1.3.-9'801 2.3.-10'090 Elend kalt isses morgens wieder,aber wenigstens ohne starke Bise. Hüpfer ist wieder zuhause und der letzte Physiotermin sicherheitshalber abgesagt,nicht dass ich da noch was hintrage.Interessantes gibts von hier auch nicht zu berichten,auch angesät habe ich noch nicht...ich hab letztes Jahr festgestellt,dass die erste Saat zackig in die Höhe schiesst und sich danach vorzugsweise mit Sonne und Wärme(nicht Heizungswärme)besser weiterentwickelt.Ergo,warte ich noch etwas.
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
...heute gehen wir mal rauf auf den Berg - Frühstück mit Aussicht genießen. Bringt die Sonnenbrille mit.
Der mittige Mittwoch war durchwachsen – Cheffe hat schlechte Laune – der Corona Kranke turnt hier in meiner Mittagspause rum – viele unnötige Arbeiten. Also eigentlich wie immer. In der Pause den herrlichen Sonnenschein genossen – es war sogar richtig milder Wind. Musste nur eine Zeitung kaufen und war deshalb fast 50 Minuten unterwegs. Herrlich. Nach Feierabend flott heim. Plauderei. Abendessen. Torte vollendet. Küche gewienert. TV und aus die Maus.
Schritte: 11.613
@Blue: Schon 3 Monate – jetzt wird alles gut.
AUA ist in der Schulter – ich hab mir da irgendwas geklemmt, gezerrt oder ich werd alt.
@Schildi: 50 Kilometer Langlauf find ich ja schon viel, aber ohne Matschwetter wären es bestimmt noch viel mehr geworden.
Schön, wenn so langsam die Normalität einkehrt.
@Rosenkohl: Ja, ich hab Dich schon als meine direkte Konkurrentin erkannt. Wir werden uns das ein oder andere Rennen liefern.
Mit der Kriegsberichterstattung halte ich es genauso. Bissel muss sein, aber da ich die Situation nicht ändern kann, ist ein zu viel an Nachrichten, Bildern und Gesprächsrunden einfach schlecht für mein Seelenheil.
Hallo ihr Lieben - heute lacht hier wieder die Sonne und ich bin mittags zum Outdoorkaffee verabredet und kann nachmittags hoffentlich die Senioren in den Garten scheuchen.
Schritte gestern: 11.047 mein Freiwilligendienstler hat fleißig gearbeitet, weshalb ich nicht so viel laufen musste.
In Sachen Krieg macht mir die Solidaritätswelle schon wieder negative Gedanken: Ich finde gut, dass viele Landesregierungen und große Firmen, ebenso Caritas International & Co. ratzfatz reagieren und versuchen Hilfe/Unterstützung so organisieren, dass Flüchtlingen Einreise/Weiterreise unbürokratischer ermöglicht wird; dass die Menschen Verpflegung und wenn nötig Kleidung etc. bekommen; dass viele Städte und Privatmenschen Unterkunft bieten und ich finde auch gut, dass viele mit Geld-und Sachspenden helfen oder sich kurzerhand ehrenamtlich selbst engagieren, um Flüchtlinge vor Ort zu unterstützen. Ich finde auch gut, dass die Menschen irgendwie zeigen wollen "Krieg finde ich nicht OK" und deshalb Mahnwache/Schweigeminuten/Glockengeläut/Demo/Flagge zeigen etc. machen.... ABER ich finde, diese Solidarität wird auch schnell scheinheilig: Es schreibt sich schnell auf ein Plakat: KEIN Russen-Öl KEIN Russen-Gas !!!....aber es wurde vor dem Ukraine-Krieg schon viel gemeckert, dass Heizen und Autofahren viel zu kostspielig ist und immer teurer wird. Wenn dann der Einzelne genötigt ist, noch teureres Biogas zu bezahlen, dann ist es ganz schnell nichts mehr mit der Solidarität. Wenn auf Gas/Öl aus bestimmten Quellen verzichtet wird, muss sie viel mehr Menschen die anderen Quellen teilen. Es wird Preisanstiege geben, nicht nur bei Gas+Öl, auch bei den Waren der Industrie, die diese Ernergie für die Herstellung aller mögliche Produkte benötigt. Andere gehen auf die Barrikade, weil sie sich Sorgen, dass russische Truppen rund um Tschernobyl ballern und niemand ahnt, inzwischen nicht vielleicht schon wieder irgendwelche Strahlung durch Schäden ausgetreten ist.....Probleme mit der radioaktiven Strahlung von Tschernobyl hatten wir schon mal...das hat auch uns her damals sehr betroffen. AKWs bergen halt Risiken, wenn etwas passiert. Aber wenn der Strohm aus der Steckdose teurer wird, ist das Geschrei gleich wieder groß....auf den meist günstigeren Atomstrom wollen viele dann doch nicht verzichten. In der Klimadebatte jetzt auch wieder diskutiert, dass AKWs ja sauberen Strohm liefern, der gut für die Umwelt ist. Dann wird es wieder nichts, mit dem abschalten der restlichen AKWs bei uns und es werden vermehrt neue gebaut...die Risiken will aber niemand: Mehr AKWs im Land bieten auch mehr Angriffspunkte für Terrorismus/Krieg....aber Ausbau Windkraft, wird dann auch wieder verschrien, dabei kippt Windrad bei Bombardierung nur um und ist dann nicht mehr betriebsfähig....das beschädigte AKW bringt ganz andere Sorgen...aber teuereren Strohm aus regenerativen Quellen bezahlen -> nein, wollen viele nicht !
Wir haben hier ja bereits Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt und ich hörte schon die ersten an der Haltestelle motzen: die Monatskarte wäre so teuer und wird immer teurer, aber die Flüchtlinge dürfen nun kostenfrei fahren -> ein Unding!...soviel zur Solidarität....seufz!
Und die Verbreitung von Falschnachrichten ist auch wieder schneller als man nach Luft schnappen kann: Angeblich dürften die Flüchtlinge auch ohne jegliche Impf- oder Testbescheinigung überall hin, wo andere Nachweise erbringen müssen --> natürlich völliger Unfug! Nach Ankunft und erstem Aufatmen, Versorgung mit Getränken mussten sich natürlich alle erstmal testen lassen, schon allein deshalb damit sich nicht zu allem anderen Leid auch noch die Viren in der Flüchtlingsunterkunft breit machen.
Hedi - die Torte sieht lecker aus: da nehme ich was von mit zu meinem Kaffeeklatsch am Mittag!
- könnte allerdings sein, dass das nochmal getauscht werden muss – denn nach meiner Hochrechnung für Nobody von der gemeldeten bis zu Endzahl, liegen, wie so oft, Nobody und Herzchen fast gleichauf.
Ooooohhh, es gibt Torte, *hereinstürz* - vielen Dank liebe Hedi! Und so schöne Blümchen-Kronen, sehr frühlingshaft!
Schritte gestern: 10.653
Gestern habe ich nicht mehr viel vorwärts gebracht, aber heute habe ich schon Geist und Körper trainiert. Erst den Geist – habe eine lange Einkaufsliste verfasst und dann im Supermarkt Memory gespielt weil der Zettel noch auf dem Küchentisch lag. Habe aber fast alles eingekauft was ich wollte, der Rest ist unkritisch und wird improvisiert. Dann wieder 1,5 Stunden im Garten gegraben, ich komme nur sehr langsam vorwärts der Boden ist teilweise elend verdichtet vom Neubau. Aber ich will mich nicht beschweren, muss ich kein Geld fürs Fitness-Center bezahlen.
@Blueberry: Wahnsinn, schon 3 Monate rum? Dann hast Du ja die kritischste Zeit schon überstanden! Hoffentlich wird es mit der Übelkeit auch bald besser. Ich habe „Wilde Schafsjagd“ von Murakami angefangen. Früher war ich ein großer Fan seiner Bücher, aber die letzten Jahre habe ich so wenig gelesen, dass ich tatsächlich noch ungelesene herumliegen habe. Welches Buch hast Du grad in Bearbeitung?
@Scooter: ich warte auch noch etwas mit dem Aussäen, ich will die Pflänzchen wenn sie ein paar cm hoch sind ins Gewächshaus schaffen und solange es nachts noch 5 Grad minus hat, schaffen sie es auch im Gewächshaus nicht. Grad erinnerst Du mich daran, dass ich noch Samen für den roten/lila Rosenkohl beschaffen muss, das werde ich gleich machen.
Euch allen noch einen schönen und sonnigen Nachmittag!
auch wenn ich mich unlängst darüber mokiert hab,dass mein SchwieSo mit Händy einkauft,hab ich zwischenzeitlich genau das als Einkaufszettel.Ich trage erst alles ein und setz danach alles in die richtige Reihenfolge und kanns gleich löschen wenns im Wagen liegt. Ist nicht immer optimal im Händling,aber einen Zettel hab oder hätte ich ja auch in der Hand…
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
der Tag heute war ein bisschen durcheinander. Mit dem Frosch hatte ich einen Impftermin beim Kinderarzt, da mussten wir schon 45 Min. warten, bis wir dran waren. Die Spritze fand er natürlich doof und hat geweint. Ab mittags hatte ich dann wieder meine Wehwehchen, hab ein bisschen mit ner Freundin telefoniert, Kinderzimmer aufgeräumt usw. Vom Abendessen konnte ich wieder nur einen Bruchteil essen, hauptsächlich Salat. Aber ne Kugel Solero-Eis gönn ich mir gleich trotzdem noch - ich steh gerade total auf Maracuja ;-)
Schritte waren es heute nur rund 4.000
@Rosenkohl, ich bin gerade mal wieder bei einem Ostfriesenkrimi gelandet. Die Leiche im Watt - hab`s aber vorhin fertiggelesen. Jetzt muss ich erstmal wieder stöbern gehen.
die Sonne scheint und es ist kalt. Überall glitzert der Rauhreif.
Mittlerweile sind gut 60 % der Wohnungen bezogen, aber keiner scheint seine Terrasse oder Balkon mit Blumen oder Sträuchern verschönen zu wollen. Ich dagegen habe bereits eine kleine grüne Oase. Heute möchte ich weiter daran arbeiten. Auf der Küchenfensterbank von außen möchte ich einen Blumenkasten mit Frühlingsblüher bepflanzen. Die Schale mit Krokus, Osterglocken usw. steht bereits in voller blühte. Daneben sitzt mein großer Hase.
Nun sollte ich mir Gedanken machen, wie ich den japanischen Garten gestalte.
Gestern gab es bei Sonnenschein 15.062 Schritte.
Unser Kühlschrank ist wieder voll und Leo soll heute unseren neuen Staubsauger ausprobieren und wieder seine haushaltlichen Aufgaben erledigen.
Ich muss meine Zeit einteilen, denn für meinen neuen Englisch Kurs habe ich immer viel Grammar zu lernen.
Erst werde ich mal nachlesen, was es bei Euch so Neues gibt.
Herzchen es tut mir leid - Siegerin für einen Tag, aber immer Siegerin der Herzen - Nobody hat Dich mit gut 5.000 Schritten doch noch überholt - neue Reihenfolge auf dem Treppchen: Nobody - Herzchen - Tara.
Mittlerweile sind gut 60 % der Wohnungen bezogen, aber keiner scheint seine Terrasse oder Balkon mit Blumen oder Sträuchern verschönen zu wollen.
Vielleicht hatten die zuvor keinen Balkon, weshalb sie beim Umzug keine Pflanzen mitbrachten und jetzt warten sie lieber noch ab, bis es etwas wärmer wird. Bei mir sieht es auf dem Balkon auch noch eher trostlos aus: Ich muss in den Kästen glaube mal die Erde austauschen, die ist da schon so ewig drin; nur mal etwas Dünger nachgießen hilft nicht mehr so viel. Das ist dann aber ein größerer Staatsakt, weil erstmal Erde her muss...dazu muss ich mir Einkaufsbegleitung mit Auto organisieren (kann dann gleich beim Tragen helfen) oder ich muss zufällig dann mal frei haben, wenn die Lastenfahrräder ums Eck nicht alle ausgeliehen sind (dann muss ich aber allein schleppen). Nur der Rosmarin ist herrlich grün und blüht schon und die Walderdbeeren haben die ersten Blätter rausgeschoben.
Herzchen es tut mir leid - Siegerin für einen Tag, aber immer Siegerin der Herzen - Nobody hat Dich mit gut 5.000 Schritten doch noch überholt - neue Reihenfolge auf dem Treppchen: Nobody - Herzchen - Tara.
Hier geht es ja zu wie bei Olympia . Zieleinlauf unklar...warten, warten, warten...Medaillenvergabe....kurz drauf...nee wohl doch eine Fehlentscheidung...nochmal neu sortiert...
Hier ist es herrlich sonnig, ich war auch schon draußen und bin unfreiwillig eine ganze Runde marschiert: Wollte auf dem Weg zum Bäcker nur flugs das Altglas in den Container werfen, aber der war mal wieder so voll, dass nicht mehr hinein passte. Also mit den Gläsern zum Bäcker und auf Rückweg andere Straße genommen, wo der nächste Container ist...auch voll - menno - also noch einen Schlenker weiter, damit ich das Zeug endlich los werde.
Schade, dass mein Balkon erst Nachmittag Sonne hat, sonst könnte ich mich mit Weckle+Pancake schon raus setzen....im Schatten ist mir das zu frostig heute, keine Lust mich superwarm einzumummeln.
Ich wünsche schon mal ein schönes WE - ich habe zwar wieder Dienstplan, aber erst am Spätnachmittag und kurz, so dass ich das sonnige Wetter auch etwas genießen kann. Ich sinniere noch drüber, wo ich den Frühling bestaunen können, denn auch wenn es nun deutschlandweit neue Corona-Lockerungen gibt, bleibt es dabei: mein botanischer Garten bleibt geschlossen, weil er unter 3G Regel fällt und die Kontrolle nicht umsetzbar ist. Vielleicht mache ich einen Ausflug in den Botanischen Garten hinter der Grenze oder in den Kurpark vom Nachbarort.
…auf den sonnigen Donnerstag folgt ein sonniger Freitag. Leider geht ab heute Mittag die Sonne ins WE und das kalte Dauergrau ist wieder da. 😢
Gestern auf jeden Fall die frühlingswarme Pause sehr genossen. Nach Feierabend zuerst Fabi abgefüllt – war glaub ich Champagner – 1,839 € pro Liter – heute früh schon 2x Preise über 2 € gesehen. Heimfahrt mit Stopp am Drogeriemarkt und der Friedensdemo, da aber nur die erste Ansprache mitgehört. Daheim Kuchen abgeholt und genüsslich verspeist. Meine Eigenkreation war sehr erfrischend und lecker. Bissel aufgeräumt und dann TV bzw. Mediathek oder Eigenaufnahmen geschaut. Live ist ja schwierig, da sich die Sender mit Sondersendungen überbieten. Mittelprächtig geschlafen, da ich nur auf der Schulter mit dem AUA schlafen kann. Da tut dann nämlich nix weh. Leg ich mich auf die andere Seite, kommt sofort der Schmerz. Komisch, ist aber so.
Schritte: 13.492
@Rosenkohl: Im Supermarkt-Memory bin ich sehr schlecht. Ich vergesse sogar Teile, die auf dem Zettel stehen. Bei verdichtetem Boden dachte ich sofort an meine Nachbarin, die hat einen Garten übernommen, indem seit vielen, vielen Jahren nix mehr gemacht worden war. Jeden Quadratzentimeter hat sie tief umgegraben und von Unkraut befreit. Wir haben ihre Geduld bewundert und heute den wunderschönen Garten.
@Scooter: So ist es bei mir auch – Einkaufzettel im Handy, da das immer bei mir ist. Sobald mir was einfällt, notiere oder diktiere ich es in die App und kann dann bei Bedarf im Laden schnell nachschauen.
@Blue: Ich gehe ja so gerne ins Watt, aber, wenn da so viele Leichen rumliegen. Mein Krimi im letzten Urlaub hieß: Ins Watt gebissen.
@Schildi: Ich denke auch viele warten mit dem Balkon tatsächlich bis April/Mai. Und es soll Leute geben, die überhaupt keine Pflanzen und Deko auf dem Balkon haben, so wie ich z.B.
@Tara: So, so, die Altglascontainer helfen Dir beim Schritte sammeln. Aber ich muss Dich loben – Du bist so lange gelaufen, bis Du einen leeren Container gefunden hast. Ja, unsere Siegerehrung hatte diesmal was von Olympia. Nobody hatte mir ihre Summe bis 24.2. ja gemeldet und ich habe dann die letzten 4 Tage geschätzt. Hatte allerdings bei der Entfernung einen Tag mit sehr wenigen Schritten veranschlagt. Hauptsache niemand musste vom Treppchen runter. Sowas finde ich dann immer besonders bitter. Also bei Olympia.
Ich mach mich jetzt mal sportlich wieder an die Arbeit.
3.3.-12'801 4.3.-11'727 5.3.-11'369 Ich sollte mir mal das,mal hier und mal da zupfen abgewöhnen und mit System die Gartenbeete bearbeiten.Ich denk immer:ach ich guck,ob ich alle Springkräuter erwischt hab,ich will ja nicht jäten.Dann seh ich hier was und dann dort und am Schluss hab ich die Finger voller Erde,anstatt gleich die Handschuhe anzuziehen...Ende Monat gibts dann wieder fliessend Wasser. Kalt isses wieder geworden,mit Minusgraden in der Nacht und das wird sich noch vertiefen,aber bald gehts wieder nach oben.Die eine,lilarige Küchenschelle blüht auch schon
Zitat von Scooter im Beitrag #815Die eine,lilarige Küchenschelle blüht auch schon
Die finde ich total hübsch ! Hier im Kaiserstuhl gibt es den Badberg (Naturschutzgebiet) dort wachsen ganz viele und im Frühjahr sind die wiesen ganz lila+gelb (von den Schlüsselblumen) getupft. Immer wieder ein toller Ausflug, denn es gibt übers Jahr immer wieder "seltene Exoten" zu entdecken - Orchideenarten, Smaragdeidechsen, Gottesanbeterin...
Schritte am Freitag: 24.668 Samstag: 16.255
Hier ist es bitterkalt, aber mit Sonnenschein - ich hüpfe gleich raus in den Wald!
...neue Woche und keine Lust - allein 12 Vorgänge in meiner Hassabteilung. Ändern hier, korrigieren da....
Das WE war nett, aber zu kalt und zu kurz. Freitag ist gar nix mehr passiert. Heimfahrt, Plauderei, Abendessen, TV und aus die Maus.
Samstag sonniger als angesagt, aber mit nur 5 Grad (gefühlt 3) war es einfach nur kalt. Frühstück mit Mama, Haushalt, Spaziergang, Treffen mit Tante Mary-Jane in der Eisdiele, Spaziergang, mit Mama den Drogeriemarkt leergekauft, Sushi zubereitet, eine Runde Wäsche, Abendunterhaltung.
Sonntag keine Sonne, rattenkalt mit fiesem Wind. Frühstück, Fußpflege, Bett neu bezogen, restliche Haushaltsarbeiten, Spaziergang mit Kaffeepause im Café, wieder daheim den Papierkram in Angriff genommen. Abendessen und WE um.
Schritte: FR 12.594 SA 13.375 SO 12.617
@Scooter: Typisches Verhalten im Garten oder auf dem Friedhof - ich zupf hier mal kurz, ach da steht ja auch noch was und hier und da und schon ist die Hand voll Unkraut und dreckig dazu.
2.Frühstück-englisch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich kanns wieder. juhu.
Liebe Hedwig , danke schön für Dein Frühstück. Es war wie immer sehr lecker.
Evtl. will jemand ein englisches Frühstück heute zum Mittagessen schlemmen. Ich hatte, nach der Scheidung ein paar Jahre einen Freund aus Irland. Er hat mir sehr oft ein englisches Frühstück gemacht. Auch, wenn ich Frühdienst, im Altenheim , hatte um 6:00 Uhr , machte er mir um 5:30 Uhr ein Frühstück. Damals konnte ich nicht nein sagen und ich habe das Frühstück gegessen. Das Frühstück war immer sehr gut, aber leider zu früh am Morgen, und mir war dann auf der Arbeit , jedes Mal , so richtig übel .
Um 14:00 Uhr habe ich einen Termin im Rathaus . Ich brauche einen neuen Personalausweis , meiner läuft bald ab. Zu meinem Glück hat mich die Verwaltung daran erinnert. Ich hätte das doch glatt vergessen . Heutzutage brauche ich ja meinen Ausweis , fast täglich. Ich habe mir Passfotos im DM Markt machen lassen . ( Darf ich das schreiben ? ) Die Fotos sehen so schrecklich aus, ich bin fast zu Tode erschrocken . Hätte das die Mitarbeiterin sehen müssen ? Für neue Fotos hatte ich leider keine Zeit mehr . Jetzt habe ich dieses schreckliche Foto 10 Jahre auf meinem Ausweis.
das Wochenende habe ich gut überstanden. Samstag sind wir erstmal gemütlich einkaufen gegangen. Im Gartencenter Hornveilchen für einen Blumenkasten auf der Küchenfensterbank außen und Kieselsteine für meinen Garten. Im Diskonter noch etliche Kleinigkeiten besorgt.
Dann nach dem Kaffee habe ich die Kieselsteine in meinem jap. Garten verteilt. Es waren natürlich zu wenige. Zu viel Hornveilchen, keine Blumenschale mehr vorhanden, also noch einmal in die Innenstadt um eine Blumenschale zu kaufen. Dort habe ich dann auch eine sehr schöne Solarlampe entdeckt, die durfte dann auch mit.
Sonntag gemütlich angehen lassen und die andere Seite von meinem Kleiderschrank inspiziert. Es durften etliche sehr gute Sport T-Shirts mein Haus verlassen. Ich sah darin aus wie Wurst in Pelle.
Mittags wurde dann eine sehr schöne Runde am Rhein gedreht und anschließend Kaffee auf der Dachterrasse von Papa Rhein. Dort war es diesmal aber nicht so schön, denn am Nachbartisch saß der Angeber in Person und hat Alle unterhalten.
Seit diese biometrischen Fotos für Ausweise vorgeschrieben sind, sehen fast alle Passfotos doof aus. Ich sehe hier im Büro viele Passbilder - eins gruseliger als das andere. Und ich weiß noch, ich hab mich bei meinem letzten auch total erschrocken. Und leider darf man auch nicht vergessen, dass da meist 10 Jahre zwischen den Fotos liegen. Mir ist es jetzt auf jeden Fall egal.
DM darfst Du schreiben, auch ALDI, LIDL oder Amazon. Nur keinen Link einstellen, der auf die entsprechende Einkaufsseite führt.
Fotos hier direkt einstellen muss ich auch noch lernen - falls ich mal Zeit habe - Oster 2025 oder so
Hier gibt es jetzt erstmal Futter - Dein Foto hat mich hungrig gemacht - und dann geht es weiter.
kurz vor 14:00 Uhr habe ich hier geschrieben, daß mein Passfoto so schrecklich geworden ist. Was mache ich, ich habe das Foto zu Hause vergessen und ich bin noch einmal nach Hause geradelt um mein Foto zu holen.zum Glück besitze ich ein e-Rad. Mit einem normalen fahrrad hätte ich das nicht geschafft. Die Termine im Rathaus sind im 15 Minuten-Takt vergeben. Natürlich mußte die Person hinter mir dann warten. Aber sie war ganz ruhig, als ich mich, bei ihr, entschudligte . Die Mitarbeiterin beim DM-Markt , hat mich zwei mal fotografiert. Auf dem anderen Foto war ein Auge von mir fast zu. So etwas muß sie doch sehen ? Beim nächsten Mal gehe ich zu einem Fotografen . Lieber bezahle ich etwas mehr. Aber in 10 Jahren bin ich 82 J. - Hilfe -
Liebe @Hedwig, Du hast einen Orangenpudding gekocht. Den kenne ich überhaupt nicht. Wie kochst Du ihn ? Das Foto vom Kuchen , war das Dein Kuchen mit dem Orangenpudding ? Der Kuchen sieht ja lecker und Profimäßig aus. Verratest Du uns das Rezept ?
Ich habe auch keine Blumen auf meinem Balkon. Ein paar Tomatenstöcke und Schnittlauch. Im letzten Sommer hatte ich eine Minze auf dem Balkon. das war super. Ich hatte den ganzen Sommer über Minze für kalte Getränke . Für Blumen und Planzen habe ich keinen " Grünen Daumen " sondern zwei linke Hände. Mich wunderts, daß die Jukkapalme , bei mir im Wohnzimmer, noch lebt. Entweder ich vergesse die Pflanzen zu gießen oder ich ertränke sie.