Ich habe beschlossen, im nächsten Jahr keine Blumen zu Pflanzen. Zwiebeln für Frühblüher sind in der Erde, damit die geflügelten Besucher auch am Anfang des Jahres Nahrung finden. Im Frühjahr kommen bei mir ausschließlich insekten-ernährende Gartenkräuter in die Erde. Ich habe kürzlich im Netz eine Liste mit zehn verscheidenen gefunden, das sollte für meinen kleinen Garten reichen. Und meine Küche hat auch etwas davon.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Der Garten-Fred war - glaube ich - einer der am häufigsten frequentierten, also ich zumindest war sehr sehr oft dort *grins*. Ich habe ihn als recht ahnungslose Neugärtnerin in 2008 eröffnet und in den vielen Jahren sehr viel gelernt und von den Erfahrungen der fortgeschrittenen Gärtnerinnen sehr oft profitiert. Kann man dieses geballte Wissen irgendwie hierher transferieren? Das wäre so schade, wenn alles, was wir da zusammengetragen haben, einfach weg wäre, da blutet mir ein bisschen das Herz, ganz ehrlich ...
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich würde hier auch gern mit schreiben, bin eher Schrebergärtnerin, also viel Gemüseanbau, aber was Blühendes ist auch dabei und zwar hauptsächlich Bienenfutter. Im Moment ist es aber eher ruhig, wir können noch die Wintergemüse holen und ansonsten ruht die Arbeit.
Schön, dass ihr wieder was eröffnet habt, im alten habe ich eher nur mitgelesen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)
Ich habe mir für nächstes Jahr ein Stück Ackerland gemietet für urban gardening. Auf meinem Grundstück ist viel Halbschatten, für Gemüseanbau nicht ideal. Hier gibt es ganz in der Nähe eine neue Fläche mit bepflanzten Parzellen- ich bin gespannt was da auf mich zukommt!
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Ach wie schön,es hat sich was getan!!Schlimm genug dass uns die Heimat hinterm Hintern weggerissen wird,da müssen wir nicht noch Obdachlos werden.Das mit dem gesammten Strang hierher transferieren müsste dann jemand kompetenter tun,das übersteigt mein Können bei Weitem. Seit wir einen Schreber haben,hab ich auch diesen und jenen Tipp bekommen bei Bri.Überhaupt ist jeder nette Austausch ein Gewinn! In diesem Sinne wünsche ich ein erholsames Ausruhen von den Gartenarbeiten,auch wenn diese ,wie bei mir,nicht beendet sind-und eine gute Winterruhe und natürlich:frohen 1.Advent
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Zitat von Annilein im Beitrag #7Ich habe mir für nächstes Jahr ein Stück Ackerland gemietet für urban gardening. Auf meinem Grundstück ist viel Halbschatten, für Gemüseanbau nicht ideal. Hier gibt es ganz in der Nähe eine neue Fläche mit bepflanzten Parzellen- ich bin gespannt was da auf mich zukommt!
Sowas hab ich auch , nächstes Jahr dann im dritten Jahr.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Ich habe nur Balkon, aber mich interessieren alle Pflanzen. Ich habe schon dieses Jahr wenig gepflanzt - eher mehr wachsen lassen, was kommt. Mauerlattich, Zimbelkraut , eine Mahonie ist von selbst gekommen. Der Lavendel im Blumenkasten - im letzten Winter ein vermickertes etwas - ist mächtig gewachsen und hatte im Herbst eine schöne 2. Blüte. Dazu gekauft habe ich ein Borstengras. Mal sehen, vielleicht pflanze ich im Frühjahr wieder ein paar Stiefmütterchen dazwischen. Ich habe diesen Sommer Wildbienen gesichtet, das hat mich gefreut, so mitten in der Großstadt. Naturnaher, nicht mehr dieses ständige rein und raus aus den Kästen.
Zitat von Mendo im Beitrag #5Ja, es ist ewig schade, nicht nur wegen dem Wissen, sondern auch der Gemeinschaft. Also mir geht das richtig an die Nieren.
Das Wissen bleibt doch noch eine Weile erhalten - oder? Gemeinschaft: Jedem Anfang wohnt ein Hokuspokus inne
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Blumenzwiebelchallenge: wer entscheidet sie in diesem Jahr
1
[pre][pre][orange][/orange][/pre][/pre]
(oder im nächsten)für sich?
1
ich bin noch sehr gut im Rennen.
Mauslochschrift gibts hier nicht?
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
habe heute die restlichen Zwiebeln unter die Erde gebracht. Paar verwelkte Stauden und die Monbretien geschnitten. .Wollte eigentlich noch die Rosen anhäufeln, da kam das Rheuma in die Quere :-(
ich will nächstes Jahr weniger pflanzen. Zwar macht mir jedes Blümlein und jede Blüte große Freude, aber es ist alles so teuer geworden. Tauschbörsen o.ä. gibt es hier nicht.
Hallo, ich würde auch gern mitmachen! Bin im Gartenbesitzer-Neuling. Und habe gleich zwei Fragen:
HainBuche: Riesig gewachsen müsste gestutzt werden, habe ich im Herbst aber niemanden für gefunden. Wann wäre denn jetzt der beste Zeitpunkt zum Stutzen? Jetzt noch in voraussichtlich frostfreier Woche? Oder in der Austrittsperiode?
BlumenZwiebeln: Kann ich jetzt noch Tulpen und Schneeglöckchen verbuddeln? Und die reichlich vorhandenen Lilien ausbuddeln und woanders hin einsetzen?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Mendo im Beitrag #16ich will nächstes Jahr weniger pflanzen. Zwar macht mir jedes Blümlein und jede Blüte große Freude, aber es ist alles so teuer geworden. Tauschbörsen o.ä. gibt es hier nicht.
Bei Blumen mindern wir das Ins-Geld-gehen-Problem da durch, dass wir von einigen Sachen einfach auch Samen bilden lassen und dann Saatgut selber gewinnen, klappt mit Ringelblume, Astern, Kappuzinerkresse, Zinnien. Wir haben auch einige zu reif gewordenen Bohnen, Tomatenkerne, einen Salat schiessen lassen. Wenn nichr alle Feldsalatpflanzen geerntet wurden, um Frühjagr blühen lassen, der sät sich auch selber aus und wächst dann überall, was aber im Winter nicht stört.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)
Hallo Nora.Ich hab eben im Net geguckt und die meinen jetzt gar nicht mehr schneiden,aber dann im Frühjahr und zwar bevor! sie austreibt. Ausbuddeln würde ich jetzt gar nix mehr,das muss warten bis im Frühling.Zwiebeln jetzt noch?Kannsts ja probieren,falls der Boden noch nicht gefroren ist.Ich hab heute,Sonntag zum Trotz,noch Topinambur in die Erde gebracht...Entweder sie gehn ein,oder sie wachsen im Frühling.Dabei habe ich festgestellt,dass die Blumen-Zwiebeln die noch in der Erde waren,bereits anfangen zu treiben. Das Pelztier,dem ich schon 2x eine Räucherparty spendiert habe,ist weiterhin sehr aktiv,das Miststück
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Zitat von Mendo im Beitrag #15habe heute die restlichen Zwiebeln unter die Erde gebracht. Paar verwelkte Stauden und die Monbretien geschnitten. .Wollte eigentlich noch die Rosen anhäufeln, da kam das Rheuma in die Quere :-(
psst ,ich mach die erst gar nicht raus...
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von Nora im Beitrag #17Wann wäre denn jetzt der beste Zeitpunkt zum Stutzen? Jetzt noch in voraussichtlich frostfreier Woche? Oder in der Austrittsperiode?
Auf jeden Fall vor Beginn der neuen Vegetationsperiode. Ich würde bei diesen Temperaturen schneiden, wenn es trocken ist.
Zitat von Nora im Beitrag #17BlumenZwiebeln: Kann ich jetzt noch Tulpen und Schneeglöckchen verbuddeln? Und die reichlich vorhandenen Lilien ausbuddeln und woanders hin einsetzen?
Müßte klappen.
Zitat von Mendo im Beitrag #16ich will nächstes Jahr weniger pflanzen. Zwar macht mir jedes Blümlein und jede Blüte große Freude, aber es ist alles so teuer geworden. Tauschbörsen o.ä. gibt es hier nicht.
Wenn Du Pflanzen mit Wurzelstöcken hast, kannst Du die relativ probmlemlos teilen und separat wieder einpflanzen. Dadurch kannst Du die Anzahl der Gewächse zum Nulltarif steigern. Oder bei Nachbarn und Freunde fragen, ob die Pflanzen übrig haben. Welcher Gärtner sortiert im Frühjahr keine Pflanzen aus ?
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Nora: Schneeglöckchen sind sehr heikel. Die Zwiebeln trocknen sehr schnell aus und dann kommt leider nix mehr. Am besten erbettelst Du Dir von lieben Menschen im Frühjahr, wenn die Schneeglöckchen blühen, einen Busch und pflanzt sie sofort ein, nicht als Busch sondern immer nur wenige zusammen. Sie vermehren sich in kurzer Zeit.
Hainbuche: Ist eigentlich alles gesagt. Hainbuche wird üblicherweise 2 mal im Jahr geschnitten, vor dem Austrieb und um Johanni herum.
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Dankeschön! Ich habe auch gegoogled, aber das war mir nicht sicher gebug, ich dachte, ich frage mal „richtige“ Menschen!
@scooter Meine Mutter schwört auf Wolfsmilcharten, um die Biester wegzuekeln! Die gibt es in den verschiedensten Arten - von „irgendwas grünem unauffälligen“ bis zu Superauffällig (Feuer-Wolfsmich)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich hab Wolfsmilch gepflanzt,aber das Viech gräbt sich neben der Knolle hoch und runter :((,das juckt die nicht.Hab irgendwo gelesen,dass man sie mit Hundehaaren vertreiben kann..ich lach mich kaputt,die hat sie gleich mit runter genommen,gibt einen warmen Hintern im Winter!!