Ja, Danke Die fehlende Genehmigung war wohl der Grund dafür, dass die Überweisung gar nicht ausgeführt wurde Obwohl ich das auch etwas seltsam empfinde Der Kunde sollte doch dann eine Mitteilung erhalten.
Der Kollege will Anzeige erstatten, Versuch von Betrug ist es ja.
mir ist aufgefallen, sobald ich ein paket von dhl angekuendigt bekomme und die sendungsverfolgung laeuft, das immer dann auffallend viele spammails in meinem postfach landen langsam glaube ich da nicht mehr an einen zufall…
Was ich jetzt auch festgestellt habe....sobald ich bei Verivox den Strom-oder Gasanbieter gewechselt habe, hagelt es Spam. Ich habe gestern nach Versicherungen geschaut, heute morgen hatte ich lauter Spammails zum Thema Versicherung. Bei booking.com das Gleiche. Habe vorgestern über das Portal ein Hotel gebucht und fast sofort bekam ich Spams zum Thema Reisen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Ich denke dass das normal ist, dass die Mailadressen weiterverkauft werden. Wahrscheinlich kann man überall einen Abobezug kaufen. Ich bin da heilfroh über meinen Mailprovider, dass der Kram zuverlässig im Spamordner landet.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Annilein im Beitrag #530Ich denke dass das normal ist, dass die Mailadressen weiterverkauft werden. Wahrscheinlich kann man überall einen Abobezug kaufen. Ich bin da heilfroh über meinen Mailprovider, dass der Kram zuverlässig im Spamordner landet.
auch wenn die mails zuverlaessig im spamordner landen, nervig ist es trotzdem…
@Kleinfeld an verivox schreiben und der datenweitergabe nach dsgvo widersprechen da du sonst ja automatisch denen die erlaubnis fuer die berechtigten interessen ( werbung ) zur weitergabe gibst
Also, ich habe einen Provider (für meinen seriösen Mailverkehr), da kommt gar kein Spam durch, auch im Spam-Ordner landet nichts. Kostet allerdings 2 Euro im Monat, ist aber sehr entspannend. Allerdings entgeht mir da wohl manchmal was, wenn ich von so manchem "lustigen" Versuch hier lese.
Zitat von ereS im Beitrag #533@Kleinfeld an verivox schreiben und der datenweitergabe nach dsgvo widersprechen da du sonst ja automatisch denen die erlaubnis fuer die berechtigten interessen ( werbung ) zur weitergabe gibst
Ah, okay. Das werde ich tun.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Ich habe jetzt gerade mal geguckt. Mein Spam-Ordner ist leer, keine Phishingmails. Auch auf dem Handy keine SMS vom angeblichen Hermes oder Konsorten. Ich habe anscheinend gute Firewalls.
Hier in meiner Gegend gibt es gerade wieder vermehrt Schockanrufe, es stand jetzt wieder mehrfach in der Presse.
Es wäre einfacher für uns alle, wenn die berechtigten Versender S/MIME-Zertifikate verwenden würden. Die sind nicht teuer. Zumindest DHL macht das, aber nicht konsequent bei allen Mails.
nicht nur banken verschicken betrugsschreiben mit qr code es sind jetzt auch gefaelschte qr codes an e-ladesaeulen und auf angeblichen strafzetteln zu finden
Manche Menschen verwechseln diesen betrügerischen Anbieter mit der Telekom. In anderen Quellen las ich aber, dass Mahnungen auch verschickt wurden, obwohl nie irgendein Kontakt vorher mit denen bestand oder ein Vertrag abgeschlossen wurde. In einigen Fällen wurde vorher an Gewinnspielen teilgenommen und die Adresse missbraucht. Manchmal kommt die Mahnung auch einfach so.
Verbraucherzentralen empfehlen einen Widerruf zu schreiben, auch wenn man niemals einen Vertrag mit diesem dubiosen Unternehmen abgeschlossen hat.
Mir widerstrebt die Vorstellung, dass ein Unternehmen meine Adresse missbraucht, ich eine Mahnung erhalte und dann damit Arbeit habe. Hoffentlich passiert mir das nie.
"1N Telecom verschickt Anbieterwechselauftrag, Kündigung und Schadenersatzforderung. Zahlen Sie nicht! Fordern Sie den Nachweis des Vertragsschlusses und widerrufen Sie vorsorglich. Fragen Sie beim Datenschutzbeauftragen von 1N Telecom nach, auf welcher Grundlage Sie die Post erhalten haben. Wenn Sie keinen Vertrag mit der 1N Telecom abgeschlossen haben, sind die Forderungen unrechtmäßig. Widersprechen Sie der Forderung. Bei bestrittenen Forderungen dürfen keine Daten an Auskunfteien, wie Schufa & Co. weitergeleitet werden. 1N muss die Forderung im Zweifel gerichtlich durchsetzen und das Bestehen der Forderung und den Vertragsschluss nachweisen. Sollte 1N Telecom später versuchen, die Forderung im Wege eines Mahnbescheid-Verfahrens geltend zu machen, müssen Sie innerhalb der Frist von 14 Tagen beim Gericht widersprechen. Sonst kann ein Vollstreckungstitel beantragt werden."
Zitat von Ranunkel im Beitrag #546Ich habe vorgestern eine sms, angeblich von der Bank, bekommen, dass mit der Photo-Tan etwas nicht stimmt, etc, etc.
Das war allerdings der erste Versuch dieser Art.
Krieg ich laufend per sms. Sparkasse,Targo, Commerzbank - alles Banken, bei denen ich noch nie in meinem Leben irgendein Konto hatte. Ich erschrecke nicht mal mehr. Delete und spam.
Macht mich nur ärgerlich.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass man am Telefon oder Haustür immer noch Verträge abschließt. Wenn ich einen anderen Tarif möchte, dann frage ich den aktiv auf der entsprechenden Webseite bzw. vorort nach. Alles andere lehne ich ab bzw. lass meine Putzfrau radebrechen, dann legen sie auf. ( Putzfrau mit starkem Akzent = bin ich. Passt)
In dem Link zu Tagesschau steht drin Bei Berthold Frei aus Weil am Rhein fing alles mit einem Brief an. Darin ein Angebot für einen 24-Monats-Vertrag für einen DSL- und Telefonanschluss - günstiger als sein bisheriger Tarif. Für den 75-Jährigen ein verlockendes Angebot. Er war bisher Kunde der Deutschen Telekom und geht davon aus, dass es sich um ein Angebot dieses Unternehmens handelt, dort in einen anderen Tarif zu wechseln. Erst Wochen später, als ihm die Deutsche Telekom mitteilt, ihr liege ein Wechselwunsch vor, wird ihm klar: Er hat keinen Tarifwechsel veranlasst, sondern einen neuen Vertrag abgeschlossen: mit der 1N Telecom GmbH. Den möchte er rückgängig machen, versucht, das Unternehmen telefonisch zu erreichen. Doch vergebens, niemand sei zu erreichen gewesen, berichtet er.
Da sehe ich aber auch eine Mitschuld des Verbrauchers. Ich hab mir das Logo von 1N Telecom angeschaut, wie man das mit der Magenta-Telekom verwechseln kann, ist mir ein Rätsel, die 1 ist blau und das N schwarz. Ich häng das mal an. Da müsste ich schon einen sehr schlechten Tag haben, dass mir das nicht auffällt. Ich will jetzt dieses Unternehmen nicht in Schutz nehmen, aber warum sollen die keine Briefe schicken dürfen und ein Vertragsangebot machen? Man muss das nicht annehmen.
Würde euch das nicht auffallen?
BBlueVelvet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6895.jpeg
IMG_6895.jpeg
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Ich versteh's genausowenig. Viele dieser Fakes sind immer noch als Fakes erkennbar, wenn man ein bisschen genauer hinschaut. Und wie man dieses 1N-Ding mit der echten Telekom verwechseln kann, ist mir auch ein Rätsel.
Aber es gibt genügend Menschen, die dafür offenbar keinen Blick haben. Und ich würde z. B. für meine Mutter auch nicht die Hand ins Feuer legen, wenn sie eine dringliche Mahnung mit Zahlungsaufforderung bekäme. Die Telekom-Verwechslung würde ihr vermutlich nicht passieren, aber subtiler gemachte Fakes hätten womöglich doch Erfolg, gerade bei Menschen älterer Generation mit akkurater Zahlungsmoral.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art