Ja liebste Hedi, ich weiß doch dass bei dir alles gespeichert ist.
Ich warte mal ab, vielleicht habe ich mich auch nur deppert angestellt und das Offensichtliche nicht gesehen?...habe gerade einen ganzen Berg anderer Dinge im Kopf/zu tun, das fehlende Zahlen warten können. Und von diesem Jahr sind es ja noch nicht so viele (die hat ja auch die Uhr gespeichert) die sind flugs in eine neue Tabelle getippt
Hups, wer hat die Titelzeile verändert? Ich dachte gerade, ich tippe irgendwie im falschen Thread, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die gestern schon anders war 😂...da hast du wieder was fabriziert liebes Herzilein
@ Tara: Hab gar nicht gesehen, dass wir unter falscher Flagge gesegelt sind. Hab mal kurz ausprobiert und den Originaltitel von Scooter eingestellt und nun sind wir wieder in richtigen Bahnen, da können wir auch frühstücken. Hab dabei gerade gesehen, dass wir schon seit dem 12.11.2021 hier sind. Kinder, wie die Zeit vergeht...
Ein unschöner und unproduktiver Arbeitstag wurde zum Glück geheilt durch einen wunderschönen Mittagsspaziergang und Nachmittag. Deshalb kann der Tag gute 9 Punkte von 10 Punkten erhalten. Schatzi hatte mich von Arbeit abgeholt und wir sind ins Shoppingcenter gefahren… er hat sich eine neue Smartwatch aussuchen wollen (noch nix gekauft), ich hab beim Möbelschweden Tunnbröd erstanden und dann haben wir im Möbelladen noch einige kleine Details und einen Schwung neue Gläser mitgenommen. Heimreise, Abendessen, Spieleabend und glücklich und zufrieden – trotzdem mega schlecht geschlafen. *gähn* Schrittzahl hab ich gerade keine, die Uhr hängt am Ladegerät.
@ Tara: Auf die Ernte des Bärlauchs freue ich mich auch schon. Der Christbaum stand zu meiner Kindheit auch manchmal bis zu meinem Geburtstag oder bis Maria Lichtmess, die letzten Jahre sind dann aber sowohl wir als auch die Eltern dazu übergegangen, dass wir den Tag nach Dreikönig abdekoriert haben.
Gratuliere zu den ersten Ski-Kilometern. Möge das Wetter lieb zu Dir sein und Dir noch viel Winter-Ski-Spaß erlauben und dazu auch die nötigen freien Tage / Schichten.
@ Herzchen: Ach könnte doch schon März sein, dann wären wir mit Urlaub dran. Aber Februar ist auch okay, ich gönne Euch freie Tage von ganzem Herzen.
@ Hedi: Dein Papa ist ja echt ein Unikum. Hoffentlich wird er noch vernünftig und ruht sich wirklich erstmal aus (und lässt das doofe Rauchen).
Die Arbeit ruft ... zum Glück darf ich dann mittags wieder ins Homeoffice wechseln. Liebe Grüße, kommt gut durch den Tag, nobody
6.1.-11'593 7.1.-11'943 So,Sirenchen war ganz gut zu haben gestern.Spannend was sie alles neues kann. Gestern morgen wars ein bisschen nass von oben,aber bloss ein bisschen,danach bliebs trocken aber windig-Omma natürlich ohne Stirnband und Schal unterwegs... Jetzt schüttets gerade und ich bin gespannt wies in einer Stunde sein wird-so ganz lange wird dann der heutige 1.Ausflug nicht werden. Ist doch immer das gleiche:ich kämme mein geplatztes Sofakissen und dann kommt Regen...danach hat sie wieder dieselbe Kringelfrisur wie vorher.
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Zitat von WhiteTara im Beitrag #6102Hups, wer hat die Titelzeile verändert? Ich dachte gerade, ich tippe irgendwie im falschen Thread, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die gestern schon anders war 😂...da hast du wieder was fabriziert liebes Herzilein
nix fabriziert, Du Schlaumeier.....der Strangtitel kann doch nicht verändert werden. Lediglich die Titelzeile.
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
….neuer Tag, neues Glück. Und ich wünschte, die Natur sähe draußen tatsächlich schon so aus wie auf unserem heutigen Frühstücksfoto – dann hätte ich nur noch normales Chaos und nicht mehr Chaos x 5.
Gestern durch den Schnee zur Arbeit geschlichen. Im Büro Dokumente, Dokumente, Dokumente und Chaos, Chaos, Chaos. Wie immer im Januar. In der Pause Nieselregen, also mit Fabi zum Aldi und für die Eltern eingekauft. Nach Feierabend ohne Schnee flott heim. Plauderei, Wäscherunde, Abendessen. Draußen Wintergewitter mit kopfkissengroßen Schneeflocken. Gegen 21 Uhr noch eine Runde zum Schneeschippen raus = Sport erledigt.
Schritte: 11.228
@ Tara: Du meldest Dich einfach, falls Du Zahlen haben willst.
@ Herzchen: Ich bin auch immer irritiert, wenn die Titelzeile geändert wird, ich altes Gewohnheitstier.
Gefällt Dir „Der Palast“? – Ich schaue nicht weiter. Folge 1 ging noch, von der zweiten war ich nur noch enttäuscht.
@ Nobody: Tunnbröd – ach, ich spüre den Geruch, den Geschmack. Leider haben sie das Produkt eingedeutscht. Riecht und schmeckt nicht mehr so wie ich es kenne und liebe.
Tunnbröd - wieder was Neues! Aber gestern, in Anlehnung an was schwedisches, "war Knut hier". Der Christbaum wurde abgeschmückt und mein Mann warf ihn in hohem Bogen aus der Terassentür. Sehr schwungvoll, denn er flog bis in die Wiese
Hedwig, dein Vater ist ja schon sehr speziell. Unsere beiden könnten sich da zusammentun mit ihrem Starrsinn (aber vielleicht ging's auch nicht lange gut)
Wir haben vorher beschlossen, erst nachmittags einkaufen zu fahren. Hier schneit es unentweg, da bleibt die Garage zu. Dafür kommt ein Rotkrautkopf in den
Topf
der muss eh verarbeitet werden.
Übrigens las ich gestern Abend vom anderen Strangtitel, der war mobil aber der Alte, nur bei mobile Ansicht deaktivieren hieß es plötzlich Monday, Monday ...!
So, erstmal viele Grüße 👋
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Mädels, ich geb nee Runde Kaffee aus - soeben erfolgreich die Arbeitszeitverkürzung am Freitag besprochen - ab sofort ist Freitags um 14 Uhr Wochende für Hedi
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #6107Tunnbröd - wieder was Neues! Aber gestern, in Anlehnung an was schwedisches, "war Knut hier". Der Christbaum wurde abgeschmückt und mein Mann warf ihn in hohem Bogen aus der Terassentür. Sehr schwungvoll, denn er flog bis in die Wiese
Hedwig, dein Vater ist ja schon sehr speziell. Unsere beiden könnten sich da zusammentun mit ihrem Starrsinn (aber vielleicht ging's auch nicht lange gut)
Tunnbröd habe ich als Kind in Schweden kennengelernt - ein dünnes, weiches Fladenbrot, das süß schmeckt - so ein bissel nach Zuckerrübensirup. Gibt es halt auch bei IKEA - gefroren - und war MUST HAVE bei den 2 jährlichen Besuchen da. Seit die aber nicht mehr so schmecken, kauf sie auch nicht mehr.
Den "Knut" macht meine Freundin mit Ansage und Sicherung im Garten aus dem 4 Stock runter. Gab im letzten Jahr herrliche Fotos.
Mein Vater ist ein egoistischer Einsiedler, der versteht sich mit keinem mehr. Wird also nix aus der Männer-WG unser beiden Erzeuger
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #6108Mädels, ich geb nee Runde Kaffee aus - soeben erfolgreich die Arbeitszeitverkürzung am Freitag besprochen - ab sofort ist Freitags um 14 Uhr Wochende für Hedi
....das sind ja super Neuigkeiten, allerliebste Hedi der Welt.....das wurde ja auch endlich mal Zeit... die allermeisten haben doch freitags früher frei.... welch ein toller Lichtblick für Dich!
Gestern war nüscht besonderes mehr, der Jahresabschluss, also der Termin um 16 Uhr hatte reibungslos geklappt und um 17.15 Uhr konnte ich mich schon auf den Heimweg begeben.
Wie uns der Palast gefällt? nicht vergleichbar mit der 1. Staffel, Schatzi ist tief enttäuscht, aber geschaut haben wirs trotzdem. Habe aber nebenbei gelesen. zur Zeit: Im Nordwind....
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Jippie, Hedi, das ist ja super. Und wenn Du die Zeit jetzt auch schön brav nur für Dich nutzt, freu ich mich gleich nochmal so viel. Du solltest / darfst hier bitte unbedingt "egoistisch" sein.
Seit Montag sind die Jungs wieder in der Kita, was auch gut ist, denn hier war die letzte Zeit Ausnahmezustand 😁
Schatzi und ich waren auf der Suche nach einem neuen Sofa am Samstag in Möbelhaus A, Montag im Möbelhaus B und dort unseren Favoriten entdeckt. Gestern dann spontan mit den Kids nochmal ins Möbelhaus A gefahren und dort gab es ebenfalls das Favoriten-Modell. Dank geschickter Verhandlung und einer sehr freundlichen Verkäuferin haben wir nun 300 € ggü dem anderen Angebot gespart 🎉 Die Jungs haben es dort auch geliebt. Die Verkäuferin hat ihnen nämlich ausdrücklich erlaubt, ohne Schuhe natürlich, über sämtliche Sofas und Sessel turnen zu dürfen. Die hatten einen Spaß. Getränke gab's dann im Anschluss noch Gratis 🙂
Heute besuche ich eine Freundin und später habe ich noch Therapiestunde (für mich eher ein Wellnesstermin😂)
Zitat von nobody72 im Beitrag #6114Jippie, Hedi, das ist ja super. Und wenn Du die Zeit jetzt auch schön brav nur für Dich nutzt, freu ich mich gleich nochmal so viel. Du solltest / darfst hier bitte unbedingt "egoistisch" sein.
Nur aus diesem Grund habe ich die Reduzierung beantragt - auch so dem Chef verkauft. Bissel Zeit für mich.
@ Blue: Also ich wäre glatt mit den Jungs über die Sofas gehopst
Heißer Kaffee kommt gerade recht; hier unten im Tal ist nasses Schietwetter, in den Bergen regnet es bei +5 Grad leider auf meinen Schnee ☹️ und viel Wind. Vielleicht wird es dort oben morgen dann wieder kühler für neue Flocken. Vorm Haus steigt der Flusspegal, Uferweg zum Job steht schon unter Wasser; also nachher andere Strecke gehen
Hedi - Glückwunsch zu weniger Stunden und euch Blueberry zum neuen Sofa
Hast du mal versucht das 🇸🇪 Brot selbst zu backen, Hedi ? Mir schmecken beim Möbelschweden seit einiger Zeit ganz viele Dinge nicht mehr so gut wie früher 🤷♀️ Mir scheint die Tendenz "Masse statt Klasse" für geringes Geld greift immer mehr um sich. Meine uralt Ivar Regalteile haben nach 20 Jahren Gebrauch auch noch bessere Qualität als später nach gekaufte oder gar die Neuen jetzt im Laden....schade drum ☹️ Falls ich im Norden mal einen 🇸🇪 Brotdealer entdecke, kann ich dir ja ein Carepaket schicken 😉 Zimtschnecken können die in Lübeck jedenfalls recht gut; aufs Brot muss ich mal achten.
Hier trocken, in der Nacht erwarten wir Schnee, Donnerstagvormittag Regen bei Null Grad - hoffentlich erst, wenn ich im Büro bin, Donnerstagnachmittag wieder Schnee - furchtbar.
Tünnbröd selber backen - gute Idee. Habe Rezepte gesucht und tatsächlich gleich mehrere gefunden, die einfach Fladen backen, die typische Zutat fehlt. Aber auch eins mit Sirup entdeckt und mal abgespeichert.
Ich hatte auch google in Lübeck gefragt und musste mal wieder lachen: da zeigt es mir was an, was aber italienisch klingt und ich wundere mich, wieso Italiener 🇸🇪 Tunnbröd verkaufen sollte 😯 Der Clou: das italienische Restaurant hat auf der Website die Möglichkeit als Sprache nicht nur Deutsch/Italienisch/Englisch zu wählen, sondern auch Schwedisch -> dann wird halt der italienische Fladen mit Tomate und Co. zum Tunnbröd auf der Speisekarte 😂... 🤦♀️
Gibt für Lussekatter auch unzählige Rezepte, alle lassen den Hefeteig nur 1 h gehen. Das Rezept, was ich mal auf 🇸🇪 entziffert hatte, hat den Teig 24h gehen lassen. Das macht dann schon einen Unterschied bei der Fluffigkeit.
Mich macht das Wetter gerade irre, schlimmer als das verschriene Aprilwetter: erst war absaufen angesagt des morgens, als ich 15:30h zum Job los bin, war nur noch Niesel, aber bitterkaltes Lüftchen, dachte: noch ein Tick kühler gleich kommen Schneeflocken. 19h Feierabend, es war bereits 3h duster, ich warm eingemummelt raus aus dem Haus und dachte, ich renne gegen die Wand: das war mindestens 5-6 Grad wärmer als noch kurz zuvor 😯...die WetterApp meint: bis Mitternacht steigt das Thermometer weiter bis auch mindesten +11Grad -> die spinnen ja, die Wettermacher, wer auch immer es zu verantworten hat 🙄 ...ich mag das gar nicht lesen, dafür gibt es dann morgen Abend Feierabend mit Schnee und evt Glätte...je nachdem wer schneller draußen ist: ich im Feierabend oder das Wetter 🤦♀️ Jetzt auch der Wind wieder auf und bläst die warme Luft umher
Moinsen, Schritte wurden schon gesammelt – ich hab fürs Frühstück schon alles vor die Tür geschleppt. Nee, nicht wirklich. Aber ich bin mit Schatzi ein Stück mitgefahren und heimgelaufen. Er hat heute frühe Frühschicht und ich bin im Homeoffice.
Gestern: 31.269 Schritte incl. 1 h BodyCombat plus per Radl hin und retour Von Arbeit bis heim gelaufen incl. einem Auswärtstermin, das bot sich wunderbar an, zu laufen. Wetter war schön – zwar grau, aber kein Wind und trocken. Zuhause dann nachmittags restlichen Hausputz, mit Schatzi Keller aufgeräumt, kleiner Einkaufsspaziergang, Sport, Abendessen, Abendspaziergang, Heia.
@ Hedi: Ja, das Tunnbröd ist nicht mehr das Tunnbröd, was es mal war. Ich wollte es nochmal probieren und was soll ich sagen? Es schmeckt, aber dieses leicht süßliche im Geschmack fehlt. Es gab welches bei mir gestern zum Mittag… nur mit Frischkäse bestrichen, zusammengerollt und dazu ein Rote-Bete-Salat. Das passte recht gut zusammen. Aber dafür lohnt die Fahrt zum Schweden nicht. Wenn man eh da ist und Platz im Frost hat… ja, kann man machen.
Kannst Du mir bitte verraten, wo Du das Sirup-Tunnbröd-Rezept gefunden hast? Ich hab nur welches mit ohne gefunden.
@ Tara: Das italieniesche Tunnbröd ist ja witzig. Bruschetta und Tunnbröd sind ja auch fast identisch *vor Lachen umfall* Tja, Google-Translator oder so.
@ Herzchen: Freitags früher frei gibt es bei mir z.B. leider nicht, aber da ich soooo zeitig anfange, bin ich vertretbar früh fertig mit meinen acht Stunden und die Heimreise entfällt zeitlich ja auch, weil Homeoffice (wenn keine Termine Präsenz erzwingen). Aber der Gedanke, verkürzt zu arbeiten… hach. *seufz*
@ Hobbitfrau: Was hast Du mit dem Rotkohlkopf gemacht? Klassisch Rotkohl?
@ Scooter: Hoffentlich kannst Du heute mit Hupchen im Trockenen nach draußen. Wie geht es der Schulter?
Das Wetter ist auch bei uns irgendwie sehr seltsam und sprunghaft. Als ob Petrus mit der Hand am Regler-Thermometer immer wieder einschläft und beim Einnicken kurz nach rechts oder links rutscht…
Sodele, mit dem Kopfkino verlasse ich Euch für heute. Hab gleich eine Videokonferenz nach der nächsten und nachmittags flitz ich zum Friseur. Liebe Grüße, nobody
8.1.-10'251 Zahlen sind grad wieder mau(Wetter isses ja auch) Schulter??Joo,die muckt mal und mal nicht,wie in den verg.20J.-ich warte bis sich die HÄ meldet und danach sehn wir weiter.Ich verdränge den Gedanken an eine OP,überlege mir aber trotzdem,was ich dann anziehen kann an Bequemteilen.Wollte daher bereits was kaufen und hab mich daran erinnert,dann ich ja noch ein paar Slinkyteile hab und die sind extrem bequem und elastisch.Ich lass es auf mich zukommen.....und wenns dann soweit ist,komm mein Kopf immer noch genügend in Stress. Hier bin ich froh um jeden trockenen Moment in dem ich dann raus kann mit der Hupe,aber es ist schon ein blödes Wetter. Gestern Abend noch einen Topf voll Gemüse geschnibbelt und gekocht fürs Raubtier-gemixt und mit Fleisch in Tagesportionen in den Tk gepackt-jetzt sind wird wieder bestückt für einen Monat. Heute fahr ich ins Nachbardorf,zur Hunderunde in den Wald und aufm Heimweg zum Bauern um Äpfel zu holen
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
…es schneit, schöne große Flocken fallen vom Himmel und ich will jetzt nicht auf den PC schauen, ich will aus dem Fenster sehen oder noch besser raus.
Im Büro der normale Wahnsinn. In der Pause mit Fabi los und Einkäufe getätigt. Danach kleiner Spaziergang. Am Abend flott heim, Plauderei, Abendessen, Wäsche abgenommen und verräumt bzw. auf den Bügelberg gelegt. Noch die Weihnachtskugeln aus dem Fenster abgenommen und verpackt. Bissel TV und aus die Maus.
Schritte: 10.077
@ Scooter: Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal Tipps gelesen, wie man sich einarmig den BH anzieht usw. Leider weiß ich nicht wo das war.
@ Tara: Witzige Übersetzung. Erlebe ich immer am WE, da folge ich einem Vlog einer Japanerin und lasse die Texteinblendungen auch automatisch übersetzen. Zwischen wie lustig und hä, wie meinen, hatte ich schon alles dabei.
Das von mir ausgedruckte Rezept zum selbst ausprobieren findet Ihr hier: www. kuriositaetenladen.com/2013/06/schwedenwoche-tag-5-tunnbrod-dunnbrot.html (Leerzeichen hinterm www. bitte löschen – weiß nicht ob die auch was verkaufen)
Mist, jetzt hab ich Hunger
Wünsche allen einen schönen Tag, mit oder ohne Schnee
Dankeschön für das Rezept, liebe Hedi. Das klingt lecker. Irgendwie hab ich ganz dunkel in Erinnerung, dass unsere Schwedenkorrespondentin Tara *Fahne hiss* berichtet hatte, dass Tunnbröd nicht Dünnbrot übersetzt gehört, sondern irgendwas anderes. Aber wahrscheinlich hab ich mir nur irgendwie den anderen Namen dafür gemerkt, Polarbrot. oder so ähnlich.
Wem jetzt vor Hunger die Ohren klingeln, ich geh mal was vorbereiten fürs Mittagessen.
Zitat von just me im Beitrag Ellenbogen gebrochenBH kann man auch einhändig anziehen. Erst Häkchen schließen, dann mit dem kranken Arm durch das Armloch und gleich die eine Brust mit einpacken, über den Kopf und dann noch der gesunde Arm.
Ich arbeitete auch auf Honorarbasis und hatte mir mal das Handgelenk gebrochen. Da wurde nix bezahlt.