Zitat von Anemone im Beitrag #525Das mit der ersten Klasse überlege ich wirklich, wenn mal wieder so eine Tour ansteht. Ansonsten hab ich hier schon das Formular liegen...
Das geht, sofern die Fahrkarte online gekauft wurde, auch online im DB Kundenkonto.
Ich fahre mittlerweile möglichst auch nur noch 1. Klasse im Fernverkehr. Diversen Erlebnissen geschuldet mit zu nah auf die Pelle gerückten Mitfahrenden (barfuß, männlich; rülpsend, weiblich) und dieser ständige Nahkampf um die in der Mitte befindliche Armlehne, die man sich teilen soll sowie dass ich nur noch ein- oder zweimal im Jahr per Zug in die Heimat fahre. In der 1. fährt es sich entspannter, weil auch einfach nicht so ein Gedrängel herrscht. Und es ist ruhiger. Das Ruheabteil in der 2. muss nicht automatisch Ruhe bedeuten. In vollen Zügen sitzen die Wichtigtelefonierer überall, wo sie wollen. Nur in der 1. gibt es rein zahlenmäßig schonmal weniger Plauderer.
Sitzplatz im Ruhebereich buchen kann die Fahrt ruhiger machen.
Aber es braucht immer eine Portion Geduld oder auch mal energisches Auftreten gegenüber Mitreisenden. So mancher Fahrgast weiß gar nicht, dass es Ruhebereiche im Zug gibt, wo telefonieren/laut reden unerwünscht ist. Es versteht auch nicht jeder das Symbol „durchgestrichenes Handy“ als „ Handy bitte nicht benutzen“ Ich hatte schon Mitreisende die dachten, das Symbol würde bedeuten, das Handy funktioniert nicht in diesem Wagen, weil kein Empfang, die dann ganz begeistert waren „Ach guck, Handy geht ja doch“ und es dann natürlich nutzten für Gespräche. Manchmal reicht, freundlich darauf aufmerksam zu machen, manchmal muss man energischer werden oder gar den Zugbegleiter bitten, er möge es dem Fahrgast doch bitte nochmals erklären, dass in diesem Wagen RUHEbereich ist.
Ich hatte gestern einen Platz recht nah zur Tür: da hilft es dann auch nicht, wenn die Menschen im Wagen sich zwar ruhig verhalten, man aber alle paar Minuten die WC-Tür knallen hört. Selbst wenn man langsam macht, knallen die Türen gerne und sehr laut. Die bräuchten mal alle eine „Flüster-Dichtung“, damit es nicht rummst beim Schließen.Aber mit Dichtung, wird Tür dann vermutlich nicht jedes Mal richtig geschlossen und offene Tür mit Mief raus ist genauso blöd wie knallende Tür 🤷♀️
Wenn mir die Mitreisenden zu anstrengend sind, geht immer noch Kopfhörer aufsetzen oder Oropax, aber Ohrstöpsel habe ich schon länger nicht mehr genutzt. Kann es aber gut verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, längere Zeit die Mitreisenden aus zu halten. In der 1. Klasse geht es dann doch allein deshalb angenehmer zu, weil insgesamt weniger Sitzplätze auf gleicher Fläche sind, somit etwas weniger Menschen in einem Wagen.
Zitat von Schubidu im Beitrag #527Nur in der 1. gibt es rein zahlenmäßig schonmal weniger Plauderer und es ist per se ruhiger.
Zumindest wieder. Während der Coronazeit ist mein Mann öfter in die 2.Klasse gewechselt, weil im die Erste zu überfüllt war.
Ich fahre sehr gerne zu Zeiten wo erwartungs– und erfahrungsgemäß es eh recht leer st, zum Glück kann ich mir das aussuchen.
Ruhezonen – da hatte ich letztens ein, ich nenne mal „typisch deutsches“ Erlebnis:
Ich sitze in der recht leeren Ruhezone. Auf der anderen Seite zwei junge deutsch Männer, beide handydaddelnd.
2 Reihen weiter ein, ich vermute, Mexikaner, freundlich–fröhlich. Er wird angerufen und redet kurze Zeit, man konnte unzweifelhaft hören, dass das Telefonat nicht sehr lange gehen würde.
Der eine junge Mann ruft sofort in sehr bösem Ton laut: „Das hier ist die Ruhezone!“ … und unbeholfen noch was von „quiet!,‘und weist wild gestikulierend auf deine entsprechenden Schilder.
Der Mexikaner unterbricht sein Telefonat verwirrt, versteht dann und sagt: „Oh, sorry, I did not realize this.“
Er wollte sich dann noch von seinem Gesprächspartner am anderen Ende verabschieden – da baute sich der besagte junge Mann drohend vor ihm auf und fauchte: „Shall I call the conductor??“
Ich fand das peinlich und völlig überzogen. Und überflüssig. Hätte der Mann endlos telefoniert oder den anderen ignoriert… ok…. aber das war einfach nur: ich bin hier im Recht, koste es, was es wolle.
Zitat von Schubidu im Beitrag #527….und dieser ständige Nahkampf um die in der Mitte befindliche Armlehne, die man sich teilen soll …
Da hatte ich seltsamer Weise schon lange kein Gedrängele mehr; aber das ahnt man ja vorher nie, wer neben einem sitzt. Neulich hatte ich mal einen Mann, der versuchte tatsächlich auf dem kl Klapptisch 1 Notebook, Tablet, 2 Handies gleichzeitig zu nutzen und statt Touchpad vom Notebook wollte ich noch eine Mouse bedienen. Er fragte dann aber, ob er mit der Mouse auf der Mittellehne herum schieben könne. Mich hat es eher fasziniert, wie er das alles irgendwie zeitgleich auf dem Minitisch+den Knien bediente. Er hatte auch extra einen Multistecker dabei, um alle Geräte an den Strohm an zu schließen. Nur gut, dass ich ein schlanker Hänfling bin, dann kann sich der Nachbar schon etwas breiter machen 😉
Ich staune, die DB hat am WE wohl tatsächlich die geplanten Baumaßnahmen geschafft, denn heute steht meine Stammstrecke nur noch mit 25 min SEV statt gestern 1:15h im Fahrplan 👍 aber natürlich keine Gewähr, dass sich das noch mal ändert 😂
Zitat von Syriana im Beitrag #529 …. aber das war einfach nur: ich bin hier im Recht, koste es, was es wolle.
Ja und mit seinem „Ich mache hier jetzt aber die Ansage und regele das!“ hat er vermutlich mehr Lärm und Störung der anderen fabriziert als der Telefonierer, der nur noch kurz 2 Sätze gesagt hätte und fertig gewesen wäre mit dem Telefonat. 🤦♀️
bin eben in den regionalexpress gestiegen und wundere mich das er nicht losfuhr ein blick auf meine uhr zeigte mir dann, das der zug tatsaechlich drei minuten zu frueh da war, die der zugfuehrer brav abgewartet hat, bis er losfuhr 😂
Wie heute in der Straßenbahn, die ich mal wieder benutzt habe. Wir lagen gut in der Zeit und an jeder dritten Haltestelle haben wir gefühlte zwei Minuten gestanden mit sämtlichen offenen Türen wohlgemerkt. Die Klimaanlage hat tapfer gegen die Hitze angekämpft.
Hier fällt jetzt eine S-Bahn-Linie zum gefühlt dritten Mal in diesem Jahr aus und wird durch SEV ersetzt, weil Stellwerkspersonal nicht da, sprich krank oder in Urlaub, ist.
Ein Leser in der Tageszeitung schrieb: baut doch die Schienen ab, dann hat der Bus wenigstens eine eigene Spur für sich.
Keine schlechte Idee. Allerdings stinken mir die Diesel zu doll und sind zu laut, bei E-Bussen würde ich mitgehen wollen.
Stimmt, sieht interessant aus. Ist ja meine Stammstrecke, wenn ich in die Heimat und zurück fahre. Bin mal gespannt, ob ich bei meiner nächsten Reise (momentan verkneife ich mir die Bahnfahrt aber) Veränderungen bemerke. Hoffentlich kann der ICE dann seinem Namen wieder alle Ehre machen und Gas geben.
Ich habe ja nun eine Teil-Rückerstattung des Fahrtpreises zu erwarten. Formular, kein Problem. Aber da ich meine letzte Fahrt ohne Kundenkonto gebucht habe, kann ich über dieses Konto auch keine Rückerstattung beantragen, da die Reise nicht gelistet wird. Als samt Formular zum Bahnhof dackeln. Andere Online-Möglichkeiten habe ich nicht entdeckt. Ist da wer schlauer?
@Anemone, wenn der Bahnhof nicht auf Deinen üblichen Wegen liegt, dann sende es doch per Post (am Bahnhof kommt es auch nur ins interne Postkörbchen, wenn ich mich recht erinnere). Online geht in Deinem Fall nicht, meine ich.
Am Bahnhof bekommt man die Erstattung gleich ausgezahlt. Wenn man den Antrag per Post versendet, dauert es ein paar Wochen bis die Erstattung auf dem Konto ist.
Zitat von Nordsee im Beitrag #539Am Bahnhof bekommt man die Erstattung gleich ausgezahlt.
Ja, wenn man einen Mitarbeiter am Schalter erwischt, der fähig ist, die Erstattung zu bearbeiten, bekommt man sein Geld direkt. Ich hatte früher, als ich oft Fahrkarten am Automaten kaufte, auch paar Mal das Pech, dass es nicht direkt bearbeitet wurde.
Zitat von Anemone im Beitrag #537Ich habe ja nun eine Teil-Rückerstattung des Fahrtpreises zu erwarten. Formular, kein Problem. Aber da ich meine letzte Fahrt ohne Kundenkonto gebucht habe, kann ich über dieses Konto auch keine Rückerstattung beantragen, da die Reise nicht gelistet wird. Als samt Formular zum Bahnhof dackeln. Andere Online-Möglichkeiten habe ich nicht entdeckt. Ist da wer schlauer?
ich weiss nicht, welches formular du verwendet hast, aber bei diesem kann man die bankdaten eingeben
ereS, ich hatte schon erwähnt, dass das Formular kein Problem ist. Das liegt ausgefüllt hier. Nur muss das halt an die richtige Stelle kommen, und das ist in meinem Fall wohl nur der zuständige Service Point am Bahnhof. Gebucht hab ich online, das geht ja auch ohne Kundenkonto. Jetzt hab ich halt eins, vielleicht brauch ich es mal bei Gelegenheit. Muss ich mal einen Ausflug in die Nachbarstadt machen, vielleicht mit Museum verbinden.
@Anemone aehm nein, nicht nur zum servicepoint du hast aber schon gesehen, das es auch eine postadresse auf dem formular gibt, wo du es hinsenden koenntest ?
Ein Servicepoint ist nur für Auskünfte gedacht. Geld wird da nicht ausgezahlt.
Aber wie schon mehrfach gesagt, du kannst das ausgefüllte Formular auch per Post schicken und dir die Erstattung überweisen lassen.
Das letzte Mal, dass mir am Bahnhof Geld ausgezahlt wurde, liegt drei Jahre zurück. Es kann also sein, dass diese Möglichkeit inzwischen gar nicht mehr besteht. Dann fährst du extra in die Nachbarstadt, nur um dort das Formular abzugeben. Das wäre mir zu aufwändig.
Huch, ich weiß gar nicht, ob das ein Point oder ein Center ist, so ein langer Tresen mit mehreren mehr oder weniger freundlichen MitarbeiterInnen. Mit der Post, ja, dacht ich auch schon, vielleicht mach ich das so. Porto ist billiger als 25km fahren. Danke für die Anregungen!
Ich würde auch nicht vor Ort latschen. Dann ziehst da eine Nummer und wartest ewig rum. Am Ende kommt vielleicht nur die Auskunft: "Wir reichen das weiter." Und dann liegt Dein Antrag im Postkörbchen. Dann lieber gleich selbst eintüten und abschicken. Ich würde vorher noch ein Foto von machen.
Zitat von Nordsee im Beitrag #539Am Bahnhof bekommt man die Erstattung gleich ausgezahlt.
Das war bei mir bisher nicht so - liegt vielleicht an der Auslastung des Personals am Serviceschalter ...
Bei mir hat das nicht der Serviceschalter in der Bahnhofshalle gemacht, wo alle hin gehen, mit allen möglichen Fragen, sondern jemand am Schalter vom Fahrkartenverkauf und Reiseberatung. Allerdings weiß ich nicht, ob sie das jetzt noch machen, seit es die Möglichkeit online im Kundenkonto oder in der App gibt.
Mir haben sie gerade zu viel Geld erstattet 😂 aber ich streite nun nicht mit ihnen, dass ich etwas zurückzahlen möchte. Ich hatte für meine 800km Langstrecke mit 2 Zügen auch jeweils Sitzplätze gebucht. Es ging alles mögliche quer, die gebuchte Reise hätte mehr als 120 min Verspätung gehabt, also 50% zurück. Ich habe dann unterwegs einen anderen Zug erwischt und hatte nur etwa 70 min Verspätung, also nur 25% Erstattung. Habe ich auch so angegeben! Die DB hat aber nun gerechnet: gebuchte Reise mehr als 120 min Verspätung und 2. Sitzplatz nicht genutzt -> 50%+ Reservierungsgebühr zurück steht im Schreiben.
Ich wollte eigentlich Di wandern von einem Ort, wo nun der SEV nicht mehr nötig ist, weil Baustelle verkleinert. Nix ist: stimmt zwar, es halten wieder Züge an dem Bhf, aber nicht wie sonst alle 2h der ICE, sondern ich muss vorher vom ICE umsteigen in den Bummelzug. Das verlängert die Anreise mit Bummelzug und Umsteigewartezeit. Also lasse ich das lieber und sinniere über eine andere Zugstrecke mit anderer Wanderung. Die geplante Tour verschiebe ich schon seit 1 Jahr immer wieder wegen irgend etwas, da kommt es nun auf weitere Verschiebung auch nimmer an 😂
Das war bei mir bisher nicht so - liegt vielleicht an der Auslastung des Personals am Serviceschalter ...
Bei mir hat das nicht der Serviceschalter in der Bahnhofshalle gemacht, wo alle hin gehen, mit allen möglichen Fragen, sondern jemand am Schalter vom Fahrkartenverkauf und Reiseberatung.
Deshalb schrieb ich ja bereits, dass man ins Servicecenter gehen sollte, nicht zum Servicepoint, der nur für Auskünfte zuständig ist.
Deshalb schrieb ich ja bereits, dass man ins Servicecenter gehen sollte, nicht zum Servicepoint, der nur für Auskünfte zuständig ist.
Sorry Nordsee: die Beiträge von heute morgen wurden mir vor dem Schreiben gar nicht angezeigt 🤷♀️, somit auch nicht deiner, wo du es schon genau erklärt hattest.