Ich würde in meinen Bankaccount gehen, so wie ich das immer mache und schauen, ob da in im Briefkasten die gleiche Mitteilung drin ist.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #851Ich würde in meinen Bankaccount gehen, so wie ich das immer mache und schauen, ob da in im Briefkasten die gleiche Mitteilung drin ist.
Ich hab mich ja aufgrund der komischen mail nicht getraut ...
Genau so hab ich es jetzt gemacht, Blue Velvet, die mail ist "echt". Ich hab die aktuellen Daten bestätigt und gut wars.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Ich finde auffällig, dass kein Link dabei ist. Wie sollen die Betrüger an lyannas Geld kommen, wenn sie sich nur ganz normal in ihr Postbank Konto einloggt? Denn dass man seine Kontodaten gelegentlich aktualisieren muss, das ist schon so. Also dieses KYC oder „know your customer“. Ist die gleiche Nachricht in deinem Postfach in deinem Konto?
Kein klickbarer Button/kein Link sowie die Aufforderung, sich ins Online-Banking einzuloggen deuten ja eher auf eine echte und seriöse Mail hin.
edit: zu spät :-)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von lyanna im Beitrag #855Ich danke allen, die sich um mich gekümmert haben, ich war ganz schön durcheinander ...dabei war das eine echte mail.
Du kannst hier immer fragen. Günstig wäre es, wenn du dir den Absender anschaust. Ich versuche mal, dir zu zeigen, warum. Ich hab hier aus meinem Spam Ordner mal eine Email gefischt, die angeblich von der Telekom kommt. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so unecht aus. Da, wo ich den gelben Pfeil hingemalt habe, steht der Absender, der so aussieht, als wäre es die Telekom.
IMG_8293.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schau ich mir aber den Absender genauer an, sehe ich dieses hier:
IMG_8294.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
und kann schon sicher sagen, nein, sicher nicht von der Telekom. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gerade hab ich eine Whatsapp bekommen, mit dem Logo von Instagramm und dahinter eine Reihe chinesischer Schriftzeichen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Mein Mann hat eine SMS bekommen, die ihn darüber informierte, dass seine Mutter einen Notfall ausgelöst habe. Sie war namentlich benannt und ist aktuell schwer krank.
Ich fand das extrem krass, muss ich sagen. Zum Glück hat mein Mann schnell gecheckt, dass das Fake sein musste (ausländische Vorwahl), aber irgendwo muss ein Datenleck sein, dass ihn als Notfallkontakt zu seiner Mutter (die einen anderen Nachnamen trägt) zuordnet.
Zitat von Convallaria im Beitrag #860Gute Frage. Stand nichts dabei, ich schätze, er sollte die Nummer zurück rufen.
Wenn keine Aufforderung dabei war, von der sie profitieren könnten, könnte es auch sein, dass die SM versehentlich den Notruf ausgelöst hat. Ist meiner Freundin mal passiert.
Das konnten wir ausschließen, sie ist im Pflegeheim, hat kein Armband oder ähnliches und es war alles ok. Es stand noch dabei "es ist dringend". Ich schätze eher, dass das ein Versuchsballon war um die Nummer zu verifizieren, aber wer weiß.
Am Montag, 19. Januar, gegen 9 Uhr, erhielt ein 63-jähriger Deutscher aus Oberschleißheim einen Anruf von einem bislang unbekannten Täter, der sich als Polizeibeamter ausgab, meldet die echte Polizei. Der Anrufer berichtete von angeblichen Einbrüchen in der Umgebung und erkundigte sich nach Wertgegenständen im Besitz des 63-Jährigen. Da erwischte der den Mann an einem empfindlichen Punkt: Der Schleißheimer hatte 1,5 Kilo Gold in Barren zu Hause. Rund 200 000 Euro wert. Und diese professionellen Callcenter-Betrüger sind teuflisch geschickt darin, unglaublichen Druck aufzubauen.
Im Glauben, bei polizeilichen Ermittlungen zu helfen und unter maximalem Stress stellte der Mann nach den Anweisungen des Täters tatsächlich einen Kochtopf mit dem Gold und etwas Bargeld vor seine Haustür. Dort müssen die Wertsachen kurze Zeit später unbeobachtet durch einen Abholer gestohlen worden sein. Als der 63-Jährige nach dem Anruf keinen weiteren Kontakt zu dem angeblichen Polizeibeamten herstellen konnte, erkannte er den Betrug und verständigte über den Notruf 110 die Polizei.
Schrecklich. Aber das war kein wirklich alter Mann! Ich staune auch, wie viele Deutsche richtig viel Geld und/oder Gold (1,5 Kilo!!) zu Hause haben.
Lesen die Leute keine Zeitung??? Schauen im TV nur Trash? Hören im Radio Hitparade?????? Das ist doch mindestens so alt wie der Enkeltrick, älter jedenfalls als Papaaaahaaahuhuuuu......ihre Tochter hat Mutter mit zehn Kindern überfahren zwölf tot, die anderen schwer verletzt. ohne Kaution wird sie in ein sibirisches Gefängnis überstellt, aber für 10 Riesen darf sie heim
Jeden Tag gibt es eine neue oder einen neuen, der auf den Enkeltrick reinfällt. Das gibt’s doch nicht!
Am Mittwoch, 21.01.2026, gegen 10:10 Uhr, rief ein bis dato unbekannter Täter bei einer über 80-jährigen Deutschen aus Solln an und gab sich als Generalstaatsanwalt aus. Der Anrufer gab an, dass die Tochter der Rentnerin bei einem Verkehrsunfall ein Kind totgefahren hätte und nur gegen eine Kaution von 35.000,- Euro einer drohenden Haftstrafe entgehen könnte.
Die über 80-Jährige übergab daraufhin, im Glauben, ihrer Tochter zu helfen, Schmuck von bisher unbekanntem Wert an einen ebenfalls unbekannten Abholer.
Telefonisch wurde die Rentnerin dann erneut aufgefordert, mehrere tausend Euro bei der Bank abzuheben. Dies war jedoch aufgrund eines dortigen technischen Defekts nicht möglich. Trotzdem fuhr sie zum vereinbarten Ort, einem Gerichtsgebäude, und sprach dort einen Mitarbeiter an. Dieser erkannte den Betrug und verständigte daraufhin den Polizeinotruf 110.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei am vereinbarten Treffpunkt führte bislang nicht zur Ergreifung des Abholers und zur Auffindung der Wertsachen.
Sie kann noch von Glück sagen, dass sie nichts abheben konnte. Die arme Frau.
Neueste Masche (bzw. habe ich davon noch nichts gehört): Ein Anruf von der "Kassenärztlichen Beratungsstelle", Tel-Nr. aus München, Verbindung allerdings so schlecht, als riefe jemand aus Kasachstan an. Man habe Anspruch aus Kassenüberschüssen (ja, klar ) und könne gleich am Telefon einen Antrag stellen.
Zitat von Cynara im Beitrag #866 Kassenüberschüssen (ja, klar )
Da hatte jemand so gar keine Ahnung vom System.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Was mich wundert: Die Nummer, von der ich angerufen wurde, ließ sich auch im Netz bereits als "betrügerisch" finden - gibt es noch keine Apps, die sowas gleich rausfiltern können?
Zitat von Cynara im Beitrag #869Was mich wundert: Die Nummer, von der ich angerufen wurde, ließ sich auch im Netz bereits als "betrügerisch" finden - gibt es noch keine Apps, die sowas gleich rausfiltern können?
Manche Smartphones machen das. Meines ist dafür zu alt. Bei meinem Mann wird es sofort als Spam Anruf angezeigt.
Hm ... da mus sich doch mal recherchieren, ob meins das auch kann. Hat dein Mann eine App dafür oder eine bestimmte Einstellung? Edit: Gefunden. Bin gespannt, ob es funktioniert.
Zitat von Cynara im Beitrag #871Hm ... da mus sich doch mal recherchieren, ob meins das auch kann. Hat dein Mann eine App dafür oder eine bestimmte Einstellung?
Keine App, das macht es alleine. Ob das jetzt voreingestellt war, weiß ich nicht. Er selbst hat da sicher nichts eingestellt