Montag, 23.06.2025, BR, 22 Uhr Porträt D 2023: Günes Seyfarth
Immer, wenn Günes Seyfarth an eine Hürde kommt, wird sie aktiv. Dass sie alles schaffen kann, hat sie in ihrer Kindheit und Jugend gelernt. Ihre Mutter wurde von Grundig als Gastarbeiterin angeworben, zieht als 17-Jährige von der Türkei nach Nürnberg und arbeitet Vollzeit, ihr Vater macht Gelegenheitsarbeiten und ihr Bruder hat das Down-Syndrom. Also muss Günes sehr früh mit anpacken und oftmals ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellen.
Günes rettet schon seit Jahren Lebensmittel, zuerst privat für ihre Familie, dann für die Nachbarschaft und heute in der von ihr gegründeten Community Kitchen in München. Hier verarbeitet ihr Team gerettete Nahrungsmittel zu Mahlzeiten.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Fast eine ganze Wanne voll Trinkwasser verbraucht jeder von uns am Tag. Um diesen Luxus zu bewahren, ist ein enormer Aufwand nötig. Das hat Folgen: Unser täglich Wasser ist in Gefahr. Von den 120 Litern Trinkwasser nutzen wir nur fünf Liter zum Trinken, wie Wasser für Kaffee, Tee und zum Kochen. Wie hoch ist der Preis, den wir für die augenscheinliche Verschwendung zahlen? Forschende warnen, dass unsere Quellen langsam versiegen. Der Bodensee gehört zu den größten oberirdischen Trinkwasserspeichern Europas. Vier Millionen Haushalte werden allein in Deutschland von ihm mit Leitungswasser versorgt. [...]
Deutschlands Wasserreserven gehen langsam aber sicher zur Neige. Harald Lesch erklärt, mit welchen Ideen Forscher an der Lösung des drohenden Trinkwasser-Dilemmas arbeiten.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Die Entwicklung des Bodensees sehe ich mit grosser Sorge.Da ich segle, beschäftige ich mich natürlich mit dem Pegel. Er ist dieses Jahr so niedrig, dass das Boot meines Segelpartners erst vor 2 Wochen ins Wasser konnte. Vor 2 Jahren musste das Boot Mitte August aus dem Wasser raus.
Was verrät unser Umgang mit Abfall über uns als Gesellschaft! "STATIONEN" zeigt Menschen, die mit Müll auf unterschiedliche Weise konfrontiert sind. Ein junger Unternehmer sagt der Verpackungsflut den Kampf an, während andere im Müll nach Lebensnotwendigem suchen müssen. Wir begleiten Straßenreiniger, die die Spuren eines Feier-Wochenendes beseitigen und schauen, was mit dem Müll danach passiert. Eine profanierte Kirche wird zum Symbol: Auch das Heilige wird recycelt. Und schließlich fragen wir: Wie wird man eigentlich seelischen Ballast los?
Marktcheck checkt … Birkenstock Von der Ökoschlappe zum Luxustreter: Wie gut ist Birkenstock?
Mittwoch, 25.06.2025, WDR, 21.00 Uhr Magazin 2024
Birkenstock-Sandalen sind beliebter denn je. Hält der Konzern mit seinen Schuhen, was er verspricht? Sind sie ihren hohen Preis wert? Birkenstock-Schuhe stehen für bequemes Laufen, ein Fußbett aus Kork und "Made in Germany". Ein scheinbar urdeutsches Familienunternehmen. Doch Birkenstock gehört mittlerweile unter anderem einer Beteiligungsgesellschaft, an der auch einer der reichsten Männer der Welt Anteile hält - Bernard Arnault. Die Birkenstock-Sandale steht für Lifestyle, einen Hauch Luxus und exklusive Preise.
Das SWR Verbraucher:innenmagazin hat sich das Unternehmen genauer angeschaut: Wie gut ist die Qualität der Sandalen? Das wird in einem Labor getestet, ebenso wesentlich günstigere Schuhe der Konkurrenz. Hält das Fußbett das Versprechen des Konzerns, dass man darin gesund laufen kann? Wie hat sich das Image von Ökoschlappen zu Luxustretern verändert? Wie nachhaltig ist der Schuh mit seinen Naturprodukten Leder und Kork? Und: Wie geht es den Beschäftigten bei Birkenstock?
Auf welche Weise bedroht der Klimawandel das Tourismusziel Alpen, und wie lässt sich gegensteuern? ARD-Wintersport-Experte Felix Neureuther geht diesen Fragen und möglichen Lösungsansätzen nach.
Immer mehr Menschen zieht es in die Natur, der Outdoortrend ist ungebrochen. Häufig hat diese Entwicklung aber negative Auswirkungen auf unsere Umwelt. Höchste Zeit, die Sportbranche nachhaltiger zu machen, ohne auf Spaß verzichten zu müssen. [...]
Mallorca ist am Limit. Wütende Einheimische, Anti-Tourismus-Demos im Wochentakt: "Diese Insel ist nicht zu verkaufen". Der Massentourismus ist schuld, heißt es meistens. Aber so einfach ist das nicht. Sebastian Kisters, Spanien-Korrespondent der ARD, hat über Monate immer wieder auf Mallorca recherchiert, mit Gewinnern und Verlierern des Booms gesprochen. Und mit Menschen, die ihre Insel retten wollen. Die anpacken, wo die Politik nichts unternimmt. Am Ende stellt er fest: Die üblichen Verdächtigen – das Partyvolk am Ballermann – sind nicht das Hauptproblem der Insel. Eine ganz andere Art von Tourismus belastet Mallorca deutlich mehr – egal, ob es um Wasserverbrauch oder explodierende Mieten geht.
Der Bodensee ist mehr als nur ein Gewässer – er ist Lebensader, Naturparadies und Sehnsuchtsort zugleich. Als bedeutendster Trinkwasserspeicher Europas versorgt er über vier Millionen Menschen. Gleichzeitig ist er ein kostbarer Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten und ein kultureller Schnittpunkt zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Dokumentation nimmt uns mit auf eine Reise rund um den See [...]
Kritisch reisen Türkei - Ein Urlaubsparadies in der Krise?
Mittwoch, 02.07.2025, SAT3, 20.15 Uhr
Die Türkei gehört seit Langem zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. 2019, vor Corona, waren unter den rund 45 Millionen Touristen, die das Land besuchten, mehr als fünf Millionen Deutsche.
"Die Story" reist an die Schwarzmeer- und die Mittelmeerküste, nach Istanbul und Kappadokien. Sie zeigt, wie der Tourismus in der Türkei mit den Herausforderungen umgeht, was sie für die Einheimischen bedeuten - und wieviel Urlaubsfreude für Urlauber möglich ist.
mareTV Montenegro - An der Küste der Lebenden Legenden
Donnerstag, 03.07.2025, NDR, 20.15 Uhr
In Montenegro tummeln sich gleich mehrere Legenden: In Kotor werden Straßenkatzen verehrt, denn sie sollen einst die Bewohner vor der Pest bewahrt haben. Legendär im Nationalsport Wasserball ist der dreifache Europameister Veljko Uskokovic und aus dem Städtchen Perast brechen an jedem 22. Juli unzählige Boote zu einer ganz besonderen traditionellen Wallfahrt auf. Montenegro ist noch immer ein Geheimtipp. Dabei punktet seine Küste genau wie im benachbarten Kroatien mit türkisfarbenem Wasser, kleinen Buchten und malerischen Städtchen.
An der montenegrinischen Küste bewahren Einheimische wie Fischer David, Wasserballtrainer Veljko und Traditionsträger Goran alte Bräuche.
die nordstory Cuxhaven und die Wurster Küste - zwischen alten Traditionen und neuen Ideen
Freitag, 04.07.2025, NDR, 20.15 Uhr
Zwischen Elbe und Weser liegt das Cuxland. Eine Region, die von Urlaubern für ihre besondere Vielfalt geschätzt wird. An der Elbmündung liegt die Stadt Cuxhaven mit viel Hafenflair und Sandstränden in Duhnen, Döse und Sahlenburg. Von dort geht es durchs weite Watt bis zur Insel Neuwerk. Auch die Wurster Küste hat viel zu bieten mit ihren kleinen Kutterhäfen und "Grünstränden", bei denen Rasen den Sand ersetzt.
In Cuxhafen werden Windturbinen gebaut, an den Stränden entstehen neue Tourismuskonzepte. Einheimische wie Krabbenfischer Stephan Hellberg bewahren das maritime Erbe, während junge Leute auf Strandbars und Camping setzen.
Die Liebe zum Wein war Martin nicht in die Wiege gelegt. Erst nach Jahren kehrt er heim, um das elterliche Weingut aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Auch Tim Höbel kehrt zurück und führt den elterlichen Hof mit reichlich Pferdestärken in die Zukunft.
Die Liebe zum Wein war Martin nicht in die Wiege gelegt. Sobald er alt genug war, hat er das elterliche Gut im unterfränkischen Kitzingen verlassen und ist nach Frankfurt gegangen, wo er in der gehobenen Gastronomie als Servicekraft und später als stellvertretender Restaurantleiter arbeitet. [...]
Auch Tim Höbel ist heimgekehrt auf den elterlichen Hof in der Nähe von Burghausen und will den Betrieb neu ausrichten. Sein Motto: Mit reichlich Pferdestärken in die Zukunft! Denn das meiste, was in der Landwirtschaft hier zu tun ist, erledigt Tim mit seinen Rössern: Ackern, Pflügen, Heu machen. [...]
Mein Körper Meine Wohlfühltemperatur. Wie kann ich Hitze aushalten?
Mittwoch, 09.07.2025, SWR, 21.00 Uhr
Wenn es draußen heiß oder gar zu heiß wird, leiden Körper und Psyche unter Hitzestress, wir fühlen uns erschöpft und reagieren schnell aggressiv. Derzeit erleben wir die heißesten Sommer seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen und länger andauernde Hitzeperioden sind in hiesigen Breitengraden keine Ausnahme mehr. Der Körper muss diese heißen Temperaturen ausgleichen, damit alle Stoffwechselvorgänge weiter gut laufen.
Was wären wir ohne den Swimmingpool? Für den einen weckt er Erinnerungen an sonnige Sommertage und das Planschen im Wasser, für den anderen bedeutet er Luxus pur. Der Sprung in die Geschichte zeigt: Gebadet wird schon immer, bereits die alten Römer waren wahre Meister darin. Angefangen bei den Badeschiffen des 18. Jahrhunderts und den öffentlichen Schwimmbädern im 19. Jahrhundert bis zum eigenen Pool im Garten: Unser Verhältnis zum kühlen Nass hat sich im Laufe der Jahre verändert. Doch in Zeiten des Klimawandels drängt sich die Frage auf: Wie sieht die Zukunft für den Swimmingpool aus?
Was haben die hochwertigen Ledersitze deutscher Luxusautos mit der Abholzung des Amazonas zu tun? Mehr, als man glauben mag: Der Zusammenhang ist real und drängend.
Das Leder deutscher Luxusautos wird häufig aus Häuten von Rindern hergestellt, für die riesige Waldflächen im brasilianischen Regenwald abgeholzt werden. Der Versuch einer Rekonstruktion von verborgenen Lieferketten.
Quarks Unter Spannung - wie Elektrizität unser Leben bestimmt
Donnerstag, 10.07.2025, HR, 20.15 Uhr
Elektrizität kann lebensgefährlich sein: Wenn ein Gewitter aufzieht, entstehen enorme Spannungen in der Atmosphäre, die sich in Blitzen entladen. Steigt durch den Klimawandel die Gefahr?
Elektrizität ist aber auch lebenswichtig: Gehirn, Nerven, Herz, Muskulatur funktionieren auf Basis elektrischer Signale. Aber auch im Alltag ist Elektrizität nicht wegzudenken: Waschmaschine, Fön, Handy – ohne Strom geht gar nichts mehr. Quarks zeigt, wie Elektrizität unser Leben bestimmt.
Neues Leben nach der Ahrflut - Die Rückkehr der Natur
Freistag, 11.07.2025, WDR, 21.00 Uhr
Das Ahrtal ist als romantische Naturlandschaft bekannt. Doch das harmlos wirkende Flüsschen ist unberechenbar.
In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 verwandelte Tief Bernd die Ahr in einen reißenden Strom. 135 Menschen verloren ihr Leben, über 17.000 ihr Heim, ganze Orte wurden zerstört – bis heute sind große Teile noch nicht wieder aufgebaut. Auch Tiere und Pflanzen haben unter der Flut gelitten. Wie sieht es heute mit der Natur im Ahrtal aus?
Wie gut ist IKEA? Qualität, Marketing, Nachhaltigkeit
Dienstag, 08.07.2025, MDR, 20.15 Uhr
Wie gut ist der schwedische Möbelriese ? Es gibt fast keinen Haushalt in Deutschland ohne irgendein Teil von Ikea. Ob Betten, Schränke, Lampen oder Geschirr: Beim schwedischen Möbelriesen gibt es scheinbar alles, was das Herz begehrt, zu günstigen Preisen. Einziger Haken: Wer dort Möbel kauft, muss sie selbst zusammenbauen. Das soll nun einfacher werden. Ikeas beliebtes Schranksystem "Pax" soll mit einem Stecksystem von einer einzigen Person schnell und unkompliziert aufgebaut werden können. Stimmt das? Das SWR Fernsehteam findet es heraus und checkt auch die Qualität der Möbel. Wie gut ist sie im Vergleich zur Konkurrenz? Und: Woher kommt das Holz für die vielen Möbel? Wie sind die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen bei Ikea? Wie gut Ikeas Aufbauservice Taskrabbit? Und: Enthalten Ikea-Möbel Schadstoffe? Ikea-Möbel werden im Labor getestet.
Die Sendung ist zwar schon älter, aber ich fand sie sehr interessant, ich kannte sie nicht.
Während ländliche Regionen zunehmend veröden, wachsen urbane Ballungsräume weiter - mit massiven Folgen für Mensch, Umwelt und Infrastruktur. Wie also verantwortungsvoll mit dem Raum umgehen?
Abgenutzt und ausrangiert - täglich wandert Gebrauchtes in den Müll. Doch nicht alles ist wirklich Abfall. Upcycling-Experten zeigen, wie aus alten Gegenständen besondere Unikate entstehen können.
Die Nord-Reportage Agnes und ihre Kühe - zwischen Shitstorm und Stallumbau
Montag, 14.07.2025, NDR, 18.15 Uhr
Für Agnes Greggersen aus Hasselberg in Schleswig-Holstein war immer klar: Ich werde Landwirtin. Sie hat mit Vorurteilen zu kämpfen, dass sie als Frau einen Betrieb leitet. Und mit Hetze im Netz. Denn sie informiert auf Social Media über das Leben auf einem konventionellen Milchviehbetrieb. Für ihre Tiere will sie die Haltungsbedingungen auf Stufe 3 verbessern. "Die Nordreportage" begleitet die Landwirtin beim Umbau des Stalls, dem Alltag auf dem Bauernhof und dem Versuch, ihre Familie und vor allem ihren kleinen Sohn zu schützen.
alpha-planet Wasserreich - Vorarlbergs Bäche, Seen und Wasserfälle
Montag, 14.07.2025, ARD Alpha, 21.00 Uhr Wasser ist für Vorarlberg der wichtigste Bodenschatz. Die Dokumentation zeigt, wie in der regenreichen Region Seen, Bäche und Wasserfälle die Landschaft prägen und welche Umweltgefahren drohen.
Montag, 14.07.2025, ARD Alpha, 21.45 Uhr Einfach jederzeit den Wasserhahn aufdrehen und klares, sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben: Was in Österreich als selbstverständlich erachtet wird, ist für viele alles andere als normal. Derzeit haben rund eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Rewe, Edeka & Co. Wer verdient an unseren Lebensmitteln?
Dienstag, 15.07.2025, ZDF, 20.15 Uhr
Einkaufen ist in Deutschland teuer geworden. Supermärkte und Discounter machen satte Gewinne. Ein Verdacht drängt sich auf: Machen sie sich auf Kosten der Verbraucher die Taschen voll?
Klar ist: Der Preisanstieg ist nicht allein auf gestiegene Produktionskosten, Ernteausfälle oder Energiepreise zurückzuführen. Die vier großen Lebensmittelhändler beherrschen 80 Prozent des Marktes - davon entfällt die Hälfte auf Rewe und Edeka.
Welche Preissetzungsmacht haben sie gegenüber den Lebensmittelherstellern oder den Verbrauchern? Die Reportage verfolgen den Weg der Lebensmittel vom Erzeuger bis ins Supermarktregal.
Quarks Deutschlands Lebensadern: Wie wir unser Flüsse neu entdecken
Donnerstag, 17.07.2025, WDR, 20.15 Uhr
Mit rund 500.000 Kilometern Flusslauf zählt Deutschland zu den flussreichsten Ländern der Welt. Als Transportwege verbinden sie uns mit der Welt, liefern Trinkwasser und Energie.
Aber wie geht es den Flüssen dabei? Auch den kleineren Gewässern, die zu den artenreichsten Ökosystemen Deutschlands zählen. Quarks zeigt, wie der Mensch Flüsse für seine Zwecke umgebaut hat, wie renaturierte Flüsse wieder lebendig werden und welch großes Potenzial moderne Technik dabei bietet.
Die Wupper galt noch vor nicht allzu langer Zeit als "schmutzigster Fluss Deutschlands". Haushalts- und Industrieabwässer machten sie zur Kloake.
Heute ist die Wupper ein Vorzeigebeispiel für Renaturierung und Heimat einer artenreichen Flora und Fauna. Erlebnis Erde folgt der Wupper auf ihrer 116 Kilometer langen Reise von den Quellen bis zur Mündung. Einzigartige Unterwasser-Aufnahmen von Welsen, Zandern, laichenden Lachsen und Feuersalamandern, aber auch das Familienleben von Eisvögeln, Wasseramseln, Dachsen, Füchsen und Uhus zeigen, wie die biologisch tote Wupper wieder zu zu einem Naturparadies wurde.
Die Nordreportage Die Farmer von der Elbinsel - Naturrinder und mehr auf Krautsand
Donnerstag, 17.07.2025, NDR, 18.15 Uhr
Drei Freunde, Konzertveranstalter Folkert Koopmans, Tierarzt Sebastian Fietze und Landwirt Andreas Winter, starten mit einem besonderen Projekt ins Frühjahr: Auf der Elbinsel Krautsand haben sie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rinderzucht gegründet und wollen diesen weiter ausbauen. In einer Zeit, in der viele landwirtschaftliche Betriebe vor dem Aus stehen. Jeder der drei Freunde bringt seine Expertise ein, in der Hoffnung, den Betrieb zum Erfolg zu führen. "Die Nordreportage" begleitet sie dabei.
plan b SOS Ozean - Hilfe für einen bedrohten Lebensraum
Samstag, 19.07.2025, ZDF, 17.35 Uhr
Forscher, Umweltschützer und Menschen an Meeresküsten schauen dem Sterben der Ozeane nicht länger tatenlos zu. Sie kämpfen gegen steigende Meerestemperaturen, Verschmutzung und Überfischung – und für eine nachhaltige Nutzung des Meeres als Nahrungsquelle.
Die Nordfriesischen Inseln Im Griff der Naturgewalten
Sonntag, 20.07.2025, WDR, 17.15 Uhr
Die Nordfriesischen Inseln vor der Westküste Schleswig-Holsteins sind geprägt von einer Dynamik, die deutschlandweit einzigartig ist. Der Film zeigt Tiere wie Kegelrobben, Schlangennadeln und Gespensterkrebse, die erfolgreich im Griff der Naturgewalten leben, aber auch diejenigen, die den Kampf verlieren könnten.
ECHT? Fliegen zum Schnäppchenpreis - Wie Billigairlines dennoch Kasse machen
Montag, 21.07.2025, WDR, 18.15 Uhr
Günstig fliegen – quer durch Europa und darüber hinaus. Gerade mal 15 Euro kostet das Flugticket nach Dublin. Doch dabei bleibt es meistens nicht. Ob Koffer oder Kaffee - bei Billig-Airlines wie Ryanair zahlt man teuer drauf. Und so werden aus 15 Euro schnell mal 150 Euro für einen Flug. Wie kann das sein? Welche Kostenfallen warten auf den Verbraucher bei Billigairlines? Reporter Norman Laryea blickt hinter die Kulissen einer Branche, bei der es auf jeden Euro ankommt.
Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten Einer für alle - alle für einen
Montag, 21.07.2025, BR, 20.15 Uhr
Am Tegernsee haben die beiden Quereinsteiger Markus und Maria einen gepachteten Hof zu einem florierenden Familienbetrieb ausgebaut und sich damit einen Traum erfüllt. Bei Familie Mondel packen nach einem schweren Schicksalsschlag alle mit an.
Nahe dem Tegernsee haben sich am Boarhof zwei Quereinsteiger - ein Rettungssanitäter und eine Steuerfachfrau - mit ihren Kindern den Traum von einer außergewöhnlichen Landwirtschaft erfüllt. Zum Familienbetrieb gehören Markus (50) und Maria Bogner (47), sowie ihr Sohn Marinus (17) und die beiden Töchter Anna (24) und Sophia (22). Auf nur zehn Hektar Land wachsen hier etwa 450 Gemüse- und Obstsorten nach dem Prinzip der Permakultur. [...]
Auch die Eltern von Simon Mondel waren Quereinsteiger und hatten ihren 50-Hektar großen Hof in Neustadt an der Aisch zunächst nur gepachtet, als sie ihn ab 1988 mit viel Leidenschaft und als Pioniere einer Landwirtschaft nach Demeter-Richtlinien aufgebaut haben. Doch 2017 stellte ein Schicksalsschlag ihr Lebenswerk infrage. Von einem Tag auf den anderen war für die ganze Familie nichts mehr wie zuvor. Vor allem nicht für Sohn Simon, der plötzlich mit 20 Jahren zum alleinigen Chef des Betriebs wird und ihn ordentlich umgekrempelt: Mit Strohschweinen, Milchvieh und Ackerbau zur Futterproduktion. [...]
Selbst Strom produzieren, das Klima schützen und dabei Geld sparen – klingt super. Mini-Solaranlagen für Balkon oder Hauswand versprechen nachhaltige Energie. Wie gut funktionieren sie? Und lässt sich damit auch wirklich sparen? „Preiswert, nützlich gut?
Wie gut ist Kohlensäurehaltiges Wasser, wenn es mit Sodastream, Brita oder Aarke Wassersprudler gesprudelt wurde? Und was taugen Wasserfilter? Wieviel Geld läßt sich mit einem Wassersprudler sparen? Was bringen Tischfilter?