Zitat von fini. im Beitrag #621Die Bahn-Comfort Plätze sind meistens in Wagen 7, aber auch dort nur etwa 1 Drittel der Sitzplätze.
In den Zügen, in denen ich fahre, gibt es keinen Wagen 7. :-)
Bei mir ist es auch so, dass ich über die Jahre schon einen ganzen Waggon bezahlt haben dürfte, aber das ist mir echt zu peinlich. Da gehe ich lieber woanders hin oder setze mich in den Flur.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #625Das habe ich verstanden.
Aber wenn ein Platz frei ist, darf da im Prinzip jeder sitzen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was mache ich als Comfort - Reisende, wenn ich zusteige und alle Comfort-Plätze besetzt sind? Von den Leuten die Berechtigung verlangen?
edit: hat sich mit der Ergänzung oben überschnitten.
nein, da darf nicht jeder sich einfach hinsetzen, wenn diese plätze frei sind, dies sind exklusivplaetze im uebrigen ich habe es noch nie erlebt, das diese plaetze in der ersten klasse alle besetzt waren und ich wuerde auch nicht mit einem reisenden darueber diskutieren, ob er da sitzen darf oder nicht ich wuerde mich an einen zugbegleiter wenden, sollten tatsaechlich diese plaetze mal alle belegt sein
https://www.giga.de/artikel/ice-darf-man...plaetze-setzen/ aus dem link ICE: Darf man sich auf „Bahn Comfort“-Plätze setzen? Nutzt ihr das „BahnBonus“-Programm nicht oder habt keinen „Gold“- oder „Platin“-Level, stellt ihr euch möglicherweise die Frage, ob ihr euch dort trotzdem hinsetzen dürft. Das ist nicht erlaubt. Dazu hat die Deutsche Bahn eine klare Ansage:
„Die Sitzplätze im exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereich sind ausschließlich für unsere Gäste mit dem BahnBonus Statuslevel Gold oder Platin bestimmt. Wir bitten daher unsere übrigen Fahrgäste, diese Sitzplätze grundsätzlich nicht zu nutzen und bei Bedarf einen Zugbegleiter anzusprechen. […] Der Sitzplatzbereich ist unseren Kund:innen mit BahnBonus Status Level Gold und Platin vorbehalten. Wenn Sie keinen BahnBonus Status der Level Gold oder Platin besitzen, bitten wir Sie, sich einen anderen Sitzplatz zu suchen.“
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von mühe1 im Beitrag #620Hast Du das schon mal gemacht, da Leute hochgescheucht? Das ist mir dann doch zu peinlich.
Ja, ich frage da auch mal freundlich nach, ob dort Sitzende tatsächlich die Comfort-Berechtigung haben und bitte sie dann auf zu stehen. Wenn einem das selbst irgendwie peinlich ist, dann kann man auch den Zugbegleiter bitten, das zu machen. Als Vielfahrer hat man oft auch schon einen Blick dafür, wer der Sitzenden evt. keine entsprechende Berechtigung hat.
Ich nutze diese Plätze manchmal bei kürzeren Fahrten für bis zu 2-3h. Wenn ich meine lange Pendelstrecke fahre und 7h oder länger unterwegs bin, dann reserviere ich einen Platz.
Wenn der ICE zweigeteilt ist und es Wagennummern ab 21 gibt, dann sind die speziellen Comfort-Plätze im Wagen mit dem Restaurant/Bistro. Aber klar, bei der DB weiß man manchmal vorher nicht, was man für einen Zug bekommt und dann kann es passieren, dass auch mal ausgerechnet der Wagen mit diesen Plätzen fehlt. Das Platzangebot für Comfortstatus ist ja auch begrenzt. Die DB verspricht nicht, dass jeder Berechtigte kostenfrei immer einen Sitzplatz bekommt.
Also Nicht-Comfort-Kundin habe ich da schon gelegentliche gesessen und hätte kein Problem damit gehabt, wenn jemand gekommen wäre, der reserviert hätte bzw. ein Anrecht auf den Platz. So wie ich in vollen Zügen auch schon auf den Behindertenplätzen gesessen habe und wenn jemand mit Berechtigung kommt, stehe ich eben auf.
Ich bin sogar eine von denen, die freiwillig ihren Platz anbietet (gut eher im Bus), wenn jemand erkennbar schlecht stehen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich sitze da gelegentlich, wenn es viele freie Plätze in dem Bereich gibt und es mir zu aufwendig ist, für eine knappe Dreiviertelstunde Fahrt noch lange durch Wagons zu gehen - es ist mir noch nie passiert, dass tatsächlich ein Zugbegleiter mal nach dem Status gefragt hätte. Als ich den einige Jahre lang hatte, hätte ich dort Sitzende auch nicht nach deren Berechtigung gefragt. Weil die wahrscheinlich einfach "ja" gesagt hätten - man kann ja nicht fordern, die Statusberechtigung zu sehen. Und die Zugbegleiter sind ja nie grad da, wo man sie braucht...Wenn Du, WhiteTara, so jemanden ansprichst, geben die Leute zu, den Status nicht zu haben und trollen sich freiwillig?
Zitat von Jorinde im Beitrag #631...Wenn Du, WhiteTara, so jemanden ansprichst, geben die Leute zu, den Status nicht zu haben und trollen sich freiwillig?
Das ist ganz unterschiedlich: Es gibt welche, die wissen gar nicht, was es mit dem Comfortbereich auf sich hat. Ich erkläre es und dann dann ist es manchen sogar sehr peinlich, dass sie unwissend auf Platz saßen, der für andere vorgehalten wird. Einige gucken zerknirscht, stehen aber ohne Diskussion auf. Manche sagen, sind haben auch Berechtigung und einige zücken sogar freiwillig das Handy, um es zu zeigen. Wenn jemand gut ist im Schwindeln und sagt "Ich darf hier aber auch sitzen", dann muss ich weiter ziehen und habe es nicht einmal gemerkt, dass es nicht stimmt. 😂
Das finde ich jetzt interessant, wie die Leute reagieren, danke, dass Du das erzählst.
Und ich stelle fest: es geht nichts über Reservierungen bei Fernreisen - sofern es keine verpasste Umsteigeverbindung gibt. Oder sowas: spontane Dienstreise letzte Woche, gefreut, dass der Zug frühzeitig am Gleis steht, gewundert, dass absolut kein Sitz reserviert ist. Dann die Durchsage, dass es heute leider ein Ersatzzug mit weniger Wagen sei und die Reservierungen leider nicht übernommen werden konnten (oder so ähnlich). Ich hatte zum Glück nur eine Station vor mir und habe die armen Leute bedauert, die wegen "ich hab' ja eine Reservierung" erst kurz vor knapp kamen und im Zweifel Stunden im Gang hocken mussten, weil das Ding aus allen Nähten platzte. Dann, als Kirsche auf der Sahnetorte, fuhr der Zug noch mit zehn Minuten Verspätung los "Türstörung". Kann man sich nicht ausdenken.
Ich habe BahnComfort-Status und das ist mir überhaupt nicht peinlich, jemanden zu fragen, schließlich habe ich diesen Vorteil über die vielen Fahrten erworben und quasi bezahlt.
Noch schlimmer ist es bei Regionalzügen mit gerade einmal 8 Plätzen in der 1. Klasse. Da sehe ich oft auch schon, wer ein passendes Ticket hat und wer nicht. Pech hatte ich allerdings bei einem Trupp von 8 älteren, männlichen Fußballfans, die tatsächlich 1. Klasse-Tickets hatten. Da die 2. Klasse auch überfüllt war, durfte ich dann 2h im Gang der 2. Klasse stehen Wenigstens konnte ich nicht umfallen, war zu voll dazu...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Allgemein kostet es schon Überwindung, jemanden zu fragen, ob er/sie/es Bahn-Bonus Status hat oder "unberechtigt" auf solch einem Platz sitzt. Ich hatte bisher immer Diskussionen.
Auch, wenn sich jemand neben mich setzt und ich darauf hinweise, dass es sich um Bahn-Bonus Plätze handelt, war schon alles zwischen "mir egal" und "kann Ihnen doch egal sein" dabei.
Zitat von fini. im Beitrag #635Allgemein kostet es schon Überwindung, jemanden zu fragen, ob er/sie/es Bahn-Bonus Status hat oder "unberechtigt" auf solch einem Platz sitzt. Ich hatte bisher immer Diskussionen.
Auch, wenn sich jemand neben mich setzt und ich darauf hinweise, dass es sich um Bahn-Bonus Plätze handelt, war schon alles zwischen "mir egal" und "kann Ihnen doch egal sein" dabei.
deshalb wuerde oder bzw. habe ich das bisher immer einem zugbegleiter ueberlassen
Wenn man kostenpflichtig einen Platz reserviert hat, spricht man den dort Sitzen doch an, er möge aufstehen
Den Comfortstatus hat man ja sozusagen auch bezahlt dadurch, dass man zuvor sehr häufig gefahren ist.
Aber das Zugpersonal trifft ja auch hin und wieder auf Fahrgäste ganz ohne Ticket, die sich völlig im Recht wähnen, dass s i e ohne Ticket befördert werden und natürlich nicht an der nächsten Station aussteigen wollen und auch nicht ihre Daten angeben für die Zustellung des Knöllchens. -> das gibt dann im nächsten Bhf zusätzliche Verspätung "behördliche Maßnahme" oder ähnliches
Ich fahre am nächsten Montag mit dem ICE (Hamburg - Wien) von Hamburg bis nach Nürnberg.
Habe mir gerade noch einen Sitzplatz gebucht. Umsonst, habe dafür Bahnbonuspunkte eingesetzt.
Steige in Altona, wo der Zug (noch leer) eingesetzt wird, ein.
Entweder ist der Zug so, wie er sein soll, dann gilt meine Sitzplatzreservierung, oder alles gilt nicht, aber dann bin ich auch im Vorteil, weil ich dann eben schon sitze. bevor die Leute in HH Hbf sich um Sitzplätze drängeln.
Bin schon ewig nicht mehr ICE gefahren, bin mal gespannt, ob es entspannter abläuft als im Regionalverkehr mit dem Deutschlandticket.
Schau vorher rechtzeitig, ob der Zug wirklich ab Altona fährt!
Ich wollte in solch einen am Sonntag am Hbf einsteigen und ganz kurzfristig gab es Gleisänderung und dort kam der verspätete ICE aus dem Süden an, der gar nicht mehr bis Altona fuhr, sondern am Hbf umdrehte. Bei Einstieg wurden zwar alle Reservierungen ab Altona/Dammtor angezeigt; aber fast alle dieser Plätze blieben dann leer. Ich vermute: einige standen in Altona und schafften es nicht mehr rechtzeitig zur Abfahrt an den Hbf.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt bei deiner langen Reise und dann viel Vergnügen in Nürnberg!
Zitat von WhiteTara im Beitrag #639Schau vorher rechtzeitig, ob der Zug wirklich ab Altona fährt!
Ich wollte in solch einen am Sonntag am Hbf einsteigen und ganz kurzfristig gab es Gleisänderung und dort kam der verspätete ICE aus dem Süden an, der gar nicht mehr bis Altona fuhr, sondern am Hbf umdrehte. Bei Einstieg wurden zwar alle Reservierungen ab Altona/Dammtor angezeigt; aber fast alle dieser Plätze blieben dann leer. Ich vermute: einige standen in Altona und schafften es nicht mehr rechtzeitig zur Abfahrt an den Hbf.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt bei deiner langen Reise und dann viel Vergnügen in Nürnberg!
Der Zug startet in Altona, wie viele ICE's. Kommt direkt aus der Wartung in Stellingen oder Eidelstedt.
Sieh dennoch 2-3 Stunden vorher noch mal nach. Gerade die Züge aus Berlin haben manchmal so viel Verspätung (durch die Baustelle, das Hochwasser in Tschechien, Polen und Sachsen etc.), dass sie dann gar nicht in den Abstellung gehen, sondern in Hamburg Hauptbahnhof Kopf machen.
Ich steige auch lieber in Altona um, habe aber auch schon diese Erfahrung gehört. (Mein Zug war nicht betroffen, aber es wurde auf andere hingewiesen...)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Martijntje im Beitrag #638 Steige in Altona, wo der Zug (noch leer) eingesetzt wird, ein.
Sehr bequem, habe ich ein paar Jahre gemacht. Da war ich häufig gefühlt der einzige im ICE :-) Ausserdem geht man dem üblichen Chaos auf den Gleisen 13/14 am Hamburger HBF aus dem Weg.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Ich steig auch immer in Altona ein, wenn ich in Hamburg bin. Wenn es morgens los geht und der Zug aus dem Depot kommt, ist nicht damit zu rechnen, dass es Probleme gibt.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
"Der Sitzplatzbereich ist unseren Kund:innen mit BahnBonus Status Level Gold und Platin vorbehalten. Wenn Sie keinen BahnBonus Status der Level Gold oder Platin besitzen, bitten wir Sie, sich einen anderen Sitzplatz zu suchen.“
Ich hatte das ja kürzlich auf meiner Fahrt an die Nordsee.
Mein gebuchter Zug war ausgefallen und im Alternativzug gab es in der 1. Klasse keine reservierbaren Plätze mehr.
Ich hab mich dann auf einen Bahn Comfort Platz gesetzt und wäre da auch nicht aufgestanden. Schließlich hatte ich eine Platzreservierung. Dass ich die nicht nutzen konnte, lag nicht in meiner Verantwortung.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #641Sieh dennoch 2-3 Stunden vorher noch mal nach. Gerade die Züge aus Berlin haben manchmal so viel Verspätung (durch die Baustelle, das Hochwasser in Tschechien, Polen und Sachsen etc.), dass sie dann gar nicht in den Abstellung gehen, sondern in Hamburg Hauptbahnhof Kopf machen.
Ich steige auch lieber in Altona um, habe aber auch schon diese Erfahrung gehört. (Mein Zug war nicht betroffen, aber es wurde auf andere hingewiesen...)
Züge aus Berlin? Altona ist entweder Startpunkt oder Endpunkt eines ICE's. Es kann natürlich sein, wenn ein Zug von jotwede kommt, dann nicht mehr Altona anfährt sondern vom Hbf direkt nach Eidelstedt in die Wartung fährt. .
Aber wie kommt man darauf, dass ein Zug aus Berlin nach Altona fährt, um dann nach Wien weiter zu fahren? Entbehrt jeglicher Logik. Der ist doch dreckig, muss gereinigt werden, ein Zug nach einem Endpunkt geht in die Wartung.
@Martijntje ich habe es zum beispiel in dresden schon erlebt, das ein zug einfaehrt, die fahrgaeste aussteigen, der zug dann geschlossen wird und es heisst „nicht einsteigen“ dann kommt der reinigungstrupp, die bordkueche wird beladen und es geht weiter dann steht so ein zug gut und gerne mal ne halbe stunde am gleis, ohne das man einsteigen kann und der ging nicht in die wartung
"Der Sitzplatzbereich ist unseren Kund:innen mit BahnBonus Status Level Gold und Platin vorbehalten. Wenn Sie keinen BahnBonus Status der Level Gold oder Platin besitzen, bitten wir Sie, sich einen anderen Sitzplatz zu suchen.
Ich hatte das ja kürzlich auf meiner Fahrt an die Nordsee.
Mein gebuchter Zug war ausgefallen und im Alternativzug gab es in der 1. Klasse keine reservierbaren Plätze mehr.
Ich hab mich dann auf einen Bahn Comfort Platz gesetzt und wäre da auch nicht aufgestanden. Schließlich hatte ich eine Platzreservierung. Dass ich die nicht nutzen konnte, lag nicht in meiner Verantwortung.
Und genau sowas führt dann in den Ersatzzügen zu Zank und Chaos, wenn alle meinen, sie hätten doch für den eigentlichen Zug ne Reservierung gehabt. Neh, die sind hinfällig und man kann sein Geld zurückerhalten
Zitat von Martijntje im Beitrag #648Aber ein Zug, der als Ziel über neun Stunden unterwegs sein wird, seinen Abfahrtsbahnhrf schon immer in Altona hatte, kommt aus dem Depot.
Ich verstehe nicht, warum Du da immer mit Beispielen von jotwede kommst.
Nicht immer. Züge haben ja Umläufe und wenn der Zug sehr starke Verspätung hat, dann kann man ihn in einer Stadt wie Hamburg gut verkürzen.
Ich habe das schon selbst gesehen. Es betraf nicht meinen Zug und weiß dies auch von Insidern.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS