...das sieht so verlockend aus - ich frühstücke heute mal zuerst und hüpfe dann in den Pool.
Nach Feierabend flott heimgedüst. Eine Stunde mit Mama auf dem Balkon verplaudert. Salat gefuttert und einen Film geschaut. Viertel nach acht nochmal in den Garten und Wilderdbeeren gepflückt. Lecker und dieser Duft. Die meisten werden allerdings eingefroren und später zu Konfitüre verarbeitet. Spät ins Bett und zu früh aufgewacht.
Schritte: 10.095
@ Tara: Ja, der Frischkäse vom Jakobsberg kommt aus meiner Ecke. Ich hatte neulich diesen
@ Blue: So ein Campingtreffen ist immer schön und weit weg fahren muss man dafür auch nicht.
@ Scooter: Und, ist die Sirene schon da?
@ Nobody: Reif für Teilzeit bin ich schon lange. Die Daumen für gute Laborwerte sind gedrückt.
Und nun wünsche ich Euch einen schönen Tag und tauche ab ins Wasser
Ihr habt mir ja Appetit auf diese "Käsereien" gemacht. Nur Ziege geht gar nicht. Morgen muss ich eh mal bei Denns vorbei, vielleicht haben die was davon.
Heute Morgen war ich schon beschäftigt. Beim Frühstück flog eine größere schwarze Schnake an mir vorbei. Ich hab sie so erwischt, dass sie ganz blieb und dann mal recherchiert. Vermutung war eine asiatische Tigermücke, aber nachdem ich dann noch eine Lupe gefunden hatte und gesehen, dass die Beinenden schwarz und nicht weiß waren, ging es weiter. Es muss sehr sicher eine asiat. Buschmücke sein (macht es auch nicht besser). Auf jeden Fall habe ich sie in eine Streichholzschachtel gesteckt, verpackt und zu Mückenatlas geschickt. Da wird sie benannt, untersucht und auf einer Deutschlandkarte registriert. Und mir per mail mitgeteilt, was es genau ist. Sehr spannend!
Vor 2,3 Wochen flog mich schonmal so ein Viech an, war dann aber weg. Mag so was gar nicht, außerdem bin es immer ich, die dann gestochen wird
Hier ist es ganz schön warm geworden aber im Haus geht es noch gut, die Räume sind noch nicht aufgeheizt. Bei euch auch noch ok?
Schönen Feierabend!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
irgendwie ist mir jetzt noch nicht nach Essen, deshalb gibt es nur einen Kaffee am Strand.
24.967 Schritte Auf Arbeit einige Termine und alle quer über den Campus verstreut, also gut ins Laufe gekommen. Verhältnismäßig spät erst heim und Mitnehmessen vorbereitet (Feta-Erbsen-Salat, sehr lecker). Schatzi war inzwischen einkaufen. Gemeinsam Staubsaugerrunde gedreht, ich oberes Stockwerk, Schatzi unteres. Er „schimpft“ manchmal, weil der normale Staubsauger so laut ist. Neue Taktik: Während ich mit dem Kabelstaubsauger die oberen Räume putz‘, fährt er Küche usw. mit dem Dyson ab – machen wir gemeinsam Krach. Abendessen auf dem Balkon, Schatzi winken, selber große Mopedrunde fahren, Fluss, Sonnenuntergang, nur schön. Leider war wohl kein Ballon-Aufsteigwetter, da war keiner, der sich für die Fahrt vorbereitete.
Heute ist eine längere Tagung, die ich mir nebenzu quasi als Podcast anhöre, also werde ich nach Dienstschluss laaaaange spazieren gehen und die Pausen für bissel Turnübungen nutzen.
@ Scooter: Tragbare Sirene. Ein herrliches Bild ergibt das im Kopf. So schön. Hoffe es war nicht zu anstrengend geworden.
@ Hobbitfrau: Mückenatlas guck ich mir dann gleich mal an, das ist ja toll. Zum Glück hat die Schnake/Mücke/… Dich nicht erwischt, sondern Du sie. Das wird ihr eine Lehre sein. Bei uns ist es auch so, dass ich völlig zerstochen bin und Schatzi sitzt direkt daneben und nüx.
Wir haben ja eine Maisonette-Wohnung, das Arbeits- und Schlafzimmer sind u.a. im oberen Stockwerk – ausgebauter Dachboden… yieks. Aber zum Glück kann ich mit Wärme ganz gut umgehen. Einige Kollegen fahren aber die Tage extra ins Büro und arbeiten nicht daheim, weil da zu warm und im Büro ist es eher frostig von den Temperaturen her.
@ Hedi: Konfitüre – erinnere mich nicht… die Johannisbeerernte steht diese Woche noch an und dann das Gelee-Fabrizieren. *Augen roll*
Nun denn, frisch in den Tach‘… Liebe Grüße, nobody
24.6.-12'406 25.6.-10'381 Gestern Abend noch einen Igel aus nächster Nähe beobachten können.Vorgestern von Weitem einen Marder über die Strasse huschen sehen.Die treiben hier im Quartier ihr Unwesen,manchmal zu mehreren....dann rappelts unter den Kühlerhauben. Sirenchen macht mich KO-eigentlich wie damals der Bonsai.Ich geh mal davon aus,dass sich das bessert.Ich hab das Gefühl,dass mir diesmal das Alter wirklich in den Knochen steckt. Nun,in der Summe bin ich trotzdem glücklich,dass ich meine Enkel so hautnah begleiten darf,ihnen zuschauen beim 'Menschwerden',darf ihnen das Leben zeigen und sie halten mich auf Trab/in Bewegung. Jetzt mach ich mich mal aufn Acker um zu gucken,wie gross die Getränkevorräte im Garten noch sind und was ergänzt werden muss,wenns nicht saut,wird am WE dort das Ende eines weiteren Jahrzehnts gefeiert,resp. der Beginn eines neuen.
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
…mit dem Frühstück hab ich heute aber ein Pech – hier gibt es nix zu futtern und beim kostenlosen Frühstück vom Lokalsender bin ich vorbeigefahren (kleine Sünden bestraft der liebe Gott nämlich sofort: Höre in dieser Woche kein Radio, weil die Dame Dienst hat, die ich nicht mag und den Mann, der an der Tanke die Fahne vom Bäcker schwenkte, sah ich zwar und auch den Bulli, aber das Hirn hat zu spät geschaltet und schon war es zu spät um raus zu fahren )
Der Dienstag war heiß, mir schon zu heiß. Im Büro fleißig gearbeitet, in der Pause kleiner Einkauf, nach Feierabend das übliche Programm.
Schritte: 11.023 – definitiv einer zu viel
@ Scooter: Igel hab ich heute auch gesehen - leider tot, ebenso ein Vogelküken. Lebend waren es heute Schnecken und ein paar Pietmätze.
@ Nobody: Die Erdbeermarmelade ist für uns, aber im Kalender steht für Juli die Aufgabe Marillen zu kaufen, weil daraus Konfitüre für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke gekocht werden soll.
Dass die Kollegen ins Büro gehen, wenn es daheim zu warm wird, kann ich verstehen. Wärme macht das Hirn matschig.
@ Hobbitfrau: Somit bist Du nun eine offizielle Mückensammlerin – habe gleich nachgeschaut, was es alles gibt und schon so lange. Grüble grad, warum ich da noch nie was von gehört habe. Oder hab ich es vergessen….
Hier Wärme auch in den Räumen. Meine Dachwohnung bekommt im Moment von 7 bis 21.30 Uhr Sonne. Drinnen ist es stockfinster, weil ich vor allen Fenster Sonnenschutzrollos angebracht habe. Bringt leider nicht so viel wie Außenjalousien, aber besser als ohne – gestern 26 Grad im Wohnzimmer, 24 im Schlafzimmer.
Im Büro, ebenfalls unterm Dach im Moment 25 Grad und ein leichtes Lüftchen zieht durch die geöffneten Fenster. Am Nachmittag werden es dann kuschelige 27 Grad.
In diesem Sinne: Heiße Grüße und genießt den mittigen Mittwoch
Hier im Norden gibt es heute auch einen wärmeren Tag. Ich mache heute Faulenzertag und fahre ein wenig mit dem ÖPNV spazieren, das D-Ticket will ja auch mal genutzt werden 😉
Gestern bis zum Sonnenuntergang am Strand geblieben. Ich wollte gerne noch länger und Sternenhimmel und vielleicht besondere „Leuchtwolken“ gucken, aber ich war schon zu müde, um zu warten bis es ganz duster ist. Viel Bewegung und eigentlich ganzer Tag frische Luft schafft mich immer.
Zurück in die Stadt gab es eine „Achterbahnfahrt“: Die Busstrecke geht teils über die Schnellstraße, also immer mal wieder diese halbkreisförmigen Auf-/Abfahrten. Eine Haltestelle ist gefühlt im Niemandsland, dafür wurde extra eine Buswendeschleife gebaut. Außerdem geht es rumpelig und schlängelig durchs Hafengebiet vom Skandinavienkai mit 2 extrem schmalen Schrankendurchgängen vor denen dann immer abrupt gebremst wird, weil man ganz langsam durch die Engstelle schleichen muss und mittendrin gibt es noch ein Stück „Geisterbahn“ (Tunnel). Am Skandinavienkai stiegen Fährgäste zu un der Mann meinte nach 10 min Fahrt im Bus: Hier wird man ja schneller seekrank als auf dem Schiff 😯
Ich liebe ja solche ulkigen Erlebnisse 😂
Scooter, ich drücke schon mal die Daumen dass am WE das Wetter hält für eure Feier 🍀🍀🍀
ImNorden wird es auch mal etwas wärmer heute+morgen, das merkt man auch schon: mir scheint die Morgensonne direkt auf die Fenster. Aber es ist angenehm kuschelig, ich habe den Sonnenschutz bisher noch nicht runter gezogen, irgendwann ab Mittag kommt dann ja auch Schatten auf die Fenster. Es könnte Do/Fr Gewitter geben, aber einfach Sommergewitter und keine Unwetter. Direkt am Strand weht meist ein stärkeres Lüftchen als hier in der Stadt, damit ist es dann gefühlt ein paar Grad kühler und eben nicht zu heiß. Zuhause wird es wärmer, windiger und wenn es Gewitter gibt, dann mit mehr Wasser 🤷♀️
Meine Wohnung ist ja immer die Kühlkammer bei längerer Hitze, ohne dass ich was besonderes dafür machen müsste. Ich würde so gerne immer mal Homeoffice machen, dann bei den Senioren heizt es sich immer sehr schnell auf im Haus und man bekommt es auch nur schwer durch nachts lüften wieder etwas gekühlt.
Kommt alle gut durch den Tag 🌻
Ich finde das hier gerade alles herrlich entspannt und stressfrei. Obwohl schon einige Bundesländer Ferien haben, war es weder am Samstag in der Altstadt noch direkt am Strand voll; ich hatte mich da irgendwie auf viel mehr Menschen eingestellt. Ob die gerade alle weiter im Norden bei der Kieler Woche sind 🤔
Oh das wäre jetzt verlockend... am Fähranleger einfach auf die nächste Fähre nach Malmö oder Trelleborg warten ... was ist's Reisezeit? Acht Stunden? Morgen würde man in Schweden frühstücken können - Dankeschön Hedi für die Fika, das passt gerade so zusammen und weckt Fernweh.
@ Hedi: Entschuldige, dass ich Dich heute früh hungern ließ. Zwar kann ich als Migränepatient nur bedingt mein Frühstück ausfallen lassen oder herauszögern, aber heute war mir tatsächlich zuhause auch nur nach einem Kaffee und einem eiskalten schwarzen Tee.
@ Tara: So schön, dass Du so eine schöne Zeit hast. Witzig, aber das macht mich wirklich glücklich.
Eine Mückensammlerin will ich ja eigentlich gar nicht sein
Ich find, das sind so Viecher, die braucht es gar nicht (für uns Menschen), lästig, stören beim Draußensitzen und beim Schlafen, allein das Sirren, machen unschöne und schmerzende Stiche, übertragen Krankheiten usw Ein Frosch oder Vogel denkt sicher anders drüber ...
Doch dieses Tier gestern war einfach anders als die anderen und bei so was kann ich mich ewig mit nachforschen beschäftigen. Und dank google findet man da auch sowas wie den Mückenatlas, hatte ich vorher auch nie gehört.
Fikas kenne ich nicht, aber wenn das sowas wie Zimtschnecken sind, mag ich sie! Dazu passt sicher ein Masala Chai, ich koche euch ein Tässchen mit, wer mag.
Der Mann schickt viele schöne Bilder, aktuell von der Mosel, klappt alles gut, auch wenn es sehr warm ist.
Warm ist es hier auch, für Nachmittag/Abend sind heftige Gewitter angesagt, bleib ich lieber zuhause. Einen schönen Nachmittag noch!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
@ Tara: Ach, auch ich freu mich so für Dich - stressfrei und entspannt - so soll es sein.
Die Busfahrt in HH hätte bei mir auch Übelkeit ausgelöst - fahr eh nicht gern Bus. Hatte so eine Tour mal in Aachen - Baustellen, schmale Anwohnerstraßen mit wild parkenden Autos - Ruckelei und immer wieder Anfahren und Vollbremsung.
Schließe mich an - wir kommen hoch und dann düsen wir vom Skandinavienkai ab nach Schweden oder Norwegen.
@ Hobbitfrau: Ich mag Mücken, Schnacken, Spinnen und Co. auch nicht - meine Fenster sind extra alle mit Fliegengittern ausgestattet.
Der Chai sieht köstlich aus, aber Fika sind nicht das Gebäck. Wir lernen heut - schwedisch für Anfänger: Fika = Kaffeepause - Zimtschnecke = Kanelbullar
Hier 30 Grad vor der Tür - Gewitter sind nicht angekündigt - erst für morgen Nachmittag, allerdings ohne Abkühlung.
Ich mache hier gerade dauerhafte Fika 😂 Es gibt so viele wunderbare Gelegenheiten, das was ich gerade tue zu unterbrechen, inne zu halten, mir es gemütlich zu machen mit einem Getränk und einem kleinen Happen. Und die Verführungen sind zahlreich, vor allem in Lübeck. Gestern hatte ich statt Zimtschnecke eine Marzipanschnecke …. anschließend gefühlt satt für 3 Tage, aber lecker war es 😉 In der Altstadt gibt es viele Kleinbetriebe in den urigen Altbauten, die so leckere Köstlichkeiten fabrizieren. Jetzt im Sommer kann man gut draußen sitzen und einfach das Treiben in den Gassen beobachten. Muss mich tagsüber meist allein vergnügen, der Liebste arbeitet ja.
Heute war ich ein wenig auf der Flucht vor der Sonne, denn bei Wind merkt man nicht wie die Sonne doch britzelt. Örgs, bin an einigen stellen schon rosa, zum Glück keinen fiesen Sonnenbrand kassiert.
@ Hedi, ich bin Travemünde nach Lübeck/Altstadt Achterbahn gefahren. Eigentlich bin ich da hartgesotten und auch einiges von den 🇨🇭 Postbusfahrern gewohnt, die mit halsbrecherischem Tempo durch die Berge kurven. Aber gestern Abend war es schon sehr ruckelig, die Postbusfahrer bekommen das geschmeidiger hin mit Gas/Bremse ( was aber auch zum Teil am Fahrzeug selbst liegen kann, nicht nur am Fahrer)
Mücken gibt es hier auch: tagaktive allerdings eher selten, sondern meist unsere heimischen, die dann am Abend los legen mit ihrem Geschwirr. Ich finde sie hier ausgesprochen freundlich 😂 Einige haben mich schon erwischt, aber es gab bisher nur kleine Piekser, die so gut wie gar nicht jucken 😯 Kenne von zuhause auch rote, juckende Quaddeln. Ich vermute ja immer, es hängt auch ein wenig damit zusammen, wo die Tierchen ihren Rüssel vorher überall reinsteckten. Wer ahnt schon, wo sie Nektar etc. naschten und welche Umweltgifte sie dann unbeabsichtigt mitschleppen?
Tara, das hört sich so schön an, hoffentlich habt ihr auch ein wenig Zeit zu zweit 💕
Gestern Abend habe ich noch so nebenher ins Fußball geschaut, und mich über einen Sieg von Georgien gefreut. So als Außenseiter das erste mal dabei und dann gegen Portugal gewinnen, muss man erst mal hinkriegen (gut, P hatte nur eine B-Mannschaft aufgestellt, aber immerhin mit Ronaldo) Ich find es immer schön, wenn die Kleinen weiterkommen.
Dann hab ich noch ein bisschen ausgemistet, unter anderem ein Körbchen mit Schreibkram, Kulis, Tesa und sowas. Da waren 8! Ikea Bleistifte drin - hätte welche abzugeben!
Muss beim nächsten Besuch mal schauen, ob es die überhaupt noch gibt, kann mich nicht erinnern, die letztens gesehen zu haben.
Heute am frühen Morgen hat es hier heftig gewittert, war ganz schön laut. Und in der Nacht hab ich ein Geräusch gehört und bin aufgestanden. Nichts. Heute Morgen las ich, dass es ein Erdbeben im Süden gab. Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt, ist vielleicht auch Zufall.
So, dann gehe ich mal ein paar Besorgungen machen, bevor es wieder zu warm wird. Schwül ist es schon.
Liebe Grüße!
…nun ist es soweit – auch in der Nacht zu warm. Um so schöner, dass das Frühstück am Pool serviert wurde. Ach, wie gern würde ich jetzt wirklich ins kühle Nass gleiten.
Vom Mittwoch gibt es nicht viel zu berichten. Viel gearbeitet, viel geschwitzt. Nach Feierabend Plauderei, Salat schnippeln und vertilgen, ein Runde Wäsche gewaschen und aufgehängt. Noch ein bissel TV und aus die Maus.
Schritte: 10.007 – musste im Nachthemd noch 3x durch die Wohnung schreiten
@ Hobbitfrau: Nee, IKEA-Bleistifte brauch ich nicht, hab ich selbst. Irgendwie griff man hin und nahm einen mit, vielleicht muss man ja was notieren. Ich weiß es nicht, aber schätze heut geht da auch alles über die APP.
Geräusch in der Nacht, Gewitter am Morgen, ganz schön laut bei Dir. Mich haben die zwitschernden Vögel um halb fünf geweckt. Zum Glück konnte ich nochmal einschlafen.
Mir fehlt die Zeit für Sport und Fußball ist eh nicht so meins, aber ich mag es auch, wenn bei den Großereignissen, EM, WM, Olympiade die „Kleinen“ gewinnen.
@ Tara: Travemünde – Lübeck, wie schön. Busfahren wollte und musste ich damals nicht, ich konnte den Zug nehmen, da reist man ganz angenehm zwischen den Orten hin und her. Lübeck hat mir gut gefallen. Viel zu sehen, viel zu entdecken und köstliche Leckereien.
Mich hat auch was gepikst – unterm Uhrarmband. Hab ich gesehen, als ich duschen war. Juckt zum Glück nicht.
Hier trübt es sich ein, evtl. gibt es heute Nachmittag was von oben. Ich lass mich überraschen.
Guten Morgen ihr Lieben.....der Alltag hat mich auch wieder....leider.
Wir hatten einen total schönen Urlaub, alles schön und harmonisch. Wetter war in der Mitte auch durchwachsen , aber das stört uns ja nicht. Wir sind viel gelaufen, viel Fahrrad gefahren und haben Sylt in vollen Zügen genossen, haben sogar noch 2 Tage verlängert, da die Ferienwohnung eine Lücke nach uns frei hatte. Ich hab mich wirklich gut erholt, an nix negatives gedacht und das hat gut funktioniert. Wieder daheim, konnte ichs erst gar nicht fassen. Hatten dann noch über eine Woche daheim gehabt zum runterkommen, rumbrasseln, Garten usw. und seit Dienstag bin ich wieder im Dienst. Leider
@ all: Daumen drücken hat geholfen. Mietvertrag für die Wohnung ist da. "Nur" noch 10 Wochen arbeiten und schon bin ich im heißgeliebten Duhnen. Wer gucken will - Tante Google fragen: Terrassenhaus Duhnen Wohnung 47 (hatte dort schon Wohnungen in der 1., der 2., der 5. und der 7. Etage)
Nachtrag - ich hab es ja immer gewusst - hier ist der Beweis - mein Sternzeichen ist nicht Stier - ich bin ein
...nur noch 6 Wochen arbeiten, dann gehts ein paar Tage nach Zeeland....juchhu! Schatzi feiert seinen runden Geburtstag dort mit uns. ... was freu ich mich....
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - Zeeland - auch schön.
Ich mach mich jetzt erstmal für die Pause fertig. Werde mich rauswagen (drinnen 28, draußen 29, gefühlt 30 - ist ja kaum ein Unterschied) und die Post wegbringen. Auf dem Rückweg dann ein, zwei Kugeln Eis.
Zuhause gerade 26 Grad, draußen 32 Grad, aber die Sonne ist noch nicht rum und scheint noch nicht auf die Fühler der Wetterstation und auch mir noch nicht ins Büro. Irgendwie ist auch eher eine gewitterliche Stimmung, in der Wetter-App jedenfalls kommt dann bissel Regen angefahren.
@ Hedi: Haben wir eigentlich heuer wieder ein Eiswägelchen im Forum?
Dem Eiswagen hab ich sofortestens einen Besuch abgestattet. *klick* Der kommt gerade recht. Dankeschön.
Hab mich vertippt, sind nur noch 21 Wochen. Also Ende November. Ich weine trotzdem weiter. Ich glaub, Urlaub könnten wir alle hauptberuflich machen, gell?
das Freutagsfrühstück steht parat, also herbei herbei.
Gestern ist auch nix Weltbewegendes passiert. Arbeit daheim, Spaziergang – und übrig war ein leerer Drogeriemarkt, haben mal alles aufgestockt, was so zur Neige geht. Sport , Abendessen, mitSchatzi kurzes Stück mitfahren und heimlaufen, Küche aufräumen, fertig war der Tach. 23.511 Schritte zzgl Sport
Als ich zum Sport losgeradelt bin, waren in der Wohnung 26 Grad, draußen 34 Grad und im Fitnessstudio dank Klimaanlage für Sport angenehme 22 Grad. Gewittert hat es nur dem Hören nach irgendwo in der Nähe, bei uns bleib es außer einem kurzen Schauer am Morgen trocken und sonnig.
@ Herzchen: Willkommen daheim. Beeindruckende Zahlen haste mitgebracht… und hoffentlich hält die Erholung und Entspannung bei Mr Herz und Dir gaaaanz laaaange an.
Ich wünsch‘ Euch ein schönes Wochenende, genießt den Sommer und auf zum Endspurt im Juni, damit uns Hedi nicht wieder schimpfen muss, dass wir dem Vorjahr so hinterherhumpeln. Liebe Grüße, nobody