Ich will im Sommer von Berlin nach Südfrankreich mit dem Auto. Kann bis 2 Übernachtungen einplanen. Kennt hier jemand die Strecke und kann mir eine Route empfehlen?
Und wohin in S-🇫🇷 ? Eher Côte d’Azur oder Occitanien ?
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Sorry, eher Südwesten. Dordogne Haus habe ich schon gemietet. Wir sind mehrere im Auto. Können uns gut abwechseln beim Fahren. Nur die richtige Route fehlt noch. Als meine Kinder noch klein waren sind wir einen Großteil der Strecke immer mit dem Autoreisezug gefahren. Aber jetzt (der Nachfolger) fährt Frankreich nicht mehr an.
Ich hab mir das eben auf der Karte angesehen. Strecke Berlin -Dordogne: A 9 hinter Berlin eine Baustelle A 6 hinter Nürnberg drei Baustellen A 5 vor Basel drei Baustellen N 70 hinter Chalon-s-S. zwei Baustellen A 89 hinter Clermont-Ferrand eine Baustelle und eine bei Brixe-la-Gaillarde
:-(
Aber bestimmt kann man das auch umfahren. Ich würde schnellstmöglich durch Deutschland düsen und in Freiburg übernachten. Und dann ein paar Umwege in Frankreich einplanen, nach Dijon oder Lyon. Einfach, weil ich da noch nie war. Oder direkt nach Bordeaux fliegen. Aber das war ja nicht gefragt.
Ich würde die erste Etappe bis Bamberg fahren - superhübsche Stadt! Zweite Strecke bis Beaune - das Hotel de Dieu sollte frau mal gesehen haben, die Strecke aber ab Straßburg auf der franz. Seite, nicht via A5 (via Mainz - Nancy ist auch ok!) Und dann am letzten Tag bis zum Ziel!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wir sind über das Burgund gefahren und waren einen Tag in Beaune.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ihr könntet auch bis zum Bodensee fahren, in Bregenz, Dornbirn oder gar im Rheintal in der Schweiz übernachten. Weiter dann über Genf und ein Stück das Rhonetal entlang Richtung Süden fahren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Tja, wie du merkst, führen viele Wege in die Dordogne!
Mein Favorit wäre ebenfalls eine eher südliche Streckenführung. Erste Übernachtung in Bayreuth oder Bamberg (beides wunderschön), dann weiter über die A6 und A5 (Karlsruhe, Freiburg), bei Mulhouse über die Grenze und auf der A36 Richtung Lyon, dann bei Dôle auf die A39 und zweiter stop-over am Rande des französischen Jura, da gibt es wunderbare Weinorte, z.B. Arbois oder Poligny. Auch Bourg-en-Bresse wäre eine (kulinarisch) lohnenswerte Alternative. Dann weiter über Lyon und Clermont-Ferrand (A89).
Viele Wege führen in den Urlaub. Lyon würde ich z.B. vermeiden, es sei denn, ihr wollt die Stadt ganz unbedingt besichtigen. ist schön da, keine Frage, aber zum Autofahren braucht ihr Geduld.
Viel Spass bei der Vorbereitung und einen schönen Urlaub.
Meine Route wäre quer durch bis in die südlichen Vogesen*, übernachten in der Nähe von Ronchamp; am nächsten Morgen Comté Käse !!!! kaufen ❤️ und die Le Corbusier Kapelle genießen, weiter nach Moulins sur Allier**eine bezaubernde typische Provinzstadt mit gutem Essen und viel Bourbonen~Historie … et voilà la Dordogne❤️ und unterwegs liegt vielleicht noch eines der Schlösser an Loire & co. am Wegesrand? * es gibt eine durchgehend 2spurig ausgebaute RN auf der Vogesenhoehe = kostenlos! ** wir haben nach Moulins s/A auch nur RN genutzt… 🤩. Bonne Route 👍🇫🇷
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Blöde Frage am Rande, macht Ihr Besichtigungen während der Fahrt? Wir trauen uns irgendwie nie, zu weit vom Auto weg zu sein... Zumindest auf dem Hinweg 🙈 Unser Auto ist allerdings auch bis zum Dach voll, also sichtbar gepackt.
Ja machen wir, wenn möglich dann halt BnB / Hotel mit sicherem 🅿️ und Sightseeingtour nach Check in. Wir waren in 2022 gut 4 Wochen in 🇫🇷🇪🇸 unterwegs- nie ein Problem (haben allerdings inzwischen weniger 🧳, dafür auch mal FeWos mit Waschmaschine 😀.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Ah, OK! Danke! Freunde von uns packen tatsächlich auch bei allen Zwischenübernachtungen alles aus (Reisen aber auch eher mit leichtem Gepäck), aber das ist bei uns mit Kleinkind echt nicht sinnvoll...
Falls ihr in Beaune günstig übernachten wollt, kann ich das Ibis Budget Hotel empfehlen. Das ist sehr ruhig gelegen, Felder in der Umgebung und hat einen eingezäunten und nachts abgeschlossenen Parkplatz. Die Zimmer sind ziemlich klein, aber für eine Zwischenübernachtung reicht es, finde ich. Wir haben nur eine Tasche aus dem Auto genommen und alles andere drin gelassen, allerdings nicht von außen sichtbar.
Frühstück war auch ordentlich.
Meine Eindrücke sind von 2015, ob jetzt noch alles so ist, weiß ich nicht.
Das Ibis Budget in Clermont Ferrand hat mir hingegen gar nicht gefallen. Es liegt in einem Industriegebiet an einer stark befahrenen Straße, hatte keinen abgeschlossenen Parkplatz und wirkte damals sehr renovierungsbedürftig.
In Freiburg haben wir mal im B&B Hotel Freiburg Nord übernachtet. Das kann ich auch empfehlen. Die Zimmer waren etwas größer als im Ibis Budget.
Zitat von Convallaria im Beitrag #12Blöde Frage am Rande, macht Ihr Besichtigungen während der Fahrt? Wir trauen uns irgendwie nie, zu weit vom Auto weg zu sein... Zumindest auf dem Hinweg 🙈 Unser Auto ist allerdings auch bis zum Dach voll, also sichtbar gepackt.
Ich habe dabei kein gutes Gefühl und versuche es zu vermeiden.