief-heul-Mama*-Schreier ja vor wenigen Jahren. "Ich bins, dein Sohn." Haha! Er hatte einen schweren Unfall verursacht und vielleicht sogar jemanden totgefahren. "Franz-josef bist du das?" Jaaa, Mama" [heul, schnief]. Ich hab länger mit ihm telefoniert und dann am Schluss gesagt, dass ich ihm nicht helfen werde und dass er beim nächsten Mal besser aufpassen soll, und dann aufgelegt. Der rief tatsächlich nochmal an. "Mama, warum bist du so zu mir?" [heul, heul, schnief, schnief] "Weil ich keinen Sohn habe, nicht mal einen, der Franz-Josef heißt". Stille.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Das stimmt so nicht. Man kann die Führerscheinstelle verständigen und die veranlassen dann eine Prüfung von Amts wegen. Wenn derjenige den Test besteht, kann er weiterfahren, wenn nicht, dann nicht.
[...]
Mir hat 2010 ein 87-jähriger Dementer mein geparktes Auto vor mehreren Zeugen ziemlich geschrottet und auch noch auf das vor mir geparkte Auto (aus dem Ausland, was die Abwicklung sehr verkompliziert hat) geschoben. Er wollte gerade am Ende der (Sack)straße umkehren, als er aufgehalten wurde. Naja, es war schwierig, ihn festzuhalten, bis die Polizei da war. Er wollte immer nach Hause fahren. Ich habe mit den Zeugen zusammen mit ihm die beschädigten Autos angeschaut und ihm auch die Schäden an seinem gezeigt. Er hat absolut nichts kapiert. Einer der Polizisten, offenbar keine Erfahrung mit Demenzkranken hatte, war richtig verzweifelt. Später habe ich noch erfahren, dass es schon mehrere Schreiben von offizieller Seite gegeben hat, auf die er wohl nie reagiert hatte. Kein Wunder, er hat im Minutentakt alles vergessen. Die Gattin saß währenddessen im Auto und antwortete auf nichts.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Hier in meiner Gegend werden immer mehr ‘Brushing Scams’ in den Netzwerken gemeldet, bei denen Leute Dinge geschickt bekommen, die sie nicht bestellt haben. Meist billiges Zeug.
Hintergrund ist, dass betrügerischer Online Verkäufer Namen und Adressen von x-beliebigen Menschen nutzen, um auf Plattformen wie amazon etc ein Kundenkonto einzurichten. Dann ‘kaufen’ sie dort ihre eigenen Produkte und verschicken irgendwas Billiges (Modeschmuck, Tücher, Kissenfüllungen, Handyhüllen) an die gestohlene Adresse. Das wird durch die Kurierbestätigung als erfolgreicher Verkauf auf der Plattform registriert, der Betrüger schreibt sich unter dem gestohlenen Namen einen guten Review und dadurch steigt der ‘Verkäufer’ im Ranking. Gesteigert wird das noch durch QR Codes oder Telefonnummern auf der Verpackung, die dann zu Phishing führen können.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
dass mein paypal nicht funktioniert/abgelaufen ist/Sicherheitsmängel hat..../ da gähne ich nicht mal. trotzdem irritiert mich (Wenig-Bestellerin), dass überproportional häufig nach einer Bestellung eine derart fürsorgliche Warnung kommt. und jetzt sogar Anrufe mit mailboxmessage
Zitat von vultura im Beitrag #965dass mein paypal nicht funktioniert/abgelaufen ist/Sicherheitsmängel hat..../ da gähne ich nicht mal. trotzdem irritiert mich (Wenig-Bestellerin), dass überproportional häufig nach einer Bestellung eine derart fürsorgliche Warnung kommt. und jetzt sogar Anrufe mit mailboxmessage
Das hatte ich gestern gleich zweimal. Angezeigt unter 'Privater Nummer'. Muss ich erwähnen, dass ich gar kein Paypal Konto habe?
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Letzte Nacht wurde mir per sms mitgeteilt, ich hätte am 20. 8. 1,27 Euro zu wenig Parkgebühren bezahlt. Ich solle sofort in der entsprechenden App den Betrag nachzahlen, sonst drohe mir eine eine Zahlung von 75 Euro inklusive Mahngebühren. Ich habe keine solche App und war auch nicht auf einem Parkplatz, wo Gebühren fällig wären.