Zitat von ralice im Beitrag #975....es gibt ja gartenmäßig nicht viel zu tun in der Wintersaison. Bei mir liegen so an die 4 bis 5 cm Schnee und durch die eiskalten Nächte ist zudem alles festgefroren. Da hat man durchaus Muße, sich um Pluralformen zu kümmern!
Genau! So viel Zeit muss auch mal sein 😉.
Ich hoffe, ich schleife demnächst mal an meinem Gemüseprojekt weiter. Sonst kommt der Frühling und nix is vorbereitet. Ich weiß immer noch nicht, wo ich das ganze Zeig vorziehen soll. Ich habe eine einzige Fensterbank und ja genau…zur falschen Seite.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Was willst du vorziehen? Erbsen und Fisolen kommen bei mir direkt ins Beet, alles andere kaufe ich als Pflänzchen. Das Vorziehen hat sich nicht bewährt. Oft ist es gerade dann, wenn das vorgezogene Gut richtig zum Einsetzen wäre, zu kalt und / oder zu nass ( oder es fehlt schlicht die Zeit dazu) und es verkommt zu Hungertrieben. Diese Arbeit tu' ich mir nicht mehr an!
Oh, sorry, wollte dir nicht die Vorfreude nehmen! Aber ich habe 40 Jahre Gartenerfahrung, und so manches, was nur in Arbeit ausartet, läßt man dann sein. Von Paprika versteh ich nicht viel, die werden hier im ( jawohl) österreichischem Alpenvorland nicht einmal im Glashaus etwas. Kürbiskerne kann man durchaus direkt ins Beet tun, der ist robust. Ich werfe im April ein paar in einen großen Blumentopf, der im Glashaus steht, und pflanze dann die drei kräftigsten Triebe im Mai ins Beet. Kürbis, Gurke und Tomaten (letztere beim Gärtner gekaufte Pflänzchen) setze ich auf Beetfolie. Erstens unterdrückt sie das Unkraut und zweitens wärm sie. Aber jetzt genieße ich erst einmal mal die Winterruhe!
Mit dem Glashaus haste mir aber etwas voraus 🙂. Ein großes möchte ich nicht, zum Anlehnen gibt es keine geeignete Stelle. Bzw. gestern kam mir eine Idee dazu wie ich eine bauen kann.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #972Z Vultura, nochmal nachgelesen mit den Spitzmäusen: die Viecher scheinen so dermaßen zu stinken, dass Katzen die zwar jagen, aber nicht fressen mögen. Ist das so bei euch?
Beileid, Katel! wenn sowas bei mir droht, helfe ich mir mit Vlies + Decken.
Wenn ichs nicht vergess. Vorziehen: teils-teils. So euphorisch wie in jungen Gartenjahren bin ich schon lang nicht mehr, aber manche Tomatensorte gibts nicht zu kaufen, obwohl ich da auch nicht mehr so wählerisch bin wie früher. Ganz blöd ist Kirschpaprika, den find ich hier nur mit Mühe und so spät, dass es sich fast nicht mehr rentiert. Also vorziehen, bald! Dito die Glockenrebe/n. Licht ist seit LED kein Problem mehr, die Töpfe bleiben klein bis zum Auspflanzen. Bohnen ziehe ich tatsächlich vor, aber erst kurz vor knapp, weil der Boden manchmal noch kalt ist, wenn sie an sich schon rausdürfen und dann gehen sie nicht auf. Oder die Schnecken kommen. Aber ich zieh sich nicht im Haus vor wie Gurken und Zucchini. Die sind aber dermaßen turbo, dass zwei Töpfchen reichen als Vorsprung, der Rest dann, wenns soweit ist.
Ohne Glashaus könnte ich der doch eher kühlen und feuchten Sommernächte wegen keine Gurken und Paradeiser pflanzen. Obwohl die Sommer auch hier heißer werden, haben wir nach Mitternacht meist angenehm kühle Nächte und morgens starken Tau. Weder Gurke noch Paradeiser mögen aber nasse Blätter!
Glashaus hätte ich gerne gehabt, ich behelf mir mit einem billigen Foliengewächshaus vom Discounter. reicht für die kühlen Frühlingsnächte, dann ggf einfach gebogene Stangen (es gibt auch Steckverbindungen) + Folie als überhängendes Dach
Geschrieben hätte ich Zitrüsse, -rösser gefällt mir aber besser. Sind sie wirklich alle hin, Katel? Endgültig+ganz sicher? Sie KÖNNNNNNTEN vlt nochmal austreiben, so mild wies danach war. Aber noch nicht jetzt. probieren tät ichs (ich wills dann immer wissen). Zurückschneiden nach Kratzprobe und Wurzeln auch und neu topfen. und Hätscheln.
In Sachen Aussaat bin ich hybrid: Das Meiste wird mir auch zu viel, vor allem im Früh-Frühling, aber unverzichtbar für mich sind die Kirschpaprika und die Glockenrebe. und für die wirds jetzt Zeit. Und Petersil im Februar, aber das kann man draußen. und so ein, zwei Tomatensorten, die es auf dem Markt nicht gibt (hätt ich die Arche oder den Wälder Gärtner in der Nähe oder den Paradeiserkaiser oder die Frau aus Ungarn, würd ichs auch lassen) Gurken und Zucchini und Bohnen säe ich kurz vor knapp, das langt
Ich meld mich auch mal wieder, leider hatte ich im Herbst gar keine Zeit mehr für den Garten, weil ich so viel gearbeitet hab (Krankheitsvertretung). Wird im Frühling sicher mühselig im Garten. Ich sollte dann die Terrasse sehr gründlich kärchern, ebenso die Kantensteine und mein kleines Steinmäuerchen, alles ziemlich vermoost. Vertikutieren und Rasen nachsäen ebenfalls.
Im Gartenschrank habe ich allerdings letztens Tabula-Rasa gemacht, da sich bei Minustemperaturen dort eine Mäusefamilie eingenistet und jede Menge Schaden angerichtet hat. Ich habe sage und schreibe 9 (NEUN) Mäuse in ebenso vielen Tagen gefangen und letzte Woche den Schrank komplett ausgeräumt, um zu schauen, ob noch irgendwo ein Nest ist. Dabei habe ich umfangreich angefressenes und von den Mäusen vollgepinkeltes Zeug entsorgt, den gesamten Schrank ausgefegt und mit Essigreiniger eingesprüht, wieder eingeräumt und neue Fallen gestellt, jetzt ist seit einigen Tagen Ruhe. Es ist aber auch nicht mehr so kalt wie zuvor.
Vorm Haus hatte ich eine prächtige Chrysantheme, die erst zu nass und dann zu trocken war. Mußte leider weg, ebenso die völlig vergammelten Alpenveilchen, die allerdings bis zum Frost noch wunderbar geblüht hatten. Mein schöner Oleander ist im Winterquartier auf der überdachten Terrasse, dort hatte ich ihm bei angekündigtem Frost ein Mäntelchen spendiert, so dass er die Minusse gut überstanden hat.
Mein komplettes Saatgut habe ich weggeworfen, auch da waren die Mäuse dran. So wirds wohl auf "Pflänzchen kaufen" hinauslaufen. Die Auswahl auch in Biosorten wird ja immer größer. Gurken will ich auf jeden Fall wieder haben und Bohnen könnte ich am Zaun einsäen, wenns so weit ist, ich habe noch ein Glas mit einer bunten Mischung im Keller stehen.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Spatz, Mäuse sind eine einzige Plage! Im östlichen Österreich hatten wir - ich meine es war im Spätherbst 2019- eine noch nle dagewesene Mäuseplage. Ich allein hatte so an die 200 tote Mäuse im Schuppen zu entsorgen. Rundum waren alle verzweifelt, bald gab es kein Gift mehr zu kaufen! Es sind einfach die Winter nicht mehr kalt genug, sodass ein Großteil leider bequem überlebt! Mach' dir im Frühling keinen Stress, wenn weniger blüht, blüht eben weniger, brauchst auch weniger zu gießen.
Ich habe die Brennnesseln erst heute Abend angesetzt. Dann nehme ich erst einmal die kurz gezogene Fassung übermorgen Vormittag und wenn das nicht hilft, später die Jauche (verdünnt).
Als Dünger 1:10 wollte ich sie dann eh noch nehmen.