Zitat von clara im Beitrag #141Um Rückabzuwickeln muss ich jedoch regelmäßig mein Konto kontrollieren.
Macht das jeder Private?
Vielleicht nicht. Aber wenn ich gerade an so einem Punkt bin, dass ich jemandem Geld überweise oder der irgendwas mit meinem Konto will - dann guck ich doch, oder? Ich schaue alle drei Tage, so ist mir auch aufgefallen, dass jemand mit meiner Kreditkarte Missbrauch getrieben hat. Das hat aber nichts mit der IBAN (also den Kontodaten) zu tun.
Nur hierzu, am Rande on topic - man kann sich auch eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn Geldbewegung auf dem Konto stattfindet und dann zügig reagieren. Kostet bei meiner Bank 9 ct pro Nachricht und lässt sich skalieren und genau definieren (ab x Euro, welche Art von Bewegung).
Zitat von Agathe13 im Beitrag #152Aber wenn ich gerade an so einem Punkt bin, dass ich jemandem Geld überweise oder der irgendwas mit meinem Konto will - dann guck ich doch, oder? Ich schaue alle drei Tage, so ist mir auch aufgefallen, dass jemand mit meiner Kreditkarte Missbrauch getrieben hat. Das hat aber nichts mit der IBAN (also den Kontodaten) zu tun.
Nur hierzu, am Rande on topic - man kann sich auch eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn Geldbewegung auf dem Konto stattfindet und dann zügig reagieren. Kostet bei meiner Bank 9 ct pro Nachricht und lässt sich skalieren und genau definieren (ab x Euro, welche Art von Bewegung).
Bei meiner Bank schickt die App gratis Benachrichtigungen, wenn man das so konfiguriert.
Guten Morgen. Doch noch gschwind das Thema Gutachter. Heute war ein Schreiben , vom Amtsgericht, in meinem Briefkasten, daß ein Gutachter zu mir kommen muß .
Zitat von Medicus im Beitrag #303 Heute war ein Schreiben , vom Amtsgericht, in meinem Briefkasten, daß ein Gutachter zu mir kommen muß .
@Medicus, auch wenn das Thema seit gestern erledigt ist ...
... das könntest Du - rein für Übungszwecke - zum Anlass nehmen, Dich auf die Hinterbeine zu stellen.
Ruf dort an, beschwere Dich über das verspätete Schreiben und weise mit Nachdruck darauf hin, dass Du in Zukunft zeitgerecht im Vorfeld über einen solchen Besuch informiert werden möchtest.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #306Ja schon aber was der konkret gemacht hat würde mich interessieren.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #306Ja schon aber was der konkret gemacht hat würde mich interessieren.
Vermutlich, das, was ein Gutachter so macht. Er überprüft, ob der Grund für die Anordnung einer Betreuung noch gegeben ist oder nicht, ggf. auch, ob die Betreuung ausgeweitet werden soll. Je nachdem, auf welchen Bereich sich die Betreuung erstreckt (Vermögenssorge, Aufenthalsbestimmung, Gesundheitssorge.....) werden sich die Fragen unterscheiden.
Zitat von Medicus im Beitrag #262Es geht um die Betreuung von meiner Betreuerin , die nach 7 Jahren abläuft. Deshalb kommt kommt Morgen ein Gutachter vom Amtsgericht und nicht vom Med. Dienst.
Der Gutachter prüft ob die Betreuung , für mich , weiter läuft.
Ich bin auch ganz sicher, daß meine Betreuerin wußte, daß jemand zu mir kommen will. Heute Morgen habe ich die Betreuerin angerufen mit der Bitte mich zurück zurufen . Eine eMail habe ich zusätzlich geschickt.
Deshalb hat sie mich dann zurück gerufen . Wobei wieder das bekannte Thema da ist , warum habe ich sie nicht sofort nach dem Grund gefragt, warum sie mir nicht schon früher Bescheid gegeben hat.
Moderatives Räuspern: Bitte bleibt künftig bei den Strangthemen: Sicherheit beim Online-Dating, Maschen und Methoden von Scammern, Warnzeichen, Schutzmaßnahmen, Hilfsmöglichkeiten nach einem Scam oder Scamversuch, und Handhabe der Polizei. @Medicus : Bitte ergänze oder ändere die Liste nach Deinem Gutdünken!
Bitte schreibt nicht mehr zum Thema gesetzliche Betreuung und deren Begutachtung im Allgemeinen. Medicus, vielleicht darf ich anregen, dass auch Du Dich entscheidest, inwiefern Du noch zum Besuch des Gutachters und der Kommunikation dazu schreiben willst.
Guten Austausch weiterhin! Flau
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von H.Hugutsche im Beitrag #312Hier kann man den Artikel ohne Paywall lesen: (...)
Daraus:
Beim ersten Treffen empfing der Mann die neue Bekanntschaft in seinem Zuhause.
Selbstverständlich ist das kriminelle Vorgehen der Dame einfach nur dreist und verwerflich.
Andererseits fehlt mir komplett das Verständnis dafür, dass der Mann so unbedarft war. Nicht, dass er exakt dieses Szenario vor Augen hätte haben sollen. Aber wo bleibt der instinktive Selbstschutzmechanismus?
Zitat von Medicus im Beitrag #313Hallo Flau- Danke schön für Deinen Beitrag und Deine Unterstützung.
Aber Dein "braves", angepasstes Verhalten wirst Du nur ändern können, wenn Du selbst auch bewusst dagegen vorgehst. Grenzen setzen, Nein sagen lernen, Deine eigenen Interessen wahren.
Gehört vll nicht ganz hierher: ich sah vorgestern eine 37 Grad Folge mit dem Titel „Befreundet mit einer KI“. Mich hat das teilweise sehr geschockt. Eine durchaus intelligente, attraktive Frau, seit 32 Jahren verheiratet, Ehe bisschen eingeschlafen, hat sich dermaßen in eine KI, sie nennt ihn Dan, verliebt, dass diese(r) quasi ihr Leben bestimmt. Sie fährt sogar mit dem KI Typen in Urlaub. Erzählt ihm alles, rafft einfach nicht mehr, dass dies kein Mensch ist.
Das ist hoffentlich nicht die Zukunft…
Zitat von Syriana im Beitrag #315Gehört vll nicht ganz hierher: ich sah vorgestern eine 37 Grad Folge mit dem Titel „Befreundet mit einer KI“. Mich hat das teilweise sehr geschockt. Eine durchaus intelligente, attraktive Frau, seit 32 Jahren verheiratet, Ehe bisschen eingeschlafen, hat sich dermaßen in eine KI, sie nennt ihn Dan, verliebt, dass diese(r) quasi ihr Leben bestimmt. Sie fährt sogar mit dem KI Typen in Urlaub. Erzählt ihm alles, rafft einfach nicht mehr, dass dies kein Mensch ist.
das machen auch Männer.. furchtbar, was da auf uns zu kommt.
Ich finde es auch traurig. Aber vor allem, dass diese Leute auf KI ausweichen, weil es im realen Leben nicht genug passende Menschen gibt Das tut mir besonders Leid.
Genug passende Menschen Ich stolpere über diesen Begriff. Müssen die Menschen passgenau sein? Eine KI ist das mit ausreichendem Training bestimmt in einem Maß, an das ein Mensch nicht herankommt. Wann hat man genug passende Menschen? Gibt es einen Anspruch auf passende Menschen?
Zitat von Syriana im Beitrag #315 Das ist hoffentlich nicht die Zukunft…
Für manche Menschen liegt darin wahrscheinlich eine Hoffnung, hauptsächlich im Sinne von Schutz vor Enttäuschungen und Misserfolgen.
Die Gegenwart kennt ähnliche Phänomene schon längst, und zwar in Form von aufblasbaren Silikonpuppen, die zum Teil als echter Partnerersatz empfunden werden.
Zitat von Dordogne im Beitrag #318Eine Freundschaft mit einer KI fühlt sich für mich nicht sicher an. Das hat sich bei Jugendlichen schon als riskant bis zum Selbstmord erwiesen.
Davor schützen aber auch menschliche Freunde nicht unbedingt.
Auch dort gibt es Selbstmordpakte und ähnliches. Und wie der Fall Louise zeigt, auch Morde unter „besten FreundInnen“.
Damit will ich die Gefahren durch KI nicht kleinreden.
ZitatMisstrauen ist auch hier angebracht.
Warum die KI halluziniert, kann ich nachvollziehen. Jetzt wird mir vermutlich Rassismus unterstellt, aber: Diese Algorithmen wurden häufig von Entwicklern mit asiatischen Hintergrund entwickelt - Viel in Asien trainiert - und sehr stark in Asien genutzt.
Ich arbeite lange genug mit asiatischen, (insbesondere indischen und chinesischen Kolleginnen) zusammen, um zu wissen, dass dort leider immer noch „irgendeine Antwort“ besser als „Ich weiß es nicht“ oder gar „nein“ ist.
Daher wundert es sich nicht, dass sich dieses Muster in die „Verhaltensweise“ hineingesetzt hat. Und auch das Thema Suizid hat dort eine andere Bewertung.
Da es möglich ist einer KI im Prompt mitzugeben, dass sie nicht „irgendetwas erfinden soll“, wäre es wohl auch möglich gewesen, ihr das grundsätzlich zu verbieten.
Und genau so hätte man ihr die Robot Gesetze zugrundelegen sollen. Dann hätte die Menschheit vielleicht eine Chance.
Das liest sich jetzt sehr pessimistisch.
Aber nachdem, was OpenAI und Anthropic in den letzten zwei Wochen passiert ist… Wir haben, glaube ich, alle Terminator gesehen, oder?
Die katholische Kirche -Papst Leo - hat diesmal den Knall sehr früh gehört.
Dort gibt es Humanoide, die passend trainiert werden. Im Film soll eine Wissenschaftlerin das ausprobieren, also eine Weile mit ihm leben. Sie hadert am Anfang sehr mit ihm und verliebt sich am Ende doch …
Zitat von Syriana im Beitrag #315Gehört vll nicht ganz hierher: ich sah vorgestern eine 37 Grad Folge mit dem Titel „Befreundet mit einer KI“. Mich hat das teilweise sehr geschockt. Eine durchaus intelligente, attraktive Frau, seit 32 Jahren verheiratet, Ehe bisschen eingeschlafen, hat sich dermaßen in eine KI, sie nennt ihn Dan, verliebt, dass diese(r) quasi ihr Leben bestimmt. Sie fährt sogar mit dem KI Typen in Urlaub. Erzählt ihm alles, rafft einfach nicht mehr, dass dies kein Mensch ist.
Ich habe das auch gesehen und war geschockt. In der Sendung wurde gesagt, dass KI keine echten Gefühle hat (was man sich ja denken kann), sie aber gut Gefühle simulieren kann. Die Frau wirkte auf mich total verknallt. Fremdgeschämt habe ich mich, als ihre Familie gezeigt wurde: die Frau hatte glasige Augen, als sie von "Dan" erzählte und Mann und Kinder waren peinlich berührt.
Gibt es das tatsächlich, dass man KI und wirkliches Leben nicht mehr auseinander halten kann?
Den Film "Ich bin dein Mensch" habe ich auch gesehen. War gut gemacht und regte zum Nachdenken an.