Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #7524 Heute Mittag fahren wir in die Großstadt, ein paar Besorgungen machen und mit Sohn treffen *freu*. Da sind ja überall Klos in den Kaufhäusern und co.
Wegzeit einplanen fürs Klo! Ich dachte mir neulich, ich sause flugs im chicen neuen Einkaufszentrum in der Hafencity aufs Örtchen und das ging dann fast schief 😂 War dort schon in der Buchhandlung und mehrfach quer durchgeflitzt auf Weg von Haltestelle zur Kaimauer Schiffe gucken und hatte mehrfach Hinweisschilder "WC-> da lang" gesehen. Als ich es dann wirklich brauchte bin ich ziemlich bekloppt und wirr den Schildern durch den großen Komplex entlang gerast...irgendwo eins übersehen, ich hätte noch eine weitere Etage tiefer gemusst 🤦♀️ Zum Glück war dann keine Warteschlange als ich es endlich gefunden hatte. Jetzt noch mal genau alle Etagenpläne online studiert, wo die WCs und Rolltreppen sind. Jetzt finde ich sie Highspeed. Wenn ich es planen kann dann aber lieber das WC beim Bäcker ein Stück weiter: Durch die Tür, ins hintere Eck - tatarataaa sitze ich schon auf dem WC.
Neulich war ich nach ewigen Zeiten mal im Alsterhaus in der City - jessas, ich habe nach dem Herumgucken meinen Eingang nimmer gefunden 🤦♀️ Bin dann irgendwo raus und halt ums Gebäudecarree herum marschiert.
Verrückt: mich kann man mitten inder Pampa aussetzen und ich habe ne gute Orientierung und hier im Stadtdschungel brauche ein Navi, um das WC, den Ausgang oder die 10x wechselnde Baustellen-Bushaltestelle zu finden 🥳
@ Tara: Ich kann mit Halloween auch nix anfangen. Und Spinnen, auch wenn sie aus Plastik sind, haben nix zwischen den Waren zu suchen.
@ Hobbitfrau: Ich hätte einen Umweg über diverse Dörfer fahren müssen. Wäre nicht viel schneller gewesen. Früher Feierabend machen hätte die Verzögerung vielleicht verhindert. Aber 15 Minuten sind ja nicht so schlimm.
Ich hätte auch gern eine neue Jacke für nicht so ganz kalt, aber finde nix, weil ich wahrscheinlich zu alt bin und zu viel verlange. An die Qualität und Machart der Jacken von einst kommen die heutigen eh nicht ran. Besitze bestimmt noch 3 Jacken, die 15 bis 25 Jahre alt sind.
Viel Spaß beim Treffen mit dem Sohnemann.
@ Herzchen: Einen Teller Suppe bitte. Die hört sich köstlich an.
27.10.-9'882 28.10.-9'538 29.10.-12'697 30.10.-10'677 Heute hat Sohn Geburtstag,also wird das Nachtessen nicht von mir geplant,ich kann mich einfach hinsetzen und werde bedient(so nehme ich mal an). Ansonsten ist Physio für Hund und Herrin erstmal Geschichte-Hundchen wird in ein paar Wochen nochmal kontrolliert und dann hofe ich,dass es gut ist.Gestern Nacht,hat sie ihr Geschäft in Windeseile gemacht und wollte keinen Schritt weitergehen,also bin ich umgekehrt und gut wars.Sie war auch immer noch ein bisschen feucht und da wars mir recht,schnell wieder in der Wärme zu sein. Heute muss ich noch einen Kontrolltermin bei der Augenärztin vereinbaren,einkaufen gehen,auch nochmal eine Ladung Äpfel zum Trocknen beim Bauern holen,denn die getrockneten Apfelringe gehen weg wie warme Semmeln.Ansonsten steht das WE vor der Türe,aber ich hab ja eh immer WE Mit Halloween kann ich noch weniger als nix anfangen.Auch wenn der Brauch ursprünglich aus Irland kommt,ist er für mich eine amerikanische Sache und da frage ich mich ,warum wir von den Amis jeden Schnickschnack übernehmen müssen...
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
...nach den sehr süßen Pancakes von gestern, heute mal herzhaft.
Die Arbeit türmt sich. Sogar Cheffe war gestern den ganzen Tag im Büro, heute auch, aber um 14 Uhr ist Feierabend. In der Pause gestern ganze 5 Minuten Sonne. Heute früh wunderschönes Morgenrot, jetzt schon wieder alles zugezogen. Ich will Sonne verdammt nochmal. Am Abend ist nix besonderes passiert.
Schritte: 10.017
@ Scooter: Für den Sohnemann alles Gute. Wünsche Euch einen schönen Abend.
Wir müssen jeden Mist von den Amis übernehmen, damit der Rubel rollt. Wenn ich mir die Massen an Halloweenartikeln und -schrott anschaue, der von vielen gekauft, einmal benutzt und dann entsorgt wird, ist es doch kein Wunder, dass der Handel jedes Jahr mehr anbietet.
Und wo wir beim Anbieten sind, ich kann in der nächsten Woche leider kein Frühstück anbieten. Sorry.
Jetzt hoffe erstmal auf Sonne von 14 - 17 Uhr und auf ein angenehmes Wochenende.
Hier wird es langsam heller am Himmel 🙂 Meine gehofften Ausflugsziele sind leider wegen dusseliger Baustellen nur umständlich zu erreichen bzw. Ecken mit viel Baumbestand meidet man besser noch.
Schönes WE euch allen und bitte Glückwünsche ans "Kind" weiterreichen Scooter
Also, @Schildi ich finde, wenn du trotz Schmerzen 200.000 Schritte schaffst, darfst du auch zufrieden sein!
Magst du denn nicht wieder ein wenig mitschreiben? Aber vielleicht hast du auch keinen Kopf dazu? Auf jeden Fall mal liebe Grüße!
Ich lasse auch noch kurz meine Schrittzahlen da, es sind 228.997 geworden.
Morgen wollen wir früh schon zu Schwiegermutters Haus und Grab fahren, ein bisschen nach dem Rechten sehen. Da weiß ich nicht, ob ich hier zum Schreiben komme.
Habt morgen einen guten Wochenstart 👋
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
386'632 sind es hier im Oktober,nicht das was ich sehen wollte,aber so whatt. 1.11.-11'862 2.11.-9'367 Die neue Woche beinhaltet weniger Termine,wird also ruhiger.Mal sehen wies mit der Schrittmenge wird.Das Wetter ist bis jetzt jedenfalls nicht so wirklich einladend und Hupe mag auch noch nicht Stundenlang...Ich muss mal in mich gehen und überlegen,wie ich unser aller Energie effizient einsetze. Gestern noch eine Ladung Apfelringe getrocknet,resp. trocknen lassen.
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Krass Schildi, mit Schmerzen noch so viele Schritte. Ich konnte bevor ich das neue Knie bekam kaum noch Laufen oder nur mit Schmerzmitteln.
Entschuldigt, bin immer nur kurz Online. Meine Schritte gehe ich nach wie vor mit dem Hundi vom Töchterlein, dann ne Stunde im Meer schwimmen. Wird kühler und mehr Wellen. Aber solange man schwimmt ist die Wassertemperatur von nun 21 Grad Ok. Wenn man aus dem Wasser kommt heizt einem die Sonne schnell auf. War schon in der Nordsee bei 18 Grad schwimmen. Ab und an koche/grille ich auch. Es gab Tortilla mit Avocado-Salsa, Mallorquinischer Gemüseauflauf mit Tomatensauce und viel frischen Fisch vom Grill.. Wir waren in einem sehr guten Fischrestaurant in Cala Ratjada. Dort bestelle ich jedes Jahr wenn wir hier sind das Gleiche weil es so lecker ist.
Als Vorspeise Frittierten Fisch mit Aioli. Dann Seezunge an der Gräte gebraten mit Zitronen-Kapern-Butter und Kartoffeln.
Die Preise haben gegenüber letztem Jahr stark angezogen. Gut das ich oft selbst kochen tue. Auch essen wir ab und an im Hotel wo Töchterlein arbeitet. Das ist für uns sehr günstig.
Schritte im Oktober sind mehr als im September, dennoch eher mau 🤷♀️ 377.353....wenn ich die 5 Mio. noch schaffen will, muss ich viel laufen 😉
1. Nov. 14.044 2. Nov. 10.481
Ich fürchte, wir müssen uns daran gewöhnen, dass Preise steigen: alle freuen sich über Lohnerhöhung; auch Mindestlöhne steigen und das Geld dafür muss der Arbeitgeber ja irgendwie reinholen. Auch steigende Pacht für Räume, Energiekosten, Steuern etc. müssen erwirtschaftet werden 🤷♀️ Dazu kommt bei manchem Dingen auch noch die Preissteigerung der Zutaten. Ich bin neulich an der Kasse ganz ungläubig gestanden, was ich zahlen sollte. Sonst packe ich Sachen ein und der Mann hält die Karte hin 😂 Dieses Mal war ich allein los und hatte gar nicht darauf geachtet, was das Bio-Rindfleisch kostet und der teure 🇨🇭Käse lag auch auf dem Kassenband 🤦♀️ Kein Thema, wird gezahlt, weil wir es essen wollen; denn Billigfleisch aus dem Discounter wäre keine Alternative. Da wundert mich dann nicht, wenn Restaurantpreise auch steigen.
Ich warte noch auf die Wama, dann will ich raus - ☀️ scheint heute 😍
Vermelde ein relativ angenehmes Wochenende. Wetter war trocken, aber leider ohne nennenswerten Sonnenschein. Neben den üblichen Arbeiten wurde Tante Mary-Jane besucht, es ging zum Friedhof und zu einem Bücher- und Spielflohmarkt. Gekauft habe ich nix. Zwischendurch Lesen und Basteln. Sonntag wurde dann noch vorgekocht und am PC alle Listen aktualisiert. WE vorbei.
Schritte: FR = 10.186
Oktober gesamt = 331.211 – schöne Zahl, aber es gab heuer nur einen Monat, der noch schlechter war, trotzdem immer noch 10 Tage Vorsprung. Beim Bücher lesen und hören wurde das vergangene Jahr schon übertroffen.
SA = 10.194 SO = 10.633
@ Schildi: Ich drücke die Daumen, damit das Knie bald wieder besser ist.
@ Tara: Zum Glück bin ich in der glücklichen Lage, mir bei den Lebensmitteln kaufen zu können was ich mag. Aber an der Kasse schluckt man schon mal. Schätze wir kommen wieder in die Zeit zurück, wo der Sonntagsbraten oder das gute Stück Käse etwas besonderes ist und somit vielleicht auch mehr geschätzt wird.
Am Freitag kaufte ich auf dem Markt Hähnchenbrustinnenfilets direkt vom Erzeuger. Musste bissel warten und freute mich, dass die Damen vor mir nicht nur Suppenhühner kaufen, sondern auch Innereien. Hühnerleber kaufen noch viele, aber auch reichlich Magen und Herz kaufte eine Dame. Hatte meine Oma immer in der Hühnersuppe. Ich habs gern gegessen.
So, das Postfach ruft. Wünsche allen einen guten Start in den neuen Monat und die neue Woche.
...die Letzten werden die Ersten sein - oder wie war das. Komme gerade von einem wunderschönen Frühspaziergang zurück. 12 Grad um 7.00 Uhr, später mehr. Fehlt nur noch die Sonne.
Und weil es so schön mild draußen ist, wird auf dem Balkon gefrühstückt.
Gestern ist nicht mehr viel passiert. Heimfahrt. Arbeitsdienst bei Mama. Das vorgekochte Menue genossen - so lecker, wie gut, dass davon noch 2 Portionen da sind. Bissel TV und aus die Maus.
Schritte: 10.359
Und nun, auf die Arbeit mit Gebrüll. Vielleicht erschreckt sie sich ja und versteckt sich.
Blue, dein Buchladen-Buch hört sich aber vielversprechend an, könnte mir auch gefallen!
Tara, du kommst ja aus den Tücken gar nicht mehr raus
Test, dein Urlaub liest sich sehr schön - vorallem die geschilderten "Speisereien" !
Fein, ein Herbstfrühstück!
Ich mag auch gerne Suppenhuhn, da wird dann Brühe draus und für zweimal Hähnchenfrikasee. Muss ich mal wieder machen
Bin gerade dabei, meinen Fleischgenuss bzw. tierische Fette etwas zu reduzieren. Die Daumenarthrose meldet sich seit ein paar Wochen vermehrt und ich habe diese im Verdacht. Wurst und Fleisch reduzieren fällt mir nicht sehr schwer, esse ich eigentlich eh nicht viel, aber schon in den letzten Wochen mehr. Käse und Eier , nun ja, ich beschäftige mich mit dem Thema!
Gestern bei Schwiegermutter war es schon ganz besonders. Man kommt in diese leere Wohnung, der Geldbeutel, das Adressbüchlein liegen noch am (abgestellten)Telefon, private Dinge stehen noch da - es ist schon sehr anders, wenn der letzte von beiden nicht mehr ist. Einfach weg, aber das Umfeld ist noch da. Für meinen Mann war es schon schwer, er hat Alben und Fotos mitgenommen und sucht sich da etwas zum Behalten raus.
Bei einem Spaziergang durchs nahe Städtchen habe ich einfach mal so in ein Modegeschäft reingeschaut - und eine Jacke gefunden! Ist zwar grau, aber schön und passend zur kühleren aber noch nicht ganz kalten Jahreszeit, freue mich!
Heute ist wieder Linsen-Dienstag, danach gibt es noch eine Einkaufsrunde.
Morgen wollen wir zu meinem Vater, da ist noch eine Unterschrift nötig und dafür backe ich heute Nachmittag einen Apfelkuchen. Will mal ein veganes Rezept ausprobieren. Ich berichte dann
So, das Bügelbrett wartet, machts gut 👋
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
...ich esse gerne Fleisch, aber da könnte ich verzichten. Eier so pur, esse ich wenig. Aber Käse. Nee, auf Käse möchte ich nicht verzichten müssen.
Die Wohnungen, die nach dem Tod der Großmütter zurückblieben habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Aber als meine Tante vor 6 Jahren starb, waren wir zur Beerdigung da. Die Geschwister und meine Mama fuhren einen Tag vorher und übernachteten in der Wohnung der Verstorbenen. Als ich dann ankam, war die Wohnung belebt und irgendwie war ja auch noch fast alles so wie immer. Ein paar Wochen später fuhr ich nochmal für ein WE zur Cousine und half ihr beim Ausräumen. Da hatte die Wohnung bereits die "Seele" verloren.
Apfel- oder Käsekuchen ist die Frage fürs Wochenende. Der Papa wird am Montag 87. Mama ist für Käsekuchen, mal schauen, ob der Papa eine Meinung hat. Meist ja nicht. Seinen geliebten Zuckerkuchen kann ich nicht backen, der muss frisch sein, dann ist er am Besten.
Tara, du kommst ja aus den Tücken gar nicht mehr raus
Ja, das läuft hier gerade irgendwie alles nicht so wie gewünscht....ich habe irgendwie ein "Tücken-Abo"...auch bei so ganz banalen Dingen: Der Liebste hatte beim Tee eingießen etwas auf die Tischplatte geplempert - eigentlich so ein Moment "Ätsch, dir passiert auch so was". Der Depp war aber dann mal wieder ich: hole den Lappen von der Spüle, um es weg zu wischen. Habe aber nicht gesehen, dass auch etwas auf den Boden getropft war und natürlich tappe ich nur in Socken genau da rein, als ich die Klekse auf dem Tisch weg wischen will 🤦♀️ Nasse Socken sind nicht witzig, zumal ich die nachmittags schon hatte, weil ein Regenschauer meine Sneakers arg durch weichte (Socken beide Paar wieder trocken, Schuhe leider noch etwas feucht) So geht das leider mehrfach täglich: was schief gehen kann, geht schief und es trifft mich 🙄...trägt nicht zur allgemeinen Laune bei
Bin gerade dabei, meinen Fleischgenuss bzw. tierische Fette etwas zu reduzieren. Die Daumenarthrose meldet sich seit ein paar Wochen vermehrt ..
Mach das mal ganz konsequent(so wie es dir möglich ist, dass Essen aber noch gut schmeckt) Angepasste Ernährung kann einiges bewirken. Eine Seniorin von mir hat das immer schnell zu spüren bekommen, wenn sie weniger drauf geachtet hatte.
Ich gehe dann jetzt auch mal was Gesundes einkaufen 😉
Hallo ihr lieben, schon Dienstag. Wollte kurz "Laut" geben ;-)
Kam leider überhaupt nicht zum Schreiben, ist ja dauernd was anderes. Melde mich morgen auf jeden Fall mit Bericht und Zahlen. Hab heute morgen auch noch mein Handy daheim vergessen.
P.S. @WhiteTara : Wie lange muss man denn die gesündere Ernährung (in Monaten ungefähr) durchziehen, bis man was allgemein gesundheitlich was merkt, liebe Tara? Sagen die Ernährungsdocs nicht immer...so ungefähr 6 Monate? Ich verzichte ja nun schon seit Anfang Sept. weitestgehend auf Süßigkeiten, Fastfood sowieso, kein Alkohol und weitestgehend kaum Fleisch, dafür Fisch und Gemüse, Salat viel. Aber ganz ehrlich, mir gehts viel schlechter gesundheitlich und die Schmerzen sind auch viel mehr . Das einzig positive ist, dass ich nicht mehr so müde bin tagsüber und auch abends (bis auf die letzten Wochen durch Krankheit und so...). Ich hatte mir aber irgendwie so viel mehr von der gesünderen Ernährung versprochen.....
Lieben Gruß Euer Herz
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
@ Hobbitfrau, das glaube ich, dass das ein komisches Gefühl in der Wohnung war. Stell ich mir auch sehr schwer vor
@ Herz, kenne ich von mir auch teilweise. In Zeiten, in denen ich mich ganz besonders gesund verhalte, fühle ich mich oft kränker und erschöpfter. Kann es mir auch nicht erklären. Oder jedes Mal, wenn ich anfange, mir neue Routinen anzueignen, werde ich spätestens an Tag 3 krank und brauche mehrere Tage, bis ich wieder auf die Beine komme.
Hier tobt der ganz normale Wahnsinn. Der Frosch bringt mich derzeit nervlich an meine persönliche Grenze, ist gerade sehr kräftezehrend. Aber ist ja alles immer nur ne Phase 🫠
Morgen muss ich zur Zahnreinigung und bei der Gelegenheit schaut der Doc nach einem Zahn, von dem am Wochenende ein Stück abgebröckelt ist 🙈
Die Krux mit dem "gesunden Essen", wenn es vor allem bei Problemen helfen soll -> geschickte Kombination! Manchmal vermurkst man sich leider die Aufnahme der Inhaltstoffe, weil das eine Elemente hat, was die Aufnahme des anderen stört 🤷♀️ Und dann hat man unabsichtlich viel weniger von den Vitaminen/Mineralstoffen/Eiweißen/guten Fetten etc. als man sich so denkt.
Meine Seniorin hatte sich schon vor ihrem Einzug ins Heim, nur vegetarisch und meist sogar vegan ernährt (zu einer Zeit, als vegan noch kein Hype war) Mit dem Alter wird sie mit sich selbst nachsichtig und weniger konsequent: Ach menno, wenn es mir aber doch schmeckt, dann ich zum Erbseneintopf doch auch mal ein Wienerle essen oder abends 1 Stück Käse" Und schwups, läppert sich das dann manchmal: 1 Wienerle, doch etwas vom Hühnerfrikassee (weil es das ja so selten gibt), doch mehrfach die Woche Cappuccino (süß+mit Kuhmilch), weil Geburtstagsfeiern sind, gibt es auch Sahnetorte (1 Stück ist ja nicht so schlimm); es wurde keine Soja-/Mandelmilch geliefert und keiner hatte Zeit schnell welche zu kaufen, dann kommt halt die Kuhmilch ins Müsli; der eigene Kokosjogurt ist alle, isst man halt mal den Naturjogurt vom Heim -> das merkt sie dann recht schnell, wenn es zu viel Tierisches+Süßkram war 🤷♀️ Für sich hat sie gemerkt, dass ihr Ingwer gut tut. Damit das tatsächlich eine Wirkung entfaltet, muss es schon einiges an Ingwerpulver sein...eine Prise übers Gemüsegericht ist wenig. Also macht sie 2 Teelöffel Ingwerpulver ins Müsli, mittags in die Suppe und übers Gemüse und manchmal abends noch auf den Brotaufstrich gestreut. Kurkuma kann auch unterstützen, braucht für gute Aufnahme aber Fett dazu und auch etwas Pfeffer. Die Krux ist irgendwie, auch mit vielen frischen Kräutern+Gewürzen zu ergänzen, die oftmals die Spurenelemente haben, die man nur in geringer Menge braucht, wo es aber blöd ist, wenn sie ganz fehlen. Meine Seniorin reißt sich auch bei den Getränken am Riemen: möglichst kein Kaffee/Schwarztee, weil das auch die Aufnahme der gewünschten Nährstoffe stören kann. Sie trinkt viel Wasser und wechselt mit Kräutertees ab; ab und zu Grüntee, aber den trinkt sie eher so als "Kaffeepause"
Die Ernährungsdocs haben ja tolle Rezepte, ich nehme auch gerne mal welche von eat smarter.
Wenn ihr zwei den Eindruck habt, es läuft quer trotz besserer Ernährung, lasst mal spezielle Blutuntersuchung machen und wirklich alle Nährstoffe testen, ob da nicht doch irgendwo ein Mangel verborgen ist. Ein Freund hatte mal Probleme mit dem Fuß und es zog sich ungewohnt lange hin. Erst eine Blutuntersuchung (macht man ja eher nicht so schnell bei einem orthopädischen Problem) brachte zu Tage, dass er eine Vitamin D Mangel im Sommer hatte, obwohl er eigentlich täglich längere Zeit draußen war. Das verringerte die Aufnahmefähigkeit von Calcium&Co, weshalb der Körper das Fußproblem nicht gut reparieren konnte.
Was auch schnell passiert: Obst/Gemüse liegt zu lange ab Ernte oder wird zu lange erhitzt -> zack schwindet das wichtige Vitamin C und hat dann eben nicht die Durchschnittsmenge der Nährwerttabelle gefuttert, sondern viel weniger 🤷♀️ Beim nächsten, z.B. Karotten, kann gerade das Dünsten helfen, das Vitamin A besser auf zu nehmen statt als Rohkost. Der Liebste knabbert Karotten gerne pur aus der Hand...dann fehlt aber das Fett, um Vitamin A gut auf zu nehmen; also besser noch etwas fettreiches dazu essen.
Fragt mal google, ob es bei euch nicht Ernährungsexperten für genau diese Entzündungsprobleme gibt. Arztpraxis oder auch die Leute der Ernährungskurse von der Krankenkasse kennen sich meist nicht soooo genau aus, haben nur die Tipps, von denen man schon merkte, dass es nicht wirklich funktioniert. Leider frisst jeglicher negativer Stress auch am Stoffwechsel, so dass das Immunsystem beeinträchtigt werden kann. Und wenn es dumm läuft, macht es einem auch noch Stress, weil man im Alltag rotiert, um die gesündere Ernährung hin zu bekommen 🤦♀️ Es darf im Alltag auch nicht zu kompliziert werden, dann kreist man nur nur um das Thema, das bringt dann auch nichts.
Die Biochemie des Körpers ist hoch komplex, weil immer alles mit allem zusammen hängt; um so erstaunlicher, dass der Körper das im Normalfall so geschickt geregelt bekommt, aus der Nahrung alles raus zu holen, was er braucht.