Zitat von Martissa im Beitrag #900Oh gott ich hasse Trinkgeld. Egal wieviel ich gebe, es fühlt sich nie richtig an... auch ein Grund äußerst selten ins Restaurant zu gehen.
ja, ich finde die Tipperei auch eine totale Untugend und mir wäre lieber, das stürbe aus. Für exzellente zusätzliche! Leistungen, von mir aus. Aber für 0815 Arbeit die Hand aufhalten ist was, was ich für eine Unsitte halte.
Ich geh immer seltener Essen, weil mir die Qualität oft zu minderwertig ist und der Service zu dodschert. wir haben ein halbes Dutzend Lokale, die echt total gut sind, eher normal und bodenständig. Das reicht für alle Gelüste und Anlässe.
Der Rest kann von mir aus machen was sie wollen.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Dieses Jahr habe ich so und so meine persönliche Sparchallenge und das heißt auch keinerlei Ausgaben für auswärts essen. Ich gebe ansonsten nur meine Frisörin Trinkgeld und da sind es immer die obligatorischen 2€.
Oh-ja, ich hasse das auch. Ich hab danach auch fast immer das Gefühl, entweder knauserig, oder viel zu großzügig gewesen zu sein. Und mein Mann und ich sind auch selten einig.
Fels, ich hätte zwar den Betrag nicht zurückgefordert, vermute aber auch, die Kundin hat 37,70 € oder etwas in der Art verstanden, das könnte mir durchaus auch passieren. Ich würde ihr den Betrag ohne beleidigt zu sein zurückgeben und wahrscheinlich so etwas dazu sagen wie "ich hatte mich schon gewundert, und deshalb extra nachgefragt, aber gut, dass Sie nochmal auf mich zugekommen sind", um einerseits klar zu machen, dass der Fehler bei ihr lag, aber auch Entgegenkommen zu signalisieren. Ich verstehe deinen Ärger aber, ein wenig kleinlich ist es schon.
Ich habe bei der Physio auch schon etwas mehr gegeben wenn ich die Rechnung bar bezahlt habe. Für die ☕kasse. Warum nicht ? Ich mach es freiwillig, dann wenn ich sehr zufrieden bin.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Avada im Beitrag #906Ich kam bisher noch nie auf die Idee im medizinischen Bereich Trinkgeld zu geben. Ist das üblich? Dann merke ich mir das fürs nächste mal 🙈.
Ich auch nicht. Ich habe wohl immer mal, wenn ich mehrere Rezepte in Folge hatte, meiner Physio z.b Blümchen mitgebracht oder Weihnachtssüßigkeiten oder so. Es steht zwar eine allgemeine Trinkgeldkasse herum, aber ich finde es doof, anonym für ein anonymes Team Geld zu geben.
@909 Dann kannst du im Restaurant auch nichts geben. Das geht alles in einem grossen Topf und wird aufgeteilt. So wie ich es kenne wird es prozentual aufgeteilt in der Gastronomie.
Zitat von Martissa im Beitrag #902Ich gebe ansonsten nur meine Frisörin Trinkgeld und da sind es immer die obligatorischen 2€.
Ich hoffe sehr, daß Du da nur zum Ponyschneiden oder so hingehst, und nicht für 120€ „neue Frise, neue Farbe, pipapo“…
Trinkgeld beim Friseur bekommen von mir die Azubinen, die mir die Haare waschen oder die Farbe einarbeiten, aber nicht die Geschäftsführerin. Wie viel ich gebe, entscheide ich ... unter anderem anhand des Benehmens und abhängig davon, wie gut sie ihre Arbeit machen.
Und je mehr an mir herumarbeiten, desto weniger gibt es pro Person. Logisch.
Zitat von Farfalle im Beitrag #911@909 Dann kannst du im Restaurant auch nichts geben. Das geht alles in einem grossen Topf und wird aufgeteilt. So wie ich es kenne wird es prozentual aufgeteilt in der Gastronomie.
Aha. Das heißt wenn ich Trinkgeld gebe, bekommt der größte Arsch den gleichen Anteil wie der super nette aufmerksame Kellner?
Ich gebe gern Trinkgeld. Ich habe selbst lange Zeit gekellnert und weiß, wie wichtig das ist. Auch bei Physio etc. gibt es was von mir. Ich orientiere mich an den üblichen 10%, wenn ich zufrieden war, sind es auch schon mal 15-20%. Ich habe aber auch nur sehr, sehr selten schlechten Service erlebt.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
In den Restaurants, in denen ich normalerweise esse, bin ich mit dem Service meist so zufrieden, dass ich gerne Trinkgeld gebe. (Oft beginnt es schon damit, dass sie meinen Namen bei der Reservierung richtig schreiben. Wenn ich das sehe, bin ich schon richtig glücklich!)
Trinkgeld gebe ich im Restaurant und beim Friseur.
Bei der Physio bin ich noch nie auf die Idee gekommen, da runde ich höchstens die krummen Cent-Beträge auf, weil es mir zu doof ist mir was rausgeben zu lassen. Ich meine, ich gehe da nicht zum Freizeitvergnügen hin sondern ärztlich verordnet aus gesundheitlichen Gründen.
Sowas wie Kaffeekasse, kurz vor Weihnachten oder so, ist wieder was anderes. Aber Trinkgeld? 🤔
Zitat von -franzi- im Beitrag #914Aha. Das heißt wenn ich Trinkgeld gebe, bekommt der größte Arsch den gleichen Anteil wie der super nette aufmerksame Kellner?
Wenn es ganz dumm läuft, sogar noch mehr, weil er/sie Shiftlead ist… Ich hab auch schon die Rezeptionsleiterin, die das 3-fache des normalen Anteils für sich reklamieren wollte, erlebt. Allerdings waren wir so hinterhältig, den Hotelier zu fragen, was er von der Idee hält… Nächsten Tag eine Information am schwarzen Brett: Bereichsleitende bekommen keine Trinkgeldanteile, aufgrund ihres wesentlich höheren Gehalts…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Kambara im Beitrag #917Trinkgeld gebe ich im Restaurant und beim Friseur.
Bei der Physio bin ich noch nie auf die Idee gekommen, da runde ich höchstens die krummen Cent-Beträge auf, weil es mir zu doof ist mir was rausgeben zu lassen. Ich meine, ich gehe da nicht zum Freizeitvergnügen hin sondern ärztlich verordnet aus gesundheitlichen Gründen.
Sowas wie Kaffeekasse, kurz vor Weihnachten oder so, ist wieder was anderes. Aber Trinkgeld?
Also gibst du bei 31,77 dann 32,- ? Die 31,77 bekommt der Chef fuer die Rechnung. Du gibst dann 0,23 fuer die Kaffeekasse ?
Zitat von -franzi- im Beitrag #914Aha. Das heißt wenn ich Trinkgeld gebe, bekommt der größte Arsch den gleichen Anteil wie der super nette aufmerksame Kellner?
Wenn es ganz dumm läuft, sogar noch mehr, weil er/sie Shiftlead ist Ich hab auch schon die Rezeptionsleiterin, die das 3-fache des normalen Anteils für sich reklamieren wollte, erlebt. Allerdings waren wir so hinterhältig, den Hotelier zu fragen, was er von der Idee hält Nächsten Tag eine Information am schwarzen Brett: Bereichsleitende bekommen keine Trinkgeldanteile, aufgrund ihres wesentlich höheren Gehalts
Das glaube ich Dir niemals dass das am schwarzen Brett stand.
Die einzigen Dienstleistungen, für die ich nie „Trinkgeld“ gebe sind in Behörden - (da ist es sogar explizit problematisch bis illegal), und im Verkauf (Kleiderboutique und Co)!
Wobei ich nicht überall und immer Geld gebe - aber die Augenarztpraxis freut sich über die Kiste Bruchschoki (Werksverkauf neben meinem Arbeitgeber), die Zahnarztpraxis hat ein Reiseschwein, die Gyns lieben Haribo-Colorado und Lakritze - Und in der Physio bezahlen sie tatsächlich ihren Kaffee und die Stückchen dazu aus der „Kaffeekasse“!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Farfalle im Beitrag #920 Also gibst du bei 31,77 dann 32,- ? Die 31,77 bekommt der Chef fuer die Rechnung. Du gibst dann 0,23 fuer die Kaffeekasse ?
Ich runde einfach auf, fertig. Schrieb ich doch. Das soll weder Trinkgeld noch Kaffeekasse sein. Außerdem ist meine Physio, die mich behandelt, selbst die Chefin. Muss ich mich jetzt schämen für ein simples Aufrunden? 😳 Nee, oder?
Bei 31,77 würde ich auf 35,- aufrunden, finde aber auch okay, wenn man 32,- gibt (bei der Physio. Im Restaurant fänd ich das allerdings popelig.).
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie