Zitat von just me im Beitrag #798Mein Handy zeigt sofort an "Spamverdacht". Dann geh ich gar nicht erst ran.
Mein Sohn hat auf dem Festnetz angerufen. Das war alles sehr lustig, ich hab mir das angehört und dann gefragt "Franz-Josef, bist du das?", was er bejahte.
Isch ´abe gar keine Kinder.
Ich habe mit meiner Tochter ein Code-Wort vereinbart. Wenn da jemand ins Telefon schluchzt, frage ich das ab.
Das kenne ich auch, hatte ich auch schon mal, aber interessanterweise scheint mein Handy so eine Art Spam-Filter zu haben, jedenfalls sind diese Dinger sofort im Spam gelandet und folgende ähnliche auch sofort
@franzi hast du postfaecher bei deinen sms oder wie funktioniert das filtern als spam ? wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen ?
sowas kenne ich nur von mails bei sms von nummern die ich nicht im adressbuch habe, oder wo ich nicht meine nr. hinterlegt habe, bekomme ich beim empfang einfach nur eine rufnummer angezeigt, aber filter gibt es da keinen 🤷♀️
Mein Telefon (Android, Samsung) zeigt auch nur Spamverdacht an. Der Anruf landet auch im Spam. Mit dem E-Mail-Spamfilter bei WEB oder GMX den ich auch für Mails habe, hat das nichts zu tun. Jedenfalls klingelt mein Mobiltelefon im Spam-Fall nicht. Nur ein Info-Kästchen wird stattdessen angezeigt (Spam)
Hermes® am ....haben wir versucht, Ihr Hermes Paket zuzustellen. Leider konnten wir Sie persönlich nicht erreichen und das Paket benötigt eine Unterschrift bei der Übergabe. Deshalb konnte die Zustellung nicht abgeschlossen werden. Bitte vereinbaren Sie jetzt einen neuen Zustelltermin. Hier neuen Termin auswählen:
Sie haben folgende Möglichkeiten: ・Einen neuen Wunschtag und/oder Wunschzeitraum für die Zustellung auswählen. ・Das Paket an eine Hermes Abholstation umleiten lassen.
Antworte einfach mit ‚Y‘, schließe die SMS und öffne sie neu – dann wird der Link aktiviert. Falls er nicht klappt, kopier den Link und füg ihn direkt in Safari ein
Wichtiger Hinweis: ・Ihr Paket wird in unserem lokalen Lager bis zum 6. Juli aufbewahrt. ・Sollte bis zu diesem Datum kein neuer Termin vereinbart werden, wird Ihre Sendung an den Absender zurückgeschickt. ・Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten für Lieferaktualisierungen über Hermes aktuell sind.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Hermes. Wir legen Wert darauf, Ihre Sendung pünktlich und in einwandfreiem Zustand zuzustellen.
Netter Versuch
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Bei einer Bekannten, Ende 80, rief ein ehemaliger Mitarbeiter, Michele Prester, von Bertelsmann an. Da sie dort früher Mitglied war ließ sie sich auf das Gespräch ein. Nicht nur das, er kam zu ihr nach Hause und aus ihrer Sicht freundeten sie sich an. Er hat ihr mehrere angeblich sehr wertvolle Bücher untergejubelt und ihr vermittelt, das sie diese dann später auch gewinnbringend verkaufen kann. Sie ließ sich auf alles ein was er ihr empfahl. Ich glaube, sie hat sogar ein Abo abgeschlossen bei mediaexklusiv Dann hat er sie noch persönlich um Geld angepumpt, da er ja nur im Sommer arbeitet und jetzt hohe Kosten für seine Tochter hat. Den Gefallen tat sie ihm auch, weil er ja so nett war.
Sie hat ca. 90 T. € verloren. Ich glaube, das sie eine Art Ablösesumme für das Abo bezahlt, das es nicht weiterläuft. Ich habe es durch Zufall entdeckt und mit ihr gesprochen. Ich sagte ihr, das sie mich fragen soll bei solchen Dingen, ich bin ihre engste Vertraute. Und das habe ich versucht ihr eindringlichst zu vermitteln. Sie hatte eine Zeitlang viel Gewicht verloren und sich darüber gewundert. Ein Arzt hat auch keine Ursache gefunden. DER BETRUG war die Ursache! Das hat ihr doch sehr zu schaffen gemacht. Das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Nachdem sie merkte das alles nicht so läuft wie sie dachte, nämlich die Bücher auch wieder zu einem höheren Preis verkaufen zu können, wollte sie diese wieder loswerden. Sie waren ja noch in großen Kartons verpackt und standen ihr im Weg. Also wurde ihr wieder per Telefon empfohlen für sie die Bücher zu verkaufen, Interessenten sind vorhanden. Das sollte sie sage und schreibe NUR 20 T. € kosten. Diese bekommt sie wieder, wenn die Bücher verkauft sind. Das alles habe ich nur auf mehrmalige Nachfrage raus bekommen. Sie rückte ja auch nicht gleich mit der Sprache raus, ich musste vieles erahnen. Da bin ich dann sofort zu ihr gefahren und konnte noch alles verhindern. Sie hatte schon einen Vertrag unterschrieben. Allerdings konnte man daraus so gut wie nichts sinnvolles entnehmen. Ich habe eine E-Mail geschrieben und den Vertrag gekündigt. Was eigentlich ohne Kosten nicht möglich war. Als wir wieder einmal bei ihr waren, ist mein Partner ans Telefon gegangen als eine unbekannte Nummer anrief. Das waren die Verbrecher. Er sagte, das die Dame verstorben ist. Nun ratet mal , was ihr früherer Beruf war? Juristin ! Die Weinverkäufer am Telefon hat sie zusammengestaucht. Aber bei Büchern, ihrer Leidenschaft, war sie helle auf. Wie gesagt, sie war Ende 80 . Bei der Polizei konnte ich nichts erreichen. Ich wollte die Geschichte übers TV bekannt machen, aber ohne Erfolg. Sie haben zu viele solche Sachen. Ach übrigens, hat der besagte MIchele Prester noch einmal versucht ihr Geld zu entlocken. Sie meinte zu ihm, das er ihr ja noch Geld schulde. Ihm tat es sehr leid, das er ihr nicht HELFEN kann. Zum Glück hat sie ihm nichts gegeben. Sie vertraute ihm immer noch, das sie das Geld zurück bekommen würde. Aber nun, nach einigen Jahren, hat sie es aufgegeben.
Zitat von Hillie im Beitrag #804Ooch, das ist ja alles alter Tobak. Kommt von allen Paketzuliederen!
aber anders. Bei DHL sind es grade zwei Sätze, Hermes hatte ich noch nie und krieg da auch nix. Trotzdem hielt ich es im ersten Moment für - ja - möglich und nur, weil fest im Hirn verankert ist: nix anklicken hat sich das Hirn im Anschluß dann auch eingeschaltet
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
@vultura : exakt die gleiche SMS hatte ich auch, und interessanterweise habe ich an dem Tag tatsächlich auf ein Hermespaket gewartet. Das kam auch prompt 1 Stunde später.
Das habe ich auch bekommen, mit Nahrungsmitteln hat meine Tätigkeit so gar nichts zu tun. Mir ist aufgefallen, dass in solchen Mails seit einiger Zeit das Wort "Handlungsbedarf" eine Art Schlüsselwort geworden ist - wahrscheinlich ordnet die Betrüger KI das als seriös und authentisch wirkend ein...
>Polgara: das ist die echte Falle, wenn man nicht alarmistisch misstrauisch ist. Also durch hier zB.; einschlägige Warnungen gibt es regelmäßig in der Tagespresse, in Verbrauchersendungen. Es gibt aber erstaunlich Viele, die sich durch "was man halt so erzählt und aufschnappt "und das, was beim Surfenhängenbleibt ausreichend informiert fühlen.
Zitatmein Name ist Elodie Jake. Ich habe Ihr Profil hier gesehen und es hat mich gereizt, Sie kennenzulernen. Ich möchte, dass Sie mich über meine private E-Mail-Adresse kontaktieren.
Habe diese PN bekommen hier im BFO. User bereits gesperrt von Haze nach meiner Meldung.
Bitte, wenn ihr sowas habt, gleich melden an Mod/Admin, damit Sperrung erfolgen kann ! e-mail Adresse war auch noch mit bei. Nicht antworten!!!
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
mir ist das tatsaechlich auch mal passiert, das mich jemand an einer autobahnabfahrt versucht hat mit dieser masche abzuziehen der mann stand hilfewinkend und gestikulierend auf der standspur da ich immer sehr vorsichtig bin hatte ich nur das fenster auf der beifahrerseite einen spalt geoeffnet, und schnell verstanden, das der mann es nicht ehrlich meint ich habe ihm versprochen hilfe zu holen, und bin weitergefahren, und habe gleich die polizei verstaendigt auch wegen solchen gangstern macht es sinn, waehrend der fahrt immer das fahrzeug zu verriegeln, insbesondere wenn man alleine unterwegs ist
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
"Love Scam" in der Oberpfalz: Seine Schwärmerei für die britische Schauspielerin Emma Watson hat einen jungen Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach rund 10.000 Euro gekostet. Erst nach einem Jahr kamen ihm Zweifel und er wandte sich an die Polizei.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Das Neueste: Mails von diversen (angeblichen) Mobilfunkanbietern, das Datenvolumen sei fast komplett aufgebraucht, um Volumen dazuzubuchen, einfach auf den Link klicken. Das perfide daran, diese Anbieter gibt es ja tatsächlich. Bei der ersten solchen Mail hab ich erstmal mein Volumen in der App überprüft.
Schon mehrmals Mails von Telekom erhalten, ich soll dieses oder jenes machen, mein Konto wäre nicht sicher.
Die letzte war vor ein paar Tagen. Am 03.10.2025 nun Mail erhalten, meinem Wunsch auf Änderung der Daten - neue Telefonnummer für Nachfragen und neue Mailadresse - wird entsprochen. Wenn ich das nicht wäre, nicht mehr möchte etc, möge ich auf den nachfolgenden Link in den nächsten 24 Stunden drücken. Ansonsten wird alles umgestellt.
Habe das nur am Handy gelesen und erst einmal in den Papierkorb geschoben und mir heute am Morgen genauer auf meinem Rechner die Mail angesehen. War natürlich Fake und ich würde auch nie einfach mal so in einer Mail heraus anklicken.
Meine Telefonnummer, die ausgetauscht werden sollte, stimmte, zumindest die letzten 4 Zahlen (alles andere war versternt), die angezeigt wurden.
So was bereitet mir dann grundsätzlich Sorgen. Da ich die 2 Faktorendingsbums habe, konnte sich niemand einloggen und etwas ändern.
Diese Tel-Nummer ist schon bekannt, aber auch nicht so bekannt wie ein "bunter Hund". Ich gebe diese bei Bestellungen an oder sende diese schon mal per Mail an mir persönlich bekannte Menschen privat weiter.
Ich habe mich heute eingeloggt und alles nochmal verifiziert.
Ich kann mir schon vorstellen, in der Hektik des Tages und aus Sorge, jetzt macht jemand was am Mailkonto klickt der ein oder andere schon mal auf den Link. Sieht auf den ersten Blick, insbesondere wenn ich nur am Handy lese, richtig echt aus.
Ja, man muss heutzutage definitiv aufmerksam sein. Im falschen Moment erwischt, gibt es wohl nicht wenige, die dann auf solche Links klicken und sensible Daten preisgeben.
Was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wie man auf folgendes reinfallen kann: Ich hatte letzte Woche diese berühmte SMS „Hallo Mami, Handy kaputt, Daten weg, ruf mich bitte an“ und dann eine Nummer.
Abgesehen davon, dass ich keine Kinder habe, ist das ja auch sonst total unlogisch - wenn mich mein Kind per SMS kontaktieren kann, könnte es ja auch anrufen, nicht wahr? Denn meine Nummer scheint es ja zu haben. Vielleicht kann ich es ja auch nur nicht nachvollziehen wegen mangelnder Muttergefühle 🤷♀️
Ich bekomme einige Anrufe pro Woche von mir unbekannten Nummern. Die ich konsequent ignoriere. Wer mich wirklich erreichen möchte, kann mich per Voicemail um Rückruf bitten. Oder eine entsprechende SMS schreiben, was ja sogar „mein Kind mit dem kaputten Handy“ geschafft hat.
Aber was blüht uns wohl in den nächsten Jahrzehnten, mit KI und was da sonst noch kommen mag?
Sich über andere zu ärgern ist wie Gift zu trinken und zu hoffen, dass der andere davon stirbt. - Buddha
Ich bin tatsächlich auf ne Betrügerseite reingefallen. Habt ihr mal davon gehört? In meinem Fall hab ich Möbel gesucht und leider spontan um 6 Uhr morgens bestellt. 😉.
Auffällig war nur der Preis, Restposten, ein Tisch für 60 €, der vermutlich das 4-5 fache kostet. Weil ich da noch nie bestellt hatte, habe ich die Bewertungen nachgeguckt und konnte nix Schlechtes entdecken.
Nachmittags hab ich genauer geguckt und mir ist aufgefallen, keine Telefonnummer und der Preis war eben zu billig.
Die url war ein bißchen auffällig, aber nicht total ungewöhnlich, ich mag die urls nicht nennen, die Shops sind aber noch im Umlauf, werden in google angezeigt und schalten Werbung auf Facebook und Insta.
Das Prinzip ist semibekannte Möbelhäuser und eine leichte Veränderung der url, also z.B. schoenerwohnen-de.de oder schoenwohnen.de original schoen-wohnen.de. Vielleicht bin ich zu naiv, dass ich das nicht gesehen hatte, aber meiner Meinung nach suchen sie unauffällige urls und nicht gerade ickea.de 😉. Sie kopieren das Layout 1 zu 1. Das wissen wohl auch die echten Shops.
Jedenfalls hab ich die Karte gleich gesperrt, weil das Impressum auch kacke war, aber die Authorisierung durfte ich nicht canceln laut meiner Bank. Danke auch. Ich sollte erst mit dem Verkäufer verhandeln, sehr witzig. Der Fake-Kundendienst funktioniert wunderbar per eMail und sie erzählen dir was vom Pferd. Der Status vom Paket ist auch faszinierend, funktioniert nämlich auch, aber es gibt halt nix. Und so können sie auch lange weiter machen, weil es erst nicht so eindeutig ist. Es hat ca. ein Monat gebraucht bis die ersten Negativrezessionen "meines" Shop auftauchten, also ziemlich lange, die Seite war nur frisch gelauncht.
Hab gesehen, sie machen das auch auf deutsch und holländisch, mein Shop war Spanisch. Dank KI gibt es nicht mehr die eindeutigen Rechschreibfehler und Formulierungen. Sie sind absolut fehlerfrei.
Joah, ich hasse es in Möbelhäuser zu gehen und hab immer noch keinen Tisch, trau mich nicht mehr sowas online zu bestellen 😉.
Ich hatte heute eine Mail von Otto. Ein Guthaben kann nur ausgezahlt werden, wenn ich meine Kontonummer angebe. Häh ? Ich habe noch nicht mal Lust , da anzurufen, denn an ein Guthaben glaube ich nicht. Ich mache auch keine Vorkasse.
Ich bin mir nicht sicher, ob die mail echt ist. Es gibt die Möglichkeit, direkt auf der Ottoseite seine Bankdaten einzugeben. Ich frage mich bloß, welches Guthaben ? Ich zahle noch so einiges ab wie den Fernseher. In meinem e-mail Postfach wurde die Adresse als echt und geprüft angegeben. Am Ende werde ich eben doch anrufen.
Guthaben bei OTTO wird nicht ausgezahlt. Bankdaten werden niemals verlangt! Falls Guthaben vorhanden, kannst du es bei der nächsten Bestellung abziehen. Das ist in deinem Kundenkonto ersichtlich. Bist du bei OTTO Up? Möglicherweise hast du dadurch Punkte/Guthaben über Einkäufe gesammelt. Aber die Mail ist definitiv Fake!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.