Ich hab auch mal eine Frage zu Vinted: einer Freundin ist jetzt mehrfach etwas passiert, was richtig blöd ist und mir auch gut passieren könnte, und ich konnte auf deren Seite keine Lösung dafür finden:
Grundsätzlich funktioniert das System mit den Paketgrößen ja gut, wenn man diese groß genug auswählt, so dass es wirklich bei jedem wählbaren Dienstleister klappt. (Was auch manchmal schon doof ist, denn bei DHL sind die Grenzen viel strenger als bei Hermes und bei DPD ist es sehr entspannt. Aber das ist noch Problem des Käufers bzw. von Vinted, die ja subventionieren.)
Was ist aber, wenn Käufer ein Paket zusammenstellen? Das ist meiner Freundin nun eben passiert: es werden mehrere Teile gekauft, sie bekommt aber den Paketschein für ein Shirt. Und auf Vinted steht ausdrücklich, dass man nach dem Kauf keine Versandkosten ändern kann. Sie hat es blöderweise nicht gemerkt und nun mehrere Pakete zurückbekommen, was natürlich für alle superblöd ist. Es kann ja aber auch nicht sein, dass ich dann als Verkäuferin die Versandkosten tragen muss, oder? Oder jedes Paket erstmal stornieren, damit vergrault man ja zuverlässig alle Käufer?
Das hatte ich auch mal, eine Käuferin hat bei mir 3 große Teile gekauft und den Versandschein bekam ich dann für die kleinere Größe. ich hatte das aber vor dem Abschicken gesehen und sie darauf hingewiesen. Wir haben uns dann geeinigt, der Kauf wurde abgebrochen mit der Begründung falsche Versandart ausgewählt, ich habe es wieder eingestellt und sie hat direkt erneut gekauft und dabei die passende Paketgröße ausgesucht.
Zu den Tragebildern: diese mache ich grundsätzlich auch nicht. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine günstige Schneiderpuppe gekauft, die ich immer mit den Sachen anziehe, außer natürlich Hosen. Dadurch habe ich auch fast keine Anfragen nach Tragefotos
Wieso darf der Käufer die Paketgröße aussuchen? Das ist doch Blödsinn!!!! Bei eBay gebe ich die Versandkosten, als Verkäufer, nach Größe und Gewicht an. Und suche mir den Versanddienstleister aus.
Mit Vinted habe ich mich noch nicht befasst aber wenn das dort die Regel ist scheidet diese Plattform im vornherein für mich aus.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Die Paketgröße wird beim Einstellen des Artikels von Vinted empfohlen und festgelegt.
Das Problem ist durch den Kauf von mehreren Artikeln entstanden.
Z. B. Drei Jacken brauchen natürlich einen größeren Karton, wenn sie mit nur einem Karton und nur einem Versandschein verschickt werden sollen. Wenn dann aber von Vinted der Karton für eine Jacke ausgewählt wird, weil es nur einen Versandschein geben soll, weil ja alles von einer Verkäuferin kommt, gibt es ein Problem.