Zitat von ViolaFaber im Beitrag #10300War mir nicht bewusst, Stina. Aber sonst hätte deine Antwort auch keinen Sinn ergeben.
Ja. Ich hab das bestimmt ab und zu schon mal erwähnt (und erwarte wie üblich nicht, dass sich das jemand merkt), aber es spielt auch keine große Rolle für sie und uns.
Ich hüpfe mal schnell mit einer praktischen Frage bei euch rein:
Mein Enkel soll zur Ferienbetreuung ein weißes T-Shirt zum Bemalen/Bedrucken mitbringen. Das wird neu gekauft. Ist es richtig, dass es vorher gewaschen werden sollte?
Einerseits sage ich mir, dass die Appretur raus sollte, andererseits denke ich, dass es sich mit einem ganz neuen T-Shirt "am besten/schönsten arbeitet".
Eine Appretur schützt die Fasern der Textilien vor dem Eindringen von äußeren Partikeln. Die Farben sollen beim Bemalen aber genau in die Fasern eindringen können (oder sie umhüllen je nach Farbstoff und Textilien, die verarbeitet werden.) Das funktioniert - wie du schon selbst geschrieben hast - besser, wenn die Appretur vorher entfernt wird .
Edit: Auch nach dem Bemalen und Fixieren empfiehlt es sich, das Shirt noch einmal zu waschen vor dem ersten Tragen, um überschüssige Farbreste zu entfernen, die nicht von den Fasern aufgenommen werden konnten .
Zitat von Amelanchier im Beitrag #10304Ja einmal waschen. Und so gross kaufen, dass das gute Stück auch nächsten Sommer noch passt.
Echt, sind die bei euch so langlebig? Bei uns sind die immer in der Situation der Hit, dann werden sie bestenfalls zu Schlafshirts. Ich versuche da immer eher alte Shirts zu nehmen, natürlich nicht schon zu klein, aber aktuell gut passend mit vielleicht kleineren Flecken etc. Und im nächsten Sommer kommt das nächste Shirt 😊
(Und das mit dem Waschen hab ich diesmal glaub ich versäumt. Die Tochter hat ein absolutes Billigshirt dabei, das wir letzte Jahr aus der Not heraus gekauft haben, als ich zwei Tage vor einem Konzert erfahren habe, dass weiße Shirts ohne Druck gefordert sind - und dann zum Glück doch noch etwas hübscheres gefunden haben. Könnte tatsächlich sein, dass das noch nie in der Wäsche war. 😬)
Auch hier - heute ist der große Tag deiner Tochter, Convallaria und ich wünsche ihr und Euch auch hier nochmal einen guten und fröhlichen Start in eine hoffentlich schöne und unkomplizierte Schulzeit!
Was hat sie eigentlich für einen Ranzen? Das interessiert mich ja immer senr 😊
Ich hoffe, es hatten alle einen guten Start. Bei meiner Tochter zieht es jetzt merklich an mit den Anforderungen - neue Klasse und neuer Lehrer. Ich hoffe, sie lässt sich nicht zu sehr unter Druck setzen vom Auswahljahr.
Good News: die Lehrperson für Werken und Handarbeit hat den Schweisser-Schein gemacht und jetzt haben sie ein Metallprojekt. Sowas begeistert mich immer für die Schule.
Sie hat den kleinsten Ergobag in der Variante "Perlentauchbär" 😊 Das ist dieser dunkelblaue/lilane (irgendwas dazwischen) mit pinkem Schuppenmuster. Gefällt mir selbst ziemlich gut 😊
Sie hat jetzt auch den ersten ganzen Tag geschafft. Nach wie vor gefällt es, aaaaber ich muss beim Abholen dringend einen Snack in der Tasche haben 😂
Ach, Erstklässler nach dem ersten Schultag abholen... da werde ich ganz wehmütig, obwohl mein Sohn erst in die dritte kommt. 🤣 Aber es ist so ein großer Einschnitt und ab dann geht alles ganz schnell.
Tochter beschwert sich weiter über Langeweile. Ich verstehe sie Niveau ist echt niedrig. Füller gibt es wirklich nicht, weil es viele Kinder überfordern wurde. Dann haben sie einen Eingangstest in Deutsch geschrieben. Den kannte ich nach von der Großen, Vordruck identisch.Nur wurden nur 2 von 4 Themen geartete, alles andere wäre für die Kinder zuviel.
Ich bin Montag auch noch direkt nach dem Abgeben in der Ferienbetreuung zu Woolworth gehetzt, weil es hieß, morgen bemalen wir t-Shirts. Sohn musste dann mit einem sehr hellgrauen Teil Vorlieb nehmen, das immerhin passt, Tochter bekam ein XS Damenshirt tailliert mit U-Boot-Ausschnitt und 3/4 Arm, das kann sie noch mit 16 tragen. Was anderes gab es nicht. Gemalt wurde dann Donnerstag, da hätte ich auch in Ruhe was passendes besorgen können.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #10312Tochter beschwert sich weiter über Langeweile. Ich verstehe sie Niveau ist echt niedrig. Füller gibt es wirklich nicht, weil es viele Kinder überfordern wurde. Dann haben sie einen Eingangstest in Deutsch geschrieben. Den kannte ich nach von der Großen, Vordruck identisch.Nur wurden nur 2 von 4 Themen geartete, alles andere wäre für die Kinder zuviel.
Oh je, das hört sich wirklich übel an. Sorry, wenn ich nachfrage, vielleicht hast Du das schon erzählt: gibt es eine Parallelklasse und sind die genauso langsam? Wenn die schneller sind, wäre der Wechsel in die Parallelklasse vielleicht eine Option?
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Die Ersties sind so klein und niedlich - unser nunmehr Drittklässler ist so gewachsen, der ist schon ganz weit weg von diesen kleinen Kerlchen. Abgesehen vom frühen Aufstehen fügt es sich so leidlich. Thematisch gefällt ihm die Schule aktuell, ich bin allerdings noch gespannt, wie er mit den neu eingeführten Freiarbeitszeiten zurechtkommt. Englisch, auch neu, findet er schon einmal ganz gut.
Wolkenschaf, es klingt immer noch unerfreulich bei Deiner Jüngeren. Kein Land in Sicht? Keine Wechselmöglichkeit, Drehtür, Freiarbeit zu interessanten Themen?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Der Elternabend wurde mit der Parallelklasse zusammen durchgeführt, weil unser Klassenlehrer krank war, also identisch Botschaft. Drehtürmodell in Mathe zu Klasse 4 wurde mal angedeutet Wobei ich mich da frage Was ist nächstes Jahr Und ich ärgere mich wieder beim Überspringen klein beigegeben zu haben.
Sie beneidet die Schwester ums Gymnasium, während die Schwester gern wieder die alte Grundschule zurückhätte
Was wirklich heftig ist, ist dass das Niveau das Unterrichts im Vergleich zur Großen noch mal signifikant gesunken ist Ich neige dazu dass beim nächsten Elternsprechtag anzusprechen, selbst wenn es nur Psychohygiene ist.
Und irgendwie verschwendet das Kind dort schon seine Zeit
Zitat von Liane im Beitrag #10324Kann man diesen Test wiederholen? Vielleicht hätte deine Tochter einen "besseren" Tag?!
Kann man sicher und drauf trainieren und anderes Institut. Und damals hatte sie gerade die höher Altersklasse erreicht, die für 2 Jahre galt.
Aber die nächste Frage ist wieviel Test und Tretmühle mutet man dem Kind zu. Wir haben hier das Phänomen. Unterricht bis auf Sachkunde doof Rest ok. Kind war letztes Jahr Klassensprecherin, hat Freunde liebt die AGs ( Schach, Sport, Kochen etc.)
Beim Drehtürmodell z.B. kam eine völlig ambivalente Botschaft. Dass machen sie diese Jahr vielleicht aber nur für Kinde mit einer 1 auf dem Zeugnis. Es gab nur in Klasse 2 keine Noten, nur Kreuzchen auf einer Skala. Bei ihr war alles höchste Wertung. Tja höchste Wertung ist nicht zwangsläufig eine 1 . Sie macht noch manchmal Flüchtigkeitsfehler.