Ich muss gestehen, dass die Suche nach Unterkünften für Ausflüge, Kurzurlaube oder auch längere Aufenthalte zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Und meistens habe ich positive Erfahrungen gemacht. Zu den schönsten der Welt kann ich nicht viel beitragen, denn so viel habe ich noch gar nicht von der Welt gesehen. Mir genügt eigentlich ordentlich, sauber, Wohlfühlatmosphäre, möglichst nettes Personal, Flexibilität. Und ansonsten hatte jede Unterkunft, in der wir gewohnt haben, etwas Besonderes.
Unseren Kurzurlaub in Bad Schandau im Elbsandsteingebirge haben wir in der Pension "Goldstück" verbracht und waren positiv überrascht. Alles hell, freundlich, modern und sauber, das Zimmer nicht so groß, aber das sind Hotelzimmer mitunter auch nicht. Gleich bei der Anreise erhielten wir eine Wanderkarte mit Winter-Wanderwegen, die uns dann auch nützlich war - gestern war es stellenweise glatt und da gingen wir auf Nummer sicher. Das Frühstück wurde in einem hübschen kleinen Raum serviert und war auf Hotelniveau. Die Inhaber der Pension waren sehr freundlich und gaben gerne Tipps zum Wandern. Zum Essen wurde uns das "Rote Haus" empfohlen, was sich auch als guter Tipp erwies. Eine Unterkunft mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis in zentraler Lage, perfekt für Wanderer, die tagsüber unterwegs sind.
Da es so schön war, habe ich Anfang März gleich das nächste lange Wochenende im Elbsandsteingebirge gebucht. Mein Wunschort war Rathen, ebenfalls Kurort, kleiner als Bad Schandau. Sehnsüchtig warte ich darauf, dass unser Lieblingshotel, das Elbschlösschen, wieder eröffnet wird. Von diesem Hotel habe ich manchmal gedacht, dass ich einziehen würde, wäre ich prominent. Es ist allerdings im vergangenen Jahr verkauft worden. Die Wiedereröffnung ist für dieses Jahr angekündigt. Bisher ist aber noch nichts Genaues bekannt. Ich wollte nun im kleineren Schwesternhotel im gleichen Ort buchen, dem ehemaligen Elbiente - denn ich hatte ein Sonderangebot gesehen, das mir gefiel. Wir waren dort auch schon, es ist ein hübsches, modernes Hotel mit kleinem Wellnessbereich, der ganz hübsch ist für beispielsweise Paare, die mal in einem kleinen Whirlpool kuscheln wollen, ansonsten kann man aber darauf verzichten. Ich hatte schon gebucht, dann erhielt ich eine Email der Unterkunft, dass ich für Frühstück und Abendessen einen Zeitslot buchen muss - für jeden Tag einzeln. Etwas genervt fing ich an, und was mir da an Zeiten angeboten wurde, passt nicht zu meinen Vorstellungen von einem entspannten langen Wochenende. Warum solche Reglementierung? Es gibt doch nun keine Corona-Maßnahmen mehr, die soetwas gerechtfertigt hätten. Kurzum: ich brach ab und stornierte umgehend.
Und da mir das Parkhotel in Bad Schandau neulich Werbung zugeschickt hat - sie haben Sonderangebote im Jubiläumsjahr - habe ich dann dort gebucht. Keinerlei komische Einschränkungen, die Buchungsbestätigung liest sich wie aus guten alten Zeiten vor Corona. Bis zu einer Woche vorher kann ich stornieren, aber ich hoffe nun schon, dass es klappt. Habt ihr ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
Nicht als Reisende, aber ich weiß, dass aus Personalmangelgründen einige Hotels der hiesigen Gegend mit solchen Zeitslots arbeiten. Genauso wie mit zwei Ruhetagen in der Woche. Da gibts dann Gutscheine für den örtlichen Bäcker und diverse Restaurants, wenn man HP gebucht hat.
Zitat von Bisasam im Beitrag #1erhielt ich eine Email der Unterkunft, dass ich für Frühstück und Abendessen einen Zeitslot buchen muss - für jeden Tag einzeln. E
krass!
nee, das hätte ich auch auf keinen Fall gemacht. Mich nervt eh schon immer, wenn es so "Zeiten" gibt. Buche fast immer ohne Frühstück, weil mich das so nervt "von 7 bis 9.30"
Verstehe dich sehr ! Die Alternative klingt toll. Ich muss da auch mal hin. Du schreibst oft so schön drüber, dass es mich immer auch anlacht @Bisasam
Zitat von SASAPI im Beitrag #2Nicht als Reisende, aber ich weiß, dass aus Personalmangelgründen einige Hotels der hiesigen Gegend mit solchen Zeitslots arbeiten. Genauso wie mit zwei Ruhetagen in der Woche. Da gibts dann Gutscheine für den örtlichen Bäcker und diverse Restaurants, wenn man HP gebucht hat.
Ich denke auch, dass Personalmangel eine Rolle spielt. Aber wenn man vom Hotel aus zum Bäcker oder ins Restaurant geschickt wird, das würde ich schon krass finden. Ich musste erstmal googeln, was der Unterschied zwischen Hotel und Pension ist - das Hotel bietet seine Leistungen auch für Gäste an, die nicht dort übernachten. Also Hotelrestaurant ist offen für jedermann. So kenne ich das eigentlich auch, und das ist mein Hauptgrund, in einem Hotel zu buchen - wenn ich dort "versorgt" sein möchte. Frühstück unbedingt, Abendessen je nachdem. Aber: ich rede von 4 Sterne plus. Das klingt für mich schon absurd, mich dort in einer Art und Weise festzulegen, wie ich es in einer Kantine nicht müsste. Wie gesagt: muss man nicht buchen, fällt für mich aus - es gibt Alternativen.
Verstehe dich sehr ! Die Alternative klingt toll. Ich muss da auch mal hin. Du schreibst oft so schön drüber, dass es mich immer auch anlacht @Bisasam
In guten Hotels ist eigentlich Standard bis 10.30 Uhr oder sogar 11 Uhr. Wenn ich da flexibel erscheinen kann, liebe ich das. Das Büffet im Lieblingshotel hatte an Wünschen eigentlich kaum was offen gelassen. Ich fürchte, wenn die neu eröffnen, kann das nur schlechter werden ... aber abwarten.
Die Region ist toll, es gibt da auch Unterkünfte jeglicher Art (vom Campingplatz, Berghütte, Baude über Fewo, Pension bis zu größeren Hotels). Aber die Menschen sind teils auch speziell dort. Als Dresdnerin könnte ich auch auf die Übernachtung verzichten, aber es ist eine entspannte Form von Kurzurlaub, dort zu übernachten und morgens gleich (d.h. nach dem Frühstück) loszuwandern. Und in dieser Jahreszeit eben auch entspannt, denn die S-Bahn-Verbindung klappt auch bei schlechtem Wetter relativ zuverlässig. Quer durchs Land fahren möchte ich im Winter nicht mehr.
Mit Ruhetagen könnte ich leben, darauf kann ich mich einstellen. Zeitslots im Urlaub? FingerandieStirn! Wie Rocky verzichte ich (an sich früher Vogel!) so gut wie immer aufs Frühstück, wenn ich auf spätestens 9.30 festgenagelt werden soll. Die paar mal, wo ich mich drauf eingelassen hatte, war da auch meist schon das Meiste abgegrast und abgeräumt. und um mich rum merkbare Unruhe. Wenn ich ein Störfaktor bin, kann ich die 15 Euro aufwärts gemütlicher in einem Café verkonsumieren
In guten Hotels ist eigentlich Standard bis 10.30 Uhr oder sogar 11 Uhr. .
da kriege ich öfters mit, dass das reduziert wird von den Zeiten inzwischen...Früher gab es oft noch so Langschläferfrühstück bis jottwehdeh und Earlybird Angebote in der Liga 4* Plus - Tempi Passati, glaub ich.
Ich stehe eh früh auf, aber mich nervt das, wenn ich so einen "Schedule" hab im Urlaub. Daher bin ich eh immer beim Bäcker ums Eck auf einen Kaffee und ein Croissant oder so.
Zitat von vultura im Beitrag #6Wie Rocky verzichte ich (an sich früher Vogel!) so gut wie immer aufs Frühstück, wenn ich auf spätestens 9.30 festgenagelt werden soll. Die paar mal, wo ich mich drauf eingelassen hatte, war da auch meist schon das Meiste abgegrast und abgeräumt. und um mich rum merkbare Unruhe. Wenn ich ein Störfaktor bin, kann ich die 15 Euro aufwärts gemütlicher in einem Café verkonsumieren
Ehrlich, solche Erfahrungen hatte ich bisher noch nie gemacht. Frühstück bis mindestens 10 Uhr ist die Regel, auch in einfachen Hotels. Und da erwarte ich, dass ich 9.30 Uhr auch noch eine gewisse Auswahl vorfinde. Ich bin Frühaufsteherin, mein Mann schläft aber bis mindestens acht Uhr und 7.30 Uhr frühstücken möchte ich ihm nicht antun, auch wenn es für mich kein Problem wäre. Ruhetage? Naja, ich denke, man wird sich auch bei diesem Thema umstellen müssen. Aber es wird immer eine Wahl geben, zur Not auch die, nicht anzureisen.
Wie gesagt, wir hatten Unterkunft in einer Pension, vernünftiger Preis, Frühstück von 8.00-10.00 und in diesem Zeitraum flexibel, sehr gutes Angebot und Wandertipps inklusive - nichts zu meckern.
Ich stehe eh früh auf, aber mich nervt das, wenn ich so einen "Schedule" hab im Urlaub. Daher bin ich eh immer beim Bäcker ums Eck auf einen Kaffee und ein Croissant oder so.
Verstehe ich gut - habe mir dieses Mal auch so eine Packung Milchkaffee im Supermarkt gekauft, so fürs Erste morgens. Danach ging es erstmal eine Stunde raus zum Morgenspaziergang, danach erst Frühstück in der Pension.
Ich habe leider öfters negative Erfahrungen gemacht. Auf der Website alles schön und vor Ort dann die Enttäuschung, da wurden tolle moderne Zimmer gezeigt aber nicht erwähnt dass dies nur auf einen kleinen Teil zutrifft und ich selbst kam in ein abgewohntes unmodernes altes Zimmer. Oft auch Unsauberkeit, ich selbst bin sehr ordentlich und habe ein sehr gereinigtes modernes Haus, dass erwarte ich mindestens ebenso im Hotel. Auch geschlossenes Schwimmbad und Sauna ohne vorherige Info hatte ich schon. Oder sehr geringe Qualität des Essens.
Zitat von Martissa im Beitrag #10 Oft auch Unsauberkeit, ich selbst bin sehr ordentlich und habe ein sehr gereinigtes modernes Haus, dass erwarte ich mindestens ebenso im Hotel. Auch geschlossenes Schwimmbad und Sauna ohne vorherige Info hatte ich schon. Oder sehr geringe Qualität des Essens.
Das tut mir leid für dich - eigentlich glaubt man es kaum. Schwimmbad und Sauna geschlossen ohne Info - geht eigentlich gar nicht. Da müsste es einen Preisnachlass geben! Auch Unsauberkeit ist eigentlich nicht wirklich entschuldbar. In einem solchen Fall würde ich auch die Möglichkeit der Bewertung nutzen - das ist ja schon ein Richtwert für künftige Reisende.
Das Thema Bewertungen ist aber auch nicht ohne Tücken, das schreibe ich ein andermal.
Was ich gut finde und immer öfters erlebe: dass man das Housekeeping wählen kann. Also ob man es will oder nicht.
Das nutzt der Umwelt, spart Ressourcen beim Personal und keiner nervt mit "klopf-klopf". Ich bin zwar relativ oft in Hotels aus beruflichen Gründen, aber immer nur so 1, 2 Nächte. Da brauch ich kein Zimmermädchen oder -mann. Finde ich eine gute Sache. Viele haben dann so Anhänger a la dont disturb für die Türe.
sonst hab ich das immer der Hausdame gesagt. Jetzt ist es organisierter.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #12Was ich gut finde und immer öfters erlebe: dass man das Housekeeping wählen kann. Also ob man es will oder nicht.
Sehe ich auch so. Das haben wir zu Corona-Zeiten im Erzgebirge so erlebt ... angenehm! Ich denke auch, dass das ein Fortschritt ist. Und in Sachen Umwelt kann man seinen Beitrag leisten, d.h. täglich Handtücher wechseln muss man nicht bzw. nur bei bei Bedarf. Ich merke auch, dass wir generell im Urlaub drauf schauen, ob wir angemessen unterwegs sind. Freiwillig ist mir lieber als wenn es verordnet wird.
Ja, das gefällt mir auch. Für eine, maximal zwei Nächte brauche ich wirklich kein Housekeeping ( länger verreisen wir eigentlich nicht). In zwei Hotels, die wir im letzten Jahr genutzt haben, gab es bei Verzicht einen Gutschein für die Hotelbar. Hat schon für ein "nettes" Getränk gereicht:) Gute Idee, finde ich.
Ich finde auch immer toll, wenn es so "Wasser, Tee, ... " am Zimmer gibt. Ist in anderen Ländern oft verbreiteter. Kommt jetzt auch langsam in D
finde ich immer nett, wenn ich mir morgens gleich einen Beuteltee machen kann. Das kostet kaum was und wirkt gastfreundlich. Ich hab sonst immer einen kl. Kocher dabei und eigene Beutel, weil ich auch abends gern einen Becher Tee trinke im Bett. Überhaupt Flasche Wasser /Zimmer/Tag ist auch was, was ich schätze.
Das sind so Kleinigkeiten, die ich mag. Dafür sind mir Schuhputzmaschine oder Plastikduschhaube total egal
Ich verreise nie unter 1 Woche, dass ist mir sonst zu stressig. In Salzburg hatte ich ein tolles Hotel dessen Name ich leider nicht mehr weiß, in Berlin ist mir das geniale Frühstücksbuffee im Hotel Esplanade in Erinnerung geblieben. Handtücher wechsel ich auch nicht täglich aber da ich täglich das Schwimmbad nutze hätte ich gern ausreichend davon und nicht nur 1x kleines und 1x großes.
Stimmt:) Ich bin meist sehr früh wach, ich nehme mir dann gerne so einen Tassimo mit hinaus, bisschen frische Luft... Mein Mann schläft lange. Und für mich gilt- ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos.
Einen 10 Euro Gutschein für Housekeeping Verzicht gabs im Scandic Emporio in Hamburg. Sollte es jemanden dorthin verschlagen: Gegenüber, also am Eingang links, ist ein kleiner Kiosk/Hermes Shop. Dort gibt es leckeren Kaffee auf "portugisich", also recht stark mit gezuckerter Kondensmilch und sehr gute Natas:)
Ich finde auch immer toll, wenn es so "Wasser, Tee, ... " am Zimmer gibt. Ist in anderen Ländern oft verbreiteter. Kommt jetzt auch langsam in D
Meistens steht da ja eine schicke Nespresso, die ich selber der Umwelt erspare. ich hab mir auch gern mal einen frühen Prosecco gegönnt. Mach ich nur noch, wenn ich einen Satz Abrisse vom Haushaltspapier oder ein Geschirrtuch von daheim eingepackt habe, seit ich im schicken und durchaus sauberen Vielstern-Hotel die benutzten Gläser + Tassen auf den Etagen-Putzwagen stellen wollte und nicht sollte: "Die bleiben im Zimmer!" Auch in schicken Etablissements stehen die Reinigungskräfte unter Zeitdruck. Wie und womit da gewischt wird, woraus ich trinke, weiß ich nicht. Aber ich hatte mal einen Ferienjob in einem schicken Hotel...noch ganz ohne Zeitdruck. Aber mit hauptberuflichen Kräften, die in jeder Hinsicht "rationell" gearbeitet haben
Zitat von Martissa im Beitrag #16I da ich täglich das Schwimmbad nutze hätte ich gern ausreichend davon und nicht nur 1x kleines und 1x großes.
die kriegt man auf Anfrage eigentlich immer. An der Rezeption oder auf der Etage, dort mach ich einen Fünfer locker (wenns mehr als zwei Tage sind) und werde dann automatisch versorgt
Das habe ich bisher unterschiedlich erlebt, manchmal sind auch direkt auf dem Zimmer mehr.
In Potsdam hatte ich mal ein wirklich dreckiges Zimmer in einem Mittelklassehotel, unterm Bett Staub, benutze Taschentücher und Kondome. Auf meine Beschwerde hin teilte man mir an der Rezeption mit, dass heute kein Hauspersonal mehr vor Ort ist. Erst auf meine Drohung sofort abzureisen, wenn nicht irgendjemand gleich den Staubsauger schwingt, wurde eher lahm gehandelt.
Zitat von Bisasam im Beitrag #13Und in Sachen Umwelt kann man seinen Beitrag leisten, d.h. täglich Handtücher wechseln muss man nicht bzw. nur bei bei Bedarf.
Also, auf tägliches Zimmeraufräumen und -putzen kann ich wohl verzichten - aber Handtücher möchte ich schon täglich was frisches - zumal wenn es ein Hotel mit Spa ist. Denn im Hotelzimmer kann ich die nicht so prima aufhängen wie im heimischen Badezimmer! Das finde ich dann eher eklig…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Martissa im Beitrag #16Ich verreise nie unter 1 Woche, dass ist mir sonst zu stressig. In Salzburg hatte ich ein tolles Hotel dessen Name ich leider nicht mehr weiß, in Berlin ist mir das geniale Frühstücksbuffee im Hotel Esplanade in Erinnerung geblieben.
Guter Plan - wir schaffen das leider nicht immer. Für Berlin (steht demnächst auch auf meinerListe) habe ich mir schon etliche Unterkünfte gespeichert. Und das trifft auch für mehrere Destinationen in Italien und auf den Kanaren zu. Finde ich ein passendes Hotel, wird es gespeichert. Auch wenn es länger dauert bis zur Buchung dorthin.
Zitat von Nora im Beitrag #21 Denn im Hotelzimmer kann ich die nicht so prima aufhängen wie im heimischen Badezimmer! Das finde ich dann eher eklig…
Ja stimmt. Man braucht da schon auch mehr Handtücher. Ich finde es immer gut, wenn man nicht alle Handtücher mitnehmen muss, sondern auch was gestellt wird.
Ich finde auch immer toll, wenn es so "Wasser, Tee, ...
Meistens steht da ja eine schicke Nespresso, d
Nespresso mag ich gar nicht Bin Team Bialetti oder french press....
Ich mag einfach Wasserkocher und einen Beutel Englisch breakfast oder Abends Kamille
Wenn ich Zweifel ob der Hyäne in der Tasse hätte wüsche ich die aus Hab ich nie Bzw auch nicht mehr als in Cafés oder Lokalen generell Schmuddelig kannst überall haben wenn du Pech hast
Wenn ich da nachdenken anfinge grauste es mir eher vor dem Bett 😛
Wieso können viele Handtücher nicht gut aufhängen? Das Problem habe ich noch nicht gehabt Ich vermisse oft so Haken für Zeugs wie Bademantel oder Beutel oder so Da wird gespart finde ich
Aber Handtuch Stangen hatte noch die letzte absteige bisher😲