Wir sind heute in die zweite Schulwoche gestartet. Letztes Jahr Grundschule, dabei wurde Töchterchen doch gefühlt gerade erst eingeschult. So richtig viel ist noch nicht passiert, aber wahrscheinlich mussten sich erst alle nach den Ferien wieder reinfinden. Diese Woche geht es dann mit so Sachen wie Schwimmen los (wobei mir da gefühlt noch ein paar Infos fehlen, weil es wohl zwei Gruppen gibt, die im Wechsel Sport oder Schwimmen haben, aber weitere Details a la wo, wie kommen sie hin usw. fehlen mir noch).
Hier führen die Zweitklässler bei der Einschulungsfeier etwas für die Erstklässler auf und die Drittklässler etwas beim Viertklässlerabschied. Einschulung war wohl auch in zwei Schichten laut einer Freundin, deren Kind in die Schule gekommen sind, aber die Grundschule ist auch vierzügig, und ich vermute, dass es im Raum, wo die Feier stattfindet, mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und ggf weiterer Familie etwas eng werden könnte, denn der Raum ist überschaubar. Und auf die Turnhalle ausweichen wollen sie wohl nicht.
Hier ist jetzt geklärt, woher ich ein Video der Aufführung für die Erstklässler bekomme, dann lasse ich den Platz in der Turnhalle deren Familien. Hauptrolle hat die Tochter nicht (es gibt auch keine), aber sie erzählt seit Wochen stolz wie Oskar, dass sie zu den 2 Kindern gehört, die 2 Sätze sagen dürfen.
Hier sind wir prompt bei 30 Kindern angelangt, schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Immerhin gab es ja letztes Jahr zusätzlich zur Klassenlehrerin eine weitere Mathelehrerin, die fand meine Tochter sooooo schlimm. Da war schon jeden Dienstag Gejammer "morgen ist wieder Frau XY Tag". Hoffen wir mal (fast mehr für unsere Nerven als fürs Kind), dass die neue Zusatzlehrkraft mehr nach ihrem Geschmack ist (zumindest nach allem, was ich so gehört habe, war die nicht objektiv schlimm bzw. von vielen Eltern geschätzt, da hatten wir ja schon ein ganz anderes Modell Mathelehrerin beim Sohn).
Lakritzeis, das ging mir letztes Jahr ähnlich. Sie werden groß. Klingt noch entspannt und Schwimmen ist super. Das war bei uns auch 5 mal Hallenbad und 5 mal Freibad.
Jenufa 30 Kinder ist ne Ansage beim Sohnemann sind es 18. 😅 Was heißt zusätzlichen Lehrer, teilen sie dann die Klasse?
Wir sind auch wieder gut gestartet aber Aufstehen war echt hart... Mal sehen was die Woche bringt
Schwimmen ist super... war das Lieblingsfach von meinem Sohn letztes Jahr.
Jenufa, 30 Kinder sind heftig. Bin gespannt, was Du berichtest, wie das funktioniert.
Sohn kam gestern mit seinem neuen Stundenplan. Da stehen 7 (!) Stunden Deutsch drauf. Davon 2h Lese- und Schreibförderung.
In 2 Wochen starten Sie schon mit Radfahrtheorieunterricht. Bin gespannt, wo die Praxisübungen stattfinden. Der nächste Fahrradübungsplatz ist 30 Min mit dem Rad entfernt.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Gibt es bei Euch vielleicht auch irgendwo einen Parkplatz mit aufgemalten Straßen und Zebrastreifen? Das war es bei uns - vorher war mir das auch nie aufgefallen.
Bei uns hat das bis einschließlich letztem Jahr im Realverkehr stattgefunden - der aber auch in der 30er-Zone im Wohngebiet immer mehr zunimmt und zudem immer mehr Kinder kein eigenes Rad haben. Daher geht es für die Viertklässler ab diesem Jahr ausschließlich auf den Verkehrsübungsplatz, aber immerhin nur 8 km weit weg.
Jetzt, wo Dus sagst... ein Miniparkplatz 100m weiter, da lässt sich aber gerade mal richtig abbiegen üben. Nicht mal einen Zebrastreifen gibt es dort. Da war ich auch schon mit meinen Kindern. Also, dass das reicht, kann ich mir nicht vorstellen.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Im Realverkehr konnte ich die letzten 2 Wochen gut beobachten, wie Kinder fahren, inklusive entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße fahren (das vom besten Freund meines Sohnes, akso einem 8jährigen). Bzw. Einmal wurde ich zur Vollbremsung genötigt, weil ein vielleicht 6jähriger einfach vor mir auf die Fahrbahn gewechselt ist. Gut das ich eh schon abgebremst hatte, weil er so dicht am Rand fuhr.
Na, wir werden sehen.
Ja. Allerdings machen sie das nicht im Beisein der Polizei 🤣 Aber ich hab letztens auch bis zum Stillstand abgebremst und gehofft, dass es noch reicht, weil mir ein Nachbarsjunge auf meiner Spur und nach hinten schauend entgegenkam.
Toll, irgendwie kann ich nicht mehr Scrollen und beim Versuch eine Lösung zu finden, habe ich gerade alles gelöscht...
Ob sich 30 Kinder sehr von 28 unterscheiden liegt vermutlich an den beiden. Es gibt schon Kinder mit Chaospotenzial in der Klasse, jedes mehr würde es vermutlich schlimmer machen.
Die zusätzliche Lehrerin war für alle, ein paar Stunden Mathe hat die Klassenlehrerin unterrichtet, eine Doppelstunde die Woche eine andere. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das jetzt wieder so, aber nicht Frau XY sondern Frau Z - die ist neu, also kann man noch nichts gegen sie haben ;-)
Neuigkeiten vom Elternabend: es wird 2 kleine Klassen a 16 Kindern geben. Tochter kommt mit ihren besten Freundinnen in eine Klasse. Ein 3er-Chaostrio kommt auch mit rein, da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Die mir bisher unbekannten Eltern machen einen netten Eindruck. Die Klassenlehrerin ist nett, die hatte mein Sohn auch schon mal 1 Jahr. Und, sie wird nicht parallel zur Parallelklasse arbeiten, das hat sie schon angekündigt, damit wir uns nicht wundern beim Vergleichen.
Oh, das ist ja eine tolle Klassengröße. Und sympathische Eltern sind gut 👍🏼 Nachdem es mich bei meinem Sohn etwas genervt hat, dass die Lehrerinnen immer alles parallel gemacht haben, ganz besonders in Kl. 1/2, finde ich auch den Punkt positiv.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Danke der Nachfrage 🙂 Es war wirklich sehr schön. Alle Klassen haben etwas aufgeführt und gemeinsam ein Begrüßungslied gesungen. Am Ende standen die jetzigen 4er Spalier als die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Stunde marschiert sind. Sehr süß.
Wir haben noch einen Ausflug gemacht, den sich meine Tochter gewünscht hat und hatten einen wirklich schönen Tag zusammen.
Die erste Hausaufgabe ist auch erledigt und Tochter freut sich auf ihren ersten richtigen Schultag morgen. So darf es weitergehen.
Schön, das klingt gut! Hier haben wir heute beim Vorbeifahren einen Teil der neuen Erstklässler mit ihren Schultüten stehen sehen. Somit wäre BaWü also nun auch wieder vollzählig an Bord - aber wahrscheinlich hat demnächst das erste BL Herbstferien?
Beim Sohn haben sie diese Woche nur wiederholt und sind noch nicht mal in neuen Stoff gestartet.
In Mathe bekommen sie ein neues Lehrwerk. Bisher hatten sie den Nussknacker mit dem Raben. Jetzt kommt eines mit einem Tiger. Sagt das jemandem was? Zu Gesicht habe ich es noch nicht bekommen.
Liane, nachträglich alles Gute zur Einschulung 🥳 Das klingt doch prima!
Hier ist auch nach wie vor alles wunderbar. Ich denke, wir haben wirklich eine gute Klasse und Lehrerin erwischt.
Eine Frage habe ich an die erfahrenen Grundschuleltern - Habt ihr, wenn ja ab wann, mit den Kindern was geübt? Sie macht ja die Hausaufgaben daheim, und ich sehe schon, an welchen Stellen es ggf Potentiale gibt 😉 Momentan v. a. Ordnung und Konzentration. Aber ich möchte natürlich auch die Motivation nicht killen, sie sind ja erst ein paar Wochen in der Schule. Wann würdet/habt Ihr eingegriffen?
Positiv: Das Kind hat einen monstermäßigen Entwicklungssprung zur Selbständigkeit gemacht. Sie macht sich morgens alleine fertig, spielt stundenlang allein, vor allem letzteres war noch vor 4 Wochen absolut nicht möglich. Krass, mein Mann und ich können uns unterhalten 😂 huch.
Wenn du ein cleveres Kind hast, und must du normalerweise in der ersten Klasse nicht groß üben, eventuell sogar die ganze Grundschulzeit nicht. Von der Schule werden vielleicht irgendwann Lesezettel kommen oder solche Sachen wie verliebte Zahlen üben. Dann musst du schauen wieviel du da üben muss, von gar nicht bis umfangreich alles möglich.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #10397Wenn du ein cleveres Kind hast, und must du normalerweise in der ersten Klasse nicht groß üben, eventuell sogar die konkrete Grundschulzeit nicht. Von der Schule werden vielleicht irgendwann Lesezettel kommen oder solche Sachen wie verliebte Zahlen üben. Dann musst du schauen wieviel du da üben muss, von gar nicht bis umfangreich alles möglich.
Unterschreib!
Sehe ich auch so, Convallria. Wirklich geübt hab ich in der Grundschule mit keinem Kind. Allerdings hab ich mir insbesondere in Klasse 1 und 2 Hausaufgaben zeigen lassen und da auch auf das ein oder andere hingewiesen. Aber nicht immer in dem Sinn, dass sie es dann nachbessern mussten. Aber so allgemeine Hinweise zur Ordnung, wie sauberes Unterstreichen, Korrigieren, keine schiefen Zeilenanfänge und sowas. Inhaltlich hab ich manchmal was gesagt, bspw. bei gehäuften Rechtschreibfehlern oder falschen Matheaufgaben, da hab ich aber meist nur gesagt „guck mal Aufgabe 2 nochmal an“.