Zitat von just me im Beitrag #798Mein Handy zeigt sofort an "Spamverdacht". Dann geh ich gar nicht erst ran.
Mein Sohn hat auf dem Festnetz angerufen. Das war alles sehr lustig, ich hab mir das angehört und dann gefragt "Franz-Josef, bist du das?", was er bejahte.
Isch ´abe gar keine Kinder.
Ich habe mit meiner Tochter ein Code-Wort vereinbart. Wenn da jemand ins Telefon schluchzt, frage ich das ab.
Das kenne ich auch, hatte ich auch schon mal, aber interessanterweise scheint mein Handy so eine Art Spam-Filter zu haben, jedenfalls sind diese Dinger sofort im Spam gelandet und folgende ähnliche auch sofort
@franzi hast du postfaecher bei deinen sms oder wie funktioniert das filtern als spam ? wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen ?
sowas kenne ich nur von mails bei sms von nummern die ich nicht im adressbuch habe, oder wo ich nicht meine nr. hinterlegt habe, bekomme ich beim empfang einfach nur eine rufnummer angezeigt, aber filter gibt es da keinen 🤷♀️
Mein Telefon (Android, Samsung) zeigt auch nur Spamverdacht an. Der Anruf landet auch im Spam. Mit dem E-Mail-Spamfilter bei WEB oder GMX den ich auch für Mails habe, hat das nichts zu tun. Jedenfalls klingelt mein Mobiltelefon im Spam-Fall nicht. Nur ein Info-Kästchen wird stattdessen angezeigt (Spam)
Hermes® am ....haben wir versucht, Ihr Hermes Paket zuzustellen. Leider konnten wir Sie persönlich nicht erreichen und das Paket benötigt eine Unterschrift bei der Übergabe. Deshalb konnte die Zustellung nicht abgeschlossen werden. Bitte vereinbaren Sie jetzt einen neuen Zustelltermin. Hier neuen Termin auswählen:
Sie haben folgende Möglichkeiten: ・Einen neuen Wunschtag und/oder Wunschzeitraum für die Zustellung auswählen. ・Das Paket an eine Hermes Abholstation umleiten lassen.
Antworte einfach mit ‚Y‘, schließe die SMS und öffne sie neu – dann wird der Link aktiviert. Falls er nicht klappt, kopier den Link und füg ihn direkt in Safari ein
Wichtiger Hinweis: ・Ihr Paket wird in unserem lokalen Lager bis zum 6. Juli aufbewahrt. ・Sollte bis zu diesem Datum kein neuer Termin vereinbart werden, wird Ihre Sendung an den Absender zurückgeschickt. ・Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten für Lieferaktualisierungen über Hermes aktuell sind.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Hermes. Wir legen Wert darauf, Ihre Sendung pünktlich und in einwandfreiem Zustand zuzustellen.
Bei einer Bekannten, Ende 80, rief ein ehemaliger Mitarbeiter, Michele Prester, von Bertelsmann an. Da sie dort früher Mitglied war ließ sie sich auf das Gespräch ein. Nicht nur das, er kam zu ihr nach Hause und aus ihrer Sicht freundeten sie sich an. Er hat ihr mehrere angeblich sehr wertvolle Bücher untergejubelt und ihr vermittelt, das sie diese dann später auch gewinnbringend verkaufen kann. Sie ließ sich auf alles ein was er ihr empfahl. Ich glaube, sie hat sogar ein Abo abgeschlossen bei mediaexklusiv Dann hat er sie noch persönlich um Geld angepumpt, da er ja nur im Sommer arbeitet und jetzt hohe Kosten für seine Tochter hat. Den Gefallen tat sie ihm auch, weil er ja so nett war.
Sie hat ca. 90 T. € verloren. Ich glaube, das sie eine Art Ablösesumme für das Abo bezahlt, das es nicht weiterläuft. Ich habe es durch Zufall entdeckt und mit ihr gesprochen. Ich sagte ihr, das sie mich fragen soll bei solchen Dingen, ich bin ihre engste Vertraute. Und das habe ich versucht ihr eindringlichst zu vermitteln. Sie hatte eine Zeitlang viel Gewicht verloren und sich darüber gewundert. Ein Arzt hat auch keine Ursache gefunden. DER BETRUG war die Ursache! Das hat ihr doch sehr zu schaffen gemacht. Das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Nachdem sie merkte das alles nicht so läuft wie sie dachte, nämlich die Bücher auch wieder zu einem höheren Preis verkaufen zu können, wollte sie diese wieder loswerden. Sie waren ja noch in großen Kartons verpackt und standen ihr im Weg. Also wurde ihr wieder per Telefon empfohlen für sie die Bücher zu verkaufen, Interessenten sind vorhanden. Das sollte sie sage und schreibe NUR 20 T. € kosten. Diese bekommt sie wieder, wenn die Bücher verkauft sind. Das alles habe ich nur auf mehrmalige Nachfrage raus bekommen. Sie rückte ja auch nicht gleich mit der Sprache raus, ich musste vieles erahnen. Da bin ich dann sofort zu ihr gefahren und konnte noch alles verhindern. Sie hatte schon einen Vertrag unterschrieben. Allerdings konnte man daraus so gut wie nichts sinnvolles entnehmen. Ich habe eine E-Mail geschrieben und den Vertrag gekündigt. Was eigentlich ohne Kosten nicht möglich war. Als wir wieder einmal bei ihr waren, ist mein Partner ans Telefon gegangen als eine unbekannte Nummer anrief. Das waren die Verbrecher. Er sagte, das die Dame verstorben ist. Nun ratet mal , was ihr früherer Beruf war? Juristin ! Die Weinverkäufer am Telefon hat sie zusammengestaucht. Aber bei Büchern, ihrer Leidenschaft, war sie helle auf. Wie gesagt, sie war Ende 80 . Bei der Polizei konnte ich nichts erreichen. Ich wollte die Geschichte übers TV bekannt machen, aber ohne Erfolg. Sie haben zu viele solche Sachen. Ach übrigens, hat der besagte MIchele Prester noch einmal versucht ihr Geld zu entlocken. Sie meinte zu ihm, das er ihr ja noch Geld schulde. Ihm tat es sehr leid, das er ihr nicht HELFEN kann. Zum Glück hat sie ihm nichts gegeben. Sie vertraute ihm immer noch, das sie das Geld zurück bekommen würde. Aber nun, nach einigen Jahren, hat sie es aufgegeben.
Zitat von Hillie im Beitrag #804Ooch, das ist ja alles alter Tobak. Kommt von allen Paketzuliederen!
aber anders. Bei DHL sind es grade zwei Sätze, Hermes hatte ich noch nie und krieg da auch nix. Trotzdem hielt ich es im ersten Moment für - ja - möglich und nur, weil fest im Hirn verankert ist: nix anklicken hat sich das Hirn im Anschluß dann auch eingeschaltet
@vultura : exakt die gleiche SMS hatte ich auch, und interessanterweise habe ich an dem Tag tatsächlich auf ein Hermespaket gewartet. Das kam auch prompt 1 Stunde später.
Das habe ich auch bekommen, mit Nahrungsmitteln hat meine Tätigkeit so gar nichts zu tun. Mir ist aufgefallen, dass in solchen Mails seit einiger Zeit das Wort "Handlungsbedarf" eine Art Schlüsselwort geworden ist - wahrscheinlich ordnet die Betrüger KI das als seriös und authentisch wirkend ein...
>Polgara: das ist die echte Falle, wenn man nicht alarmistisch misstrauisch ist. Also durch hier zB.; einschlägige Warnungen gibt es regelmäßig in der Tagespresse, in Verbrauchersendungen. Es gibt aber erstaunlich Viele, die sich durch "was man halt so erzählt und aufschnappt "und das, was beim Surfenhängenbleibt ausreichend informiert fühlen.
Zitatmein Name ist Elodie Jake. Ich habe Ihr Profil hier gesehen und es hat mich gereizt, Sie kennenzulernen. Ich möchte, dass Sie mich über meine private E-Mail-Adresse kontaktieren.
Habe diese PN bekommen hier im BFO. User bereits gesperrt von Haze nach meiner Meldung.
Bitte, wenn ihr sowas habt, gleich melden an Mod/Admin, damit Sperrung erfolgen kann ! e-mail Adresse war auch noch mit bei. Nicht antworten!!!
Gedanken sind frei und fliegen hoch - bis die Realtät sie einfängt....