Hallo zur Mittagszeit, eine kleine Mittagsportion hab ich von unterwegs mitgebracht. Wer mag, bitte zugreifen solange es noch heiß ist.
Röntgen lief problemlos, mal sehen wie es also dem Rücken und der Schulter geht… und ob ich auch wieder Physio verschrieben bekomme. 30.09.: 19.882 September gesamt: 688.725 Das sind gut 69.000nochwas mehr als September letzten Jahres. Dem Vorjahr laufe ich fast einen Monat voraus.
Gestern hauptsächlich im Garten gewerkelt, Zucchini-, Gurken-, Melonenpflanzen abgeerntet und raus, Gewächshaus beräumt, Tomatenpflanzen gestutzt, weil was jetzt nicht eine gewisse Größe hat, wird auch nix mehr. Zuhause dann die Ernte verarbeitet. Spaziergang mit kleinem Einkauf, auf Schatzi warten, Abendessen, Spaziergang, weil so schöne klare Luft war, direktenwegs in die Heia. Grottenschlecht geschlafen wegen Fußaua.
@ Test: Du machst das beeindruckend gut. Meine Mama ist mit ihren 83 auch eher die Ausnahme, weil sie einmal die Woche zum „Turnen“, einmal zum Kraftsport und dann meistens auch noch einmal Schwimmen geht. Sie ist auch in ihrem Freundeskreis die Fitteste, obwohl gehandicapt aufgrund der Erkrankung.
@ Hobbitfrau: Abstand wird Euch gut tun. Gute Idee nochmal etwas wegzufahren.
….schnell angeflitzt komm – so ein leckeres Mittagessen.
Meine Septemberausbeute: 336.715 Schritte und damit genau in der Mitte meiner Liste gelandet. 2 Bücher gehört – insgesamt waren bisher 12 Ca. 1.000 Seiten gelesen – insgesamt in 2025 = 7.575
Bin also sehr zufrieden.
@ Hobbitfrau: Ich wünsche Euch eine wunderschöne Auszeit.
„Downtown Abbey“ – oh ja, geschwind nachgeschaut. Fängt bei uns morgen an. Der frühe Freitagabend ist gerettet.
@ Herzchen: Vier Wochen kein Buch gelesen – ich hoffe, dass das bei mir nie passieren wird.
@ Nobody: Mögen die Fotos gute Ergebnisse bringen. Mehr Physio wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Die Schiegermama von meinem Bruder geht mit 80 auch zum Kraftsport, was sehr gut ist. Leider wird die schlechte Ernährung (zu wenig, zu einseitig) langfristig das Positive vom Sport vernichten.
Ansonsten bin ich grad entsetzt. Im Postfach liegen zwei Maxibriefe von der Tochter vom Chef – Einser-Abitur, 2 Semester Lehramt rum, aber keine Ahnung, wie man eine Adresse auf einen Umschlag schreibt.
Gestern gut in den Oktober gestartet. Spaziergang, Gartenarbeit (der Weg um den Garten ist jetzt fast unkrautfrei), Sport, Abendessen, Spazierrunde mit Schatzi. Schritte: 25.282 – dreißig zuviel oder 3000 zu wenig für eine schöne Zahl
@ Hedi: Ich hab schon sooo lange kein Buch mehr gelesen. Hab irgendwie nicht die Sitzeruhe dazu und außerdem lese ich ja ständig und fast ausschließlich auf Arbeit soviel Zeugs, da ist Lesen leider keine Entspannung. Abi + Studium heißt nicht automatisch klug und lebensfähig. Das seh‘ ich jeden Tag.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag, den Verreisenden schöne Ferien, den Dableibenden ein schönes langes Wochenende. Macht was drauß. Liebe Grüße, nobody
...ein Buffet mit Freutagfrühstück. Köstlich. Merci Cheri.
Angenehmer Mittwoch ohne besondere Vorkomnisse. Schritte: 10.542.
Und noch eine Zahl. In der Früh festgestellt, dass Fabi und ich jetzt schon 150.000 Kilometer zusammen rumgebraust sind.
@ Nobody: Ich brauche das Bücher lesen, Du arbeitest dafür im Garten. Jede wie sie mag. Und, da wir im Garten nix anbauen, wurde gestern ein wunderschöner, preiswerter Blumenkohl bei Aldi geerntet.
Jetzt erstmal an die Arbeit. Da heute ja Freutag ist, will ich auch um 14 Uhr gehen. Muss ich nur noch dem Chef sagen. Und dann auf ins lange Wochenende. Die Arbeitsliste ist selbst für 3 Tage zu lang. Mal schauen, was am Sonntagabend durchgestrichen ist und was nicht.
Wünsche auf jeden Fall allen ein schönes langes Wochenende.
ich hab schon echt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich in letzter Zeit so rar mache. Im Moment ist einfach der Wurm drin.
Die Kinder fordern und aktuell sehr, viele Termine, gesundheitlich könnte es besser gehen und dann hab ich heute auch noch unser Auto gegen die Parkhauswandwand gefahren. Läuft gerade.
Ich hüte gerade das Sofa, da mir immer wieder schummrig ist, Schatzi ist mit dem Frosch beim Logopäden, mein Auto ist zur Reparatur (Keilriemen) und ich habe bis morgen noch ein Langzeit-EKG um den Hals hängen.
Ich hoffe wirklich, dass wir kurzfristig für die Herbstferien noch Urlaub buchen können - ich bin sowas von reif für die Insel
Uih - Pancake-Buffet 😍, aber statt Kaffee gibt es bei mir gerade Grüntee.
Hedi - wie sollen die Jungspunde denn wissen, wie man passend eine Adresse auf den Umschlag kritzelt, wenn sie im Zeitalter der Mails und Handynachrichten geboren sind? Da muss man auch froh sein, wenn sie wissen, dass in irgendeiner Weise Porto drauf gehört (was dann wahlweise auch noch ganz unterschiedlich daher kommt mit Strichcode, QRcode oder Briefmarke mit hübschem Bildchen), ach und dann noch die unterschiedlichen Portokosten: Mail ist egal wie groß (im kostenlosen W-lan dann kostenfrei abgeschickt) und im online-Shop sind Versandgebühren immer gleich bzw. wenn man mehr bestellt, muss man die dann gar nicht zahlen. Verstehe einer die komplizierte Welt 😂
Aber ich verstehe unser Bildungssystem schon sehr lange nicht: Wird schon seit Jahrzehnten moniert, dass Schüler nicht gut lesen können und/oder nicht sinnerfassend verstehen, was sie gelesen haben (bis auf die begeisterten Könner bei Lesewettbewerben). Mit steigendem Migrationsanteil samt Sprachproblemen wird es ja auch immer schlimmer -> und in der Schule bewegt sich nichts (oder in unpassender Weise) Immer mehr kritisieren Chefs, dass die Jungspunde scheinbar einfache Dinge in der Ausbildung nicht bewältigen, weil "Alltagskompetenz" fehlt 🤷♀️ Alle laufen mit Handy rum, alle können googlen und speziell auch die KI befragen -> aber sie haben wenig Ahnung, die ausgespuckten Infos zu bewerten, ob sie als Antwort auf die eigene Frage taugen oder eher Murks sind. Und es fehlt die Fähigkeit all das online überall verfügbare Wissen für sich zu nutzen; in der konkreten Situation um zu setzen.
Der September war ein Schritte-Desaster und hat es auf den letzten Platz geschafft : 338.389 🤷♀️
Mit 10.926 Schritten in den Oktober gestartet.
Gestern neue Überraschung an der Bushaltestelle: klebt da doch ein Zettel, dass ab Mo dort kein Bus fährt 😂 Meine Straße hat 2 Haltestellen und an jedem Ende ist dann in der Querstraße auch eine. Inzwischen ist hier so ein Hin und Her mit "Haltestelle wird gar nicht bedient" "Haltestelle wird nur in eine Richtung angefahren" " Haltestelle verlegt nach.." oder "Haltestelle wird angefahren...aber nicht von meiner benötigten Linie" -> ich brauche tatsächlich die Navi-Karte in der App, dass ich überhaupt in die richtige Richtung laufe, um die passende Haltestelle zu finden.🤦♀️ Der Clou vom neuen Baustellenzettel: sie wissen nicht mal, wie lange die Haltestelle komplett unbedient ist: da steht für circa X Tage. Ich renne dann garantiert irgendwann zum Ersatzhalt und dann fährt dort der Bus nicht, weil Doch wieder andere Linienführung, die App das aber noch nicht online hat 🥳
Wir werden am WE wohl einfach zuhause herum trödeln 🙃 Morgen möchte ich gerne zu einem Flohmarkt am Museum im Nachbarstadtteil und Samstag ist "Markt der Møglichkeiten" im kreativen Kulturzentrum (Nachnutzung eines früheren Gleisanlagenareals am Rand der Hafencity). Mal sehen, was sonst noch kommt: Indoor dürfte es überall voll werden, da für Sa/So endlich mal Regen orakelt ist.
Auf jeden Fall wünsche ich allen entspannte Tage !
Zitat von Blueberry im Beitrag #7356... ich bin sowas von reif für die Insel
Oh je, das glaube ich sofort, wenn laufen etwas im Alltag dazwischen grätscht und ihr nur von einem Murks zum nächsten schliddert. Ich drücke alle Daumen, dass es auch mal wieder ruhiger wird!🍀🐞🍀
Mit der Insel könnte es aber schwierig werden: da hatte ich gerade für spontan nächste Woche geschaut -> nach dem Feiertags-WE und bevor viele Bundesländer Schulferien haben: gebucht wurde nichts! Wunschinsel zeigte mir gar nichts freies an, die nächsten dann leider nur Unterkünfte, die mir allein dann zu kostspielig sind. Aber vielleicht habt ihr Glück, dass bei den größeren Unterkünften noch etwas klappt.
So, Kaffeepause. Noch 2,5 Stunden bis WE. Da muss man ja nicht mehr so schnell arbeiten.
@ Blue: Ich mal sagen, wenns läuft, dann läufst. Leider auch bei den Pleiten, Pech und Pannen. Gesundheit ist aber das Wichtigste. Drücke die Daumen für die Herbstferien und im nächsten Jahr vielleicht mal eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
@ Tara: Mein Kollege und ich plaudern ja auch immer mal über die Menschen von heute, die, die nix auf die Reihe kriegen. Finde die Lehrpläne an unseren Schulen müssen dringend reformiert werden und das Fach Alltagskompetenz gehört unbedingt dazu. Aber es sind ja nicht nur die Schulen. Auch die Eltern sind gefordert. Denn entweder die Eltern können es auch nicht oder betüddeln die lieben Kleinen noch, wenn diese schon 30 sind. Auch bei denen, die verheiratet sind, Haus, Kinder und Haustiere haben. Gibt es ein Problem, regelt es Mama oder Papa.
Bei "Deinen" Öffis würde ich wahnsinnig werden. Da ist man ja zu Fuß schneller. Nee, natürlich nicht, denn kurze Strecken wirst Du eh zu Fuß erledigen, aber in HH ist man ja auch schnell mal innerorts 10 Kilometer unterwegs.
Wir wollen morgen ein paar Tage wegfahren, nicht weit, aber mal was anderes sehen
*hinterher ruf* Gute Auszeit !🌻
Finde ich klasse, dass ihr das macht: einfach anders Umfeld lenkt auch ab, von der Warterei, wann nun die Beisetzung sein kann. Und ich verstehe dich vollkommen, aktuell fehlt irgendwie noch ein Teil vom Abschluss.
Das klappt vor der Haustür zum Supermarkt, zur Drogerie, zur Eisdiele, zur autofreien Flanierstrecke am Wasser oder zur verlegten Bushaltestelle leider auch nicht, weil die vielen Baustellen gerne auch mal die Fußwege mit sperren und die Absperrgitter dann täglich wo anders stehen: statt kurzem Weg tappt man dann doch wieder Umwege 😂 Vorgestern sah ich: meine Treppenstufen (Aussichtsstufen extra mit Holz für warmen Popo) am Elbufer, wo ich gerne Schiffe gucke, sind zwar noch zum Sitzen da, aber zum Wasser hin ist nun Baustelle an der Kaimauer, also guckt man vor allem auf Baumaterial/Kran etc 🤦♀️ Manchmal staune ich, dass hier überhaupt noch Verkehr und Menschen voran kommen, weil gefühlt überall Baustellen sind.
Du hast Recht Hedi, die Gruppe "Mutti/Papa macht das schon" ist auch nicht gerade klein. Und klar: nicht nur Kindergarten+Schule sind für Erziehung und Lernen da, sondern Eltern/bezugspersonen sind da noch viel mehr in der Pflicht 😉
"Mutti macht" gab es früher aber auch schon: Abikollegin hat in der gesamten Elternhauszeit die Küche so gut wie nie betreten. Das war Mamas Reich! Gab mal Großaufstand, weil ich dort rein wollte, um 2 Glas Wasser zu holen. Ich hatte nicht geblickt, dass "Wir können noch Wasser mit in den Garten nehmen" dort bedeutet: Freundin läuft durchs Haus zu Mama, Mama läuft in die Küche und trägt 2 Wassergläser raus" Das Mädel zog zum Studium in eine andere Stadt und das erste was Mama kaufte war eine Microwelle fürs Kind. Für die gesamte Woche wurde vor gekocht, portioniert, verpackt und mit gegeben...Freundin schob Gericht in die Micro. Mama hatte auf jede Portion Zettel, bei welcher Einstellung und wie lange es in die Micro soll. Bei uns anderen hatten die wenigsten Mütter überhaupt eine Microwelle. Das Highlight im Studium: im 3. Semester erzählte die junge Frau stolz, dass sie es geschafft hatte eine Maggi-Tütensuppe auf dem Herd an zu rühren....das war schon irgendwie crazy.
Der mangelnde Ergeiz meiner Eltern war nicht ganz zu gut für meinen Start ins Berufsleben, aber Kochen lernte ich schon in der Hauptschule, dann auf der weiterführenden Schule (kein Wunder, war ja die Puddingakademie) und in der Lehre natürlich. Von Mama und Oma tatsächlich wenig.
Jawohl hohe Kochkunst - für Anfänger ist sind die 2min-Asiasuppen mit Wasser drüber aus Wasserkocher und kurz stehen lassen oder Puddingzauber 1Portion zum Anrühren in der Tasse 😉
Dafür scheinen die Leute mal wieder für 3 Wochen statt für 3 Tage ein zu kaufen, nur weil morgen Feiertag ist. Im Supermarkt war einiges weg gekauft, was ich gerne gehabt hätte. Flugs umgeplant, wir brauchen morgen kein Einheits-Feiertagsmenü.
Wie geht es euch mit 35 Jahren Gesamtdeutschland? Ist manches blöd gelaufen mit dem "wieder ein Land werden", läuft auch heute so einiges nicht wie man es sich wünscht -> dennoch bin ich nach wie vor froh, dass diese deutsch-deutsche Grenze wieder weg, die meine gesamte Jugendzeit, weil es nach Osten eben nicht weiter ging. Mich hat das immer sehr beschäftigt, wie es passieren konnte, dass mitten durchs Land eine Grenze gezogen wurde; man beliebig über Grenzen reisen konnte, aber eben nicht ins andere Deutschland kam und dass sich beide Teile so ganz unterschiedlich entwickelten.
Blueberry, gute Besserung. Auch wir sind reif für die Insel. Der Flug ist schon lange gebucht und um Unterkunft brauchen wir uns auf Malle keine Sorgen machen. Töchterlein hat ein Gästezimmer mit eigenem Bad für uns und wir bleiben immer solange das Baden im Mittelmeer noch angenehm ist. Töchterlein wohnt ja nur 5 min zu Fuß vom Meer weg. Rückflug buchen wir dann kurzfristig.
Gelaufen wurde auch. Gestern 8000 Schritte und heute Morgen (die Wiesen waren noch gefroren) 11000 Schritte. Bin Fit. Die morschen Knochen sind zur Zeit gut drauf.
Komme gerade von einem Feiertags-Mittagessen mit Nachbarn. Die sind aus Sachsen. Wir aus Hessen. Gab leckeres von uns, Apfelwein, Handkäse mit Musik und Don Papa Masskara 40 %. Die Nachbarn haben Rotkäppchen-Sekt, Moritzburger Gin 45 %, Grützwurst und sächsische Quarkkeulchen in Zimt und Zucker gewälzt aufgetischt.
Muss nun bissi schlummern. war wohl ein Glas Apfelwein zu viel.
02.10.: 17.326 03.10.: 14.268 04.10.: 28.266 05.10.: 23.487 Haushalt und Wäsche, Bettchen frisch bezogen, Friseur, Pizza auf dem Gasgrill als gelungene Prämiere , Gartenarbeit, große Wanderung mit Mama und Schwester, gemütliches Abendessen in einem schönen Brauhaus, Urlaubsbuchung, Spielenachmittag und Pläne schmieden für die nächste Woche und viele Spaziergänge. Glatte 10 Punkte von 10. Die 10+ gibt es wegen Wetter nicht.
@ Test: Die Frage aller Fragen: Quarkkeulchen mit oder ohne Rosinen?
@ Tara: Da wir aufgrund der Familiengeschichte schlimm durch die Trennung auseinandergerissen waren, was noch obendrauf auf die Problematik Krieg und Vertreibung kam, sind wir allesamt durch die Bank weg froh um die Wiedervereinigung und es ist ein wirklicher Feiertag. Nun ist’s aber auch so, dass wir sowieso Grenzgänger sind und beide Seiten verstärkt gereist sind, was jeweils vorher nicht ging. Wäre für uns undenkbar gewesen, nach dem heutigen Lettland oder Litauen zu kommen z.B. Verwandte sehnten sich nach den Lieben in Österreich. Schlimm, was den Menschen damit angetan wurde. Aber wir haben auch keine sog. „Verlierer“ in der Familie, wo Existenzen weggebrochen sind oder so. Das färbt das Bild ggf etwas rosa.
Sodele, mit der rosaroten Brille widme ich mich jetzt mal wieder der Arbeit. Liebe Grüße, nobody
Die von den Quarkkeulchen von den Nachbarn waren ohne Rosinen Nobody.
Gestern 5000 Schritte beim schlendern über hiesigen Apfelmarkt in leichtem Regen mit 85 Ständen mit Hin und Rückweg. Dort Langos mit Schmand und ordentlich Knobi gegessen. Zwischendurch gab es noch Wildschweinbratwurst und Honigwaffeln.
Heute Mittag nach dem Essen unsere 8000 Schritte Runde. Es gibt einen süßen Reisauflauf mit Aprikosen und Äpfeln, bestreut mit Zimt und Zucker und goldbraun gerösteten gehackten Cashewkernen.
Bei uns war alles dabei. Regen, Sturm, Sonnenschein. Freitag hatte die örtliche Feuerwehr Tag der offenen Tore, da sind wir mit unseren beiden Jungs natürlich hin.
Samstag haben wir Zuhause ein bisschen was gemacht, Einkauf, ich hab mit dem Mini meine Mama besucht und der Frosch war mit dem Papa im Schwimmbad.
Gestern hab ich meinen Kleiderschrank mal ausgemistet, nachmittags gab's nen Familienfilme und anschließend sind wir nochmal zum Auslüften raus gegangen 😉 PXL_20251005_163605774.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute ist der Tag der Zitterpartie. Ich sitze schon beim Kardiologen und warte auf die Auswertung vom Langzeit EKG.
Und dann steht noch die Bestätigung unserer gebuchten Flüge aus. Haben eine Pauschalreise nach Rhodos gebucht, die soweit auch bestätigt ist - bis auf die Flüge.
Also bitte doppelt Daumen drücken, besonders was das EKG angeht.