Zitat von Timeless im Beitrag #43Mal ne Frage - was haben die Drogerien, Supermärkte und Discounter davon Rabatte über deren App zu geben???
Daten, Daten, Daten ... Es ist für Firmen sehr wertvoll, das u.a. Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu kennen, um sie "lenken" zu können. Die Rabatte bezahlen die Kunden aus meiner Sicht sehr teuer ... Aber muss jeder letztlich selbst wissen.
Ich glaube gar nicht, dass es um die Daten geht. Was die Läden pro Filiale verkaufen, wird in der Filiale selbst sowieso getrackt. Es geht vielmehr um Kundenbindung, wie auch bei Sonderangeboten. Die Absicht ist, dass jemand z.B. wegen des 10%-Rabatts den gesamten Wocheneinkauf im Penny tätigt statt sonstwo. Das lohnt sich für Penny über die Masse, weil auch bei 10% Rabatt noch Marge gemacht wird.
ich habe eine Mailadresse nur für "sowas". Dort hin bestelle ich die Newsletter für Düfte. Notino, Eclat,Parfumedreams... guck bei Idealo wenn ich was im Kopf habe, das ich gerne hätte. Den Rest finde ich hier im Forum bei "ich dufte heute nach..."
Zitat von Timeless im Beitrag #43Mal ne Frage - was haben die Drogerien, Supermärkte und Discounter davon Rabatte über deren App zu geben???
Daten, Daten, Daten ... Es ist für Firmen sehr wertvoll, das u.a. Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu kennen, um sie "lenken" zu können. Die Rabatte bezahlen die Kunden aus meiner Sicht sehr teuer ... Aber muss jeder letztlich selbst wissen.
Wie stellst du dir das vor, wie wird jemand gezielt gelenkt, konkret bitte. Wenn jemand beispielsweise gerne Orangensaft, Tomaten und Shampoo von Pantene kauft, bekommt er einen Rabatt dafür angeboten und was passiert noch?
Glaube ich eher nicht, denn personalisierte Lebensmittelrabatte sind mir noch nie untergekommen.
Ich glaube gar nicht, dass es um die Daten geht. Was die Läden pro Filiale verkaufen, wird in der Filiale selbst sowieso getrackt. Es geht vielmehr um Kundenbindung, wie auch bei Sonderangeboten. Die Absicht ist, dass jemand z.B. wegen des 10%-Rabatts den gesamten Wocheneinkauf im Penny tätigt statt sonstwo. Das lohnt sich für Penny über die Masse, weil auch bei 10% Rabatt noch Marge gemacht wird.
Eben. Und es geht auch ganz schnöde um Umsatz. Wenn jemand bei Supermarkt A bestimmte Artikel kauft, weil es da im Angebot ist, obwohl er das alles noch zu Hause hat, dann hat dieser Umsatz eben bei Supermarkt A stattgefunden und nicht nächste Woche bei einem anderen. Nie würde ich bestimmte Artikel, beispielsweise Barilla Nudeln zum regulären Verkaufspreis kaufen. Ich guck vorher in eine App, die gar keine Daten von mir hat*, die mir aber die Sonderangebote anzeigt und dann schaue ich gezielt, was ich einkaufen will. Ich fahre aber bestimmt keine 4 Supermärkte dafür an, sondern suche mir das einigermaßen passend zusammen. Bei Rossmann gibts so gut wie immer 10% Coupons und wenn da was im Angebot ist, kanns sein, dass das echt günstig ist. Braucht man es sowieso ständig, warum dann nicht mehr davon mitnehmen? Der Umsatz ist dem Händler dann sicher.
Die Deutschen immer mit ihrer Angst, man könne ihre Daten missbrauchen. Wo du wohnst, weiß jeder Nachbar und jeder DHL Bote sowieso. Die älteren von uns stehen oft seit Jahrzehnten im Telefonbuch, das geht dann seltsamerweise.
*Mein Prospekt oder Marktguru
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Diese Angst versteh ich auch nicht, die Gefahr dass von mir aus nun Rossmann weiß, dass ich gerne mit Persil wasche, halte ich aus. Ich nutze trotzdem keine Apps und bin auch mehr und mehr genervt davon, das man quasi dahin gezwungen wird. Aber wie jemand schrieb sind das eh oft Angebote von Markenartikeln, die mich meist kalt lassen. Barillanudeln kauf ich auch mal im Angebot wenn mich gerade ne interessante Nudelform anlacht, ansonsten ist die Eigenmarke billiger und dann bleib ich bei der.
Die Verbraucherschutzzentrale beschreibt z.B. hier ein paar Punkte zu den Risiken. Es gibt vermutlich auch einen recht hohen Anteil von Nutzern, die der App noch nicht einmal bestimmte Berechtigungen entziehen, obwohl es ohne Funktionsverlust möglich wäre. Aber - wie schon geschrieben - kann ja jeder für sich entscheiden.
Die Verbraucherzentrale schreibt, daß, wenn die Apps Verwendung finden, die Supermärkte "einen tiefen Einblick in das persönliche Leben gewinnen". Mal abgesehen davon, daß ich die Formulierung reißerisch finde, sehe ich auch keinen tiefen! Einblick in mein Leben. OK, Penny sieht, was ich kaufe, meinetwegen. Ich bekomme dafür Dinge günstiger, ist also dann für mich ein Deal.
Zitat von Holunder im Beitrag #56Die Verbraucherschutzzentrale beschreibt z.B. hier ein paar Punkte zu den Risiken. Es gibt vermutlich auch einen recht hohen Anteil von Nutzern, die der App noch nicht einmal bestimmte Berechtigungen entziehen, obwohl es ohne Funktionsverlust möglich wäre. Aber - wie schon geschrieben - kann ja jeder für sich entscheiden.
Danke für deine Antwort. Ich kann da nicht viel sehen, was meine Frage beantworten würde. Du sprachst ja davon, dass die Kunden von den Supermärkten „gelenkt“ würden, das kann ich nicht nachvollziehen. Man bekommt in Apps Rabatte angeboten, aber keine individualisierten, sondern das, was alle angeboten bekommen, die die App nutzen. Selbst wenn ein Angebot personalisiert wäre, wo ist das Problem? Ich würde die Vorbehalte einfach gern nachvollziehen können. Vielleicht hab ich ja was nicht bedacht.
Du hattest auch gesagt, dass man die Rabatte aus deiner Sicht teuer bezahlen würde, wieso das denn?
Dieses Risiko hier Mit diesen Daten wollen die Handels-Unternehmen Rückschlüsse auf Ihre persönliche Situation ziehen. Beispielsweise: Sie trinken keinen Rotwein mehr, sondern kaufen neuerdings alkoholfreien Sekt? Dann sind Sie vielleicht schwanger. Und prompt bekommen Sie ein Rabatt-Angebot für Schwangerschafts-Vitaminsäfte. verdeutlicht meiner Meinung nach sehr gut, dass dieses Risiko doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, wenn man da schon kein sinnvolles Beispiel findet.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Ich gucke wöchentlich nach Sonderangeboten im Prospekt oder online zu Hause. Das ich für Rabatte extra eine App herunterladen laden müsste ärgert mich. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen die ihr Handy ständig dabei haben wollen. Daten sind mir relativ egal.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Das ist offenbar der deal: extra Rabatte gibt es bei Nutzung der App.
Es gibt ja trotzdem Angebote, wenn man ohne App einkauft, und wenn man im Prospekt blättert, gibt es auch hin und wieder Coupons, die man einlösen kann.
Zitat von Rote Zora im Beitrag #63Das ist offenbar der deal: extra Rabatte gibt es bei Nutzung der App.
Es gibt ja trotzdem Angebote, wenn man ohne App einkauft, und wenn man im Prospekt blättert, gibt es auch hin und wieder Coupons, die man einlösen kann.
bei penny zum beispiel ist aber das prospektangebot mit app nutzung nochmal guenstiger beispiel diese woche volvic wasser ohne app 3,99€ mit app nur 2,99€ und es gibt dort inzwischen angebote die es nur mit app nutzung gibt
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin