Gute Frage. Ich unterscheide zwischen "ins Bett gehen" und "schlafen gehen".
In der dunklen Jahreszeit - Sonnenuntergang schon ab 17.00 h - findet man mich eingemummelt im Bett mit einem guten Buch. Hund hat sich angepasst und mummelt auch vor sich hin. Meistens werden die Schotten nach der letzten Hunderunde gegen 22.00h dichtgemacht.
Gegen 07.00 h ist die Nacht meist zu Ende - und auf geht es in den nächsten Tag...
Wann steht ihr morgens auf? Werktätige müssen wohl früher raus als Ruheständler, gell? Gerne mehrere Antworten.
Das Ambiente, die Stimmung... gucken und stöbern... handeln... Schnäppchen machen... Beute für kleines Geld nach Hause tragen
Meine Lieblingsfarbe ist bunt.
Wochenendrituale hatte ich, als ich noch in Lohn und Brot stand. Da gab es am Freitag ein ganz besonderes Essen nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Gerne mit einer guten Flasche Wein. Vorher waren entweder Friseur, Kosmetikerin oder Fußpflege angesagt. Eines davon musste es immer am Freitag sein.
Apropos Farben... Ich mag es, mir die Nägel selber zu machen und sie dual zu lackieren: Eine Hand hellrot, andere Hand dunkelrot/schwarz.
Wie pflegt ihr eure Nägel? Habt ihr kurze, selbstgemachte Nägel, oder lasst sie ihr euch machen? Und wenn ja, sind sie dann extravagant... mit Strass und/oder anderem Schmuck?
Flohmärkte - es gibt schöne mit alten Sachen und Kunsthandwerk, da kann ich stundenlang rumgucken (sofern ich meinen Mann irgendwo parken kann, Männergarten oder sowas).
Lieblingsfarbe: blau, aber nicht als Wohnfarbe, da lieber weiß und Naturholz
Wochenendrituale hatte ich, als ich noch berufstätig war: Donnerstag nach der Arbeit die Bude geschrubbt, Freitag nach der Arbeit eingekauft und dann gab es nur noch pflichtenfreie Zeit für mich und mein Kind. irgendwas Schönes haben wir immer gemacht und wenn das Wetter nix zuließ, gab es Spieletage. Als Rentner ist für mich jetzt jeder Tag Wochenende und die lästige Putzpflicht erledigt jemand anders.
Nägel immer schon kurz, mit langen Nägeln kann ich nix arbeiten. Unlackiert, aber meistens poliert.
Welches Obst ist euch das Liebste? Ich mag Äpfel, am liebsten süße.
ZitatWenn es gute Bücher gibt - siehe Beitrag 851 - gibt es dann auch schlechte Bücher?
durchaus. ich fand einen sogenannten Spiegel-bestseller mal so grottig, dass ich ihn nach den obligatorischen "50 seiten-wird -durchgehalten, und wenn es wochen dauert" in die altpapiertonne gekloppt habe.
Müsli mal breiig, mal knusprig.
Lieblingsfarben : schwarz, grau- und blautöne
Nordsee oder Ostsee? beides. ostsee ist näher "bei mich bei" 😉
keine kurzen Hosen / shorts mehr.
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Früher war mein Standardspruch, wenn es um die Nordsee ging: "Was soll ich an einem Meer, das ständig abhaut?"
Mit meiner ängstlichen Hündin bin ich dann mal nach Bredene, Belgien, an den vielgelobten Hundestrand gefahren, auch mal nach Callantsoog in Nordholland - beides toll für Ferien mit dem Hund. Und jetzt habe ich Dänemark für mich entdeckt, besonders schön. An der Ostsee war ich noch nicht so oft.
Kurze Hosen nicht so gerne, ich fühle mich immer nur halb angezogen. Aber bei dieser Hitze kram ich die auch raus.
Geschenke verpacken - ein nötiges Muss oder eine gern gemachte Tätigkeit? Ich mache das gerne, habe immer ein paar schöne Papiere auf Vorrat und unendlich viele Bänder, ganze Schuladen voll. Manchmal bekomme ich meine eigenen Schleifen zurückgeschenkt, weil die Beschenkten sie aufgehoben haben und wiederverwenden. Freut mich dann sehr.
Urlaub auf einer Insel, ja gerne. Dauerhaft wohnen wollte ich dort nicht.
An die Verheirateten: wer hat den Antrag gemacht und wo war das?
Ich habe meinem jetzigen Mann vor 10 Jahren den Antrag auf Hiddensee gemacht. Wir saßen im Ortsteil Kloster am Meer auf einer Treppe, die über die Dühnen führte. Es war der letzte Urlaubstag und wir wollten noch einmal das Meer genießen, bevor es wieder nach Hause ging. Wir unterhielten uns, schauten den Wellen zu und die Sonne ging langsam unter. Richtig romantisch also ( bin sonst keine Romnatikerin). Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, ob wir nicht heiraten sollten, hatte meinem Freund und jetzt Mann aber nichts von den Plänen erzählt. Innerlich wurde ich immer nervöser und versuchte mir nichts anmerken zu lassen ( im Kopf ging es immer so bei mir: fragst du ihn, oder nicht? Was, wenn er nein sagt?... in Dauerschleife). Irgendwann fasste ich mir ein Herz und sagte zu ihm: "Du, ich muss dich mal was fragen". Er so: " was kommt denn jetzt"? Ich so: " willst du mich heiraten"? Und er sagte sofort "ja". Gut ein Jahr später heirateten wir dann 😁
Insel oder Festland? Kein 10-Mann-Inselchen, ich brauch kleine Geschäfte mit Tinnef zum Gucken 😉
Heiratsantrag Er hat mich gefragt, schon im zweiten Telefonat. Verrückt! Zwei Jahre später haben wir dann aber tatsächlich geheiratet.
Süß fand ich meinen Schwiegersohn. Er hat es geschafft, einen Verlobungsring so in ein Ü-Ei zu packen, dass dem Ei äußerlich nichts anzusehen war. Meine Tochter erhielt es dann am letzten Urlaubstag an einer romantischen Stelle auf einer Insel. Sie hat absolut nichts geahnt. Heute haben sie 3 Kinder und sind sehr glücklich.
Hochzeitsfeier - groß, klein oder alleine? Meine Kinder haben alle einen Knall und haben ein halbes Vermögen für die Hochzeitsfeier ausgegeben. Nicht mein Ding. Wir haben kleiner nur mit den Kindern und den Trauzeugen gefeiert.
Mein Mann war drei Wochen älter als ich. Er hat immer gesagt: "An deinem 18. Geburtstag heiraten wir." Das war der Antrag .
Hinterher gab es eine Feier mit den Trauzeugen: In unserer Wohnung unterm Dach mit Linsensuppe und Bier. Ach ja, und mein Ehering war der Freundschaftsring, der kurzerhand umfunktioniert wurde. Das war ein Silberring, der damals ca. 6,00 DM gekostet hat. Ach... schön war's...
Ich lass die Frage wieder mal stehen. Vielleicht gibt es auch noch andere Geschichten, die in diese Richtung gehen
Manche Träume sind einfach „lustige, spannende Geschichten“, Ableitungen von Filmen oder Büchern.
Und andere bearbeiten, was in unserem Kopf rumspukt. Ich denke, deshalb auch wiederkehrend!
Esoterische Traumdeutung („von xy zu träumen bedeutet z“) halte ich für Humbug, denn für jeden haben bestimmte Dinge andere Bedeutungen. (Ich mag z.B. Schlangen sehr, deshalb hat ein „Traum mit Schlange“ für mich garantiert eine andere Bedeutung als für Indiana Jones!) Edit: Indy hatte panische Angst vor Schlangen!
Freut ihr Euch, wenn der Sommer zu Ende geht, und die ersten Kastanien fallen und Blätter bunt werden?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Teils, teils … ich mag die schönen Farben des Waldes, die leichte Kühle, den kurzen sanften Regen, die Stimmung an sich, Kastanien und Eicheln im Wald auflesen, ein paar zur Deko, zwei, drei in die Jackentasche als Handschmeichler und den Rest zum Rehgehege bringen. Aber noch lieber mag ich den Frühling, wenn alles wieder zum Leben erwacht und vor allem den strahlenden Sommer. Nur nicht diese irre Hitze wie heuer.
Ja. Nach einem heißen Sommer freue ich mich auf den Herbst. Ich liebe diesen ganz besonderen, würzigen Duft, wenn ich abseits der Stadt mit dem Hund unterwegs bin. Das löst Glücksgefühle in mir aus.
Herbst, Advent und Weihnachten....
Setzt ihr rechtzeitig einen Rumtopf an? Backt ihr Plätzchen oder gar einen Stollen? Seid ihr Deko-Fans mit Glitzer und Lichtern... drinnen wie draußen?
Rumtopf nicht, ich backe aber viele Plätzchen, meist Ausgestochenes, Zimtwaffeln, Spritzgebäck, Anisplätzzchen und jede Menge butterzarte Lebkuchen. Geschmückt habe ich immer recht viel mit Lichterketten und Tannengirlanden auf den alten Schränken, Adventskränzen hängenden und stehenden und die üblichen Verdächtigen, die ich nur in der Weihnachtszeit rauskrame. Seitdem ich gehandicapt bin, ist das aber sehr viel weniger geworden. Draußen auch Lichterketten, wobei das bei uns meist ganzjährig ist. Draußen würde ich allerdings gern zugunsten der Natur drauf verzichten, da spielt mein Mann aber nicht mit. Bis auf das bei uns vorherrschende Schietwetter ist das eine sehr schöne Zeit.
Ich denke immer am Ende des Sommers: er wird bleiben, nur dieses eine Mal wird er ewig gehen, es wird warm bleiben, ich werde barfuß über Wiesen laufen, ich werde in alle Gewässer springen, die sich vor meinem Auge auftun, nur dieses eine Mal! Und dann wird es doch Herbst und ich mag auch diese Jahreszeit, aber die Freiheit des Sommers hat er nicht für mich.
Die Adventssonntage gehen für mich immer viel zu schnell vorbei. Nur 4? Mensch! Ich backe, ich bastle, ich male, ich mache Kerzen an, ich dekoriere, ich gehe zu Adventskonzerten, ich meditiere über das zu Ende gehende Jahr. Und schwupps.... ist es Weihnachten und Neujahr!
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, nach Jahren wieder mal die Adventssonntage besonders zu zelebrieren. Mit Kranz, Plätzchen Kaffee/Tee und Weihnachtsmusik... obwohl ich diese eigentlich gar nicht mag. Hab aber Lust, mich in diese Zeit einzuschwingen...
Frühling. Obwohl ich jedes Mal weiß, dass danach der Sommer kommt, den ich mit seinen heißen Temperaturen hasse.
Weihnachten... immer noch mein Thema, weil es so nahe liegt....
Heilig Abend....
Kartoffelsalat und Würstchen? Kirchgang? Mitternachtsmesse? Essengehen an beiden Feiertagen - oder kochen? Wenn ja, was?
heiligabend und die feiertage nach lust und laune kann zwischen entenbrust und kartoffelsalat mit wuerstchen alles dabei sein keine kirche, keine messe
feiertage, nein, nie essen gehen wenn heiligabend sehr ueppig, dann sogar eher was einfaches an den feiertagen ohne besuch, daher faellt die voellerei gaenzlich aus
eher gemuetlich mit rumluemmeln und fernsehen und sissi gehoert auch dazu
naechste frage zum thema weihnachten sissi, gehoert dazu, oder ist verhasst ? 😁
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Nein. Sisi wird seit mehr als 50 Jahren geliebt. Genauso wie die Klassiker von der Augsburger Puppenkiste. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt. Ich habe Kater Mikesch geliebt
Nehmt ihr euch regelmäßig für das neue Jahr etwas vor und zieht es dann auch durch? Oder macht ihr das ein.. zwei Wochen und habt dann keinen Bock mehr darauf?