Zitat von Marieken im Beitrag #530Es ist geplant, die Produktion komplett in Deutschland zu belassen
ja, die Bundesregierung will den jährlichen Bedarf von 400 Tonnen allein durch nationalen Indoor-Anbau decken. Damit wird die Cannabis-Legalisierung auch noch zu einem echten Klimakiller...
Zitat von mono im Beitrag #545... Weil es Schwarzmarkt schon immer gab. Da wechselt höchstens mal ein Produkt.
Aha, ok - mir geht es hier natürlich nur um den Cannabis-Schwarzmarkt. Dass die Legalisierung von Cannabis den Schwarzmarkt für beispielsweise Waffen austrocknen könnte oder würde, hat hier auch niemand behauptet. Das wäre ja auch komplett unlogisch.
@Brischa Warum ich denke, dass der entfallen wird, habe ich weiter vor mehrfach detaillierter erläutert. Im Kern: Es konnte mir bisher niemand Gründe dafür nennen, warum illegal gehandeltes Cannabis preislich oder qualitativ attraktiver oder auch nur gleichauf mit legal Gehandeltem stehen könnte. Im Gegenteil, selbst analog zu Tabak oder Alkohol gesondert besteuertes, aber legales Cannabis wäre meiner (weiter vorn begründeten) Annahme nach weit billiger als das illegale Zeug heute. Und eine solche gesonderte Besteuerung ist m.W. derzeit nicht einmal geplant.
Weiß jemand, ob sich die Regierung schon mit der Linzensierung befasst hat ? Im Sinne eines klimafreundlichen Anbaus wäre es doch sinnvoll, eine ressourcenschonende und klimafreundliche Energiegewinnung über Solaranlagen in die Lizenzvergabe zu integrieren?
Zitat von thimble im Beitrag #541Die ganzen höhergelegenen Anbaugebiete in Deutschland , wo sonst herzlich wenig wächst, würden sich für diese Sorten sehr gut eignen.
Höher gelegene Anbaugebiete? Die da wären? Das wird den Weintrinkern nicht gefallen.
Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich durch den Keller zu fahren. Man muss nur die Nerven behalten. (John Kenneth Galbraith)
Zitat von Marieken im Beitrag #530Es ist geplant, die Produktion komplett in Deutschland zu belassen
ja, die Bundesregierung will den jährlichen Bedarf von 400 Tonnen allein durch nationalen Indoor-Anbau decken. ...
400 Tonnen im Jahr ergäbe auf 82 Mio. Einwohner*innen einen Jahresverbrauch von gut 48 Gramm - vom Säugling bis zu Greis*innen. Entlang dieser Pro-Kopf-Jahres-Konsumzahlen würde der arithemtische Durchschnitt damit knapp zweimal pro Woche konsumieren.
Es kann sich jede/r selbst ausrechnen, wie plausibel diese Zahl ist.
Zitat... Damit wird die Cannabis-Legalisierung auch noch zu einem echten Klimakiller...
Ich lache mich angesichts der x-millionen gesundheitsschädlichen und klimakillenden, aber eben legalen Güter und Produktionsweisen scheckig.
Weil das aber kein Argument ist, sage ich erneut:
Zitat von Nicolo im Beitrag #523... Ob Treibhauanbau CO2-intensiv ist, hängt nicht davon ab, was im Treibhaus gezogen wird. Sondern davon, wie das Treibhaus mit Energie versorgt wird. ...
Zitat von Brischa im Beitrag #554... Siehst du Nicolo, du denkst doch auch nur ? ...
Habe ich was Anderes behauptet?
Zitat... Keiner von uns und kann in die Glaskugel schauen....
Was beispielsweise Dich und Mono nicht davon abhält, so zu tun, als wüsstest ihr schon alles schon vorher.
In solchen Debatten kann mensch lediglich plausibel argumentieren (oder eben nicht). Und für die Annahme, dass der illegale Handel mit Cannabis nach der Legalisierung genauso weiterläuft wie jetzt, ja, sogar noch Vorteile vor dem legalen Handel hätte, fehlt jedwede plausible Argumentation.
Zitat von mono im Beitrag #546Wenn ich nichts von nicht härteren Drogen schreibe,dann sicher nicht,weil ich die gut finde,Barbie. Ja Absicht. Mir das zu unterstellen ist heftig.
Unterterstell du mir gefälligst nicht, ich hätte mich dahingehend geäußert, dass du harte Drogen gut findest, nachdem ich schrieb,
Zitat... während es dir gleichzeitig augenscheinlich egal ist, wenn ahnungslosen Konsument:innen heimlich hochgefährliche Stoffe, wie Heroin oder Chrystal Meth, versteckt untergejubelt werden, um ein Suchtpotential zu wecken, dass die Geschäfte der Dealer sichert.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti
Zitat von Nocturna im Beitrag #555Höher gelegene Anbaugebiete? Die da wären? Das wird den Weintrinkern nicht gefallen.
Deutscher Pro-Kopf-Konsum Wein ca. 20,7 l, macht bei 82 Mio. Köpfen insgesamt 1,68 Mia. Liter. Importierte Weinmenge (Weltrekord übrigens): 1,5 Mia. Liter.
Sollte es also zu Flächenkonkurrenz kommen, könnten die wenigen Deutsch-Weintrinker*innen ja auch auf (bestimmt superökologischen) Wein aus Südafrika, Südamerika und Kalifornien ausweichen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #556Ich lache mich angesichts der x-millionen gesundheitsschädlichen und klimakillenden, aber eben legalen Güter und Produktionsweisen scheckig.
Ich finde das ganz und gar nicht zum scheckig Lachen, und ich weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
Und wieder mal: persönliche Angriffe, Ad-hominems statt plausiblen Argumenten.
Ich schaue häufiger mal in den Spiegel. Bezogen auf diese Debatte sehe ich bei mir beispielsweise:
Zitat von Nicolo im Beitrag #552.... Warum ich denke, dass der entfallen wird, ...
womit klar sein dürfte, dass ich mir der Tatsache bewusst bin, dass ich lediglich Gedanken oder Argumente, nicht aber Sicheres, Bewiesenes anführe.
Wenn Du in den Spiegel schauen würdest, würde Dir auffallen, dass Du Tatsachen behauptest wie als aktuellstes Beispiel:
Zitat von Brischa im Beitrag #551... Damit wird die Cannabis-Legalisierung auch noch zu einem echten Klimakiller...
Und das basiert halt auf der falschen Annahme oder Behauptung, dass diese Treibhäuser nur und aussschließlich mit klimaschädlicher Energie betrieben werden würden und könnten. Wenn das kein Blick in eine zudem schlecht geputzte Glaskugel ist ...
Und dann meinst Du, mir zu bedenken geben zu können oder müssen:
Zitat von Brischa im Beitrag #554... Siehst du Nicolo, du denkst doch auch nur ? Keiner von uns und kann in die Glaskugel schauen....
Zitat von Brischa im Beitrag #554... Siehst du Nicolo, du denkst doch auch nur ? ...
Habe ich was Anderes behauptet?
Zitat... Keiner von uns und kann in die Glaskugel schauen....
Was beispielsweise Dich und Mono nicht davon abhält, so zu tun, als wüsstest ihr schon alles schon vorher. ...
Bitte mal zitieren,wo ich DAS geschrieben habe. Niemand hat eine Kristallkugel,auch du und ich nicht. Aber an ein Verschwinden des Drogenschwarzmarktes glaube ich tatsächlich nicht.
Klar ist: Eine weitere Droge ist legal. Davon bin ich nicht wirklich begeistert.
Signatur: Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #546Wenn ich nichts von nicht härteren Drogen schreibe,dann sicher nicht,weil ich die gut finde,Barbie. Ja Absicht. Mir das zu unterstellen ist heftig.
Unterterstell du mir gefälligst nicht, ich hätte mich dahingehend geäußert, dass du harte Drogen gut findest, nachdem ich schrieb,
Zitat... während es dir gleichzeitig augenscheinlich egal ist, wenn ahnungslosen Konsument:innen heimlich hochgefährliche Stoffe, wie Heroin oder Chrystal Meth, versteckt untergejubelt werden, um ein Suchtpotential zu wecken, dass die Geschäfte der Dealer sichert.
Was eine Unverschämtheit ist.
Und auch ziemlich unwahrscheinlich: Wenn mir schon Alkohol und Hasch und Rauchen nicht egal ist, warum sollten es dann harte Drogen sein.
Ich habe schlicht überhaupt keinen Anlass gesehen,in einer Diskussion über legales Kiffen OT/ Whataboutism zu betreiben. Kannst du tun,aber lass mich da raus und behaupte jene Uneahrheiten von mir. Immerhin udt das eine Unterstellung, dass mir etwas Kriminelles egal sei.
Signatur: Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #565 Bitte mal zitieren,wo ich DAS geschrieben habe. Niemand hat eine Kristallkugel,auch du und ich nicht....
Das schreibt niemand wortwörtlich, aber Dich habe ich tatsächlich verwechselt und bitte um Entschuldigung
Zitat... Aber an ein Verschwinden des Drogenschwarzmarktes glaube ich tatsächlich nicht. ...
Ok, ich wollte ldiglich wissen, warum Du das nicht glaubst. An das Verschwinden des Schwarzmarktes für Drogen glaube ich auch nicht, aber daran, dass Cannabis da raus ist.
Zitat... Klar ist: Eine weitere Droge ist legal. Davon bin ich nicht wirklich begeistert.
Nee, begeistert bin ich davon auch nicht.
Aber ich finde es gut, dass deren Nutzer*innen nicht mehr kriminalisiert werden, sowie vorteilhaft, dass meiner Einschätzung nach die Kohle dem Organsierten Verbrechen entzogen wird und Polizei und Justiz sich damit nicht mehr groß befassen müssen.