Zitat von clara im Beitrag #49Mir ist immer noch unklar, was mit Badeimer gemeint ist?
Der Mülleimer im Bad?
Ja- genau so einer- kleiner Badeimer.
Zitat von clara im Beitrag #49Also bei uns ist das weder eckelig noch stinkt da was und/oder ist verschmiert. Dort entsorgen wir leere Clopapierrollen, leere Zahnpastatuben etc.
Und andere entsorgen da eben Binden, Einlagen und frag mich nicht......wenn so ein Zeug dann eine Woche darin vor sich hin gärt, stinkt das doch zwangsläufig. Und jeder geht auch offenbar anders damit um.
Zitat von clara im Beitrag #49 Und wenn die Leerung zum Aufgabenbild dazu gehört, dann ist er eben zu leeren und auszuwischen, sofern er innen verdreckt ist.
"Weil sie sagt, dass sie das in vielen Jahren in Haushalten so noch nicht erlebt hat. Vieles ekliges Zeug- aber das eben nicht."
Meine Güte. Der Mann hat doch nicht auf die Fußmatten gekackt... Wie gesagt, ich find da nichts wirklich Falsches. Ja, Klo wär auch möglich gewesen. Aber ein Mülleimer (!) ist doch nun kein falscher Platz für Dreck, egal welcher Art. Ausleeren, gut.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Tigerente im Beitrag #50Ah, okay, es gibt also doch nur so eine vage Absprache.
Sorry- wieder nein- es gibt keinevage Absprache.
Es hieß einfach "sie machen hier sauber"- fertig. Und offenbar ist dann den meisten klar, was sie tun sollen- wobei das doch jeder von uns wüsste.....oder? also zumindest im Bad braucht man keine Anweisung- behaupte ich jetzt mal
Zitat von Mambi im Beitrag #52"Weil sie sagt, dass sie das in vielen Jahren in Haushalten so noch nicht erlebt hat. Vieles ekliges Zeug- aber das eben nicht."
Meine Güte. Der Mann hat doch nicht auf die Fußmatten gekackt... Wie gesagt, ich find da nichts wirklich Falsches. Ja, Klo wär auch möglich gewesen. Aber ein Mülleimer (!) ist doch nun kein falscher Platz für Dreck, egal welcher Art. Ausleeren, gut.
Alles gut Mambi, ich frag hier ja nach Meinungen- weil ich mir schon dachte, dass die Ansichten sicher auseinander gehen.
Letztendlich muss Deine Freundin entscheiden, was sie machen will. Allerdings würde ich raten, zukünftig tatsächlich exakte Arbeiten festzulegen und von ihrer Seite aus auch klar zu kommunizieren, wo ihre Toleranzschwelle liegt. Dann vermeidet man so etwas.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Ganz ehrlich, was mich an der Sache am meisten wundert, dass der Inhalt des Badmülleimerchens so genau untersucht wurde, dass die Reinigungskraft unterscheiden kann, ob der Herr des Hauses mit dem ToiPa die Nase geputzt hat oder den Schniedel ... wobei seit wann riecht frisches Sperma ? - es muss ja frisch gewesen sein, wenn die Dame des Hauses den Beutel kurz davor entsorgt hat.
Und was mich auch wundert, wenn die Dame des Hauses den Müllbeutel entsorgt, weshalb sie dann nicht gleich einen frischen in das Eimerchen rein macht.
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Zitat von Tigerente im Beitrag #50Ah, okay, es gibt also doch nur so eine vage Absprache.
Sorry- wieder nein- es gibt keinevage Absprache.
Es hieß einfach "sie machen hier sauber"- fertig. Und offenbar ist dann den meisten klar, was sie tun sollen- wobei das doch jeder von uns wüsste.....oder? also zumindest im Bad braucht man keine Anweisung- behaupte ich jetzt mal
Sorry, aber ich bin jetzt bei Putzfrau Nr. 5 (nicht weil ich die verschleiße, sondern weil ich schon seit 20 Jahren welche habe und ab und an mal eine wegzieht, eine hat mal wegen Schwangerschaft aufgehört - mit einer waren wir tatsächlich unzufrieden, sie aber offensichtlich auch mit uns), und "Sie machen hier sauber" ist keine klare Ansage. Das kann für jeden was anderes heißen. Alleine, welche Lappen, Schwämme, Putzmittel jemand bevorzugt, ob man da was vorgibt oder die Putzhilfe fragt etc. Und z. B. war Nr. 4 die erste, die von sich aus auf die Idee kam, Mülleimer zu leeren - denn "Sie machen hier sauber" hatte ich näher spezifiziert mit "Staub wischen, in der Küche und im Bad alle Flächen säuber, Spüle, Waschbecken, Toiletten, Duschen, Böden saugen und wischen".
Zitat von Tigerente im Beitrag #57 und "Sie machen hier sauber" ist keine klare Ansage. Das kann für jeden was anderes heißen.
DA bin ich voll bei dir, aber so, wie sie sagt- ist das häufig die Aussage. Es wird dann wohl noch gesagt "für den Parkett bitte das Mittel hier"- aber so genau, wie du es beschreibst, hat sie das noch nie erzählt.
Vielleicht lassen diese Haushalte auch einfach alles machen- statt zB nur Böden oder so. Ich selbst hab davon keine Ahnung, aber würde jetzt auch davon ausgehen, dass unter "sauber machen" alles fällt, was man sauber machen kann.
Zitat von N8eule im Beitrag #56 Ganz ehrlich, was mich an der Sache am meisten wundert, dass der Inhalt des Badmülleimerchens so genau untersucht wurde, dass die Reinigungskraft unterscheiden kann, ob der Herr des Hauses mit dem ToiPa die Nase geputzt hat oder den Schniedel ... wobei seit wann riecht frisches Sperma ? - es muss ja frisch gewesen sein, wenn die Dame des Hauses den Beutel kurz davor entsorgt hat.
Da lag nur 1 Teil drin und anhand des Geruches, war offenbar sofort klar WAS es ist. Da muss man nicht "untersuchen"- sie hat es dann in die Hand genommen (hat natürlich Handschuhe an)- weil man so ein einzelnes Teil eben aus dem Eimer holt und dann wegschmeißt. Würde man mit einem einzelnen Taschentuch doch auch machen.
Zitat von N8eule im Beitrag #56Und was mich auch wundert, wenn die Dame des Hauses den Müllbeutel entsorgt, weshalb sie dann nicht gleich einen frischen in das Eimerchen rein macht.
Ja- finde ich auch komisch, aber vielleicht war sie wirklich auf dem Sprung, weil sie noch zum Friseur musste- evtl mit dem Gedanken "Hauptsache die Tüte ist raus".
Doch, Sperma riecht. Hatte das vor Jahren mal bei meinem damaligen Freund, ein entsprechendes Tatschentuch lag im Mülleimer und ja, das habe ich gerochen. Keine Ahnung übrigens, warum er das nicht im Klo entsorgt hat, vor allem, weil er da noch zu Hause gewohnt und die Mutter das garantiert gemerkt hat beim Saubermachen.
Ich habe als Studentin auch ein paar Putzstellen gehabt und überlege grade, wie ich das gehandhabt hätte. Mit ist sowas damals nicht untergekommen (weder bei dem alten Ehepaar noch bei der Studenten-WG), hmm, mal überlegen. Ich denke, ich würde mal abwarten, wie sich die Hausherr benimmt. Also ob Deine Freundin das Gefühl hat, er habe das jetzt wegen ihr gemacht. Sieht sie ihn denn regelmäßig beim Putzen?
Kenzia, deine Freundin hat offenbar noch nie in Hotels und Ferienwohnungen geputzt. Ich habe das getan und war auch eine Zeit als Haushälterin inklusive Wäschepflege "unterwegs". Ein benutztes Tuch, dass man ohne weiteres in eine Mülltüte ausleeren kann, hätte mir ein kurzes "oh hah" entlockt, mehr nicht.
Zitat von Lscp im Beitrag #62Ich habe damals übrigens von "Bitte saubermachen!" bis hin zu einer genauen Einführung, wann was mit welchen Lappen gemacht wird, alles erlebt ;-).
Naja, das mit den Lappen kann ich schon nachvollziehen - nicht umsonst gibt es da das Vier-Farb-Konzept. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von Sariana im Beitrag #64Kenzia, deine Freundin hat offenbar noch nie in Hotels und Ferienwohnungen geputzt. Ich habe das getan und war auch eine Zeit als Haushälterin inklusive Wäschepflege "unterwegs". Ein benutztes Tuch, dass man ohne weiteres in eine Mülltüte ausleeren kann, hätte mir ein kurzes "oh hah" entlockt, mehr nicht.
jepp- sie ist immer in privaten Haushalten. Und dazu kommt, dass es öfter ältere Menschen sind, die immer da sind, wenn sie da ist und man sich mit der Zeit immer mehr kennen lernt. Aber wiegesagt- jetzt ist das noch recht neu.
In FeWo oder Hotels - wo ich die Leute nicht sehe oder nicht kenne, würde ich das wohl auch anders ansehen.
Als Haushälterin mit separater Wohnung im Haushalt ist man noch näher dran. Wäschepflege bedeutete alles, inklusive Unterwäsche. Noch näher dran wäre Pflegepersonal gewesen. Ich war durch Hotel und Ferienwohnungen schon abgehärtet und trotzdem habe ich genügend Überraschungen in einem "gehobenen" Haushalt erlebt.
Ja, stimmt :) Wenn man den Job eine Weile macht, wird man robuster.
Ich hätte den Eimer mit einem gewissen Augenbrauen ziehen und "Oh ha" entleert. Und ja, Sperma riecht. Mitunter auch aus geschlossenem Eimer.
Man muss selbst entscheiden, wo die eigene Ekelgrenze liegt, wenn man diesen Job macht. Ich war mal gezwungen mitzuteilen " Es tut mir leid, aber ich wasche keine Sexspielzeuge ab". Auch nix, was man gerne mit seinem Arbeitgeber bespricht...
Zitat von kenzia im Beitrag #48 Einzig- holt die Hausdame die Tüten mit Inhalt raus, bevor die Putzkraft kommt.
Die Dame des Hauses - nicht die Hausdame ;).
Das finde ich einen sympathischen Zug der Arbeitgeberin, sie scheint ein gutes Gespür zu haben.
Rein fiktiver Vergleich: Haare im Waschbecken gehören auch weggespült - aber nicht notwendigerweise von der Putzfrau, weil das für eine fremde Person eine unappetitliche Sache ist.
Zitat von Lscp im Beitrag #61 ich würde mal abwarten, wie sich die Hausherr benimmt. Also ob Deine Freundin das Gefühl hat, er habe das jetzt wegen ihr gemacht.
Ich kapier's nicht, wurde hier ja schon einige Male vermutet. Warum sollte er sowas tun??
Zitat von Lscp im Beitrag #61 ich würde mal abwarten, wie sich die Hausherr benimmt. Also ob Deine Freundin das Gefühl hat, er habe das jetzt wegen ihr gemacht.
Ich kapier's nicht, wurde hier ja schon einige Male vermutet. Warum sollte er sowas tun??
Weil manche Männer sich an solchen Grenzüberschreitungen aufgeilen. (Gottes Garten ist groß @schafwolle)
Weil manche Männer sich an solchen Grenzüberschreitungen aufgeilen. (Gottes Garten ist groß @schafwolle)
Ob das hier wirklich der Fall ist - keine Ahnung.
Eben. Er kann aber auch einfach der Typ "gedankenlos" sein, von dem ich hier 3 Exemplare habe. Die gucken nicht, ob eine Mülltüte drin ist, sondern schmeißen einfach rein. Oder wahlweise, legen daneben, weil sie es zwar gemerkt haben, aber keine Lust haben, die Tüten zu suchen. Und werfen es halt in den Mülleimer, weil sie das immer tun.
Kurz und knackig: Als Putzhilfe wird deine Freundin fürs Saubermachen (auch von Mülleimern) bezahlt, aber nicht dafür sicht- oder riechbare Gewohnheiten ihrer Arbeitgeber:innen unter die Lupe zu nehmen, sie zu beurteilen und schon gar nicht mit anderen zu besprechen.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti