Zitat von Marieken im Beitrag #924Obwohl ich keine Lust auf die Extrakosten habe, überlege ich mir gerade, mir eine zweite Mobilnummer zu besorgen für Speditionen, Käufe, Praxen etc. Meine über 30 Jahre alte schöne Handynummer möchte ich nicht hergeben. Zum Glück habe ich wenig Probleme, aber ich habe das Gefühl, das nimmt immer mehr zu und würde mir wünschen, es würde technisch und personalmäßig mal aufgestockt und angegangen, dass diese kriminellen Zentren aufgedeckt werden.
Das ist eine gute Idee. Ich habe sowieso eine 2. eSim in meinem Handy als Prepaid. Da sind die Kosten überschaubar.
Doctolib ist DAS Tool für Arzttermine, wir nutzen das häufig, sobald es in einer Praxis angeboten wird. Aber Spam ist da schon lästig. Übrigens fällt mir gerade ein, dass in der lange zurückliegenden Zeit, als ich in einer Weiterbildung mit PC gelernt hab umzugehen, uns die Lehrer eingebleut haben, E-Mail Adressen nie mit Klarnamen zu benennen. Aber wenn ich manchmal das so lese, gibts da offenbar noch eine Menge Leute, die das so handhaben. Außer Firmenmailaddis natürlich, privat sollte man irgendwas kryptisches nehmen.
Zitat von Anemone im Beitrag #930 privat sollte man irgendwas kryptisches nehmen.
Kryptisches landet im Büro sofort im Spam.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich sehe da natürlich einen Unterschied, ob es nur private Korrespondenz ist oder geschäftlich. Für "Offizielles" hab ich auch eine Klarnamen-Mailaddi.
Oder man "investiert" 2 Euro im Monat und bekommt eine Mailadresse, wo es keinen Spam gibt. Ich kenne praktisch niemanden, der privat eine "kryptische" Adresse verwendet, außer für irgendwelche unbekannten Webseiten oder Spiele oder sowas.
Zitat von Cynara im Beitrag #933 der privat eine "kryptische" Adresse verwendet, .
Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich mal welche raus.
Gummibaerchen.26 rosileinundudolein
nur mal 2 Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich krieg die Mails dienstlich überwiegend von Privatleuten. Da geht dann immer mal was verloren....
Ich hab privat nur meine Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname und mein Geburtsjahr. Kurz, prägnant und nich personifizierbar. Fürs Amt sozusagen und als ich noch berufstätig war, hatte ich eine mit Klarnamen.
"Tanja Weber von TNT" wollte gestern mit mir über die Entschädigungsabwicklung der Monate September, Oktober und November 2025 sprechen - selbstverständlich mit privater Nummer, Anruf auf dem Handy.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Anemone im Beitrag #930 Übrigens fällt mir gerade ein, dass in der lange zurückliegenden Zeit, als ich in einer Weiterbildung mit PC gelernt hab umzugehen, uns die Lehrer eingebleut haben, E-Mail Adressen nie mit Klarnamen zu benennen. Aber wenn ich manchmal das so lese, gibts da offenbar noch eine Menge Leute, die das so handhaben. Außer Firmenmailaddis natürlich, privat sollte man irgendwas kryptisches nehmen.
Ein interessanter Ratschlag. Für mich allerdings absolut absurd.... und eine Garantie dafür, dass solche Mails bei mir nie gelesen würden. Aber das packe ich lieber in einen anderen Strang.
Bei uns warnt die Gemeinde aktuell öffentlich vor falschen Polizisten die an Haustüren klingeln. Unter anderem werfen sie einen Tag vorher angebliche Haftbefehle wegen offener Rechnungen ein und kommen dann um das Geld abzuholen.
Diese von Kleinfeld genannte Variante ist auch 'n Ding! Ideen haben die Betrüger ja, das muss man ihnen lassen 😡 Dazu evtl. passend eine Meldung von Vorgestern, der Enkeltrick per Telefon klappt leider noch immer... www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...rinnen-100.html
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Martin Walser
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #943Bei uns warnt die Gemeinde aktuell öffentlich vor falschen Polizisten die an Haustüren klingeln. Unter anderem werfen sie einen Tag vorher angebliche Haftbefehle wegen offener Rechnungen ein und kommen dann um das Geld abzuholen.
Das ist aber irgendwie praktisch mit der Post am Tag zuvor. Ist dann für die echte Polizei ein leichtes Spiel, die zu fassen, wenn es zur Übergabe kommt.
Zitat von Equinox im Beitrag #944Diese von Kleinfeld genannte Variante ist auch 'n Ding! Ideen haben die Betrüger ja, das muss man ihnen lassen 😡 Dazu evtl. passend eine Meldung von Vorgestern, der Enkeltrick per Telefon klappt leider noch immer... www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...rinnen-100.html
Ich bin einmal am Telefon auf Betrüger hereingefallen. Es war ein Anruf mit unbekannter Nummer, bei dem anfangs die Frage gestellt wurde: "Spreche ich mit ...?" Und ich Dussel sagte spontan ja, obwohl ich genau wusste, dass man das nicht soll. Das Gespräch war dann schnell zu Ende, und ich vergaß es, weil es um eine blöde Umfrage ging, die ich nicht machen wollte. Tja, und dann hatte ich 14 Tage später eine Rechnung im Briefkasten und die Mitteilung, dass ich die "Hör zu" für 2 Jahre abonniert hatte. Hatte ich aber nicht! Bei der Rechnung war kleingedruckt auch eine Widerspruchsmöglichkeit, und die nutzte ich und war damit raus aus der Sache.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Ich mag mich irren, aber ich halte den sog. Schockanruf für eine Variante des Enkeltricks. So habe ich zumindest den Wikipediaeintrag dazu verstanden https://de.wikipedia.org/wiki/Enkeltrick Auszug: ...Immer öfter werden auch so genannte Schockanrufe gemeldet, bei denen den Opfern vorgespiegelt wird, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht und benötige nun dringend eine sehr hohe Summe, um nicht für lange Zeit ins Gefängnis zu müssen; dabei werden die Opfer durch massive Emotionalisierung sehr geschickt manipuliert.[7]...
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Martin Walser
Zitat von Equinox im Beitrag #948Ich mag mich irren, aber ich halte den sog. Schockanruf für eine Variante des Enkeltricks. So habe ich zumindest den Wikipediaeintrag dazu verstanden https://de.wikipedia.org/wiki/Enkeltrick Auszug: ...Immer öfter werden auch so genannte Schockanrufe gemeldet, bei denen den Opfern vorgespiegelt wird, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht und benötige nun dringend eine sehr hohe Summe, um nicht für lange Zeit ins Gefängnis zu müssen; dabei werden die Opfer durch massive Emotionalisierung sehr geschickt manipuliert.[7]...
Ich dachte, dass das mittlerweile jeder kennt und niemand mehr darauf hereinfällt. Allerdings sollen einige Leute sofort losgerannt sein zu ihrer Bank und hohe Summen abgehoben haben. Verrückt! DAS hätte ich zu keiner Zeit gemacht, weil das Procedere bei einem Unfall ein anderes ist und auch niemand ohne einen Prozess ad hoc ins Gefängnis kommt.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Wenn ich so lese um was für Summen es sich handelt, tja das lohnt sich richtig für die Verbrecher 😵💫 ich frage mich woher die wissen, bei wem man anklopfen muss? Ich kenne niemand, der auch nur annäherend so viel Geld/Goldbarren/teuren Schmuck etc hat, weder im Haus noch sonst wo, diese Beträge sind der Wahnsinn