Ich bin mal gespannt, ob die ICEs dann ihrem Namen wieder alle Ehre machen und auch schnell fahren. Bisher sind sie auf der Riedbahn eher gezockelt mit um die 100 km/h oder so. Wenn man aus dem Norden kam, ging das schon zwischen Kassel und Frankfurt irgendwann los mit dem Schleichtempo - von wegen Schnellfahrstrecke - und hat sich bis Mannheim nicht geändert. Höchstwahrscheinlich fahre ich aber erst im Mai nächstes Jahr mal wieder die Strecke.
Die Strecke Frankfurt-Mannheim, meist als Riedbahn bezeichnet, ist laut Wiki in weiten Teilen für Tempo 200 zugelassen. Es ist halt keine Neubaustrecke, sondern eine alte Strecke, die ausgebaut und verbessert wurde. Das gleiche gilt für den Abschnitt Fulda-Frankfurt der von dir angesprochenen Verbindung. Zwischen Kassel und Fulda ist es jedoch eine echte Neubaustrecke (als Teil der Strecke Hannover-Würzburg), da können die Züge richtig aufdrehen.
Ah ja, das war mir bisher nicht so in allen Einzelheiten bekannt. Ist halt irgendwie schaden, wenn man in Hannover einsteigt, eine Weile richtig schnell dahinbraust und dann nur noch mehr oder weniger vor sich hin gondelt.
Ja, das ist immer wieder erstaunlich, dieser Wechsel zwischen dahinzuckeln, halbwegs flott fahren, und aufdrehen auf Tempo 300. Z.B. auf der Fahrt von Frankfurt nach Berlin. Auf dem (landschaftlich sehr schönen) Stück zwischen Fulda, Bebra und Eisenach geht es nicht viel schneller als damals in den Interzonenzügen mit den donnernden DDR-Dampfloks. Und hinter Erfurt dann wieder volle Pulle durch die Betonröhre. Das deutsche Streckennetz ist halt trotz einiger relativ langer Neubaustreckenabschnitte im Ganzen ein ziemliches Stückwerk. Anders als z.B. das TGV-Netz in Frankreich. Dort war es aber wohl leichter, die Strecken zu bauen wegen geringerer Bevölkerungsdichte und einfacherer Planfeststellungsverfahren.
In Frankreich gibt es mindestens zwei Netze: Das TGV-Netz ist ausschließlich für den TGV bestimmt und das andere Netz für alle anderen. Das würde bedeuten, dass in Deutschland parallel zu den bisherigen Gleisen noch zwei ICE-Gleise wären.... Ist schwierig umzusetzen, da alles so dicht bebaut ist und irgendwo sich ganz schnell eine Bürgerinitiative gründet.
Das zweite ist die Zusicherung ECTS. Diese ist noch nicht im gesamten Schienensystem eingebaut. Das kann nur sukzessive geschehen, weil es Geld kostet, viele Menschen braucht und man nicht das gesamte Schienensystem für einige Jahre komplett stilllegen kann.
Diese Zugsicherung ist aber bei bestimmten Geschwindigkeiten notwendig, weil es sonst zu gefährlich ist. Der Bremsweg eines vollbesetzten ICEs bei 250 Stundenkilometer beträgt fast 5(fünf) Kilometer.
Manchmal müssen Züge auch zockeln, weil sie eh nicht überholen können.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ist jetzt nur indirekt was zum Thema Bahn, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Nächsten Monat muss ich für eine Übernachtung geschäftlich nach Frankfurt. Hotel bucht die Firma. Ich werde mit der Bahn anreisen. Auf der Webseite vom Hotel stand nicht, wie man das Hotel vom Bahnhof aus erreichen kann., sondern nur, dass die Haltestelle X ganz in der Nähe ist und man von dort in einer halben Stunde den Flughafen erreicht. Ich habe dort dann per Mail nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
ZitatHallo Betty danke für deine Mail.
Unser Hotel ist zentral gelegen und super zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nimm gerne die S-bahn bis zur X-straße. Das sind zwei Stationen vom Hauptbahnhof. Und im Anschluss sind es noch 450m zu fuß bis zu unserem Hotel.
Liebe Grüße Sandra
(warum ich von denen geduzt werde, weiß ich nicht)
Ich habe dann nachgefragt, welche S-Bahn-Linie das ist und dieses als Antwort bekommen
ZitatHey Betty,
schau dir die Verbindungen gerne online genauer an.
Liebe Grüße
Katja
Danke für die Hilfe! Für mich klingen die Antworten fast ein wenig nach KI. Guter Service sieht für mich anders aus.
Betty kann nix für den Dumpfbackenslang, das ist personenimmanent. („Betty“ ist in den U.S. die gängige Bezeichnung für die hübsche, aber nicht so helle Groupie-artige Freundin eines Surfers…)
Aber wobei willst DU denn jetzt Hilfe?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich fände es grundsätzlich schon mal gut, wenn auf einer Hotelwebseite stehen würde, wie man dort vom Bahnhof aus hinkommt. "Linie 5 vom Hauptbahnhof bis Haltestelle xy
Und wenn das nicht der Fall ist und ich nachfrage nicht als Antwort bekomme, dass ich das selbst raussuchen soll.
Wenn ich solche Kundenanfragen im Büro bekomme, würde ich nicht so antworten.
Ich hätte diese Erwartung nicht. Vor 30 Jahren schon, als man sich Kartenmaterial noch kaufen musste. Heute ist das doch für jeden frei verfügbar und es geht x-mal schneller, selbst gerade die Verbindung zu recherchieren, als Mails hin und her zu schreiben.
ZitatMit Magyar Államvasutak nach Budapest klingt exotisch und weckt Neugier. Die staatliche ungarische Bahngesellschaft Magyar Államvasutak hat jeden Tag einen Nachtzug von Stuttgart über Wien nach Budapest.
Gediegen mit dem ungarischen Nachtzug nach Wien: Es gibt genug Platz für Faltrad und Gepäck – und eine generöse Entschädigung für die Verspätung.
Im Zweier-Schlafwagenabteil sind die Betten bereits vorbereitet, jedoch noch hochgeklappt. Ein kleines Handtuch und Erfrischungsgetränke liegen bereit. Die Betten sind mit kuscheligen Wolldecken bedeckt. WLAN ist nicht verfügbar, aber Stromanschlüsse gibt es, genug für Laptops, Ladegeräte und Rasierer – mit der Einschränkung, dass 100 Watt eben nicht für einen Wasserkocher ausreichen. Es empfiehlt sich, eine Thermosflasche mit heißem Wasser dabei zu haben, die auf Wunsch in der Bordgastronomie nachgefüllt wird....
74 Euro für die Liege
Wer früh bucht, zahlt für eine Fahrt im Sechser-Liegewagen rund 74 Euro (ohne BahnCard-Ermäßigung). Ein Bett im Schlafwagen ist natürlich etwas teurer.
Kinder bis fünf Jahre reisen kostenlos, wenn sie den Platz mit einem Erwachsenen teilen. Der Zug spart uns die Übernachtung im Hotel.
Zitat von Schubidu im Beitrag #736Ich hätte diese Erwartung nicht. Vor 30 Jahren schon, als man sich Kartenmaterial noch kaufen musste. Heute ist das doch für jeden frei verfügbar und es geht x-mal schneller, selbst gerade die Verbindung zu recherchieren, als Mails hin und her zu schreiben.
Ja, schon. Aber wenn schon mails als Antwort geschickt werden, hätte man ja auch die zwei, drei Informationen noch dazuschreiben können, oder?
Vorausgesetzt, es handelt sich um Hotelmitarbeiter.
Zitat von Schubidu im Beitrag #736Ich hätte diese Erwartung nicht. Vor 30 Jahren schon, als man sich Kartenmaterial noch kaufen musste. Heute ist das doch für jeden frei verfügbar und es geht x-mal schneller, selbst gerade die Verbindung zu recherchieren, als Mails hin und her zu schreiben.
Ja, schon. Aber wenn schon mails als Antwort geschickt werden, hätte man ja auch die zwei, drei Informationen noch dazuschreiben können, oder?
Vorausgesetzt, es handelt sich um Hotelmitarbeiter.
Aber ich finde auch, es klingt eher nach KI.
Ich finde, es klingt wie jemand, der nicht vor Ort sitzt und keine Ahnung von der Anbindung hat. Vielleicht werkelt da jemand im HO in Hintertupfingen an der Abarbeitung der Mails und jongliert im Baukastensystem, dass es einigermaßen passt.
Bin ja Pendlerin. Gestern war ein Teil der Strecke wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Auf Deutsch: Es hat sich jemand auf die Schienen gelegt. Als ich nachmittags am Bahnhof ankam, hieß es, die Strecke wäre zwar wieder frei, es käme aber noch zu Unregelmäßigkeiten. Mein Zug wurde zwar angezeigt, kam aber nicht und wurde dann auch kommentarlos von der Anzeigetafel gestrichen. Keine Durchsage, keine Entschuldigung. Der nächste sollte laut App 30 Minuten Verspätung haben. Es war kalt und am Nachbargleis kam ein Zug, der über eine andere Strecke und mit Umstieg auch in meine Richtung fährt und mit dem ich etwas früher angekommen wäre, so dass ich einstieg. Hatte allerdings auch bereits Verspätung, Laut App hätte ich den Anschlusszug aber noch bekommen. Gelangweilter Zugbegleiter, der wenig Ahnung und noch weniger Motivation hatte mal bei der Leitstelle den Umstieg sicherzustellen. Etliche Passagiere, die darum baten. Keine Durchsagen, Anzeige defekt. Abendliche Fahrt durch die Pampa, kein Bahnhof erkennbar. Anschlusszug natürlich weg. Zum nächdtgrößeren Bahnhof durchgefahren, wo es wenigstens Überdachung und eine Bäckerei gab. Insgesamt 2 Stunden später zu Hause. Dabei bin ich noch gut weggekommen. Andere erzählten Horrorszenarien. Wurden immer hin- und hergeschickt und haben statt 1 1/2 Stunden 9 gebraucht. Der ICE über eine andere Route hatte ihnen die Mitfahrt verweigert. Wieder mal ein Meisterstück an Desorganisation.
Ich war heute mit Freundin im Nahverkehr unterwegs und es hat tatsächlich alles geklappt
Bei Rückfahrt mussten wir auch lachen, weil einfach so der Zug pünktlich in den Bhf rollte. Die letzten Male bei Ausflügen gab es Verspätung, weil erst noch andere Züge fahren durften - ICE/Güterzug/Güterzug/ICE/Güterzug. Konnte heute nicht passieren, weil Güterzüge und ICE auf der Strecke gar nicht fahren können -> das gäbe die Schlagzeile "ICE stecken geblieben -> Tunnel zu klein" 😂 Wenn man manche Fahrtwirren liest/hört dann traut man den DB-Komikern zu, dass sie solch eine Panne fabrizieren könnten 🤦♀️