Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #700Heute hab ich mich, bei einem Anruf aus Hamburg, wieder mal mit Microsoft Germany, technical Support...... gemeldet. Unglaublich wie schnell da aufgelegt wird.
Da man a) nicht wissen kann, wie lang meine alte und wohlhabende Mutter noch lebt und b) in welchem geistigen Zustand sie dann ist, außerdem c) man nie weiß, wie schnell welche Technik entwickelt wird und dann auf einmal "echt" klingende KI-Stimmen von Privatpersonen erstellt werden können, habe ich heute mit Muttern ein Passwort vereinbart, das sie a) nicht selbst vergisst, auch im Stress nicht (nein, weder ihren Ledigennamen noch sonstwas, das man ergoogeln kann) und b) von uns allen gekannt wird. Sie wird sich hoffentlich dann auch auf noch so "echt" klingende Kind-in-Not-Anrufe nicht rühren, kann der Anrufer nicht das Passwort sagen.
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #700Heute hab ich mich, bei einem Anruf aus Hamburg, wieder mal mit Microsoft Germany, technical Support...... gemeldet. Unglaublich wie schnell da aufgelegt wird.
Zitat von Kleines grünes Dreieck im Beitrag #702Enkel- und andere Telefonietricks: … habe ich heute mit Muttern ein Passwort vereinbart, das sie a) nicht selbst vergisst, auch im Stress nicht (nein, weder ihren Ledigennamen noch sonstwas, das man ergoogeln kann) und b) von uns allen gekannt wird. Sie wird sich hoffentlich dann auch auf noch so "echt" klingende Kind-in-Not-Anrufe nicht rühren, kann der Anrufer nicht das Passwort sagen.
Das ist ein guter. Vorschlag, den ich meiner Mutter auch schon gemacht habe. Ihre Reaktion: Braucht sie nicht. Ihr würde das sowieso nicht passieren. Seufz.
Bei mir ist zurzeit Ruhe. GsD ist nur wenigen meine Festnetz- oder Handynummer bekannt. Wo es nicht unbedingt erforderlich ist, gebe ich sie nicht an, damit Schweinebacken sie nicht weiterverhökern können. Wenn ich eine Telefonnummer angeben muss, habe ich plötzliche Schwindelattacken, die es mit sich führen, dass ich Zahlendreher einbaue. Auch bei Mailadressen kann das vorkommen.
Ich erhielt heute einen Anruf von einer mir nicht bekannten Nummer, beginnend mit +31.
Ich ging nicht ran, sondern googelte erstmal und Siehe da: Anruf kommt aus den Niederlanden, vor der Nummer wird im Netz gewarnt, zahlreiche Personen werden zur Zeit von dieser Nummer angerufen....
Mich weckte heute ein Anruf aus "030...." Ich ließ (auch aufgrund der frühen Uhrzeit... hallo, ich bin Rentner) meinen AB antworten. Später habe ich die Nummer blockiert... was letztlich ja nichts nützt. Es tauchen mehr neue Nummern auf, als man blockieren kann. Bei völlig unbekannten Nummern und Vorwahlen nicht dran gehen ist immer noch die beste Lösung. Wer ein seriöses Anliegen hat, kann bei mit auf den AB sprechen... dann rufe ich zurück. (vielleicht).. aber das tun diese Abzocker natürlich nicht.
Der Gatte ist auch der Meinung, nicht rangehen und blocken wird's schon richten. Auf seinem Handy und unserem privaten Festnetz ist die Zahl solcher Anrufe konstant.
Ich melde mich auf dem geschäftlichen Festnetz und meinem Handy bei sowas immer mit obigem "Microsoft.....", und kann die Anrufe im Jahr an beiden Händen abzählen. Denn die wechselnden Nummern sind ja derselbe Anrufer - verschreckt man einen, wird deine Nummer in deren System geblockt/gelöscht/whatever.
In diesem Januar hatte ich zum ersten Mal ein Deutschlandticket. Das Ticket hatte ich am Schalter bei der DB gekauft.
Vor wenigen Tagen bekam ich eine Mail, die besagte, dass € 58 fälschlicherweise doppelt von meinem Konto abgebucht worden waren und ich nur auf Link blabla klicken müsste, damit der zuviel abgebuchte Betrag schnellstmöglich zurückgebucht werden könne ... Aber nach Sichtung meines Kontos sah ich, dass der Betrag nur einmal abgebucht worden.
Da frage ich mich, gibt es bei der DB ein Datenleck oder wie kommen Betrüger an die Information, dass ich ein Ticket gekauft habe?
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #711Der Gatte ist auch der Meinung, nicht rangehen und blocken wird's schon richten. Auf seinem Handy und unserem privaten Festnetz ist die Zahl solcher Anrufe konstant.
Ich melde mich auf dem geschäftlichen Festnetz und meinem Handy bei sowas immer mit obigem "Microsoft.....", und kann die Anrufe im Jahr an beiden Händen abzählen. Denn die wechselnden Nummern sind ja derselbe Anrufer - verschreckt man einen, wird deine Nummer in deren System geblockt/gelöscht/whatever.
Und schon ist Ruhe.
Nicht unbedingt. Es gibt ja nicht nur eine, sondern viele Betrugsorganisationen in diversen Ländern, die sind untereinander nicht vernetzt. Man kann auch die Meinung haben, es sei besser, gar nicht ranzugehen, denn der Wählvorgang funktioniert ja oft automatisch durch den Computer. Geht man ran, bestätigt man quasi, dass die Nummer vergeben ist. Mancher sagt, dann wird die Nummer erst weitergegeben zu denen, die Enkeltrick oder Falscher Polizistentrick oder was auch immer versuchen. Also ich hab all diese Theorien schon gehört, was stimmt: keine Ahnung.
Es gibt übrigens auch eine Software, die mit der FRITZ!Box zusammenarbeitet. Oder mit dem Handy, ich zitiere: „PhoneBlock ist eine von der PhoneBlock-Community gepflegte Liste mit Telefonnummern, die unter Spamverdacht stehen. Der PhoneBlock-Anrufbeantworter nimmt dann Gespräche von Anrufern auf der Sperrliste an, so dass Dein Telefon bei diesen Anrufen stumm bleibt.“ Hab ich noch nicht getestet, weil ich sehr selten Anrufe von Unbekannten bekomme. Obwohl ich durchaus online kaufe.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Gerade habe ich im Posteingang eines meiner Mailpostfächer, welches ich eigentlich gar nicht mehr benutze, Mails vom letzten Jahr von der KfW-Bank gefunden. Ich soll doch am Pilotprojet für den digitalen Euro teilnehmen und mich jetzt registrieren und teilnehmen. Viermal haben sie mich angeschrieben. Eine Absenderadresse beinhaltet das falsch geschriebene "Kundeservice" (kaufe ein "n"), eine weitere @neujahrswunsche und eine andere Mail das Wort "Odessaburton". Für wie doof halten die die Menschen eigentlich? Das war alles letztes Jahr Mai/Juni. Irgendwann haben sie wohl aufgegeben.
Ich habe heute eine Mail von einer Sandy Nochwas gekommen. Sie hat mich zum 20-jährigen Abitreffen (bin 67) eingeladen. Wie nett! Mit dabei eine Litanei an Emailadressen, die ich bitte anschreiben möchte, um die Organisatorin zu entlasten.
Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müsste man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben. - Dieter Nuhr
Zitat von just me im Beitrag #717Ich habe heute eine Mail von einer Sandy Nochwas gekommen. Sie hat mich zum 20-jährigen Abitreffen (bin 67) eingeladen. Wie nett! Mit dabei eine Litanei an Emailadressen, die ich bitte anschreiben möchte, um die Organisatorin zu entlasten.
Vielleicht ist das ja echt, und sie hat von einer Mitschülerin (d)eine falsche Mailadresse?
Zitat von just me im Beitrag #717Ich habe heute eine Mail von einer Sandy Nochwas gekommen. Sie hat mich zum 20-jährigen Abitreffen (bin 67) eingeladen. Wie nett! Mit dabei eine Litanei an Emailadressen, die ich bitte anschreiben möchte, um die Organisatorin zu entlasten.
ist das eventuell ein irrlaeufer, weil eine falsche mailadresse eingegeben wurde oder tatsaechlich spam oder ein betrugsversuch ? 🤷♀️
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #711Der Gatte ist auch der Meinung, nicht rangehen und blocken wird's schon richten. Auf seinem Handy und unserem privaten Festnetz ist die Zahl solcher Anrufe konstant.
Und schon ist Ruhe.
Nicht unbedingt. Es gibt ja nicht nur eine, sondern viele Betrugsorganisationen in diversen Ländern, die sind untereinander nicht vernetzt. Man kann auch die Meinung haben, es sei besser, gar nicht ranzugehen, denn der Wählvorgang funktioniert ja oft automatisch durch den Computer. Geht man ran, bestätigt man quasi, dass die Nummer vergeben ist. Mancher sagt, dann wird die Nummer erst weitergegeben zu denen, die Enkeltrick oder Falscher Polizistentrick oder was auch immer versuchen. Also ich hab all diese Theorien schon gehört, was stimmt: keine Ahnung.
Es gibt übrigens auch eine Software, die mit der FRITZ!Box zusammenarbeitet. Oder mit dem Handy, ich zitiere: „PhoneBlock ist eine von der PhoneBlock-Community gepflegte Liste mit Telefonnummern, die unter Spamverdacht stehen. Der PhoneBlock-Anrufbeantworter nimmt dann Gespräche von Anrufern auf der Sperrliste an, so dass Dein Telefon bei diesen Anrufen stumm bleibt.“ Hab ich noch nicht getestet, weil ich sehr selten Anrufe von Unbekannten bekomme. Obwohl ich durchaus online kaufe.
Ich kann nur meine Beobachtung wiedergeben; ich bekomme seither deutlich weniger so Anrufe, und es werden jährlich weniger. Klar sind es mehrere Organisationen! Aber wenn ich damit eine bach der anderen ausschalten kann, wird es halt weniger. Zuhause nehmen sie eher etwas zu, zu Jahresbeginn; geht der Anrufbeantworter ran, wissen die ja auch, dass die Nummer vergeben ist.
Mit 67 habe ich nicht vor 20 Jahren Abitur gemacht und hätte ich seinerzeit eine Sandy in der KLasse gehabt, so wäre mir das noch im Gedächtnis. Wir hießen damals Gertraud, Renate, Irmgard usw. aber nicht Sandy.
Ich hab die Mail gelöscht, was auch sonst.
Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müsste man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben. - Dieter Nuhr
Zitat von just me im Beitrag #722Mit 67 habe ich nicht vor 20 Jahren Abitur gemacht und hätte ich seinerzeit eine Sandy in der KLasse gehabt, so wäre mir das noch im Gedächtnis. Wir hießen damals Gertraud, Renate, Irmgard usw. aber nicht Sandy.
Ich hab die Mail gelöscht, was auch sonst.
@just me es kann doch trotzdem sein, das diese mail nur an dich als falschen adressaten gegangen ist, und der inhalt weder spam noch ein betrugsversuch war, aber nicht fuer dich bestimmt war 🤷♀️
[quote=ereS|p1395342@just me es kann doch trotzdem sein, das diese mail nur an dich als falschen adressaten gegangen ist, und der inhalt weder spam noch ein betrugsversuch war, aber nicht fuer dich bestimmt war 🤷♀️[/quote]
Also ich bin ja eigentlich ein optimistischer Mensch, aber DAS glaube ich jetzt nicht wirklich.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.