Zitat von Iceman im Beitrag #797Ghillie, ich kenne sehr viele old school-Fußballfans, die sich wegen der ganzen Kommerzialisierung von den Bundesligavereinen (und dem Nationalteam erst recht) abgewendet haben und ganz bewusst lieber zu den Spielen in den niedrigen Ligen gehen, auch Regional- und Oberliga. Dort findet man wenigstens noch ein bisschen was von der Ursprünglichkeit und Tradition dieses Sports, es geht familiärer zu und man ist "näher dran" am Geschehen auf dem Platz. Ich gehe auch regelmäßig zu Spielen der Oberliga Hessen hier "vor der Haustür". Ein bisschen was von dieser Ursprünglichkeit findet man auch noch in der Frauenbundesliga, auch wenn da momentan ein großer Umbruch stattfindet.
Ja, sowas erlebe ich nun auch mehr und mehr. Ich war im November mit 2 Freunden mal ein Wochenende unterwegs und wir haben 2 Spiele aus dem Abstiegskampf der belgischen Liga im Stadion gesehen. Dazu nette Städte besichtigt. Das war cool und es gab auf dem Platz kaum Show. Einfach guten und flüssigen Fussball. Ich mein, ich bin 40. Als ich in den 90ern anfing zu gucken, fing es ja schon an mit Show und mehr Werbung. Aber das greift mittlerweile ja aufs Spielgeschehen über. Und dann ist mir das zu viel drumherum und nimmt mir den Spass am zusehen. Selbst spielen geht leider auch nicht mehr...
Frauenfussball geht noch, aber da gibts es auch so eine Turboentwicklung hin zur Show. Die wollen natürlich auch mal was verdienen. Hab mich jetzt eingegroovt auf die Fortuna in Düsseldorf, mit einem befreundeten MSV-Fan halt mal nach Duisburge. Aber meinen BVB hab ich schon lang nicht mehr im Stadion gesehen. (dennoch YEAH...3 Punkte gestern :D )
"Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe.“ Sun Tzu
Das sehe ich auch so, aber so rein vom Niveau und dem Mix ist das eine sehr coole und fordernde Gruppe. Ich sehe uns gegen die sehr athletische Elfenbeinküste und sehr hart spielende Ecuadorianer gerade im Zentrum unterlegen.
Aber ist ja noch was hin...achja und ich will ja gar nicht gucken ;)
"Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe.“ Sun Tzu