Einige von Euch kennen mich und mein Thema vielleicht noch aus dem alten Forum. Dort war jedoch der Titel "Mir geht es nicht gut". Ich habe dieses Thema im Mai eröffnet, da ich mich einfach nur noch schlecht gefühlt habe. Mein Gewicht hatte den Höchstwert erreicht, mein kaputtes Knie geschmerzt und es war gefühlt einfach alles frustrierend. Ich habe dann am 3.5. meine Abnahme gestartet. Zurückgegriffen habe ich auf eine Methode mit welcher ich vor Jahren schon sehr erfolgreich abgenommen habe. Diese umfasst wenige Punkte, 3 Mahlzeiten am Tag, kein Alkohol, gute Kohlenhydrate, wenig Zucker, gute Fette und mehr Bewegung. An der Bewegung hapert es, aber der Rest läuft. Ich habe mich in dieser Zeit auch damit beschäftigt, warum ich so die Kontrolle über mich verloren habe. Ich habe mir kleine und große Zwischenziele gesetzt und heute eines meiner größeren erreicht. Seit Mai habe ich jetzt 18 kg abgenommen und mir am Samstag das erste Mal seit Jahren eine Jeans in Größe 48 in einem normalen Geschäft gekauft. Das war Freude pur. Ich hoffe, auch hier die Unterstützung und Motivation zu erhalten, die ich im alten Forum so zahlreich erhalten habe
Mir hilft, wenn ich mir sowas zur Routine mache, die Gymnastik, Sport you name it - wie Zähneputzen und Haare kämmen. Irgendwann am Tag 5-15 Minuten turnen. Bei der Tagesschau oder nach dem Aufstehen. Ich nehme mir sowas immer für eine Woche vor, das ist überschaubar. Und wenn ich nach der einen Woche merke, dass es mir gut tut, fällt es leichter weiter zu machen. Und schwupps ist es wie Zähne putzen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
👍Wow!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von ThirdThought im Beitrag #6Mir hilft, wenn ich mir sowas zur Routine mache, die Gymnastik, Sport you name it - wie Zähneputzen und Haare kämmen. Irgendwann am Tag 5-15 Minuten turnen. Bei der Tagesschau oder nach dem Aufstehen. Ich nehme mir sowas immer für eine Woche vor, das ist überschaubar. Und wenn ich nach der einen Woche merke, dass es mir gut tut, fällt es leichter weiter zu machen. Und schwupps ist es wie Zähne putzen.
Das ist eine sehr gute Idee -- überschaubar, aber doch keine Eintagsfliege. Und zwar ganz grundsätzlich für die Etablierung von Gewohnheiten, aber auch für die Evaluation ihrer Passung zur eigenen Person.
Zuversicht, dann sage ich hier auch mal "Hallo!", habe jetzt entdeckt, dass Du hier schon mal Deinen neuen Strang aufgemacht hast.
Lasse liebe Grüße da und gratuliere zum Hosenkauf!
Für mich war es ja eine große Motivation, dass es jetzt runter statt weiter hoch gehen muss, als ich gemerkt habe, dass die 48 bei mir nicht mehr Ausnahme, sondern fast Normalität war. Mein Ziel ist ganz bescheiden bei Hosen wieder in 44 zu passen und obenrum (große Oberweite) in 46. Mal sehen, welcher Abnahme das dann entspricht.
Hallo Tigerente, wenn ich die Größe 44 erreicht habe, bin ich sehr zufrieden. Mir fehlt jetzt noch 1-1,5 kg, dann habe ich die 20 kg geschafft. Da bin ich schon sehr Stolz drauf. Dann ist der Uhu auch nicht mehr weit. Ich denke, Januar/Februar dürfte es soweit sein. Dann kommt schon bald der Frühling und dann wird es auch wieder leichter. Ich ernähre mich in den warmen Monaten doch anders, da muss es weniger deftig sein. Ich habe ja alle Zeit der Welt
Wie in alter Bri- Tradition, gebe ich mal wieder ein Update. Die 20 kg sind erreicht. Ich schreibe bewusst nicht geschafft, denn Rückblickend war es keine Arbeit, in weiten Strecken noch nicht einmal schwierig. Es fällt mir, mit wenigen Ausnahmen leicht. Mein nächstes Ziel, und dies ist nicht mehr weit, ist der Uhu ich bin gerade sehr glücklich.
Bei mir geht es gerade nicht weiter runter, aber das war in den letzten Wochen auch nicht mein Ziel. Habe mich zu oft zu Knabbereien verleiten lassen, Kekse haben wir auch gebacken und auch mal einen Kuchen, den ich über Tage nachmittags mit Mann und Kind nach und nach aufgegessen habe, und dann habe ich trotzdem abends noch "normal" gegessen. Aber es ist auch nicht wieder hoch gegangen.
Außerdem beobachte ich bei mir, dass ich nach diesen "Völlereien" gerade auch irgendwie "genug" habe und es mir nach Weihnachten vermutlich nicht schwer fallend wird, wieder Knabberzeug und Süßigkeiten links liegen zu lassen und im Restaurant, wenn wir mal gehen, den Teller eben nicht leer zu essen, wenn ich schon satt bin. Bin also zuversichtlich (wie Dein Nick), dass es dann weitergeht.
Schrieb ich "nicht hochgegangen"? Das war wohl einen Tag verfrüht (dachte, es wäre vom Zyklus her der monatliche Tiefpunkt). Trotz "Völlerei" nun doch 400 g weniger als vor 4 Wochen. Ich weiß, im Vergleich zu Dir "Babyschritte", aber wenn man bedenkt, dass ich eigentlich gar nichts verändert habe außer "bisschen weniger essen", binich sehr zufrieden.
Liebe Tigerente, die 400 g sind doch klasse. Ich wiege mich zwar täglich, aber schreibe immer nur das nächste niedrigere Gewicht auf. Da kommt es schon mal zu Schwankungen und manchmal tut sich lange nichts. Dann macht es auf einmal Peng und wieder ist ein Kilo weg. Interessanterweise passiert das oft, nachdem ich "gesündigt " habe als wäre das ein Booster. Ich habe jetzt stabil die 20 kg runter und bin zuversichtlich, den Uhu im Februar erreicht zu haben. Mein Weg ist tatsächlich, 3x am Tag zu essen und wenn einmal Plätzchen sein müssen, dann eben statt oder in Kombi mit einer dieser Mahlzeiten. Ich wünsche allen, die mich hier begleiten und unterstützen, ein gesegnetes Weihnachtsfest
@zuversicht: Genau das mache ich auch, dank Deines Tipps - immer den niedrigsten Stand notieren. Bei meinem langsamen Abnehmtempo trat der, seit ich das aufschreibe, immer zuverlässig 5 Tage nach dem ersten Tag meiner Periode auf. Nur diesen Monat wohl nicht, da kam es einen Tag später.
Dank der Aufschreiberei weiß ich aber, dass es jetzt in 3 Monaten 2 kg runtergegangen ist. Das ist für mich tatsächlich eine super Bilanz, da ich gerade eigentlich gar nicht darauf achte, was und wieviel ich esse.
So, mal wieder ein Update... Ich habe mir über Weihnachten und Silvester "erlaubt" zu sündigen. Dies habe ich auch reichlich getan und, wie zu erwarten, auf der Waage erstmal mehr gehabt. Aber der Übergang zum normalen Essen und Trinken hat wunderbar funktioniert, sodass ich heute fast das Gewicht vor Weihnachten wieder habe. Es fehlen noch 500 gr. Dann bin ich wieder dort angekommen. Mein nächstes Ziel ist der Uhu und bis dahin sind es weniger als 3 kg. Ich gehe davon aus, dass ich im Februar soweit bin. Die Hosen, welche ich mir in Größe 48 gekauft habe, sitzen auch schon wieder etwas locker und mein Wintermantel passt wieder. Jetzt darf es kalt werden. Liebe Grüße und allen die hier mitlesen ein wunderbares neues Jahr.
@Zuversicht, das ist doch das Wichtigste, dass man sich auch erlauben kann zu sündigen und dann wieder in den normalen Trott zurückfindet.
Bei Deinem Tempo wirst Du mich bald überholen - ich bin zwar jetzt schon Uhu (und zwar eben nicht mehr nur am monatlichen Zyklustiefpunkt, sondern innerhalb der üblichen Schwankungsbreite), aber bei mir geht es ja viel langsamer als bei Dir. Glückwunsch und Dir auch ein wunderbares neues Jahr.
Bei mir ist es so, dass alle Winterjacken jetzt wirklich locker sitzen, sogar wenn noch eine dicke Strickjacke drunter ist, das war bei einigen letztes Jahr doch ein wenig "wurstig", wenn mehr als ein Baumwollshirt drunter war. Das fühlt sich auch richtig gut an.
Liebe Baumhaus, gratuliere Dir von Herzen, ich freue mich, wenn die 1 weg ist... darf ich fragen, wieviel Du abgenommen hast? Bei mir sind es jetzt seit 3.Mai 21 insgesamt 21,4 kg
Danke, Du Liebe! <3 Bei mir sind es 22 Kilo seit 21.6.21, von 108 auf 86, mache Intervallfasten. Wir schaffen das, lieber langsam aber dafür nachhaltig, jede so, wie sie am besten zurechtkommt!