Zitat von Iceman im Beitrag #797Ghillie, ich kenne sehr viele old school-Fußballfans, die sich wegen der ganzen Kommerzialisierung von den Bundesligavereinen (und dem Nationalteam erst recht) abgewendet haben und ganz bewusst lieber zu den Spielen in den niedrigen Ligen gehen, auch Regional- und Oberliga. Dort findet man wenigstens noch ein bisschen was von der Ursprünglichkeit und Tradition dieses Sports, es geht familiärer zu und man ist "näher dran" am Geschehen auf dem Platz. Ich gehe auch regelmäßig zu Spielen der Oberliga Hessen hier "vor der Haustür". Ein bisschen was von dieser Ursprünglichkeit findet man auch noch in der Frauenbundesliga, auch wenn da momentan ein großer Umbruch stattfindet.
Ja, sowas erlebe ich nun auch mehr und mehr. Ich war im November mit 2 Freunden mal ein Wochenende unterwegs und wir haben 2 Spiele aus dem Abstiegskampf der belgischen Liga im Stadion gesehen. Dazu nette Städte besichtigt. Das war cool und es gab auf dem Platz kaum Show. Einfach guten und flüssigen Fussball. Ich mein, ich bin 40. Als ich in den 90ern anfing zu gucken, fing es ja schon an mit Show und mehr Werbung. Aber das greift mittlerweile ja aufs Spielgeschehen über. Und dann ist mir das zu viel drumherum und nimmt mir den Spass am zusehen. Selbst spielen geht leider auch nicht mehr...
Frauenfussball geht noch, aber da gibts es auch so eine Turboentwicklung hin zur Show. Die wollen natürlich auch mal was verdienen. Hab mich jetzt eingegroovt auf die Fortuna in Düsseldorf, mit einem befreundeten MSV-Fan halt mal nach Duisburge. Aber meinen BVB hab ich schon lang nicht mehr im Stadion gesehen. (dennoch YEAH...3 Punkte gestern :D )
Das sehe ich auch so, aber so rein vom Niveau und dem Mix ist das eine sehr coole und fordernde Gruppe. Ich sehe uns gegen die sehr athletische Elfenbeinküste und sehr hart spielende Ecuadorianer gerade im Zentrum unterlegen.
Aber ist ja noch was hin...achja und ich will ja gar nicht gucken ;)
Die Frauen-Bundesliga geht heute ebenso weiter und ich freue mich wirklich drauf. 5 Mannschaften spielen um Platz 3, der für den internationalen Wettbewerb qualifiziert und der Abstiegskampf ist ebenso völlig offen. Bei der Aufstockung der Liga hatte ich durchaus Befürchtungen, was da komme würde, aber die Aufsteiger haben der Liga wirklich gut getan.
Danke dir fürs Wiederbeleben dieses Strangs, nur_so. Leider erfuhr ich gerade, dass das Spiel unserer Frauen am SO gegen Hoffenheim abgesagt wurde wegen der Wetterverhältnisse. Hatte mich so auf ein Wiedersehen mit Sara Doorsoun gefreut, die aus den USA zurückgekehrt ist.
Und bei den Männern aus Frankfurt läuft es ja leider alles andere als gut. Die spielen übrigens auch gegen Hoffenheim, am SA im großen Stadion (da gibt es im Gegensatz zum Stadion, in dem die Frauen spielen, eine Rasenheizung). Das werde ich mir antun, auch wenn ich mich vermutlich wieder ärgern muss...
ZitatDie Vereinsführung des Stuttgarter Europa-League-Gegners Celtic Glasgow schließt Teile seiner Anhängerschaft konsequent aus. Ruhe kehrt so nicht ein beim schottischen Traditionsverein.
Solidarität mit den Unterdrückten: Das gilt weltpolitisch, aber auch intern bei Celtic
Politisch steht die Green Brigade weit links, die Unterstützung für Palästina und das wiederholte Zeigen der Flaggen hat bei Celtic Tradition. Viele Celtic-Fans fühlen sich mit Blick auf die aktuelle Situation der Palästinenser ans eigene irisch-katholischen Erbe erinnert. Das war lange geprägt von der Unterdrückung durch Großbritannien. Das Zeichen dahinter: Solidarität mit Unterdrückten. Dass es fürs Schwenken von Palästina-Fahnen immer wieder Geldstrafen der Uefa gab, ist aber nicht der Hauptgrund für den tiefen Graben zwischen Vereinsführung und Fans. Letztere zeigen aktuell Solidarität mit ihren eigenen Unterdrückten, den ausgeschlossenen Celtic-Fans. „Verbannt die Verräter. Beendet die Sperren“, war zuletzt im Celtic Park in großen Lettern im Fan-Block zu lesen.
Hatte vor lauter Olympia gar nicht mitbekommen, dass hier auch noch über Fußball diskutiert wird.
Ich drücke dem VfB und den verbliebenen deutschen Teams die Daumen, die Bilanz für uns in der UEFA-Rangliste nach oben zu drücken, vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem 5. CL-Platz für die Bundesliga.
Nicht ganz uneigennützig, denn das könnte bedeuten dass (je nachdem wer Pokalsieger wird) Platz 7 in der BL auch noch zumindest für die Teilnahme an der EL reichen würde. Mein Verein steht derzeit auf Platz 7, und nach oben geht wohl nicht mehr viel, wenn man es realistisch sieht. Im Gegenteil, es geht momentan eher darum, Platz 7 mit Zähnen und (Adler-)Klauen zu verteidigen, gegen starke Konkurrenz, z.B. Freiburg, aber auch der HSV hat einen Lauf und kommt von unten rauf...
Zitat von WhiteTara im Beitrag #4*reinsaus* Sind die Fußballfans alle ausgewandert ins Fanlager-Forum ?...seltsam, dass sich hier noch niemand weiter eingefunden hat...
Ich schaue immer mal im TV und bei EM+WM schiebe ich beim Job Sonderschicht bis notfalls Mitternacht oder länger damit unsere Senioren gemeinsam live schauen können.
Ins Stadion habe ich es leider schon ewig nicht mehr geschafft; meine coolsten Spiele waren als ich noch in HH wohnte und St.Pauli+HSV gemeinsam in der 1. Liga kickten; bombastische Stimmung am Millerntor! Freue mich, dass meine Pauli Jungs als Tabellenerste in die Winterpause gehen. Am Sonntag hat hier in der Stadt das neue Stadtion gebebt: Heimsieg; gelungener 100er für Trainer Streich und damit auf Tabellenplatz 3 in die Winterpause - YEAH das gab es noch nie; gefühlt gurkt die Mannschaft immer haarscharf vorm Abstieg herum, weil gute Spieler weg gekauft werden, obwohl sie natürlich auch schon oft zitterfrei in der Tabellenmitte spielten.
Ice - unsere Frauen kommen zu euch Anfang Februar. Ich werde jetzt wohl von dem einen oder anderen Frauenspiel etwas mehr mitbekommen als früher: Die Herrenbundesliga spielt ja nun im neuen Stadtion am anderen Ende der Stadt, dafür können die Frauen und die Jungspunde U23 das Dreisamstadion bei mir ums Eck nutzen. Je nach Wetterlage höre ich bei offenen Fenster oder auf Balkon sozusagen live mit Gespenstisch waren jetzt in der Pandemie immer die Spiele ohne Zuschauer: es war am Flussufer soooo still, wo man sonst immer recht gut die Stimmung von Stadion mitbekam. Und Frauenspiele sind auch viel ruhiger als wenn die Männer spielen.
Vielleicht trudeln hier im Thread ja über die Feiertage noch andere ein, wenn viele frei haben....
Ich sage schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
Ich mache es nämlich wie die Bundesliga und gehe in die Winterpause -> online-Auszeit bis Anfang Januar
Na, mit dem knappen Sieg der Bayern gestern beim BVB scheint die Meisterschaftsfrage wohl auch bei den Männern geklärt,
Bei der Frauen fiel die Vorentscheidung ja schon vor einer Woche beim Sieg der Bayernfrauen gegen die Wölfinnen. Aber dahinter der Kampf um Platz 3 ist diesmal unfassbar spannend und eng. Momentan stehen die Eintrachtfrauen dort, haben aber gleich 4 Verfolgerteams im Nacken...
Nur eine kleine Randbemerkung, hätte es auch unter "Worüber habt ihr euch heute gefreut?" posten können: Gestern beim Spiel der Eintrachtfrauen gegen den HSV waren über 150 Fans aus Hamburg angereist (das ist für ein Spiel der Frauenbundesliga sehr viel), die lautstark ihr Team anfeuerten und gut Stimmung im Gästeblock machten.
Der Stadionsprecher in Frankfurt erwähnte, als er wie immer die Zuschauer/innenzahl durchgab, auch die Gästefans, worauf diese großen Applaus auch von den Heimfans bekamen. Das gibt es nur bei den Frauen!