Die Arme! So ein Mist 😟 Pass schön auf dich auf und der Mama sind die Daumen gedrückt 🫤 (Übrigens sehr schick, blau und grün passt immer - Galgenhumor 😉)
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
das Frühstück ist Hedi-tauglich – der Tisch steht schön separat und der Pool ist menschenleer. Freie Bahn.
@ Hedi: Arme kranke Eule. Hoffentlich bist Du nur positiv und bleibst von allen Unbilden verschont. Dann wäre es ein Gutes, denn Du kannst mal nicht auf Arbeit, Du kannst nicht zuhause helfen, Du kannst Dich nur um Dich kümmern. Ansonsten: Gute Besserung und halte durch, werd‘ ganz schnell wieder negativ. Mach Dir keinen Kopp, dass Du Mama angesteckt haben könntest.
Wir hatten die „Freude“ ja letzten November/Dezember, als fast schon niemand mehr davon sprach, von den Schwiegereltern bekommen, die – obwohl positiv getestet – uns nix gesagt haben und wir waren zum Nachmittagskaffee da. Paar Tage später dann die Gewissheit. Herzlichen Dank auch. Ich war vielleicht sauer. Vielleicht ganz gut, wenn man nicht weiß, wo man es sich eingefangen haben könntest?
@ Blue: Die Kellerfrage wollte ich auch schon fragen… Gute Besserung nach der Zahnbehandlung. Abends dann Sushi essen, hätte ich nicht hinbekommen… da wäre mir nach halb- bis ganz flüssiger Nahrung gewesen, aber nix körniges. Nun, scheint ja gut überstanden zu sein. Gerade bei den temperaturen ist das ja bissel heikel.
@ Hobbitfrau: Schön, dass Hobbitpapa wieder das Krankenhaus verlassen konnte, unschön, wenn man unsicher ist, ob nicht doch irgendwas war. Muss ja, sonst wäre er ja nicht ins Krankenhaus gekommen. Passt gut auf Euch und ihn auf. Hobbitmann ist ja auch noch mit MRT und so unterwegs… Schön, dass Sohn sich gut einfindet. Ja, Schatzis Sohn war auch Ikea-Gänger geworden mit der ersten richtigen eigenen Wohnung.
Was war sonst noch? Ach gestern war unspektakulär - auch bei uns hat es mal ganz kurz geregnet. Oder besser: geschüttet. Von jetzt auf gleich, bei 36 Grad ging es los, bei 28 Grad war es vorbei. Abkühlung null, weil eben Waschküche.
Mittagspause für einen Spaziergang genutzt. Ansonsten heute mal den Fuß eher hochgelegt und gut gekühlt. Deshalb bin ich diese Woche auch fast vollständig im Homeoffice. Nachmittags hatte ich Schatzi einkaufen geschickt und ich war nur zuhause herumgewuselt. Abendessen, Schatzi winken, Küchenputz, völlig knülle in die Heia. 15.439 Schritte sind es nur geworden.
...."nur" positiv wäre schön. Test habe ich ja nur gemacht, weil es rapide bergab ging. Biete das komplette Paket. Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh mit Ohrenschmerzen und jeder Zahn tut weh. Nase zu, bissel Husten.
Habe mich gestern schon im Büro abgemeldet und Chef geschrieben, dass ich mich am Sonntagabend wieder melde.
Möge der Spuk bald vorbei sein.
Gestern noch die 10.000 geschafft, mal schauen, ob es heute 1.000 werden. Nach dem Frühstück gehe ich erstmal wieder ins Bett.
@ Blue: Geht ja flott voran bei Euch. Und Klinker, gefällt mir.
Och menno Hedi, so ein Mist 🫤 Verglichen mit deinen ganzen Symptomen hatte ich ja nur ein „Unwohlsein“, was Auslöser für die Coronaerinnerung war. Ist bei mir auch nicht schlimmer geworden. Da Nase war komisch zu, gab aber keinen Fließschnupfen und ist längst wieder frei.
Du machst das einzig Richtige -> wieder ins Bett ! Wünsche dir baldige Erholung und schnelles Nachlassen der Symptome. Und ich bleibe dabei: auch wenn die meisten Infektionen jetzt nicht mehr so arg verlaufen, trotzdem eine ganze Weile all das machen, was den Atemwegen gut tut und die Schleimhäute pflegt: Nasenspülung, Inhalation, Gurgeln, Halsweh-/Hustenbonbons lutschen, Kräutertee trinken und sobald es passt mit Kochen/Essen ganz viele Vitamine+Mineralstoffe reinfuttern. Ansonsten AUSRUHEN und nicht zu früh wieder durchs Büro flippen!
Hat jemand noch eine Schwimmhilfe parat? Nicht dass unsere schlappe Eule beim Frühstücksbad untergeht.
Blueberry, bei den immer mehr werdenden Unwettern ist es auch ein Vorteil, wenn einem der Keller nicht voll Wasser laufen kann 👍🏻
Ich habe gestern das Schrittziel geschwänzt, war gegen Abend noch mal kurz raus, aber in dem feuchtwarmen Wetter kamen nicht mehr als 8.224 Schritte zusammen. 🤷♀️ Heute ist es zumindest am Morgen etwas angenehmer 👍🏻
Zitat von WhiteTara im Beitrag #5180Hat jemand noch eine Schwimmhilfe parat? Nicht dass unsere schlappe Eule beim Frühstücksbad untergeht.
Na klar doch. Einmal Schwimmreifenfür Hedi. und zur Sicherheit hab ich gleich noch ein paar Kumpels organisiert, die sich um Hedi kümmern können. Die können sich auch nicht anstecken, versprochen.
Viele gute Wünsche an dich, Hedwig! Ruhe dich aus, trinke immer wieder mal was, iss was Leichtes, wenn es dir danach ist - einfach mal nichts tun
Hier regnet es seit 8.00 kräftig, der Hobbitmann ist schon zeitig im strömenden Regen zu seiner Mutter losgefahren, da steht ein Arztbesuch an. Ich schau dann mal, wenn es trocken ist, wo die Wege nicht unter Wasser stehn.
Gestern Abend beim Fußball bin ich fast eingeschlafen, kein so tolles Spiel und dann hat, entgegen meines Tipps und Wunsch, auch noch England gewonnen. Und nebenbei hat mich eine Mücke durch die Jogginghose in die Wade gestochen Ist ein dicker fetter Knubbel, der nervt.
Der Tisch ist so einer geworden kleiner Tisch, eigentlich wollten wir nichts mit schwarz aber sieht gut aus und auf der unteren Platte liegen eh Sachen.
Ja, so langsam haben wir das Meiste zusammen, noch ein paar schöne Sofakissen, Farbspektrum blau, beige und ein bisschen hellrot vielleicht. Und einen Korb/Tasche für Zeitschriften, Prospekte und sowas. Vielleicht aus Filz, hm.
Das Thema Wohnwand/Schrank ist auch noch nicht erledigt. Zu groß und dominant, wir sind am Überlegen, ob mans irgendwie umstellen kann, Teile raus?
Nobody, dein Frühstück hab ich übersehen? Geh gleich noch mal gucken.
Einen guten Tag für alle!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich gebe zu, der Tisch stand sehr separat mit dem Frühstück, wegen Hedi. Da ist das schon mal zu übersehen... *grins* Aber zweites Frühstück kommt gerade recht. irgendwie hab ich Hunger (und bin mit der Arbeit heute auf Kriegsfuß, weshalb ich mit einer längeren Pause bissel Überstundenabbau betreibe)
herbei, herbei zum Freutagsfrühstück. Vielleicht kriege ich damit das Herzchen angelockt… Kaffee gibt es auch.
Gestern 19.434 + Radl + BodyCombat -> bei 32 Grad und knalle Sonne. Zum Glück, yep, das sagt die, die so hitzeresistent ist, hat das Fitnessstudio Klimaanlage und beim Radln gibt es Fahrtwind. Ansonsten: auf Arbeit unzufrieden mit mir und der Welt, deshalb hab ich mittags eine sehr viel längere Pause gemacht. Das Überstundenkonto gab das gemütlich her. Nachmittags mit Schatzi Spaziergang, für den Garten zwei Mittagsgold erstanden und eingepflanzt, Mitnehmknabberboxen geschnitzt (Melone, Weintrauben, Schnellgurken) und Abendessen vorbereitet. Sport, Abendessen, Schatzi winken, faul auf dem Balkon sitzen und Zeitung lesen.
Schatzi hat sich übrigens gestern noch ein neues Fahrrad ausgesucht und bestellt. Deshalb waren wir jetzt immer soviel herumgefahren…. Sind alle Radläden in der Stadt abgefahren und haben Modelle verglichen.
@ Hedi: Wie geht es Dir? Konnten wir Dich gestern bissel aufheitern und ablenken? Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Wie geht es Mama? Vielleicht hat das Krankenhaus ein Einsehen und lässt Mama noch übers Wochenende zur Beobachtung da. Dann kann sie auch zuhause nix machen und ist mal ruhig gestellt und Du kannst Dich auf Dich konzentrieren.
@ Hobbitfrau: Der Beistelltisch gefällt mir sehr gut. Wünsche weiterhin ein gutes Händchen für die Ein- bzw. Umrichtung des Zuhauses. Wohnwand ist natürlich schwierig. Uff, aber Kissen sind nicht zwangsläufig einfacher.
Das Wochenende ist bei uns voll – schön voll. Samstag geht es mit Freunden zu einem Boss Hoss-Konzert nach Königstein (Sächsische Schweiz), da wir zusammen fahren, ist die Fahrerei nicht so anstrengend, da sich die Jungs abwechseln. Sonntag schließen wir dann dort einen Wandertag an und dann reisen wir wieder heim. Montag Arbeit und abends eine kleine Grillfeier bei einer Freundin im Garten.
Sodele, nun wünsche ich ein schönes Wochenende, seid lieb gegrüßt, nobody
10.7.-13'883 11.7.-15'810 >Nobody-üblicherweise bin ich Vormittags im Garten-möchten gern früh-real so zw.9-10Uhr und dann eine Std plus x.Gestern war ich abends auch noch,bis ich nix mehr gesehen hab und mein Kreuz müde war-derzeit ist mein Lieblingsnachbar ja noch im Urlaub(wahrscheinlich bloss noch bis morgen...)da isses schön ruhig,abgesehen vom Gemücke was abends unterwegs ist.Geschwitzt hab ich natürlich trotzdem noch wie ein Pferd-bin dann inne Dusche und hab mich runtergekühlt,dann gings wieder besser.Mein Körper spinnt diesbezüglich einfach.Die ersten Tomatenstauden hab ich auch ausgerissen und zum Abtransport eingesackt und es kommen wohl noch weitere dazu:(( Patisson reifen wie irre und der Lattich schiesst(wenn auch nicht aus allen Rohren...) Mal gucken,was das WE bringt...
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
...Eure lieben Wünsche, der Einhornschwimmring und die Badekumpel haben mir sehr gut getan. Gestern fast den ganzen Tag geschlafen. Jetzt tut nur noch der Rücken vom vielen Liegen weh und ich fühle mich, als wenn eine dicke Erkältung im Anmarsch ist.
Mama soll laut Plan eh erst am Dienstag entlassen werden und ich hoffe sehr, dass das nicht geändert wird.
Vorhin kurz zum Lidl gefahren. Brötchen und Zeitung kaufen. War natürlich mit Maske unterwegs.
Schritte Donnerstag = 544
@ Nobody: Boss Hoss & Königstein, da bin ich gleich doppelt neidisch. Wünsche Euch ganz viel Spaß und möge das Wetter mitspielen.
Bei uns ist Schützenfest. Hoffe ich kann mich am Sonntag in den Park begeben und einmal die Parade anschauen.
Aber erstmal ist noch viel Ruhe und nixtun angesagt.
Hedwig, ich hoffe, du hast gut geschlafen und viele von den blöden Viren ausgeschwitzt! Hinweg mit ihnen!!
Der Nachbar von scooter möge noch lange in seinem Urlaub verbleiben!
🎶 Nobody, viel Spaß heute 🕺🎸🎶
Heute lasse ich den Tag ruhig angehen, war gestern ein schöner aber langer Abend mit reichlich süffigem Wein und Schwester/Schwagerbesuch. Der Kopf brummt etwas 😕
Macht's gut 👋
Mein Schädel brummt auch etwas. Fette Erkältung. Grade runter, den Müll rausbringen. Anstrengend. Wollte eigentlich mal um den Block gehen, aber das verschiebe ich mal auf Morgen.
liebe N8Eule, wenn ich es mir richtig notiert hab, dann hast Du heute Geburtstag und ich gratuliere herzlichst zum Geburtstag, wünsche ganz viel Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit und immer einen schönen Spaziergang zum Fotographieren und allzeit gute Motive. Schön, dass wir Dich bei uns haben. Eine Torte gibt es natürlich auch.
Montag, aber das ist nicht schlimm – heute ist Nix-tun-Tag.
Freitag war im Garten noch Zwiebel-Ernte und umgraben angesagt, dann hat uns der große Regen lieber nach Hause gehen lassen. Samstag ganz früh Radlrunde zum Einkaufen (brauchte ein Geschenk für eine Freundin und für mich ein neues Pflänzchen fürs Büro), Abfahrt nach Königstein, Hotel beziehen, Wanderung auf die Festung zum Konzert – und wieder runter wandern. Tolles Konzert, schöne Stimmung, lauer Sommerabend, Nachtwanderung mit Grubenlampe durch den Wald… Sonntag dann gut gefrühstückt und zeitig los – Wandertag, Heimreise. Zuhause dann doch ziemlich knülle zeitig in die Heia. Schatzi hat noch Fußball geschaut.
@ Hedi: Wie geht es Dir? Weiterhin gute Besserung.
Sodele, ich husch‘ mal an die Sklavenarbeit, liebe Grüße, nobody
12.7.-13'653 13.7.-14'225 14.7.-13'823 Aaah,jetzt wo ich das Datum wahrnehme,weiss ich,warums auf der abendrunde von Weitem so gefeuerwerkt hat....quatorze Juillet ! Vorgestern im Gartencenter,da nach Setzlingen gesucht(irgendwie hält sich die Lust zu einer eigenen Aussaat in Grenzen)-Salat und Grünkohlsetzlinge gefunden und gekauft,dazu noch eine gelbe Paeonie dies zum halben Preis gab>glücklich und zufieden nach Hause gefahren und die kleinen Setzlinge noch im Garten versenkt. die schwarzen Himbeeren sind längst fertig,jetzt kommen die gelben in Fahrt und die späteren roten sind an ihren hohen Stauden dieses Jahr unglaublich voller Blüten und Beeren,da kann ich noch was erleben....Dafür,dass die Jostabeerenstaude erst seit letztem Jahr in meinem Garten steht,hat sie schon relativ viele Früchte getragen.Jetzt muss ich dann nochmal gucken,wie die zu schneiden ist...aber ich glaube,dass ich das erst ab dem nächsten Jahr tun muss. So,meine Arbeit wird demnächst angeliefert,ich mach mich mal von dannen
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
....anstatt erfrischt vom Spaziergang jetzt die Aktenberge zu bewundern, liege ich immer noch zu Hause auf dem Sofa. Der gestrige Corona Test war in Sekunden positiv. Schöner Mist. Habe nur noch leichten Schnupfen am Morgen und immer wieder mal Husten. Kreislauf könnte besser sein. Witzigerweise geht es mir im Laufe des Tages immer besser und Abends bin ich energiegeladen und top fit. Es wurden bereits diverse Näharbeiten erledigt, alle Listen am PC aktualisiert, die Aktenordner aussortiert und alle Bilderrahmen aus dem Flur abgenommen, abgewaschen und wieder hingehängt. Die Eulenecke ist fertig, die Urlaubsecke hat einen Neuzugang aus Büsum, da musste ich neu sortieren und jetzt 9 Nägel neu einschlagen. Muss warten bis mein Vater aus dem Haus ist.
Gegen Mittag wird die Mama nach Hause kommen. Bin gespannt. Mittwoch zuletzt gesehen und gesprochen. Mein Bruder sagt sie ist gut drauf, mein Vater jammert, wie schwach sie ist.
War gestern kurz mit Fabi los. Brötchen kaufen, Eis essen und einmal die Schützen ansehen. Dabei bissel gelaufen und sagenhafte 3.061 Schritte gesammelt.
@N8eule: Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wünsche alles Gute, Gesundheit und viel Spaß beim Fotografieren.
@ Nobody: Genau so habe ich es mir vorgestellt. Habe Samstagabend immer an Euch gedacht und wäre so gern dabei gewesen.
liebe N8Eule, wenn ich es mir richtig notiert hab, dann hast Du heute Geburtstag und ich gratuliere herzlichst zum Geburtstag, wünsche ganz viel Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit und immer einen schönen Spaziergang zum Fotographieren und allzeit gute Motive. Schön, dass wir Dich bei uns haben. Eine Torte gibt es natürlich auch.
ganz vielen lieben Dank für die guten Wünsche und für die Torte ... die sieht ja lecker aus, traut man sich ja gar nicht anzuschneiden.
Hier ... ich stelle für jeden von euch ein Stück davon rein, bedient euch und laßt es euch schmecken
@N8eule: Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wünsche alles Gute, Gesundheit und viel Spaß beim Fotografieren.
Auch dir danke für die guten Wünsche!
Leider ist heute nichts mit Fotografieren - ursprünglich sah der Plan vor, das Auto zu schnappen und in einen wunderschönen Landschaftspark zu fahren, mit Kamera (bislang war ich seit der OP noch nicht mit Kamera unterwegs).
Allerdings hatte ich mir Mitte Juni beim letzten Termin Hausarzt zum Verbandswechsel eine Überweisung zum Augenarzt mitgeben lassen, weil ich in die Nähe etwas schlechter sehe, um einfach um nach ca 20 Jahren mal wieder die Augen checken zu lassen. Habe dann auch Mitte Juni Augenärzte abtelefoniert ... nix zu machen, alle voll, nehmen keine neuen Patienten. Und dann hatte ich Anfang Juli an einem Vormittag plötzlich den Gedanken "versuch es nochmals bei den Augenärzten", wurde dann auf eine Augenärztin gelenkt, hab dort angerufen ... und Termin am 15.07 um 07.40 Uhr bekommen, was - wenn ich keine morgendliche Hektik wollte, was ich mit zunehmendem Alter immer mehr verabscheue - Aufstehen um 5 Uhr bedeutete, und ich heiße nicht zufällig N8eule.
Ursprünglich dachte ich, dass ich dann eben gleich auf der anderen Seite der Stadt bleibe, und schön frühstücken gehe, und dann in den Park fahre. Dann hab ich realisiert, dass ich an Tagen, wo ich so früh aufstehen muß, ich den restlichen Tag idR neben der Kappe bin. Dann gingen in den Wettervorhersagen auch die Temperaturen für heute hoch, was absolut nicht meines ist ... und heute früh hatte ich auch etwas Magenprobleme, dh tut nicht richtig weh, fühlt sich aber etwas komisch an, dh es wird heute Schonkost zu Mittag geben, dh der angedachte Pizzaservice oder große Eisbecher ist zugunsten von Schonkost gestrichen ... aber ich mach mir auch so einen gemütlichen Tag.
Bin vom Augenarzt wieder zurück, Fernsicht hat sich verbessert (!), für Nähe brauch ich Brille, dh Termin Optiker; Augendruck wurde geprüft, und ich hab auch angebotene kostenpflichtige Kontrolle grüner Star machen lassen, Kurzfassung: ist alles okay.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
N8eule, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleibe bzw. werde gesund und fit, dass du deine Fototoren bald wieder genießen kannst! Ja das mit den Augen kommt halt nach und nach ..., du kannst dir doch zum Geburtstag ein besonders schönes Gestell aussuchen
Hedwig, halte durch! Schön, wenn du zuhause einfach so rumschaffen kannst, wie es geht und du Lust hast, das reicht! Ist die Mama gut daheim angekommen?
Nobody, dein Wochenende hört sich schön und ähm ... ausgefüllt an BossHoss sind mir dem Namen nach bekannt aber mehr nicht. Nach googeln festgestellt, dass es da ganz schön ab geht!!
Hier gibt es nicht viel zu berichten. Mann ist wieder zurück, der Schwiegermama gehts den Umständen entsprechend, das reicht ja schon. Ihm selbst muss was rausgemacht werden, MRT sagt gutartig, uff.
Am Samstag hab ich ein Erlebnis gehabt. Beim Rucola waschen krabbelte in der Schüssel obenauf Achtung Spinne * recht groß, vorallem der Körper. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, und das bei meiner Spinnenangst! Mann eilte herbei und trug das Viech nach draußen, wo ich gleich noch ein Foto machte. (nicht das vorige) Da sie mehrere Stunden im Kühlschrank lagerte, war sie sehr, sehr langsam, wenigstens das Der Nachbargarten hat jetzt einen neuen Mitbewohner.
Weiß auch nicht, in letzter Zeit hat es Getier, was ich hier sonst nicht kenne.
Fußball ist dann auch erst mal vorbei, habe mich über den Sieg von Spanien gefreut. Sie hatten alle Spiele durch gute Leistung gezeigt und, wie ich finde, verdient gewonnen!
So, dann wünsche ich noch einen schönen Feierabend!
*nennt sich Brückenkreuzspinne und kommt an Gebäuden, Felsen und sowas über fließendem Wasser vor. Was macht die im Salat?!
Liebe N8eule auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute für das neue Lebensjahr 🌻
Hedi brav bist du, dass du mit dem positiven Test nicht ins Büro wackelst 👍🏻 Schön weiter machen mit dem Erholungsprogramm ! Drücke dir die Daumen, dass die Erkältungssymptome sich bald von dannen machen.
Gestern ganz viele Tiersichtungen: morgens 18 Störche auf einer Wiese, im Wald gab es Rotkehlchen, Eichelhäher, viele verschiedene Wildbienen ( auch so eine hübsche blauschwarze Holzbiene), kl und gr Hummeln, 5 Arten Schmetterlinge und diverses andere Gesumme+Gekrabbele, abends daheim noch vorbeifliegende Reiher.
Heute gab es nur die Balkonvögel und beim Job eine ähnliche Spinne wie bei Hobbitfrau.
Ich ächze schon wieder mit dem Wetter: Nachmittags heiß, vorhin Nieselregen auf den Asphalt, jetzt ist wieder alles dampfig und ich kann die Fenster nicht aufmachen, weil es sonst drin zu feucht wird. 🙄
Die frohe beim Job: wir haben jetzt zwar eine Mitarbeiterin mehr, dafür aktuell 3 Krankmeldungen, also ist alles doof wie immer 🤦🏻♀️
N8chteule,jetzt hab ich extra gewartet,um die letzte zu sein,die Dir herzliche Glückwünsche vorbeibringt zu Deinem Ehrentag.Ich hoffe,dass Dein neu begonnenes Lebensjahr Dir viel Freude und gute Gesundheit bereithält und vom Ungemach höchstens soviel,dass Du weder den Humor noch die gute Laune verlierst.
damit uns‘ Hedi wieder gesund wird und die erzwungene Auszeit genießt…. Es gibt Frühstück und für nach dem Frühstück hab ich einen Platz zum Ausruhen für alle, die ausruhen möchten oder müssen, organisiert. *klick*
Gestern nach der Arbeit zu einer Freundin zum Geburtsabendessen. Mehr wurde nicht, da wir an- und abgewandert sind, wurden es aber ausreichend Schritte, 14.199, um genau zu sein.
@ N8Eule: Gute Idee, die Ärzte in der Urlaubszeit nochmal anzuklingeln, da sind ja vielleicht viele abgesagte Termine oder eben freie Zeiten. Schön, dass Du da Glück hattest und noch schöner, dass alles soweit i.O. ist. … jedenfalls solange das Thema Optiker für Dich nicht so schlimm ist… Ich weiß nicht warum, aber ich würde in unserer illustren Runde außer Tara, Blue und Schildi bei allen vermuten, dass wir mit Brille rumlaufen…