Hallo, ich brauche wohl einen neuen Schreibtischstuhl, weil mein bisheriger seltsamerweise seit ich im Homeoffice bin die Angewohnheit hat, meine Oberteile am Rücken "anzuribbeln". Die Rückenlehne ist aus dem typischen unverdächtig aussehenden schwarzen Polsterstoff, wie bei 90% der Bürostühle. Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber die Pullibeschädigungen können nur von der Stuhllehne kommen.
Eine Recherche ergab, dass mittlerweile viele Stuhllehnen, auch bei den mich interessierenden Modellen, aus Netz sind. Gerade bei Netz bin ich nun aber sehr unsicher, ob das nicht auch Stoff angreift. Die mit Kunstleder bezogenen Sessel sind mir zu klobig, und bei Stoff bin ich aus o.g. Grund erst recht skeptisch.
Kennt Ihr das Phänomen auch? Löst eine Netz-Lehne das Problem?
Das wäre auch mein erster Versuch: statt einen anderen Stuhl zu kaufen einfach Stoffüberzug für die Rückenlehne ausprobieren.
Zum Testen muss das ja noch keine passende Husse sein: Da tut es auch einfach ein Kopfkissenbezug, drüber stülpen und dort wo du dich anlehnst glatt ziehen und auf Rückseite mit Sicherheitsnadeln befestigen. Dann solltest du zumindest merken, ob es weniger an deinen Pullover schrubbelt. Oder wenn vorhanden ein Halstuch über die Rückenlehne spannen.
Wenn es damit besser ist, kannst du dir aus einem Wunsch-Stoff eine passende Husse nähen oder nähen lassen. Vorteil Husse -> da kann man sich mehrere zulegen und dann nach Lust und Laune das Design wechseln.
Hm... Mir gefällt die Vorstellung von "Stuhl mit Husse" nicht, weil ich damit "optisch überladen" assoziiere. Eure Beiträge haben mich jetzt aber dahingehend nachdenklich gemacht, ob ich mit dem Ersetzen zu schnell bin.
in meinem Viertel funktioniert es perfekt, Dinge vor's Haus zu stellen, die dann innerhalb von 20 Minuten weg sind; sehr sehr sicher wäre auch der aktuelle Stuhl sofort weg, also einer weiteren Verwendung zugeführt. Daran würde es nicht scheitern.
Zitat von Galah im Beitrag #4Hm... Mir gefällt die Vorstellung von "Stuhl mit Husse" nicht, weil ich damit "optisch überladen" assoziiere.
Wie das dann optisch aus schaut ist doch deine Entscheidung: geht ganz schlicht in der Farbe, welche die Lehne jetzt auch hat. Du brauchst doch nur einen "Überzieher" über die Lehne und musst nicht den kompletten Stuhl von Rückenlehne über Armlehne bis hinunter zum Boden unter Stoff verstecken
Das wäre mir auch zu überladen. Ich hatte bei meinem Vorschlag eher so etwas vor Augen, und noch die Rückseite...das sieht doch dann kaum anders aus als ohne Überzug
Einfache Lösung wäre, zuhause im Home Office einfach eine alte Strickjacke oder ähnliches über zu ziehen, wenn Du am Schreibtisch sitzt. Billiger als die versuchsweise Anschaffung von verschiedenen Stühlen.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"