Ich bin inzwischen soweit, dass ich bei unbekannter Nummer nicht mehr ans Handy gehe und dass ich Werbeemails sofort lösche. Einzige Ausnahme sind Buchhändler, die ich kenne. Sehe ich bei anderen etwas Interessantes, geh ich auf die Webseite.
Wer wirklich gerechtfertigt etwas von mir will, der meldet sich schon wieder. Neulich rief der Service für den Rauchmelder Check an. Die Nummer kannte ich nicht und bin nicht rangegangen, innerhalb von 10 Sekunden hatte ich eine sms. Die kalkulieren das heute schon ein und planen vor.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Mathildchen im Beitrag #643Ich empfinde die Telefonanrufe aus xyz haben zur Zeit Hochkonjunktur. Ich bekomme Anrufe aus Ländern (ja, Portugal war auch schon dabei), wo ich mit Sicherheit niemanden kenne.
Nerv!
Im Festnetz habe ich die Länderkennungen alle gesperrt, da ich auf Festnetz nur aus D angerufen werde. Und alle relevanten Bekannten im Inland sind. Oder meine Handy-Nummer kennen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #649Du hast die Abender der Mails im Kopf???
Nö, aber schau dir die Absender doch mal genau an: @select-mail @fizibutzli389kerentxxyy oder @news4you64729 . Alles mit einer Nummer im Absender kannste knicken. Und alle wichtigen erstmal die Home- email auf Homepage checken - und im Zweifelsfall löschen. Wenn es was richtig Wichtiges ist - die finden dich.
Aber ja, mein SPAM Filter läßt auch doofe Mails durch - und legitime, wo ich teils als Kontakt abgespeichert habe, die hält er zurück. Spam Ordner kontrolliere ich regelmäßig. Filter läßt leider nicht zu , Domänen zu sperren.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Solltest du aber, wenn du solche Mails rausfischen willst. Guck mal drauf. Bei meinem e-Mail Provider reicht es , mit dem Cursor auf den Absender zu gehen, ohne zu klicken und der Absender "name" mit @ fjafjoweijoqfn erscheint.
Wenn meine Bank mir eine Email schickt " Neuer Kontoauszug in Ihrer Postbox" weiß ich, dass ist okay. Das machen sie monatlich. Da gibt es auch keinen Link. Wenn ich den Kontoauszug lesen oder downloaden möchte, muss ich mich ganz normal in mein Online-Banking einloggen.
Bekomme ich aber Mails von einer Bank (manchmal sogar von Banken, bei denen ich nie ein Konto hatte) und der Aufforderung, unbedingt auf untenstehenden Link zu klicken, weil sonst Gott weiß was Schlimmes passiert, weiß ich, da ist was faul. Ich klicke da gar nichts an außer den Lösch-Button.
Gleiches gilt für Paypal. Wenn da plötzlich eine Mail kommt, dringend dieses oder jenes zu tun und auf den Link zu klicken, schließe ich erstmal das Mail Programm, logge mich bei Paypal ein und schaue, ob alles in Ordnung ist. Ja, ist es. Also zurück zum Mailprogramm und Mail löschen.
Die Strategie ist: Panik verbreiten. Lasst Euch nicht verrückt machen. Klickt niemals Links an sondern geht auf übliche Weise in Euer Online-Banking oder die Bezahldienst-App. Sollte irgendein Handlungsbedarf bestehen (izu 99 % nicht der Fall), und wenn doch wird es Euch da seriös angezeigt. Im Zweifel würde ich zur Zweigstelle gehen oder im jeweiligen Servicecenter anrufen.
Nur nicht überstürzt etwas anklicken und gar persönliche oder Kontodaten herausgeben. Never ever. !!!!!!!
Zitat von frangipani im Beitrag #651Ich bin inzwischen soweit, dass ich bei unbekannter Nummer nicht mehr ans Handy gehe und dass ich Werbeemails sofort lösche. Einzige Ausnahme sind Buchhändler, die ich kenne. Sehe ich bei anderen etwas Interessantes, geh ich auf die Webseite.
Wer wirklich gerechtfertigt etwas von mir will, der meldet sich schon wieder. Neulich rief der Service für den Rauchmelder Check an. Die Nummer kannte ich nicht und bin nicht rangegangen, innerhalb von 10 Sekunden hatte ich eine sms. Die kalkulieren das heute schon ein und planen vor.
Es ist schlimm, dass man so aufpassen muss vor denen, die einen anrufen, vor denen, die vor der Wohnungstür stehen. Es ist nicht nur so, dass ich auf keinen unbekannten Anruf reagiere, es ist auch so, dass ich nicht reagiere, wenn jemand an meiner Tür klingelt, wenn es keine Verabredung gibt. Und selbst, wenn es eine Verabredung ist, frage ich erst nach an der Wechsel-Sprech-Anlage. Schlimm.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #649Du hast die Abender der Mails im Kopf???
Wie ich schrieb: Ich lass sie mir anzeigen. Siehe Beispiel. Das war eh nicht gut gemacht, aber man sieht, was ich meine.
BBlueVelvet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7024.jpeg
IMG_7024.jpeg
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Dankeschön. Ich werde in Zukunft noch genauer hinschauen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Anemone im Beitrag #612Ja, ich bin reingefallen. Ja, ich könnte mich wahlweise in den Hintern treten oder beißen. Wenn ich das könnte. Ich habe eine Kreditkarte, die praktisch nie benutzt wird, höchstens mal für Hotelbuchungen, wo die Nummer verwendet wird. Ist schon ewig her. Also hab ich nicht wirklich geguckt, was sich da so tut. Über, ja, *schäm* fast 2 Jahre, wo ich auch die Kontostände nur mal so überfliege oder mal nach einzelnen Buchungen gucke, also eher lässig, soweit die Bewegungen auf den Konten so wie immer sind. Und durch Zufall jetzt: das Kreditkartenkonto ist gehackt worden. Immer wieder kleinere Beträge unter 100 Euro abgebucht, ganz verteilt und nie geballt. Und ich habs nicht gerafft. Es waren ein paar Hundert Euro so ingesamt. Unsere Reaktion war dann gsD schnell, nach dem ersten Schock, der Schamesröte ein Anruf bei Mastercard, Formular ausgefüllt, Karte sperren lassen und Telefonate geführt. Eine Rückbuchung wurde so gut wie sicher uns zugesichert. Also: Blöd sein kann weh tun. Aber es war auch DIE Lehre. Und wie und was da passiert ist, keine Ahnung. Die Karte schlummert still in der Brieftasche, wird nie rausgeholt, der PIN ist zuhaus im Ordner, ich benutz das Ding ja praktisch nie. Aber es ist nun mal passiert, und ich kann mir schon denken, wieviel Augenrollen jetzt kommt und "wie kann man nur". Aber ich vermute, ich bin nicht die Einzige. Was mich nur sehr wenig tröstet. Aufpassen, immer und überall.
Jeder wird ein Mal im Leben abgezockt. Es ist nur die Frage, um wie viel Geld man betrogen wird. Und ein paar hundert Euro, die zudem noch zurückgezahlt werden, scheint mir recht glimpflich zu sein. Bei mir waren es 250 Mark als Student.
Ich hab soviele DHL-Pakete beim Zoll oder im Lager liegen, weil entweder 2,50 Zollgebühren anstehen oder die Adresse unvollständig ist ... Ein Jammer! 🤣
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Bei mir ist es momentan ganz schlimm mit Anrufen "Ich muss mit Ihnen über einen Job sprechen". War über die Feiertage ganz extrem. Sperrt man eine Nummer, kommen 3 neue nach....
Nachts haben die teilweise 3 oder 4 mal angerufen. Anrufkennung meistens aus Großbritannien, Türkei, VAE.
Hast du in den Ländern Kontakte? Ich hab die Vorwahlen komplett gesperrt, seither ist Ruhe ( allerdings auf dem Festnetz, Menschen, die mir wichtig sind, haben auch die Handynummer).
Katelbach, hab auch schon meinen Mann geschimpft, was er denn nun immer bestellt und unrichtige Angaben macht.
Zitat von Genny im Beitrag #664Hast du in den Ländern Kontakte?
Nein, keinerlei Kontakte. Angefangen hat das auch erst, als ich zum ersten Mal eine Reise über Booking.com gebucht habe und die Handynummer zwingend angeben musste.
Und wo ich es auch genau weiß, das die Nummern verkauft werden, ist eine Fernschule. Da bekommt derjenige kurz nach dem Erstkontakt, permanent Anrufe.
Ja, ich kriege die immer, wenn irgendjemand im Krankenhaus war... gerne wegen Pflege älterer Menschen, Versicherung für Pflege. Da muß auch irgendwo eine undichte Stelle sein, die Nummern und Alter weitergibt. Sauerei, sowas
Zitat von Genny im Beitrag #666Ja, ich kriege die immer, wenn irgendjemand im Krankenhaus war... gerne wegen Pflege älterer Menschen, Versicherung für Pflege. Da muß auch irgendwo eine undichte Stelle sein, die Nummern und Alter weitergibt. Sauerei, sowas
Ich kriege diese Anrufe "für pflegebedürftige Mitbürger" andauernd. Meine Mutter, die tatsächlich jahrelang einen Pflegedienst hatte, ist seit bald 20 Jahren tot. Außerdem wäre sie jetzt fast 100. Pfff ...
Aber mindestens jede Woche ein Anruf? Die Software sollte speichern, wer angerufen wird, und wenn da schon 30-mal aufgelegt wurde, dann bringt ein 31. Anruf auch eher nix.
Zitat von Katelbach im Beitrag #669Aber mindestens jede Woche ein Anruf?
Ich hatte mehrere täglich!
Zitat von Katelbach im Beitrag #669Aber mindestens jede Woche ein Anruf? Die Software sollte speichern, wer angerufen wird, und wenn da schon 30-mal aufgelegt wurde, dann bringt ein 31. Anruf auch eher nix.
Ich glaube, das sind mehrere Banden, wobei ich davon ausgegangen bin, du gehst nicht ran. Ich dachte, wir sprechen hier von denen mit Vorwahl aus dem Ausland und dachte, die nimmt niemand von uns an.
Klar, wenn du rangehst, dann weiß ich auch nicht. Wie ist das denn, rufen die mit unterdrückter Nummer an oder mit Vorwahl Timbuktu und was passiert, wenn du rangehst?
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Katelbach im Beitrag #669Aber mindestens jede Woche ein Anruf? Die Software sollte speichern, wer angerufen wird, und wenn da schon 30-mal aufgelegt wurde, dann bringt ein 31. Anruf auch eher nix.
Ich glaube, das sind mehrere Banden, wobei ich davon ausgegangen bin, du gehst nicht ran. Ich dachte, wir sprechen hier von denen mit Vorwahl aus dem Ausland und dachte, die nimmt niemand von uns an.
Klar, wenn du rangehst, dann weiß ich auch nicht. Wie ist das denn, rufen die mit unterdrückter Nummer an oder mit Vorwahl Timbuktu und was passiert, wenn du rangehst?
Wenn ich rangehe erzählt mir eine Stimme vom Band, dass dies ein Anrruf für unsere pflegebdürftigen Mitbürger sei. Weiter habe ich noch nicht zugehört, weil ich spätestens nach "pflegebedürftig" auflege. Ich kann ohne Lesebrille nicht wirklich lesen, was auf dem Display meines (Festnetz)Telefons steht. Ich geh schon öfter ran, schon jobmäßig, weil ich freiberuflich gearbeitet habe und wenn das ein spannendes Projekt wäre ... Weil ich rangehe, hatte ich auch schon mal das unglaubliche Vergnügen, kurzfristig Mutter eines Sohnes zu sein 🤣
Ich nehme an keinem Preisausschreiben mehr teil. Ich habe vor Jahren mal eine Karte im Baumarkt ausgefüllt, und tatsaechlich den Hauptpreis gewonnen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Aber danach wurde ich auch täglich von verschiedenen Firmen angerufen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Wer jetzt lacht, hat kein Herz. Anne, so nennen sie die französischen Medien, 53 Jahre alt, Innendekorateurin, hat eineinhalb Jahre lang geglaubt, dass sie irgendwie amourös liiert war mit Brad Pitt, dem US-amerikanischen Schauspieler. Ohne ihn je leibhaftig gesehen zu haben. Die Bilder, die er ihr über die sozialen Medien zusandte, waren ihr Beleg genug. Und weil dieser Brad Pitt angeblich an Nierenkrebs litt und nach seinem Scheidungskrieg mit Angelina Jolie kein Geld mehr hatte für die teure Behandlung, übermittelte ihm Anne über die Zeit der vermeintlichen virtuellen Liebe insgesamt 830 000 Euro – obschon sie alle gewarnt hatten, auch ihre Tochter.
Anne ist das Opfer eines Trickbetrügers geworden. Seit Sonntag weiß das ganze Land davon. TF1, der große Privatsender, hat ihre Geschichte in seiner Sendung „Sept à huit“ erzählt. Und seither wird Anne unter dem Hashtag „BradPitt“ für ihre Naivität mit viel Häme und Hohn überzogen, so sehr, dass TF1 den Beitrag inzwischen aus seiner Mediathek gelöscht hat, was nur selten vorkommt, um sie zu schützen. Aber dafür ist es wohl schon zu spät. Die Frau leidet an Depressionen, sie muss in einer Klinik behandelt werden. Und sie ist untröstlich, will aber, dass ihr Beispiel wenigstens anderen dient. Es sei ja auch alles nicht ganz so einfach, wie es jetzt dargestellt werde, sagte sie. Und erzählte den Medien die lange Version.
…