Ich stehe regelmässig in einem Stehblock, in dem immer wieder gezündelt wird. In den meisten Fällen ist das Eigengefährdung von den Leuten, die zündeln. Die Rauchtöpfe sind da schon das größere Problem, für mich als Asthmatiker. Die Zündler sind mit den Ordner gut bekannt und kennen die Wege, wie sie die Dinger in die Stadien bekommen. Allerdings ist der DFB auch völlig unfähig, wenn ich an das eigene Finale 2022 denke und was andere Fans von den Finalen berichten. Vielleicht sollte man die Ordner von Hertha oder Union beschäftigen. Die sind doch sehr professionell. Die Fangruppen waren 2018 in Verhandlungen mit dem DFB zum Thema Pyrotechnik und der DFB hat die Verhandlungen und Gespräche einfach abgebrochen. Nach der Corona-Pause ging es dann richtig los mit den Bengalos und den Rauchtöpfen.
Teile der Kurve (ich sage bewusst Teile) sind ein rechtsfreier Raum mit eigenen Regeln und Gesetzen.
Und die anderen Teile, die selber vielleicht nicht so extrem und asozial handeln, schützen diese Leute aus falsch verstandener Solidarität, wegen des dort geltenden Ehrenkodex (nicht umsonst haben die Ultrá-Bewegung und die Mafia mit Italien das selbe Heimatland) und teilweise auch aus Angst.
Bei den Ultras wächst eine junge Generation heran, die sich nicht mehr für den Fußball und den Verein interessiert, sondern nur noch für die eigene Selbstdarstellung und Provokation. Und die sich (jetzt mal für meinen Verein gesprochen) leider auch nicht mehr so klar gegen Rassismus, Homophobie etc. positioniert wie noch vor 10 Jahren.
Die alte Regel, dass "nichts die Hand verlassen darf" (also Bengalos nur in der eigenen Hand halten und nicht auf andere Leute werfen) gilt nicht mehr. Ein Bekannter hat mal so eine Leuchtkugel in die Kapuze des Hoodies bekommen, zum Glück kam er mit ein paar angesengten Haaren davon, aber den Hoodie konnte er wegschmeißen.
Und die "normalen" Besucher/innen auf den anderen Tribünen freuen sich zwar über die schönen Choreos, sind aber immer weniger bereit, diese Böller-Exzesse zu tolerieren (auch 50 Meter Luftlinie entfernt sitzend hatte ich schonmal ein Knalltrauma) und wenden sich teilweise resigniert ab. Ich gebe es offen zu, ich fühle mich mittlerweile bei den Frauen im kleinen Stadion wohler als bei den Männern im großen, auch wenn es dort nicht so "spektakulär" ist.
Die Fanszenen sind zerrissen, eine äußerst ungute Entwicklung, die mir Sorge bereitet, und den Vereinsvorständen wohl ebenso.
PS: Der Feuerwehrschlauch, ereS, kann aber auch nicht die Lösung sein, sorry. Damit würde man zu viele Unschuldige treffen, genau wie mit Tränengas.
Zitat von Iceman im Beitrag #850...Mein verbleibender Wunsch für diese Saison wäre jetzt noch, dass Paderborn Wolfsburg in der Relegation rauskegelt.
Manchmal werden Wünsche wahr. Das jahrelang mit den VW-Millionen gepamperte Konstrukt Wolfsburg kann ruhig mal Zweitligaluft schnuppern. Ganz Fußballdeutschland feiert deren Abstieg. Gratulation nach Paderborn! Auch wenn sie die bescheuertste Torhymne der Liga haben...
Das ist technisch gesehen leider nicht so einfach. Bei einem bengalischen Feuer wird Magnesium mit über 2500 Grad verbrannt, da kannst du mit Wasser relativ wenig ausrichten, das wäre eher kontraproduktiv (wie ich mich dunkel aus dem Chemieunterricht erinnere, obwohl ich immer schlecht darin war). Da brauchst du, wie ich jetzt in einem Forum las, wohl spezielle Feuerlöscher, die mit Gel arbeiten.
Ich wünsche den Verletzten auch alles Gute (eine Frau war zehn Tage stationär im Krankenhaus) und hoffe dass sie keine bleibenden Schäden davontragen. Es war ein unwürdiger letzter Spieltag bei uns, ein paar wenige Idioten haben mal wieder sehr viel kaputt gemacht. Bin immer noch froh, dass ich an dem Tag nicht im Stadion war und mir das deshalb nicht mit ansehen musste (habe ja von der Mitte der Gegentribüne normalerweise einen guten Blick auf die Kurve).
Bin mal sehr gespannt, ob es Konsequenzen von Seiten der Vereinsführung geben wird.
Vom DFB wird es wohl wieder eine saftige Geldstrafe und eine Blocksperre (also Kollektivstrafe) geben, das ist ziemlich klar.
PS: Heut abend CL-Finale, bin mal gespannt... Wer schaut noch?
Ich hab so nebenbei geschaut. Der Sprecher gerade: 120 Minuten intensivste Spannung! Ich glaube, der hat ein anderes Spiel gesehen. Ich fand's unspektakulär, keine Chancennutzung ( wenn es überhaupt Torchancen gab) Und das alles von hochbezahlten Spielern.
Und jetzt Elfmeterschießen, na gut.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Habe noch einen Tipp, heute morgen kurz bei Phönix gesehen, dieses spiel:
Am 30.6.2002, dem Tag des Endspiels D - Brasilien, spielten die letzten beiden Mannschaften der Weltrangliste gegeneinander. Monserrat gegen Bhutan, in Bhutan.
In der ARD Mediathek noch bis 30.6., sehenswert!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Danke für den Tipp, Hobbitfrau, da schau ich nachher mal rein.
Ich fand es eigentlich ganz interessant gestern, hatte eh nichts anderes vor, dann wurde es halt ein Abend vor der Glotze. Unterm Strich war der Sieg von PSG verdient, die hatten viel mehr Offensivanteile (12:3 Ecken oder so ähnlich). Und sie machten beim Elfmeterschießen nicht solche Mätzchen wie die "Gunners" (die dann letztendlich bestraft wurden dafür).
Früher, als ich in Paris lebte, fand ich PSG ganz gut und habe sie intensiv verfolgt, aber das war bevor sie zum milliardenschweren Scheich-Spielzeug wurden.
Der "Catenaccio" von Arsenal war teilweise schwer zu ertragen, ebenso die Zeitschinderei, als sie noch führten. Unser deutscher Schiri Siebert hat die Partie sehr gut und souverän geleitet, fand ich.
Tja, jetzt fängt so langsam wirklich die Sommerpause an. Bei meiner Eintracht wird es personell gesehen nochmal spannend, weil heute wohl (in Anlehnung an den Buch- und Filmtitel) verkündet wird "Er ist wieder da!". Also, der Adi...
Zitat von Iceman im Beitrag #886Die WM werde ich boykottieren.
Hier auch. Ich gebe zu, die Zeitverschiebung macht es mir leicht, aber auch etliche andere Umstände bei der WM führen dazu.
Dafür schauen wir heute Abend noch den Blockbuster Deutschland gegen Finnland
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ja, mit dem Adi Hütter hat es dann ja geklappt, möge er erfolgreich sein 🍀
Vielleicht war ich gestern etwas unwirsch, war kein guter Tag ... Aber es nervt mich zur Zeit doch häufiger, wenn ich halbherziges, ungenaues Gekicke sehe, gerne mit Zeitschinden - und das von hochbezahlten Kickern, deren Job das Spielen und Gewinnen ist! Die haben in meinen Augen Leistung zu bringen!
Naja, der Tag heute ist wohl auch nicht viel besser
Thema WM: hatte ich auch einige Zeit vor zu boykottieren. All dieses Aufgeblähte und die Umstände drum herum, und dann noch doofe Spielzeiten.
Aber ich bringe das doch nicht hin, der neue große TV zieht magisch an :) Der Geist ist willig .... Spiele der deutschen Mannschaft werde ich schon schauen, wenn es zeitlich passt und ansonsten, je nach Sendezeit, mal sehen.
Für heute Abend wünsche ich mir jedenfalls ein gutes Spiel mit vielen Toren⚽
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Na, da ging ja dein Wunsch in Erfüllung. In der 1. HZ hielten die Finnen noch gut dagegen. Bester Mann Lukas Hradecky, da werde ich ja immer ein bisschen nostalgisch, wie oft habe ich ihn hier bei uns auf dem Platz gesehen, ein toller Typ, auch was die lockeren Sprüche anging, die er immer mal rausgehauen hat.
A propos "bei uns", für Nene Brown hat es mich gefreut, er hat sich nochmal nachhaltig fürs Kernteam der Nationalmannschaft empfohlen. Und er wird zur neuen Saison wohl für viel Geld zu einem anderen Verein wechseln.
Noch ein Wort zu unseren neuen Trikots: An dieses Schlumpf-Schlafanzug-Blau kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Grässlich. Die Trikots der Finnen dagegen fand ich klasse, ganz in weiß mit dem dezenten skandinavischen Kreuz auf den Ärmeln.
Mich haben die Tore für Undav und Musiala gefreut.
An Schlafanzug mußte ich bei den Oberteilen mit den Sternchen (?, Punkten?) auch denken... Wobei mir das Türkis recht gut gefällt.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
die muster auf den schlumpftrikots sollen an die adidas streifen (pfeile) auf den schuhen anknuepfen
vor allem finde ich, auf ein trikot einer nationalmannschaft gehoeren dann doch ein wenig mehr die landesfarben der fahne deshalb schoene trikots der finnen mit weiß und blauem kreuz 👍
alone we can do soo little together we can do so much
bei der wm werden wir sicher die deutschen spiele anschauen, flaggen, trikot, und luftschlangen liegen schon bereit
Wir bekamen beim Einkauf im Supermarkt an der Kasse Fan-Shirts in die Hand gedrückt. Meine Flagge+Wimpelkette habe ich im Süden bei meinen Senioren im Heim gelassen.
Ich finde die "Schlumpf-Schlafanzeuge" gar nicht so übel. Fürs "Auswärtstrikot" braucht man halt andere Farben als fürs "Heimtrikot". Die Heimtrikots sind doch wie gehabt Grundfarbe weiß und dann mit Deutschland schwarz-rot-gelb(gold)
Ich werde nur die frühen Spiele sehen können, zu später Stunde schlafe ich schlicht ein 😂 Das geht selbst im Sitzen und mit offenen Augen.
Heute können die deutschen Frauen mit einem Sieg das Ticket für die WM 2027 in Brasilien lösen! Das Spiel gegen Norwegen in Köln (20.35 Uhr) wird in der ARD übertragen.
Besonders freut es mich, dass Sjoeke Nüsken heute Kapitänin sein wird, eine unheimlich sympathische Spielerin, hatte mal Gelegenheit, mich am Rande eines Bundesligaspiels (sie ist ja seit 2023 in England bei Chelsea) mit ihr zu unterhalten, als in England spielfrei war und sie zufällig neben uns als Zuschauerin im Publikum saß.
Bei den Norwegerinnen ist unsere Eintracht-Spielerin Marthine Østenstad im Kader.
Wir werden auf jeden Fall auch gucken...sind uns aber noch uneins, welche Mannschaft angefeuert wird, denn eigentlich fiebern wir auch immer mit den 🇳🇴 mit.