Nein, es geht digital eben manchmal nicht. Hatte ich schon zweimal, wenn ich Ticket und Platzreservierung nicht zusammen gebucht hatte. Das Ticket ließ sich stornieren, die Reservierung nicht. Ich fahre mit dem Rad drei km zum Bahnhof und kann sowas mit anderen Erledigungen verbinden, muss da selten anstehen, Nummern ziehen gibt es nicht und bei einer Änderung der Platzreservierung wegen ausfallender Züge muss auch nix ausgefüllt werden. Das geht mit Nachweis der Buchung ganz fix und ohne Formalitäten.
Ich denke, @Caramac wird selbst beurteilen können, ob der Weg zum Reisecenter machbar ist, genauso, wie ich mir in jedem Fall überlege, welcher Weg für mich der Nerven schonendste ist.
Die Bahn scheint jetzt auch Deutschlandrundreisen mit ihren ICEs anzubieten - ich wollte mir am Wochenende eine Bahnkarte kaufen, für meine übliche Strecke gen alte Heimat Wohnungsauflösung zu Ende zu bringen + Vater besuchen und staunte nicht schlecht, das die Fahrt, die im optimalsten Fall knapp 4 Stunden dauert jetzt 6 Stunden dauern soll. Tja da wird statt geradeaus nach Norden zu fahren erstmal ein Riesen Schlenker gen West gemacht und Orte "mitgenommen" die sonst nie auf der Strecke liegen. Ne, dann fahre ich lieber 3 Tage später zusammen mit Herrn Dekomaus geradeaus auf der Autobahn mit dem Auto - der weiter gen Küste will zur Verwandschaft - und mich dann eine Woche später auf dem Rückweg wieder "einsammelt". Das ist auch noch preiswerter - die Tickets sind auch teurer für die ICE Deutschlandrundfahrt.
Dafür gibt es aber die Option direkt. Oder man gibt als Zwischenhalt genau die Orte an, die für einen selbst logisch sind.
Und wurde als Option der Supersupersuper Sparpreis eingegeben?
Wenn man gleich auf BahnCard geht, wird man da auch nicht hingeleitet.
Da werden immer Normalpreise angezeigt, und da gehen dann die ensprechenden Prozente runter.
Wenn ich zum Supersparpreis z. Bsp. von Freiburg nach Rostock für 29 € fahren kann, reibt sich die Bahn doch die Hände, wenn Bahncard Besitzer bereit sind, die 178 € Normalpreis um 25% oder 50 % zu reduzieren.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
Gerade wieder in den Niederlanden. Zug fährt nur bis Bahnhof X, dann weiter mit Bus bis Bahnhof Y. Dann wieder in den Zug zum Ziel. Strecke zurück genau so. Man glaubt es in Deutschland kaum. Das geht. Und sogar reibungslos.
Gleiches hatte ich letztes Jahr in Deutschland. Komplette Katastrophe. Keiner wusste, wo die Busse sein sollten. Kein Busfahrer wusste, wie wir dort hingelangen, wo wir hin sollten. Letztendlich mit dem Taxi zum Hauptbahnhof der nächsten Stadt gefahren. Dort auch heilloses Durcheinander. Warum? 😫
Wir standen letztens alle an einem Bahnhof, gestrandet wegen Baum vor uns auf der Schiene. Alle mussten aussteigen und wir warteten, Infos gab's eine Stunde gar keine. Dann:Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Wir warten alle. Nach wieder um einer Stunde ca. stellen wir fest:Der Bus fährt 1,5 km vom Bahnhof entfernt ab. Infos dazu gab's keine. Zufälligerweise kam eine Reisende zum Bahnhof, die das wusste von irgendwann schon mal. Nix wurde uns iwo angezeigt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Martijntje im Beitrag #1006Ich schaue vorher zu Hause so etwas immer schon nach.
Auch auf der Seite der Bahn kann man auf Karte klicken.
Dann kann man sehen, wo genau die Bushaltestellen sind und welche Linie wo hin fahren soll
Das funktioniert für Cuxhaven oder Münster oder Lindau ebenso wie für Budapest oder Lissabon oder Mailand.
Ich will von hier nach da und alles wird mir angezeigt.
Ja, hab ich jetzt auch gelernt. Fahre seit Jahren Bahn. Brauchte ich vorher noch nie.
Und die Bahnmitarbeiter wussten auch von nichts. Nur "den Pfeilen nach" Ja, da ging es aber nur zu einer Bushaltestelle, wo auch keiner wusste, wer wie wohin weiter fährt.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #1007Wir standen letztens alle an einem Bahnhof, gestrandet wegen Baum vor uns auf der Schiene. Alle mussten aussteigen und wir warteten, Infos gab's eine Stunde gar keine. Dann:Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Wir warten alle. Nach wieder um einer Stunde ca. stellen wir fest:Der Bus fährt 1,5 km vom Bahnhof entfernt ab. Infos dazu gab's keine. Zufälligerweise kam eine Reisende zum Bahnhof, die das wusste von irgendwann schon mal. Nix wurde uns iwo angezeigt.
So könnte es bei uns natürlich auch gewesen sein. Aber so ne Info wäre schon schön gewesen
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1003Die Bahn scheint jetzt auch Deutschlandrundreisen mit ihren ICEs anzubieten - ich wollte mir am Wochenende eine Bahnkarte kaufen, für meine übliche Strecke gen alte Heimat Wohnungsauflösung zu Ende zu bringen + Vater besuchen und staunte nicht schlecht, das die Fahrt, die im optimalsten Fall knapp 4 Stunden dauert jetzt 6 Stunden dauern soll. Tja da wird statt geradeaus nach Norden zu fahren erstmal ein Riesen Schlenker gen West gemacht und Orte "mitgenommen" die sonst nie auf der Strecke liegen. Ne, dann fahre ich lieber 3 Tage später zusammen mit Herrn Dekomaus geradeaus auf der Autobahn mit dem Auto - der weiter gen Küste will zur Verwandschaft - und mich dann eine Woche später auf dem Rückweg wieder "einsammelt". Das ist auch noch preiswerter - die Tickets sind auch teurer für die ICE Deutschlandrundfahrt.
Die Strecke ist nicht zufällig von der Sperrung Hamburg-Berlin betroffen? Der Gedanke kam mir eben nur, weil Du "Norden" schriebst. Die Umleitungen müssen es in sich haben, vor allem der Regionalverkehr verlangt wohl einiges an Zeitaufwand ab von den Pendlern.
Mir werden auch manchmal komische "Rundfahrten" angeboten, wenn ich in meine Heimat fahren will. Ich könnte doch über Würzburg fahren, was 1. teurer ist und 2. länger dauert. Och nö.
Falls es um Berlin-Hamburg geht, das ist aber auch ein Dilemma. Im laufenden Betrieb eine hochbelastete Hauptstrecke zu sanieren ist technisch wohl sehr schwierig und würde ewig dauern. Dann macht man halt lieber eine Totalsperrung und versucht es möglichst schnell durchzuziehen. Hier in der Gegend bei der Riedbahn Frankfurt-Mannheim letztes Jahr hat es sogar einigermaßen gut geklappt. In der Haut der Planerinnen und Planer möchte ich aber nicht stecken - ebensowenig in der der Reisenden. Letztendlich geht es bei diesen, zugegebenermaßen nervigen Maßnahmen aber immer auch um die Sicherheit der Fahrgäste, indem z.B. auch die Signaltechnik, der Unterbau der Gleise oder marode Brücken erneuert werden. Ein schwacher Trost für die Betroffenen, ich weiß. PS: ereS, gerade gelesen, ich liebe diese Abteilwagen und bin immer froh, wenn ich noch einen erwische statt des nervigen Großraums.
..Für mich ist das gerade super...statt zwei, jetzt vier Linien pro Stunde,
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Iceman im Beitrag #1015... PS: ereS, gerade gelesen, ich liebe diese Abteilwagen und bin immer froh, wenn ich noch einen erwische statt des nervigen Großraums.
(von mir gekürzt)
Ach guck. Ich bin schon immer lieber Großraum gefahren. Im Abteil weiß man nie, mit wem man da auf relativ begrenztem Raum zusammenhockt. Also falls jemand sehr mitteilungsbedürftig oder laut ist oder seine Mettwurststulle mit Zwiebeln auspackt oder die Schuhe auszieht. Im Großraum hätte man nur seinen direkten Sitznachbarn nebenan, das minimiert schon mal das Risiko auf eben solche zu treffen und olfaktorisch kann es sich im Großraum meist besser aushalten lassen, wenn es auch nicht immer unbedingt leise ist. In der ersten Klasse ist es aber meist recht angenehm mit irgendwie zurückhaltenderen Passagieren als in der zweiten. Ist nur meine subjektive Feststellung und muss nicht für alle und immer gelten.
Ich hatte heute Glück! Es gab einen Stellwerksausfall, von dem erst berichtet wurde, dass wieder alles okay ist und dann aber plötzlich doch wieder nicht. Ich war schon längst im Feierabend auf dem Weg zum HBF und habe gerade noch die letzte S-Bahn erwischt, die regulär fuhr. Quasi bei Einfahrt des anzukuppelnden zweiten Wagens bin ich die Treppe hochgeschnauft und bequem noch eingestiegen. Eigentlich wollte ich eine andere Bahn 5 Minuten später nehmen, die aber erst über eine Stunde später am Ziel ankam. Puh. Sowas ähnliches hatte ich vor einigen Wochen schon mal, als wir eine Station vorm Ziel-HBF den Zug verlassen mussten und sehen, wie wir weiter kommen. Da bin ich dann mit Bus und Straßenbahn zum Ziel mit rd. einstündiger Verspätung gekommen. Es war ein sonniger und heißer Tag und kein Vergnügen mit dem Stress.
Zitat von Schubidu im Beitrag #1017... Ach guck. Ich bin schon immer lieber Großraum gefahren. Im Abteil weiß man nie, mit wem man da auf relativ begrenztem Raum zusammenhockt.
Das stimmt natürlich, da kann man auch mal Pech haben. Der Idealfall ist, solch ein Abteil für sich ganz allein (bzw. zusammen mit seiner Reisebegleitung) in Besitz nehmen zu können. Das pure Glück. In der Ersten gar nicht so unwahrscheinlich.
Zitat von Schubidu im Beitrag #1017... Ach guck. Ich bin schon immer lieber Großraum gefahren. Im Abteil weiß man nie, mit wem man da auf relativ begrenztem Raum zusammenhockt.
Das stimmt natürlich, da kann man auch mal Pech haben. Der Idealfall ist, solch ein Abteil für sich ganz allein (bzw. zusammen mit seiner Reisebegleitung) in Besitz nehmen zu können. Das pure Glück. In der Ersten gar nicht so unwahrscheinlich.
eben zu corona zeiten waren fast ausschließlich berufsreisende unterwegs da hatte man in der ersten klasse den abteilwagen eigentlich immer fuer sich alleine und es kam auch niemand zum kontrollieren rein, wenn man den comfort-check-in genutzt hat
und wenn man reisen zeitlich planen kann, und wenig ausgelastete zuege auswaehlt, ist es auch aktuell noch so
alone we can do soo little together we can do so much
Ich sass gerade knapp eine Stunde am Bahnhof, wurde langsam gegrillt von der Sonne und lauschte dem lieblichen Klang der Verspätungsdurchsagen… mein Zug hatte angeblich nur 30 Minuten… Rekord bei den Durchsagen waren 180 Minuten… (immerhin, der fährt hr sogar noch…) Pünktlich fährt heute nix - wenn es überhaupt fährt, oder dort hält wo Du hinwolltest 🤦🏻♀️
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Gestern auf der Rückfahrt von der Nordsee hat wieder mal gar nichts geklappt wie geplant. Wir wollten mit der Schnellfähre aufs Festland, aber die Fahrt wurde kurzfristig abgesagt, weil der Hafen Norddeich wegen ausgelaufenem Öl mehrere Stunden für den Schiffsverkehr gesperrt wurde. Also mussten wir fast 4 Stunden auf die große Fähre warten und es war klar, dass wir München am selben Tag nicht mehr erreichen würden. Gleichzeitig bekam ich eine Nachricht von der Bahn, dass unsere Zugverbindung nicht mehr fahrbar ist und ich eine Alternative suchen soll.
Um 16 Uhr waren wir endlich auf dem Festland und standen vor der Alternative entweder eine Hotelübernachtung einzuschieben oder uns in Fulda von einem Verwandten abholen zu lassen, der sich freundlicherweise anbot, die 2 Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen. Nach München wurden wir dann heute auch mit dem Auto mitgenommen.
Es gibt jetzt zwar eine ordentliche Erstattung, trotzdem hätte ich auf das Chaos gerne verzichtet.