Aus der Erfahrung abgeleitet, wird er sich heute wieder melden, sich entschuldigen und reumütig für zwei Stunden nett sein. Und es ist auch zu erwarten, dass diese Story noch ein gutes Stück weiter geht, du Cosmicgirl fühlst dich mit ihm verbunden und möchtest das nicht loslassen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #18 Er meinte auch, er will nicht böse sein. Ist er aber, weil ich ihn dazu bringe...
Tja - was soll man da sagen? Er ist der Gute und du musst halt bestraft werden.
Solange du zustimmst und sein Verhalten noch unterstützt, indem du die Beziehung weiter führst- solange wird das so weitergehen.
Er spricht übrigens immer nur von sich! Es gibt den Begriff der Projektion- bei der das- was uns nervt- wir am anderen sehen und unsere Ablehnung zu diesem Verhalten, auf den anderen legen. Alles, was er dir vorwirft, kannst du umformulieren und auf ihn legen- DANN wird klar, was nicht stimmt.
So wie du erzählst- hast du ihm im ersten Jahr alle Freiheit gelassen. Warum? Weil du brav sein wolltest und keine Ablehnung, Ärger, Frust riskieren? Weil du intuitiv gemerkt hast, dass es schwierig werden könnte? Früher oder später müssen wir uns zeigen- unsere Ecken und Kanten- genau DAS macht doch wirkliche Beziehung aus! Sich "zumuten, wie man ist" und dann genau so geliebt zu werden. Setzt halt voraus, dass man zusammen passt.
Ist hier offenbar nicht der Fall. wo ihr gut zusammen passt ist, dass er dich für schuldig erklärt und du diesen Schuh anziehst und noch überlegst, wie du passender werden kannst. Macht dich - euch- natürlich nicht glücklich, aber ihr könnt euch so wunderbar beschäftigen!
Auch, wenn das jetzt übertrieben klingt- nimm die ganze Situation als Anlauf, um dir dein Leben anzusehen - mit professioneller Unterstützung. Such dir einen Lebensberater, Coach....oder auch Therapeut. Einfach ein paar Stunden investieren, bei denen du DICH anschaust und wie du lernen kannst, zu DIR zu stehen. Wie hieß der Buchtitel damals "Brave Mädchen kommen in den Himmel- böse überall hin"- du merkst aber gerade, dass auch dieser Titel nicht stimmt, denn dein Brav-sein hat dich mal nicht in den Himmel gebracht! Tut es übrigens NIE!!
Nebenbei- und total wichtig- denk daran, dass für dein Kind so eine Trennung sehr schwer ist, denn der ist den Menschen ausgeliefert, die du mitbringst. Auch ein guter Grund, dass du mit DIR erst einmal arbeitest und dann eine gute Basis für einen neuen Partner schaffst, der deinem Kind nutzen kann.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #22Ich habe mich immer respektvoll ihm gegenüber verhalten, auch wenn ich stinksauer war.
Das klingt ... unnatürlich. Unnatürlich kontrolliert. Fast so, als hättest Du eine Trennung um jeden Preis verhindern wollen.
An Deiner Stelle würde ich kein klärendes Gespräch mehr mit ihm suchen. Da gibt es vermutlich nichts zu klären, Ihr seid einfach zu verschieden und habt diametrale Vorstellungen vom Leben.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #15….Ich will einfach den Mann wieder, der er im ersten Jahr war...
Ohjeh, das kann ich sooo gut verstehen! 💐 Lass Dir Zeit, durch diesen Schmerz musst Du durch. Und dann überleg Dir, dass der unsympathische Mistkerl schon damals in ihm gewohnt hat. Er hat ihn (Dir) nur nicht gezeigt. Du bist in keinster Weise verantwortlich für sein unfreundliches Verhalten und selbst, wenn Du Dein komplettes Wesen, Deine komplette Lebenseinstellung von jetzt auf gleich nach seinem Gusto ändern würdest, hätte er noch genug zu meckern, glaub mir. Am Wichtigsten finde ich jetzt gerade, dass Du Deinem Impuls, mit ihm sprechen zu wollen (zu müssen, ich kenne diesen Druck!), nicht nachgibst. Er (!) hat sich unmöglich benommen, nicht Du. Renn ihm also nicht hinterher, Du wirst nix Neues erfahren und Dich nur weiter quälen. Atme, weine, mach was mit Deinem Sohn und lass (ihn) los. Das wird von Tag zu Tag leichter, aber erstmal musst Du da durch. So sehe ich das zumindest und wünsche Dir von Herzen Kraft, Selbstfürsorge und Glück! 🍀
Ich würde mal in mich gehen und mich fragen, warum ich mir derart viel von so einem Scheusal gefallen lasse. Was genau vermisst Du an ihm? Dass er ab und zu mal *nett* zu Dir ist? Das kann es doch nicht sein! Es ist sehr wichtig, nachzuspüren, WARUM Du es diesem Mann erlaubt hast (!), so mit Dir umzugehen. Sonst steht der nächste Typ gleichen Kalibers schon in den Startlöchern.
@ Cosmic_Girl ... ich hatte mich schon in Deinem anderen Strang bezüglich der vereinnahmenden Nachbarin gewundert, wie wenig loyal und verständnisvoll sich der Mann Dir gegenüber zeigte.
Du wolltest es so nicht sehen. Aber vielleicht lohnt sich ein zweiter Blick aus der Retrospektive.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #22Kater eingeschläfert? Gut so, gleich beim Tierarzt lassen. Dass ich meinen Kater einäschern ließ und er jetzt im Wohnzimmerschrank in einer Urne steht - totales Unverständnis. Viel zu teuer.
Weißte was? Da wäre mein Zynismus mit mir durchgegangen. Tiere sind ohnehin bei mir so'n Thema...
Da hätte ich gesagt: "Gut dass ich das weiß. Dich werde ich garantiert im Krankenhaus liegenlassen und nicht einäschern und bei mir auf den Kaminsims stellen. Viel zu teuer... Stell deinen Körper besser der Ausbildung von Medizinstudenten zur Verfügung. Dann tuste posthum noch der Menschheit einen Gefallen."
Da bin ich ganz bei dir. Spätestens da wäre bei mir auch aus gewesen.
Der Typ ist Narzisst. Da ist jede Frau froh wenn sie ihn los ist. Schrank ausräumen. Ja, kenn ich von meinem narzisstischen Ex. Fragt mich nicht wie ich mich gefuehlt habe. Nee, so was braucht Frau nicht.
War der gelegentliche Sex so gut ? Du bist Ende 30. Da findet Frau wieder jemanden. Aber es soll nicht irgendeiner sein. Beim nächsten Mal stell du Ansprüche an den Mann. Mach ab jetzt das Beste aus deinem Leben, so wie es dir gefällt.
Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können ;-)
Vermutlich wird er sich, wie auch kenzia schon schrieb, doch wieder bei dir melden. Ich würde dir wünschen, daß du dann nicht auf seine Entschuldigung eingehen würdest. Auch wenn es erstmal sehr schmerzhaft für dich ist. Das wird nie so wie du es dir wünscht und wie du es verdienst.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #34Vermutlich wird er sich, wie auch kenzia schon schrieb, doch wieder bei dir melden.
Da wette ich auch drauf. Weil er vielleicht doch nicht so schnell eine andere Dumme findet, die auf ihn reinfällt und sich kleinmachen lässt, damit er sich groß fühlt.
Sei gewappnet, Cosmic Girl, wenn er wieder angeschmeichelt kommt! Der will nicht DICH, der will eine zum Fertigmachen!!!!
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #1 Aber ich habe momentan so ein starkes Bedürfnis, ihn nochmal anzurufen und nochmal mit ihm zu reden. Ich kann es einfach nicht begreifen, dass er sich tatsächlich getrennt hat. Noch vor paar Tagen meinte er, wie sehr er mich und das Kind liebt. Das soll jetzt plötzlich vorbei sein?!
Ja, ich hoffe für dich, dass es wirklich vorbei ist. Warum reden? Er versteht dich doch gar nicht! Du bist für ihn nur eine Hülle, die falsch lebt. Er ist für dich nur ein Ach-wenn-er-bloß-so-wäre-wie-am-Anfang. Ihr habt doch nicht wirklich was echtes.
Und dass er dir sagt, wie sehr er dich und das Kind liebt, ist natürlich gelogen und Mittel zum Zweck. Du SPÜRST doch, dass es anders ist.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #7 Zumal ich schon länger über Trennung nachgedacht habe, aber es einfach nicht geschafft habe.
Warum eigentlich nicht? Du hast schon über ein Jahr gemerkt, dass er dir nicht gut tut, dass er dich eigentlich komplett ablehnt, dass er dich ummodeln will. Er will nur Sex mit dir, wenn er will? Wenn ich sowas schon lese, werde ich stellvertretend für dich wütend. Und wenn du willst? Kommt nicht vor. Und wenn du grad nicht willst? Egal.
Wie geht es dir heute? Hat er sich schon gemeldet?
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #31Ich würde mal in mich gehen und mich fragen, warum ich mir derart viel von so einem Scheusal gefallen lasse. [...] Es ist sehr wichtig, nachzuspüren, WARUM Du es diesem Mann erlaubt hast (!), so mit Dir umzugehen. Sonst steht der nächste Typ gleichen Kalibers schon in den Startlöchern.
Nein, das waere aus meiner Sicht der zweite Schritt vor dem ersten. Spaerter ja, auf jeden Fall. Es kann sich lohnen, ob dahinter ein Muster ist, ob Du, @CosmicGirl, einen Hang dazu hast, zu tun/lassen, was Du eigentlich (nicht) willst, Dritten zuliebe. Aber spaeter.
Jetzt trauerst Du akut. Ja, so wie es sich liest, sorry, um einen Hanswurst, aber, um die alte Zeile zu bemuehen: Er war Dein Hanswurst. Ihr hattet etwas zusammen, oder Du dachtest, Ihr haettet etwas zusammen, und darum trauerst Du, halte ich fuer voellig gesund und normal. Ich kann auch sooooo gut Dein Beduerfnis nach Klaerung verstehen, nach Rechtfertigung, ihn irgendwie ueberzeugen zu wollen, dass er Dich ungerecht anklagt - oder ihn das zumindest wissen zu lassen, dass Du sein Spiel der Schuldumkehr durchschaut hast, dass er damit nicht durchkommt und Du Dich jetzt verkriechst und schuldig fuehlst... Ja, das Beduerfnis hatte ich auch, und wie! Rational weisst Du ja, dass es nichts bringt. Leider habe ich keinen guten Tipp fue Dich, wie man diese Erkenntnis jetzt auch dem Herz und Bauch vermittelt. Abwarten? Selbstfuersorge? Schaumbad, schoener Kinobesuch mit Kind...? Vielleicht auch die alte Weisheit, dass die beste Rache ein glueckliches Leben (ohne den Hanswurst) ist?
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #15….Ich will einfach den Mann wieder, der er im ersten Jahr war...
Ohjeh, das kann ich sooo gut verstehen! 💐 Lass Dir Zeit, durch diesen Schmerz musst Du durch. [...] Das wird von Tag zu Tag leichter, aber erstmal musst Du da durch. So sehe ich das zumindest und wünsche Dir von Herzen Kraft, Selbstfürsorge und Glück! 🍀
Dem schliesse ich mich an!
"Rule 110: Never knowingly be serious!" Doctor Who. Series 6, Eposide 8: Let's Kill Hitler
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Deine Geschichte klingt wie ein deja vu für mich...mein damaliger Freund wollte sogar, dass ich meine Haare für ihn dunkel färbe. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: tu, was Dir und Deinem Kind guttut, und gib diesem Mann, der Dich nicht verdient hat, keine neue Chance! Du kommst super sympathisch und natürlich rüber, bist ein toller Mensch und es wirdein Mann kommen, der Dich liebt und schätzt, so wie Du bist! Alles Liebe
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #5Aber dann nach über einem Jahr Beziehung fing es an, dass er immer mehr respektlos mir gegenüber wurde und gemein.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #1Dann ist er explodiert, er erträgt mich nicht mehr, er erträgt es nicht mehr, wie ich lebe.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #22Er ist regelmäßig ausgerastet - wegen Kleinigkeiten. Wegen Nichtigkeiten.
Der Mann scheint mit sich selbst sehr unzufrieden zu sein. Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann andere so lassen wie sie sind. Er scheint andere (in seinen Augen schlechtere) Lebensweisen zu brauchen, um sie abzuwerten und sich selbst zu erhöhen.
Dazu noch seine mangelnde Impulskontrolle. Puh.
Je nachdem wie konsequent (oder eben nicht) du bist, kann es sein, dass du mit ihm noch ein paar Runden drehst. Sein abweisendes, unverschämtes Verhalten bringt dich dazu, dich erst Recht an ihm abzuarbeiten. Kann ein Muster aus der Kindheit sein. Schön um Liebe betteln. Aber du wirst es ihm nie Recht machen können. Wenn er sich wieder meldet, bringt das zwar kurzfristig "Erlösung", aber dann geht es weiter (nach seinen Regeln).
Und als Minimalistin kann ich dir sagen: niemals nie würde ich mich in die Schränke anderer Menschen einmischen. Auch nicht bei Partnern mit übervollen Wohnungen hätte ich mir dies je erlaubt. Dafür hat man doch zwei Wohnungen: jeder kann nach seinem Gusto leben. Und als Besucher ist es doch interessant, ab und zu in die Welt des anderen einzutauchen.
Wer das nicht will, Unterschiedlichkeiten nicht erträgt, muss sich ein Abziehbild seiner selbst suchen. Aber das wäre im Falle deines (Ex) Freundes ganz schön doof: Dann würde sein Gegenüber auch ausrasten...ob er das gut finden würde?
Er lässt dich allein, wenn du krank bist, das Kind nervt ihn, er kontrolliert und manipuliert dich. Dann der Terror mit dem Haushalt,der noch nicht mal seiner ist, ihr habt ja nicht zusammen gewohnt. Der braucht keine Partnerin, sondern eine Putzfrau. Ich lese solche Dinger öfter. Die jungen Frauen sind doch angeblich ach so emanzipiert heutzutage. Warum lassen so viele derart auf sich herumtrampeln? Auch wenn es anfangs wehtut, sei froh, dass du ihn los bist.
@ Cosmic_Girl, wie du deinen Freund beschreibst, das klingt für mich wie der reinste Horror. Du hast dich ihm ja total untergeben. Das ist nicht schön.
Dass du das Bedürfnis hast, mit ihm zu sprechen, kann ich gut verstehen. Aber was erhoffst du dir davon? Er ist so wie er ist und wird sich auch nicht ändern. Im Gegenteil. Er versucht, DICH zu ändern. Aber so, wie @ Vamos! schon schrieb, wirst du es nicht schaffen, ihm jemals zu genügen.
Vielleicht braucht er eine Frau, an der er rumnörgeln kann. Aus welchem Grund auch immer. @ Kenzia hat das mit der Projektion sehr gut beschrieben. Aber welche Frau braucht im Gegenzug einen Erzieher, Vater oder Lehrer, der frau sagt, wie sie zu leben hat?
Wenn du jetzt stark bleibst und die Trennung akzeptierst, hast du die Chance, wieder aufatmen zu können und so zu leben, wie DU es möchtest. Für dich fühlt es sich jetzt vielleicht wie ein kalter Entzug an. Aber insgeheim weißt du auch, dass du OHNE ihn auf Dauer glücklicher sein wirst. Der Mann ist nicht gut für dich. Du leidest seit einem knappen Jahr.
So schlimm die nächste Zeit auch sein mag, wird es irgendwann besser. Das wünsche ich dir sehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Ich lese hier immer wieder den Satz "sei froh, dass..."
Als Außenstehende sagt sich das immer so leicht, weil wir das ganz anders sehen. Aber bei einer weinenden Frau, die Liebeskummer hat, kommt dieser Rat/Trost nicht an. Sie kann im Augenblick nicht froh sein, weil sie traurig ist.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Das trifft es gut. Je schlechter die Beziehung, je größer die ungünstigen Verstrickungen, desto schwieriger wird es, davon konsequent Abstand zu nehmen.
Ich hatte sowas auch einmal erlebt (zum Glück nur einmal) und habe einige Runden gedreht. Zwar hatte ich mich ständig über diesen Mann beschwert, bekam viele Tipps von Freunden, aber konnte doch nicht ablassen. Obwohl ich intellektuell wusste, dass dieser Mann nicht gut für mich ist.
Mir persönlich hat geholfen, dass ich mich in ein neues Projekt (kein neuer Mann!) gestützt habe. Etwas, was mitreißend, erfüllend und zeitintensiv war. So habe ich es gut geschafft, mich nicht mehr bei ihm zu melden. Nach einiger Zeit ist dann so ein Mann "Schnee von gestern" und ich kann mich retrospektiv nur über mich wundern, warum ich so lange für den Absprung gebraucht habe und was ich an DEM mal fand. Aber eigentlich wundere ich mich doch nicht. Denn:
Als Lernfeld und um einiges über die eigenen Baustellen zu erfahren, war diese Beziehung super.
Hoffentlich, liebe TE, wird es dir bald wieder besser gehen. Dann wirst du das Mit-dir-selbst-sein und das Zusammensein mit deinem Kind wieder so richtig genießen können, weil du nicht immer diesen Mann (und was er gerade wieder blödes gesagt und gemacht hat) im Kopf hast.
Zitat von Hydra im Beitrag #38Dafür hat man doch zwei Wohnungen: jeder kann nach seinem Gusto leben. Und als Besucher ist es doch interessant, ab und zu in die Welt des anderen einzutauchen.
Das ist etwas, was mich aufhorchen lässt. Ein Besucher ist jemand, den ich entweder eingeladen habe und in meinem Haus willkommen heiße. Oder jemand, der mich unangemeldet besucht und ich ihn freiwillig in mein Haus lass.
In diesem Fall war es aber kein Besucher, der dazu eingeladen war, das Schlafzimmer von Cosmic_Girl komplett umzuräumen. Es war zwar ihr Freund. Aber hatte er das Recht, während ihrer Abwesenheit ohne Grund die Wohnung zu betreten? Spontan fällt mit da Hausfriedensbruch ein.
Zitat von Tenderoni im Beitrag #40 Vielleicht braucht er eine Frau, an der er rumnörgeln kann. Aus welchem Grund auch immer. @ Kenzia hat das mit der Projektion sehr gut beschrieben. Aber welche Frau braucht im Gegenzug einen Erzieher, Vater oder Lehrer, der frau sagt, wie sie zu leben hat?
Da es solche Konstellationen millionenfach gibt, nehme ich an, da wird was bedient. Der Nörgler braucht eine Frau zum Fertigmachen, um sich als Großer zu fühlen, die Frau braucht einen, der sie führt, weil sie sich nicht traut, autark zu leben, und weil sie Liebe-bekommen nur als Lohn für Wohlverhalten und sich unterwerfen kennt. Sagt meine Küchenpsychologie-Erfahrung.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Nein, @Hydra, ich weiß, was du meinst. Natürlich ist es interessant zu sehen, wie andere Leben. Und wenn es nicht zum eigenen Stil passt, ist es auch wieder schön, in das eigene Heim zurückzukehren.
Mir kam der Gedanke mit dem Hausfriedensbruch nur spontan in den Kopf. Weil das zu der Beschreibung zu dem Mann irgendwie passt. Noch so eine Übergriffigkeit, die er sich erlaubt.
Zitat von Tenderoni im Beitrag #40@ Cosmic_Girl, wie du deinen Freund beschreibst, das klingt für mich wie der reinste Horror.
Ich nehme an, dass @ Cosmic_Girl das etwas anders sieht. Denn die erste Hälfte der Beziehung war für sie perfekt, wie sie schreibt.
Das fragwürdige Verhalten des Mannes hat sich dann, so nehme ich an, nach und nach ergeben, nicht von einen Tag auf den anderen. Zudem es wohl auch immer wieder genügend Abstand durch die getrennten Wohnungen gab, also immer wieder Zeit, sich *einzukriegen*.
Für mich ist es nachvollziehbar, dass man der Beziehung sehr bereitwillig neue Chancen gibt.
Irgendwas bringt dann das Fass zum Überlaufen und es knallt. Aber bis dahin ist es mitunter ein weiter Weg.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #46Da es solche Konstellationen millionenfach gibt, nehme ich an, da wird was bedient. Der Nörgler braucht eine Frau zum Fertigmachen, um sich als Großer zu fühlen, die Frau braucht einen, der sie führt, weil sie sich nicht traut, autark zu leben, und weil sie Liebe-bekommen nur als Lohn für Wohlverhalten und sich unterwerfen kennt. Sagt meine Küchenpsychologie-Erfahrung.
Ja klar. Dass da was bedient wird, und zwar auf beiden Seiten, ist klar. Meine Frage war eigentlich auch rein rhetorischer Natur.
Ich weiß, dass es solche Beziehungen gibt. Hab selber sowas schon gehabt. Sowas ist zum Kotzen. Mit der Zeit lernt aber, solche Typen rechtzeitig zu entlarven. Und wenn man sie rechtzeitig entlarvt, kann man sich auch vor ihnen schützen. Aber wie hier auch geschrieben wurde, dazu muss man einige Runden drehen.