Hedwig, prima, dass du heute auch von zuhause arbeiten kannst!
Schoko in div. Soßen hab ich noch nicht selbst gekocht, nur schon im Lokal Bei mir kommt dafür in Bolognese immer einen Hauch Zimt.
Nobody ist es heute mit dem Friseur? Komm gut hin! Ich war gestern und es ist schön kurz geworden Sie mag immer eher weniger wegschneiden, ich hätte gerne ein bisschen mehr - sie wachsen ja so schnell!
Heute milde 3° bei heftigem Wind und Sturmböen und der Regen hat in der Nacht viel weggetaut. So unnötig, da es ab heute Nacht und morgen wieder schneien soll.
Tara, Hamburg hat es bis ins MoMa geschafft, schön weiß!
Gestern hat im Radio ein Straßenexperte erklärt, wie man sich bei Winterwetter verhalten solle. Unter anderem Abstand halten, weil man sonst bei glatten Straßen beim Bremsen auf den Vordermann rutscht. Jo, weiß man das nicht eh?
Nun kommt alle gut ins und durch das Wochenende, machts gut 👋
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #7850Ruhig hier daheim. ... [... ]... Moment, ich glaub ich hab noch Kekse. Dazu ein Käffchen. Ich bewege mich mal in Richtung Küche.
Ich stelle fest: Hedi hat die Vorzüge des Homeoffice trefflich zusammengefasst.
@ Hobbitfrau: Freue mich sehr, von Dir zu lesen. Yep, Friseur ist heute und das "Problem" ähnlich wie bei Dir. Theoretisch könnte kürzer, aber praktisch wird es nicht so geschnitten. Bei mir ist das okay - ich hab eh blöde Wirbel, da muss sie einschätzen, was wie fallen könnte. Bei Schatzi ist es aber ärgerlich, weil er sich immer über an Fransen im Gesicht stört und sie lässt immer bissel was in die Stirn fallen.... *Fransen wegpust*
Ich habe was für die Pause Da hat der Mann, der hier meist einkauft, was angerichtet -> zufällig im Supermarkt gesehen, mit gebracht und es war soooo schnell weg gefuttert, weil es uns beiden schmeckt 😂 Fluffig weich, etwas süßlich im Geschmack: passt zum Kaffee mit Marmelade statt Waffeln oder herzhaft mit Lachs/Krabben oder Schinken/Käse oder man vernascht es einfach so pur -> sieht dann aus als würde Krümelmonster in einen Riesenkeks beißen 😉 Das ist von der selben Bäckerei aus Malmö, die auch die Zimtgifflar bei Ikea machen.
Wir haben hier Wetter, aber das ungewohnte Winterwetter ist ja nun schon eine Woche da; die Aufregung nach wie vor groß und ich finde es weiterhin nicht so dramatisch. Aber schon krass zu beobachten, was solch eine Veränderung mit den Leuten macht; wie schnell sich das Gemotze hochschaukelt, wie wenig flexibel der Mensch im Alltagstrott wirkt und wie schnell mal wieder die Politiker verantwortlich gemacht werden, wenn eben nicht alles rund läuft. Vor der Haustür und rundum ist zwar Schnee/Matsch auf der Straße, aber Busse fahren (ungewohnt leer, bleiben viele tatsächlich zu Hause) DHL und Co. kämpfen sich tapfer durchs Wetter, die Müllabfuhr war morgens um 7h auch schon da. Der Wind wirbelt den Schnee manchmal von unten nach oben 😂 Alles recht entspannt, aber ich vermute auf Freiflächen oder in anderen Straßenzügen dürfte es Verwehungen geben und sicher auch manche Äste runter hauen; das ist dann nimmer so gemütlich.
Wir stapfen mal zum Einkaufen; Fußwege sind hier gar nicht geräumt 🤷♀️
Tara, wie kannst Du mir sowas zeigen. Haben will. Sofort.
Zum Glück bin ich fündig geworden. Großer Pott Kaffee und 6 Kekse. 3 Schoko, 2 blaue Marzipan und ein weißer Marzipankeks mit blauer Glasur.
Ist schon praktisch, wenn man zwischendurch die Küche besuchen kann. Noch besser war das Schlafgemach, wo ich ein wolliges Unterhemd unterziehen konnte, weil mir kalt war.
Noch 2,5 Stunden - zieh ich auch durch, dann ab in den Schnee - muss noch was einkaufen.
@ Tara: Oh ja, das Gemecker über die Politik. Ich kann es nicht mehr hören. Was sollen die denn machen. Frau Holle verhaften, Petrus in die Wüste schicken?
@ Frau Hobbit: Wie verhalte ich mich im Winter im Verkehr. Vorsichtig, sehr vorsichtig. Leider wollen und können das nicht alle. Die meisten Winterunfälle passieren wegen unangepasster Fahrweise. Und leider werden oft die braven Autofahrer dabei "getroffen"
jetzt muss ich dauernd an den Marzipankeks denken.... hab irgendwie noch ein undefinierbares Hüngerchen....schäle mir gleich noch eine Orange...
Test00 - mal Ohren zuhalten: Bei gabs Schlemmerfilet Brokkoli mit Gemüse und Kartoffelspalten , auch TK. Hat aber gut geschmeckt. Morgen fabrizier ich eine Lauchhackkäsesuppe, freu mich schon aufs Schnippeln
Wünsche allen ein tolles Weekend..... bin dann mal wech....
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Das Westküstenbröd gibt es hier ganz normal bei Edeka+Rewe. Kann aber sein, dass das nur die Nordfilialen importieren 🤷♀️ Befürchtete erst, das wäre nur einmalige Aktionsware, weil vorgestern alle Packungen reduziert waren wegen Haltbarkeit. Heute wurde das Fach aber wieder aufgefüllt.
Schritte gestern: 17.095; Herz ist noch ein Stück weiter marschiert 👍
Ich habe jetzt 2300 Einkaufsschritte und sitze wieder drin -> ich habe Muskelkater 😂 Im Schnee läuft es sich ja anders als ohne, fühlt sich an wie lange im lockeren Sand gelaufen. Die selben Muskeln mucken immer auf, wenn ich ungewohnt lange am Strand unterwegs war.
Bin fassungslos: eine Initiative hat tatsächlich eine Beschwerdebrief an die Stadt geschickt, weil es nicht angeht, dass beim Winterdienst die Straßen Vorrang haben und Fußwege+Radwege nicht ordentlich geräumt werden. Kommt wohl darauf an, wo man unterwegs ist: hier rundum und in der City waren Radwege geräumt. Und die Fußwege sind großteils in der Privatpflicht und nicht Aufgabe der Stadt. Da kann man doch nicht die Politiker verantwortlich machen, wenn die Anwohner nicht schippen/streuen 😡 Der Senat hatte schon vor ein paar Tagen erlaubt, dass bei Eisglätte auch Anwohner Salz streuen dürfen, weil es teils wirklich fies war mit der Glätte. Vorsorglich "steht hier so manches still": Friedhöfe/Parks/Zoo/Wildtiergehege/freilichtmuseen geschlossen. Museumsschiff auch geschlossen, die haben zu viel Eisbildung an Deck. Fähren fahren nur etwa 50% (wurde gestern aber zeitig angekündigt). Die DB hatte gestern schon die Fernzüge nach Kiel/Flensburg/Sylt/Rügen gestrichen...inzwischen steht der Fernverkehr im Norden weiträumig still, weil es bei Hannover hakt. Einige Nahverkehrszüge fallen aus, vermute aber, das liegt auch den Baustellen. Die S- Bahn kündigte gestern schon an, dass manche Linien gar nicht gefahren werden, andere früher enden und allgemein nur jede 3-4. S-Bahn fahren würde, weil versucht wird, wenigstens diesen Notfahrplan dann einzuhalten. Fußball Regionalliga wurde komplett fürs WE abgesagt, ob unser Verein morgen sein Bundesligaspiel machen kann, wird irgendwann heute entschieden. Sporthallen sind biele für Betrieb gesperrt, weil die Schneelast auf den Flachdächern immer heikler wird. Deshalb sind seit gestern auch fast alle Schwimmbäder geschlossen. Auch an manchen Containerterminals geht nichts mehr...die ganze Technik+Abläufe sind nicht auf Dauerwinter eingestellt und die kämpfen ganz sicher mit Schneeverwehungen, an der Elbe pustet es ja immer viel mehr als hier zwischen den Wohnhäusern. Also werden manche Frachtschiffe umgeleitet in andere Häfen. Alles etwas durcheinander, aber bisher keine Katastrophen 😉
Ich muss auch immer schmunzeln, wenn so tolle Infos kommen, dass bei Schnee+Glätte Bremswege länger sind, mehr Abstand zum Vordermann dann Sinn macht. Und nein, ich glaube nicht, dass das allen Verkehrsteilnehmern wirklich bewusst ist, wie unterschiedlich die Straßenverhältnisse bei so einem Wetter sein können. Das ist immer ganz plötzlich glatt, immer ganz plötzlich Aquaplaning bei Regen und Anhänger werden immer ganz plötzlich von Windböen auf Brücken erfasst etc. 😉
Hier wird heute Grünkohl gegessen. Man muss auch nicht immer alles selbst zubereiten; es gibt einiges fertig zu kaufen, was durchaus gute Qualität und guten Geschmack hat. Und manchmal darf man auch "Blödkram mampfen": alle paar Jahre überkommt es mich und dann esse ich z.B: Maggi Ravioli Diavola kalt aus der Dose 😂 Das gab es in der Jugendzeit mal notgedrungen kalt beim Zelten, weil der Kocher nicht mehr funktionierte und wir fanden die grandios so kalt gegessen.
Hm, die letzte Wetterfroschinfo war: mittags lässt der Schneefall dann schon nach...hm, hier fallen gerade wieder dickere Flocken 🥰
erstmal einen schönen Übergang ins neue Jahr gehabt zu haben. Ich kann ja ewig Winterurlaub zu Hause haben :) und je mehr Schnee, desto mehr Bewegung hatte ich inklusive Schlitten ziehen :) Dann musste ich aber noch sehr viel lernen, weil ich so töricht war, mich freiwillig zu einer Schulung anzumelden mit Abschlussprüfung. Gestern war diese dann endlich und ich hab knapp bestanden ....yeah.
Herzchen, geschnippelte Lauch-Hack-Käsesuppe ist oberlecker. Schlemmerfilet selbstgemacht auch. Aber ich habe mir die Ohren zugehalten bei deinem TK-Schlemmerfilet Hihi.
Tara, Ravioli Diavola aus der Dose ist sehr lecker. Ich Pep sie mit Tomatenmark, Knobi und TK-Erbsen auf. Grünkohl geht immer. Habe 10 Jahre in Schleswig-Holstein gelebt und kenne krass viele Varationen vom Grünkohl. Egal ob frisch, TK, oder aus der Büchse.
Gestern gar nicht gelaufen. War alles vereist. Da trau ich mich nicht raus. Aber heute bei tollem Sonnenschein haben wir eine lange Tour vor. Hoffe ich schaffe 10 000 Schritte oder mehr.
Gekocht wird auch.
Heute gibt es Rote-Bete-Eintopf.
Rote-Bete, Kartoffeln, Möhren, Sauerkraut und Zwiebeln usw. Es kommt am Schluss rein vorgekochtes gewürfeltes Suppenfleisch (Hohe Rippe),
Serviert wird mit einem Dip aus Meerrettich und Schmand. Vegetarier lassen einfach das Fleisch weg.
was bin ich froh bei den -12 Grad heute früh nicht ins Büro zu müssen, sondern zuhause zu arbeiten. Vor Freude hab ich Euch gleich ein Frühstück vorbereitet für den Start in die neue Woche.
Wochenende war bei uns sehr schön. Viele Spaziergänge u.a. auch zum Fluß, der ziemlich große Eisschollen mit sich führt. Blitzeblauer Himmel und super schöne sternenklare Nacht. Aber halt so kalt *bibber* Außerdem noch Kuchen backen, Friseur, Schatzis Eltern besuchen und Mama zweimal – einmal für Kaffee und Kuchen und einmal für einige Erledigungen. Außerdem wurde noch unzählige Male Schnee geschippt und die Autos freigeschaufelt. 09.01.: 24.759 10.01.: 35.653 – schöööne Zahl 11.01.: 19.329
TK-Schlemmerfilet ist so etwas, was wir häufig im Frost haben – schlicht wenn es mal schnell gehen muss oder wir so gar keinen Appetit haben, die Portionen sind für zwei so schön klein. Selber kochen ist natürlich immer schöner, nicht immer mit dem Schichtplan in Übereinstimmung zu bringen. Grünkohl hab ich noch nie gegessen.
@ GhillieDHu: Schön, dass Du da bist. Du hattest Dich ja kurz vorgestellt neulich, weil gedrängelt wurde. Da möchte ich mich natürlich nicht verstecken, der Fairness halber: (noch) 53 Jahre, Verwaltung öffentlicher Dienst, Sport: BodyCombat und gelegentlich BodyPump und natürlich Schritte sammeln. Zum Winter haben wir eher eine Hassliebe entwickelt – wir frieren immer und überall. Wir lieben das Reisen und sind sonst eher ziemlich langweilig mit kleinem Strebergarten usw. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Hauptsache bestanden, ob knapp oder nicht ist (hoffentlich) nicht wichtig.
@ Tara: Bei uns ist auch weiträumig Stillstand wegen der angekündigten Schneemassen und jetzt Blitzeis-Warnung. Geräumt wird vor Privathäusern fast nix. Entweder schert es die Leute nicht mehr oder sie wissen es nicht besser? Wir kriegen hier auch die Wege freigeräumt, so dass man im Gänsemarsch hintereinander laufen kann und um die Parkplätze usw. kümmert sich der, der bissel Sport braucht.
Schade, auch bei uns in Rewe oder Edeka gibt es das Brot nicht. Hach, so schade. Aber schön, dass Ihr das entdeckt habt und es im normalen Sortiment ist, nicht nur zur skandinavischen Angebotswoche oder so. Schmecken lassen.
Kannst Du die Zimtgifflar aus dem Ikea empfehlen? Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut…
Sodele, an die Arbeit getraue ich mich mal ran. Liebe Grüße, bis später oder morgen. Fahrt / Lauft vorsichtig, nobody
8.1.-14'641 9.1.-12'650 10.1-10'612 11.1.-11'568 Ja,Blondchen ist die Meinige... WE gut rum gebracht.Gestern Abend nach 21.Uhr hat mich noch der Rappel gepackt und ich hab noch ne Ladung 'Weihnächtliche Zitrusmarmelade' gemacht.Die macht so richtig Arbeit,bis die Qumquat geschnitten,entkernt,blanchiert und die roten Pampelmusen und Orangen geschält und filetiert sind,da sind die Quitten nix gegen.Aber lecker isses geworden! Boah,-12...wir habens hier geradezu kochend warm mit just1° So,jetzt fällt mir nix mehr ein,was von Interesse sein könnte und somit mache ich mich auf die Socken und geh weiter-schönen Tag noch allen
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Hier ist meine TK Reserve das Nasi Goreng von Frosta. Wird es heute für mich geben, ich geh erstmal nicht raus - nach minus heute morgen hat es jetzt 2+ und leichter Regen seit ca 11 Uhr. Mann mag das nicht und kocht sich Milchreis.
Kumquats habe ich noch nicht verarbeitet nur so gegessen - schmecken
Heute Vormittag hätte ich meinen Vater zu einem Arzttermin gefahren, aber er rief an und meinte, er fahre mit dem Taxi. Ist mir sehr recht. Wenn es so geht heute für ihn, ich denk mal, es wird die Zeit oder die Umstände kommen, wo er Begleitung braucht. Geht in dem Fall grade noch so.
Wünsche allen eine gute Woche👋
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
…bin auch da. Cheffe auch, also geht es wieder rund mit der Paula, wer immer das auch ist.
WE bekommt 8 von 10 Punkten. 2 Punkte Abzug wegen der Hexe aus dem Süden (Nachbarin mit Sockenschuss) und der Schneeschipperei. Nun gut, das hat sich ja jetzt erstmal erledigt und für mich reicht es auch. Winter kann Feierabend machen. Ich will Frühling. Sofort.
Ansonsten wurde der Haushalt gerockt, die Senioren bespaßt, gelesen, im Schnee rumgelaufen und vorgekocht. Für 6 Euro wurden 5 Abendessen gezaubert. Es gibt in dieser Woche 2x Pellkartoffeln. Einmal mit Kräuterquark, einmal mit Sour Cream. Und 2x Gemüseeintopf ohne Fleischeinlage (da kauf ich mir vielleicht noch was). Da zu viel Brühe da war, einfach ein paar Wok Nudeln rein und fertig war die Nudelsuppe, die ich gestern noch ausgelöffelt habe.
Schritte: DO 10.368 FR 10.095 SA 11.572 SO 10.778
@ Test: Mit Grünkohl kann man mich verscheuchen. Mochte die Varianten von den Omas nicht und auch moderne Zubereitungen schmecken mir nicht. Einfach nicht meine Kohlsorte.
Aber vom Rote-Bete-Eintopf nehme ich gern ein Tellerchen.
@ GhillieDhu: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
@ Nobody: Ich mag die Zimtgifflar von IKEA, die gibt es hier auch in fast jedem Supermarkt. Nach dem anderen Brot werde ich mal im Einkaufszentrum Ausschau halten. Ich glaube, die hatten das mal.
@ Frau Hobbit: Dein Mann kocht sich Milchreis – ich mag ihn. Den Milchreis und unbekannterweise Deinen Mann. Ein Onkel von mir mochte das gern. Milchreis, Grießbrei, Vanillenudeln. Durfte er sich nur machen, wenn seine Frau nicht da war, die hatte da, wie auch mein Vater, ein Trauma aus dem Krieg.
Bei Deinem Vater würde ich mich raushalten so lange es geht. Versuche ich bei meinen Senioren auch.
Aus der Arbeit kann ich mich leider nicht raushalten. Ich kämpfe mal weiter mit den Papierbergen.
Genießt den restlichen Montag und möge die Glätte euch nicht erwischen.
Es wurden fleißig Schneeschritte gesammelt...ich habe Muskelkater😂 Samstag 12.429 und Sonntag 15.026....heute erst 7.000: nachdem ich mittags schon mal blöd geschliddert bin, habe ich draußen dann entschieden, dass ich nach dem Bücherschrank nicht weiter tappse, sondern auf dem Heimweg nur noch flugs ein Brot hole und lieber drin bleibe, bis dann morgen der Boden warm genug ist, dass der Regen nicht mehr zu Eis wird. Bin sturzfrei durch das ganze Winterwetter gekommen, da muss ich das nun heute nicht herausfordern; muss ja zum Glück nirgendwo hin.
Nobody, hier ear es 2 Nächte auch zackig kalt, seit Mittag dümpelt genau um den Frostpunkt herum, dazu leichter Wind 😕
Zitat von nobody72 im Beitrag #7862 Kannst Du die Zimtgifflar aus dem Ikea empfehlen? Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut…
Früher habe ich die geliebt und bei jedem Ikeabesuch gekauft. Inzwischen sind sie mir aber vom Geschmack zu süß und selbst gemachte finde ich viel leckerer. Da kann man die Süße ja nach Wunsch anpassen Musste vorhin beim Einkauf schmunzeln: das Westküsten Bröd hat noch andere Liebhaber, denn das vorm WE aufgefüllte Regal war heute bis auf 2 Pack schon wieder leer 😂
Ein Onkel von mir mochte das gern. Milchreis, Grießbrei, Vanillenudeln. Durfte er sich nur machen, wenn seine Frau nicht da war, die hatte da, wie auch mein Vater, ein Trauma aus dem Krieg.
In meiner Jugend gab es das oft: der Papa und wir Kinder liebten es. Die Mama kochte, aß aber nicht davon; sie sagte immer, das würde Migräne triggern. In der Uni später war immer Donnerstag Milchreistagtag und ich dann auch in der Mensa, sonst aß ich da nicht so oft.
Ich bin gerade etwas fassungslos: Wollte euch im www urige Schneemänner verlinken und muss lesen, dass "meine" Schneemänner es nicht nur in die Regionalpresse und Bildzeitung schafften, sondern auch der Spiegel und viele andere berichteten 😯 Am späten Nachmittag stand die Schneemannparade noch als ich an ihr vorbei spazierte, ist nicht weit von mir. Da muss der Zerstörungsdepp kurz nach mir unterwegs gewesen sein. Aber auch logisch, dass alle flugs dann Schnee rollten, um neue Schneemänner zu bauen. Gestern hatte sie bei Kälte+☀️ dann auch viele Besucher am Nachmittag.
Ich muss jetzt E-Books stöbern: meine Bücherregale hatten gerade mal nichts für mich, da hat der Liebste mir seinen Tolino in die Hand gedrückt. Das 1. Kurzbuch ist auch schon gelesen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das auf Dauer gefällt mit dem häufigen tippen/wischen zum Umblättern. Nett ist: auch ein Buch mit vielen Seiten liegt dann ganz leicht in der Hand und Dank der Beleuchtung kann man auch bei kleiner Lampe prima lesen.