Zitat von Sonnenwende im Beitrag #846Das ist wie bei den Leuten, die ihren Müll in den Wald schmeissen. "Ach das eine Bonbonpapier". Und dann kommen 400 weitere Idioten, die das auch tun.
Bisschen weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gucken, wäre manchmal wirklich wünschenswert.
Also, ich käme im Leben nicht auf die Idee, im Wald mit Bonbonpapier um mich zu schmeissen, oder Runterfallenes nicht aufzuheben - oder meinen Müll nicht wieder mit nach Hause zu nehmen nach Picknick und Co. Aber nach diversen zeitraubenden „Korrekturerlebnissen“ würde ich nicht wegen zweier Espressi wieder zurückfahren, wenn ich es erst später bemerke.
Da vermischst Du ganz unterschiedliche Themen und Denkprozesse.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Farfalle im Beitrag #848Ich habe mal eine Zeitlang in dem Bereich gearbeitet. Habe die Geldbeutel des Personals abgerechnet. In dem Fall der 2 Espressi waeren die nicht bezahlten zu Lasten des Personal , der Trinkgeldkasse, gegangen.
Genau. Ist aber wohl vielen egal, ob jemand anderes zu Schaden kommt.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #850Ich merke schon. Ich sage lieber nichts mehr. Hier muss man sich rechtfertigen, wenn man ehrlich ist. Verkommene Welt.
Trink erst mal einen Kaffee, dann hörst Du vielleicht auf, sinnfrei rumzupöbeln.
Zitat von -franzi- im Beitrag #847Wie oft, glaubst du, zahlt man versehentlich einen Espresso nicht. Versehentlich!
Und wie oft, glaubst du, werfen Leute absichtlich Müll in den Wald!
Es ist ein Unterschied! Es ist ein Unterschied ob man versehentlich mal etwas nicht bezahlt oder ob man absichtlich Müll auf die Straße wirft.
In dem Moment, in dem Du es gemerkt hast, ist er ja nicht mehr versehentlich unbezahlt. Genauso, wie aus dem versehentlich verlorenen Müll (z. B. das Papiertaschentuch, das aus der Tasche rutscht) Absicht wird, wenn Du es merkst und trotzdem liegen lässt.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Ne, du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du ehrlich bist. Genauso wenig müssen sich die rechtfertigen, die eben keinen Aufstand machen, wenn ein Espresso nicht bezahlt wurde. Die zahlen vielleicht beim nächsten Mal einfach mehr Trinkgeld. Das weißt du ja nicht.
Es ist einfach nicht okay, aufgrund einzelner Sätze Leute zu verurteilen. weder so rum noch so rum.
Wir hatten ja hier weiter vorne auch die Erlebnisse, dass jemand grundehrlich einen versehentlich nicht bezahlten Kajalstift später zahlen wollte – und dann erstmal quasi den LadenDetektiv am Hals hatte.
Na, danke auch. Nach solchen Erlebnissen überlegt man es sich sicherlich zweimal, ob man ehrlich bleibt.
Zitat von moimeme im Beitrag #826Während Corona gab es hier in den Supermärkten die Pflicht, einen Einkaufswagen zu nehmen, weil damit die Anzahl der Kunden geregelt wurde, die gleichzeitig im Laden sein durften - keine Wagen mehr da - maximale Kundenzahl erreicht. Deswegen konnten sich nicht zwei Leute einen Wagen teilen."Aufpasser" waren Leute, die damit beauftragt waren, darauf zu achten, dass die Regelung eingehalten wurde, nicht die, die sich das ausgedacht hatten und auch die Läden haben nur Vorgaben umgesetzt. In der Corona-Zeit wäre man hier bei jedem Laden auf die gleiche Situation gestossen, da hätte ein Boycott zu persönlichen Versorgungsengpässen führen können.
Mir ging es um das Hausverbot, weil sie den 2. Wagen nicht aufgeräumt hat, wobei ich versehentlich diesen Satz aus dem Zitat gekürzt hatte ... hab ihn gerade ins Zitat eingefügt.
Aus Trotz den Wagen nicht ordentlich zurück zu stellen, empfinde ich als kindisch. Um zu einem Hausverbot zur kommen, muss die Situation dann wohl ziemlich eskaliert sein, vermute ich.
Letti hat aber explizit gesagt: Es ist ihr egal, ob der Italiener pleite geht. Das ist doch ne Hausnummer.
Etwas vergessen passiert jedem mal und dafür muss man sich auch nicht auf Knien nach Rom bewegen. Aber zu sagen: Ach, eh wurscht. ist für mich was anderes.
Zitat von Nora im Beitrag #857Wenn ich es im Restaurant merke, Ist es nicht „versehentlich“. Aber wenn ich es später merke - war es das.
Und dann überlege ich mir schon, wieviel Zeit, Sprit und Nerven es mich kosten würde, das wieder korrigieren.
So sehe ich es auch. Wenn es mir direkt auffällt, würde ich selbstverständlich was sagen. Wenn es in meinem Stamm-Cafe am Arbeitsort wäre, wo ich häufig in der Mittagspause bin, würde ich es auch später noch sagen. Wenn ich ausnahmsweise mal in einer 30 Kilometer entfernten Stadt zum shoppen war und es dann hinterher zuhause merke, dass mir ein Getränk nicht berechnet wurde, würde ich es auch so hinnehmen und nicht mehr zurück fahren.
Zitat von Farfalle im Beitrag #848Ich habe mal eine Zeitlang in dem Bereich gearbeitet. Habe die Geldbeutel des Personals abgerechnet. In dem Fall der 2 Espressi waeren die nicht bezahlten zu Lasten des Personal , der Trinkgeldkasse, gegangen.
Genau. Ist aber wohl vielen egal, ob jemand anderes zu Schaden kommt.
Dazu müsste Jefe erst mal wissen, daß es diese 2 Espressi gab - Ist das Kassensystem so sophisticated, daß es Espressi zählt, kann es sie auch Rechnungen zuordnen - da ist nix mit „versehentlich“. KellnerIn die zuwenig kassiert ist selbst schuld - zumindest befand das „meine“ kellnernde Studentengeneration so!
Zitat von Nora im Beitrag #857Wenn ich es im Restaurant merke, Ist es nicht „versehentlich“. Aber wenn ich es später merke - war es das.
Das denke ich auch. Wenn ich beim Dienstleister direkt, oder davor merke, dass etwas nicht berechnet wurde und dies verschweige, bereichere ich mich bewusst. Da muss jede für sich selbst entscheiden, inwieweit sie damit leben kann und den eigenen moralischen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich Zuhause merke, dass die Tomaten im Aldi nicht auf dem Bon stehen oder ähnliches, gehe ich auch nicht zurück. Das ist dann blöd gelaufen, damit kann ich dann gut leben 😄.
Zitat von Ronja im Beitrag #823Diese Woche beim Italiener haben sie die zwei Espresso auf der Rechnung vergessen. Da entsteht nicht wirklich Schaden, nur ein entgangener Gewinn.
Ja sicher. Espresso kostet schließlich nichts und das Spülen der Tassen sicher auch nicht.
Mir ist in Ungarn letztens mehrmals passiert (unterschiedliche Lokale!) dass der Kellner ein Glas Wein vergessen hatte. Wir haben das immer gleich korrigiert. Es wurde uns immer daraufhin geschenkt!
So nett! Einfach gastfreundlich und souverän.
In M hab ich die Tage dem Kellner gesagt, ich habe 2 statt nur einem Kaffee gehabt, er hatschte wortlos wieder zur Kasse, drückte ewig drauf rum, kam zurück nannte den neuen Betrag und sonst: not a word. Unfreundlich und unsouverän.
Und jetzt, Kinder ratet, wer das fette Trinkgeld einstrich und wer weiter blöd schauen muss
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
eben. Und bissl Sorgfalt und Konzentration braucht es. Ich kontrolliere immer. Weil auch zu meinen Ungunsten verrechnet wird - das sogar wesentlich öfters als anders rum!
Auch da seltenst mal eine echte Entschuldigung, eher so ein "ja, mei gell? Mia san hoid ois Mendschn" Ja. I a. Ich bin dann verärgert. So "ois Mendsch"
Zitat von Ronja im Beitrag #823Diese Woche beim Italiener haben sie die zwei Espresso auf der Rechnung vergessen. Da entsteht nicht wirklich Schaden, nur ein entgangener Gewinn.
Ja sicher. Espresso kostet schließlich nichts und das Spülen der Tassen sicher auch nicht.
Ehrlichkeit zeigt sich in kleinen Dingen!
War mir natürlich klar, dass dafür Schelte kommt. Ich muss aber nicht jeden Tag meinen Heiligenschein putzen. Mit Müll im Wald hat das gar nichts zu tun. Wenn der Kaffee nicht auf der Rechnung steht gehe ich davon aus, dass der gar nicht erfasst ist, in der Buchhaltung folglich auch keine Lücke.
aber wie oft passiert es dass man zb einen kajal oä vergisst aufs band zu legen? Dagegen wie oft passiert es, dass zb beim discounter etwas doppelt abgerechnet wird, statt dem rabattpreis der volle preis abgerechnet wurde? also ich kontrolliere fast immer den bon, und der zweite fall kommt schon öfter mal vor, gerne wird man dabei auch schon mal angepflaumt von der kassiererin "Ja das müssen sie doch sagen, dass das reduziert ist!!!!!" ja sicher, nur ist das ihr job und nicht meiner
Doppelt abgerechnet hatte ich noch nie und Rabattpreis nicht berücksichtigt: sehr selten. Wenn ich das mal auf die Anzahl der Einkäufe hochrechne: sehr, sehr selten.
Neulich hab ich in einem Laden aber mitbekommen, wie eine Kundin zornbebend Butter reklamierte. Hatte sie gerade gekauft. Wie sich herausstellte, war die Butter im Angebot, aber halt nur, wenn man den Coupon in der App aktiviert hatte. Die Kassiererin meinte, sie müsse die Butter dann leider wegwerfen, ob es nicht möglich wäre, dass … kam gar nicht zu Wort. Die Kundin wechselte gleich in den Modus „Scheißladen und jetzt will sie mir mein Geld nicht wiedergeben, Unverschämtheit, hier kaufe ich nie wieder blablabla“. Auch ein zweiter Versuch, eingeleitet von einem Kunden, ob sie nicht den Coupon aktivieren könne, verlief erfolglos, wieder nicht zugehört. Kassiererin hat mir richtig leid getan und was die Kundin alles Schlimmes zuhause erzählt, will ich gar nicht wissen. Dabei war sie schuld und zwar von Anfang bis Ende. (Sicherheitshalber: womit ich nicht gesagt haben will, dass jemand hier im Strang selber schuld ist, war oder sein wird)
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #871Doppelt abgerechnet hatte ich noch nie und Rabattpreis nicht berücksichtigt: sehr selten. Wenn ich das mal auf die Anzahl der Einkäufe hochrechne: sehr, sehr selten. Vollzitat gekürzt - Karina/Moderation
ich hätte jetzt wegen butter so nicht reagiert, aber was ich schon mal hatte waren getränke im angebot.. und dann muss dann aber iwo in kleinschrift gestanden haben, dass das nur mit dieser app gilt. Der kassierer sagte gleich unaufgefordert zu mir, ob mir klar wäre, dass das nur mit der app etc... warum beschriftet man es nicht dann gleich deutlicher im laden, anstatt jeden kunden zu "warnen"? Muss ja bereits zu diskussionen geführt haben, sonst hätte er nichts gesagt. Und dass mir etwas 2x oder zu viel abgerechnet wurde, doch schon öfter passiert
Zitat von marija im Beitrag #869aber wie oft passiert es dass man zb einen kajal oä vergisst aufs band zu legen? Dagegen wie oft passiert es, dass zb beim discounter etwas doppelt abgerechnet wird, statt dem rabattpreis der volle preis abgerechnet wurde? also ich kontrolliere fast immer den bon, und der zweite fall kommt schon öfter mal vor, gerne wird man dabei auch schon mal angepflaumt von der kassiererin "Ja das müssen sie doch sagen, dass das reduziert ist!!!!!" ja sicher, nur ist das ihr job und nicht meiner
Ich kontrolliere auch jede Rechnung. ich würde sagen so im Jahresschnitt und über alle Branchen sind nach meinem pers. Eindruck mind. 60% aller Rechnung falsch zuungunsten des Kunden.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #873Die Kassierer entscheiden nicht, was wie beschriftet wird, sie müssen nur den Hals vor dem Kunden hinhalten und diese nervigen Diskussionen führen.
also mal die richtig aggressiven kunden beiseite geschoben, aber wer mit einer 0815 reklamation nicht umgehen kann, hat vlt den falschen job? mein verständnis hält sich hier echt in grenzen, dazu habe ich schon zu viele unfreundliche kassierer erlebt