gestern habe ich erlebt, das ein zugbegleiter in einer regionalbahn einen fahrgast rausgeschmissen hat und zwar war dieser zuvor (so die aussage des zugbegleiters ) mit seinem fahrrad bei stehendem zug im bahnhof ueber die gleise gelaufen um den zug noch zu erreichen waere er nicht freiwillig ausgestiegen, haette der zug so lange warten muessen bis ihn die polizei rausgeholt haette
der zugbegleiter hat das ganz richtig gemacht, er hat dies recht laut vor allen fahrgaesten kommuniziert, um den druck auf den mann zu erhoehen, und sich rueckendeckung von den anderen fahrgaesten zu holen aenderte allerdings nichts an der situation das durch diese paar minuten die das gedauert hat, etliche fahrgaeste ihren anschluss nicht mehr erreicht haben
das problem das manches erst verspaetet in der app angezeigt wird diejenigen die diese apss fuettern, bekommen auch oft die informationen zu spaet oder gar nicht
beispiel, personen im gleis der zug faehrt in den naechsten bahnhof ein und bleibt dort erst mal stehen so lange der zugfuehrer keine info hat, außer warten, kann er auch keine an die fahrgaeste weitergeben, folglich kann auch nichts in der app angezeigt werden
Ich glaube, viele verwechseln die App mit WhatsApp.
Übertragen persönlichen Komfort, á la: Kurt, ich bin jetzt hier, wo bist du? Ach? OK, dann 10 Minuten später, ich weiß nun Bescheid, bis gleich, tschüssi....
So hätten sie es gerne auch mit der Bahn. Und wie ereS schon beschrieb, da sind ganz andere Zusammenhänge tätig.
Zitat von ereS im Beitrag #1151 ...waere er nicht freiwillig ausgestiegen, haette der zug so lange warten muessen bis ihn die polizei rausgeholt haette
So etwas hatte ich neulich im Bus, wo Mitnahme vom E-Scootern+Fahrrädern gar nicht gestattet war: erst jemand mit Scooter eingestiegen, der trotz Durchsage des Fahres nicht raus wollte. Auch als Fahrer persönlich nach hinten kam, um ihn hinaus zu bitten, wollte der sich nicht rühren...ewige Diskussionen, bis er dann doch ausstieg. Nur 2 Haltestellen weiter kam jemand mit Rad in den Bus. Da wirkte das direkte Gespräch aber schneller. Ist halt auch nicht jeder Fahrer mit Türsteher-Körper beglückt, was einer Uasstiegsforderung gleich mehr Nachdruck verleiht.
Zitat von Martijntje im Beitrag #1153Ich glaube, viele verwechseln die App mit WhatsApp.
Nein Martijntje deratigen Anspruch habe ich gar nicht, dass Infos derart schnell verfügbar wären. Ich hatte es am vorherigen Wohnort auch mehrfach: Zug startete 40 min vor meinem Bhf. Ich warte geduldig auf meinen Zug und 15 min nach geplanter Abfahrt gibt es die Info, dass Zug ca 50 min Verspätung hat. Da die App für Abfahrt des Zuges am Startort bereits diese verspätete Abfahrt anzeigte, kann man davon ausgehen, dass auf dem Weg die 50 Min nie und nimmer aufgeholt werden können. Somit war bereits zur geplanten Abfahrtszeit meines Zuges klar, dass es Verspätung geben wird. Genau das wurde aber für meinen Bhf weder in der App noch am Bhf kommuniziert....erst nachdem schon alle 15 Min nach Abfahrt unruhig waren. Bei rund 45 min Verspätung bzw vermutlich noch mehr hätte man sich ja auch ins warme Café setzen können zum Warten. Das war kein Einzelfall, sondern kam öfter vor. Ich habe es mir bei unklarer Lage zur Gewohnheit gemacht, einfach auch in die App des grenznahen Auslands zu schauen: die hatten tatsächlich öfter schneller die Verspätungen in der App, um ihre Gäste zu informieren, dass sich die Weiterfahrt ins Ausland verzögert.