Zitat von Marta-Agata im Beitrag #48Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Thread darf (sonst bitte schreiben), aber hier scheint mir die richtige Umgebung zu sein, um meine Frage zu stellen:
Könnt Ihr mir tipps zu Insta geben? Ich überlege, einen Account für meinen Verein, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, zu eröffnen. Fachbook haben wir seit zwei Jahren, aber das schlägt nicht so richtig durch.
Technisch würde ich das hinbekommen (oder mir helfen lassen), aber ich verstehe das ganze Prinzip noch nicht. Bzw. was müsste ich dann jeweils machen?
Jedes Posting muss ein Foto oder ein Video haben? Deshalb gibt es diese "icons", bei denen Text auf einem Bild mit Hintergrundfarbe steht? Text geht dann aber auch?
Und was geht am PC, was nicht? Ich finde so eine richtige Tastatur ja immernoch bequemer als am Handy zu tippen.
Dass ich dann Facebook und Insta kombinieren kann, habe ich gehört - aber wiegesagt, ums Technische geht es mir weniger, sondern wie wir dann "Erfolg haben".
Instagram ist Bilder-basiert, das heisst: du brauchst für jedes Post ein Bild. Unter das Bild schreibst Du deine Beschreibung, Deinen Text, deinen Kommentar und fügst Schlagworte - möglichst elegant - in den Text ein, damit die Leute, die nach diesen Schlagworten suchen, auch Dein Post angezeigt bekommen. Schlagwort: # vornewegsetzen und dann schreiben. Also #fun #mittag #befriends.... Am Pc geht mittlerweile das posten von Bildern, früher ging es nicht und das war die Pest.
Ich würde facebook mit Insta kombinieren und einschalten, dass die FB Posts auch zeitgleich auf Insta auftauchen. Wichtig ist, vielen accounts zu folgen, die mit Euch in einer Blase schwimmen und dort viel zu kommentieren, dann kommen die Leute auch auf Euer Profil.
Das Mit dem Text + lockerer Spruch kenne ich zwar, mache es aber nie.
Zitat von Tinkerbell im Beitrag #51Ich würde facebook mit Insta kombinieren und einschalten, dass die FB Posts auch zeitgleich auf Insta auftauchen.
Dann muss ich auch schon auf facebook die # machen?
ZitatWichtig ist, vielen accounts zu folgen, die mit Euch in einer Blase schwimmen und dort viel zu kommentieren, dann kommen die Leute auch auf Euer Profil.
Als Verein zu kommentieren - auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Da muss ich mal überlegen, ob/wie das ginge. Aber jedenfalls ist das ein wichtiger Tipp.
Vielen Dank - das hat schonmal eine Vorstellung gemacht und geholfen!
Ich bin definitiv zu blöd dafür, das Prinzip von Insta zu kapieren. Hatte mich zweimal angemeldet und gleich wieder gelöscht, weil ich überhaupt nicht kapiert habe, wie ich jetzt Menschen dort finde, die ich kenne oder was ich überhaupt machen kann oder muss. Vermutlich bin ich „Generation Facebook“…
Zitat von Eyla im Beitrag #53Ich bin definitiv zu blöd dafür, das Prinzip von Insta zu kapieren. Hatte mich zweimal angemeldet und gleich wieder gelöscht, weil ich überhaupt nicht kapiert habe, wie ich jetzt Menschen dort finde, die ich kenne oder was ich überhaupt machen kann oder muss. Vermutlich bin ich „Generation Facebook“…
Einfach nur so Leute finden, die man kennt (also keine Promis oder so), das kann in der Tat schwer werden, denn im Gegensatz zu FB, wo anfangs ein "richtiger" Name eingegeben werden musste, war das auf IG nie der Fall. Im Grunde funktioniert IG ähnlich wie YouTube. Du eröffnest ein Profil und postest entweder Bilder oder kannst kleine Stories (ähnlich Videos) aufnehmen und die posten. Oder Du machst Fotos von Deinem Alltag/Essen/Lifestyle und lädst die auf Deinem Profil hoch.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Kann mir bitte jemand erklären, was bei Instagram mit den PMs/Pns möglich ist? Danke.
Irgendwie bin ich bisher kein großer Insta-Nutzer und nutze es daher bisher nur privat und selten, aber ich merke, daß es in unserer Branche eigentlich unabdingbar ist, auch dort präsent zu sein und daß das, was wir früher auf FB an Kontakten weltweit hielten, sich bei den Jüngeren eher auf Insta verlegt, wir also teilweise den leichten Anschluß verlieren, wenn wir old fashion nur FB nutzen.
Also wollte ich auch auf Insta präsent werden.
Dabei ist etwas aufgetreten, das ich bisher noch nie hatte.
Zwei PNs, die ich zu einem Kollegen geschickt hatte und wo vorher schon PNs hin und her gingen, sind auf einmal nicht mehr zu finden.
Der größte Teil der Unterhaltung ist da, aber wesentliche Nachrichten dann nicht. Sie waren da und jetzt nicht mehr.
Ich habe sie nicht gelöscht und sehe auch nur bei seinen Nachrichten an mich nur die Funktionen Melden/Kopieren/Weiterleiten, ich könnte also sein scheinbar nicht löschen.
Was kann da passiert sein?
Als es das erste Mal passierte, habe ich sie einfach nochmal geschickt. Da stand sie wieder ein paar Minuten und dann war sie - wieder - weg.
Leider war es eine, die eigentlich wichtig gewesen wär, die ich aber auch nicht "penetrant" ein drittes Mal schicken möchte.
Ich bin jetzt für meinen Verein auf Instagram, und habe von Anfang an mit Canva gearbeitet. Das hilft sehr, ich muss das aber noch besser lernen.
Ein privates Konto habe ich auch, das werde ich aber kaum nutzen; es ist mehr, um Dinge auszuprobieren.
Mir ist da auch alles zu schnell und zu laut - ich könnte z.B. bestens ohne Reels leben.
Aber die Vernetzung hat schnell funktioniert. Allerdings kann ich als Verein halt nicht einzelnen Folgen oder dort liken und kommentieren, so dass ich auf indirekte Effekte hoffen muss. Es folgen mir aber nach wenigen Wochen schon viele Leute, denen der Verein nicht folgt und von denen ich nicht weiß, wer sie sind. Das ist ja der erhoffte Effekt.
Ich habe sämtliche Kanäle immer auf lautlos und höre nur gezielte Beiträge. Reels schaue ich auch nicht immer an. Ich denke, es kommt im privaten Bereich stark drauf an, wie man Insta nutzt, was man anschaut.
Einige in meiner Freundesliste stellen gerade Beiträge online, die eine, für mich, viel zu schnelle Bildabfolge haben und das noch garniert mit Sternchen und Blinkblink. Klick sofort weg. Nicht auszuhalten.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #57Irgendwie hakt es an allen Enden und ich wundere mich, wieso Insta FB mittlerweile den Rang abgelaufen hat.
Ich habe dich auch im andren Strang gelesen und bin erstaunt über deine Probleme. Bei mir klappte bislang alles reibunglos.
Bei den Nachrichten - Insta ist nicht als Messengerdienst kreiert worden, das gilt es vielleicht zu bedenken. Konntest du mittlerweile alles durchschicken?
Ob dir Nachrichten oder Likes angezeigt werden, hängt meistens von den Einstellungen ab. Ich bemerke allerdings auch, dass die App viel schneller ist als wenn ich über die Web-Einstellung schaue. Du könntest auf alle Fälle mal den Browser wechseln. Firefox hat bei mir zunehmend schlecht funktioniert, mit diversen Plattformen.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ich bin sowohl für Insta als auch Facebook zu blöd. Finde das unübersichtlich, weiß auch gar nicht, wie ich was suche oder finde. Mir fehlt da komplett ein Plan. Offensichtlich nix für mich alten Knochen.
Bin zwar auf Instagram um einigen Leuten zu folgen aber ich habe das nie verstanden, ist ein pures Bilderbuch, und ich bekomme so viel Zeug angezeigt das ich nie abonniert habe.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #64Bin zwar auf Instagram um einigen Leuten zu folgen
Was willst du denn wissen, wenn du ihnen folgst? Was würdest du dir denn wünschen? Insta ist das halt DAS Medium um visuell zu kommunizieren.
Zitat von Martijntje im Beitrag #63Ich bin sowohl für Insta als auch Facebook zu blöd. Finde das unübersichtlich, weiß auch gar nicht, wie ich was suche oder finde. Mir fehlt da komplett ein Plan. Offensichtlich nix für mich alten Knochen.
Ach nein, sag das nicht. Was brauchst du denn um dich besser zurecht zu finden? Ich bin dir da gerne behilflich, wenn du magst.
Ich glaube es ist mir irgendwie zu "flüchtig", Facebook gefällt mir besser ist aber inzwischen durch die viele Werbung und Algorithmen unbrauchbar, ich glaube das gab es nicht als ich so ca. 2011 beigetreten bin. Inzwischen sehe ich 90 % Zeug das ich nie abonniert habe und das was ich abonniert habe wird nicht angezeigt. Das kann man auch kaum ausfiltern. Youtube genauso. War vor einigen Jahren glaube ich anders. Instagramm folge ich einigen Künstlern, einiges Hobbyzeug, einige Architektursachen aber gerade da, wenn es DAS Medium ist mit Bildern zu kommunizieren dann würde ich die gerne in hoher Auflösung sehen und speichern können statt Briefmarkengröße.
Ich nutze Insta privat, um Cartoons zu sehen und für nähvideos.
Als Verein haben wir eine Account und hier geht es um Veranstaltungen, die wir dann wie ein Bilderbuch begleiten. Da geht es um PR, um das Gesehen werden.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
@Ewiger Bub Ich sehe Bilder auf Instagram auf dem Tablet groß genug, auf dem Laptop noch größer. Man kann sie herunterladen und beliebig vergrößern. Ich habe eine Reihe von Galerien und Museen abonniert und sehe nichts anderes in meinem Feed.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #67Als Verein haben wir eine Account und hier geht es um Veranstaltungen, die wir dann wie ein Bilderbuch begleiten. Da geht es um PR, um das Gesehen werden.
Wollt Ihr da auch Nicht-Mitglieder, die von euch noch nichts gehört haben, auf euch aufmerksam machen?
Zitat von Twix im Beitrag #58Liebe Sternenfliegerin [...] Wenn du magst, lass mir per Pn hier deinen Account zukommen, dann schreibe ich dir, bzw kann ev per Screenshots bei kleinen Problemchen weiterhelfen
Sorry für die verzögerte Reaktion, ich war wenig online die letzten Tage.
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, aber es ging mir wirklich nur darum zu verstehen, was mit den Nachrichten passiert sein könnte, die ich verschickt habe, die in der Historie des Austauschs mit diesem Kollegen auch für mich lesbar waren, also gesendet wurden - und die dann aber plötzlich wie gelöscht verschwunden waren/sind.
Es ist bisher auch nur in diesem einen Fall passiert und mich hätte einfach interessiert, was da technisch vonstatten ging.
Ich habe geschaut, in den PNs, die mir jemand schickt, habe ich keine Möglichkeit, diese zu löschen.
Sternenfliegerin, es gibt auf Insta immer wieder so glitches, lese ich bisweilen in anderen Foren. Liegt an Meta. Manchmal funktioniert's dann wieder (Nachrichten sind wieder sichtbar), manchmal nicht. Tja.
Offenbar gehen die Betreiber davon aus, dass dort eh nix Wichtiges geschrieben steht. Hauptsache viele Bildis und Klicks 😬
Zitat von aquadiparma im Beitrag #62 Ich habe dich auch im andren Strang gelesen und bin erstaunt über deine Probleme.
Ich ja auch. Mich macht es kirre, wenn etwas - technisch - nicht zuverlässig funktioniert und reagiert.
ZitatKonntest du mittlerweile alles durchschicken?
Durchschicken konnte ich es ja davor auch zwei Mal, d.h. meine Nachricht an Denjenigen wurde mir in unserem Nachrichtenverlauf angezeigt.
Dann war sie weg.
Dann habe ich sie nochmal geschickt, weil ich dachte, das wäre ein Bug - und vor allem, weil der Inhalt für ein eventuelles Projekt wichtig war.
Dann stand die Nachricht wieder in unserem Nachrichtenverlauf, ich konnte sie wieder lesen.
Und dann war sie wieder weg.
Jetzt ist wieder seine Nachricht an mich der letzte "Austausch".
Aber ein drittes Mal möchte ich das auch nicht schicken.
Zitat Ob dir Nachrichten oder Likes angezeigt werden, hängt meistens von den Einstellungen ab. Ich bemerke allerdings auch, dass die App viel schneller ist als wenn ich über die Web-Einstellung schaue.
Das hier ist etwas, womit es eventuell zusammenhängen könnte - ich nutze sowas wie FB und Insta NUR über den Laptop, nie über das Handy.
Zitat Du könntest auf alle Fälle mal den Browser wechseln. Firefox hat bei mir zunehmend schlecht funktioniert, mit diversen Plattformen.
Ja, das erlebe ich auch so. Aber ich bin soooo ein Gewohnheitstier.
Zitat von Martijntje im Beitrag #63Ich bin sowohl für Insta als auch Facebook zu blöd. Finde das unübersichtlich, weiß auch gar nicht, wie ich was suche oder finde. Mir fehlt da komplett ein Plan. Offensichtlich nix für mich alten Knochen.
Meine über 70jährige Mutter wollte Insta sofort, als ich ihr hier ein paar nette Sachen gezeigt habe.
Ich lasse mich meist einfach inspirieren und durch die Nutzer-Algorithmen und Verknüpfungen mit meinen Reaktionen (ein Like etc.) bekomme ich vieles "vorgestellt", was mich dann wirklich interessiert.
Was ich aber allein wohl nie oder weit später "gefunden hätte". Insofern finde ich das schon sehr bereichernd.
Kleines Beispiel:
Ich liebe Katzenvideos (jaaaa, Klischee )
Also bekomme ich immer wieder welche vorgestellt.
Irgendwann war dann das Video eines handaufgezogenen Löwens dabei ohne daß ich das je gesucht oder abonniert hätte.
Ist halt auch "Katze", Großkatze.
Habe ich reingeklickt, fand ich nett. Habe ich auch aboniert und macht mir oft Freude, wieder neue Videos von ihm zu sehen.
Und ja, ich habe wie aqua den Ton immer aus, bis ich was gezielt anschauen möchte.
Für mich ist - bisher - immer noch FB die Plattform, die ich für echte Kommunikation lieber nutze, da bin ich seit 2009 und für mich ist es logischer.
Bei Insta irritiert mich in vielen Fällen die nur extrem dürftigen Reaktionen mit den Herzchen, ich finde echte Dialoge bereichernder.
Gibt es ehrlicherweise aber auch auf Insta, wenn auch weit seltener - man muß sich also die Themenersteller für die eigenen Interessengebiete suchen, die ausführlich (be)schreiben und antworten.
Ich habe nur gemerkt, daß allgemein mittlerweile die Insta-Konten der meisten Themen/Nutzer, die für mich relevant sind, weit aufmerksamer gefüttert werden als die FB-Konten.
Das war früher genau umgekehrt.
Und so muß ich wohl "mitziehen", wenn ich den Anschluß nicht verlieren möchte.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #72Sternenfliegerin, es gibt auf Insta immer wieder so glitches, lese ich bisweilen in anderen Foren. Liegt an Meta. Manchmal funktioniert's dann wieder (Nachrichten sind wieder sichtbar), manchmal nicht. Tja.
Offenbar gehen die Betreiber davon aus, dass dort eh nix Wichtiges geschrieben steht. Hauptsache viele Bildis und Klicks 😬
Danke für diese Rückbestätigung dieser offensichtlich ziemlich unlänglichen Technik, @Kitty_Snicket
Gestern habe ich festgestellt, daß bei einem anderen (mir nicht persönlich bekannten) Kollegen offensichtlich das Gegenteil passiert ist.
Er hatte mir zuletzt (wieder per PN) geschrieben und ich wollte ihm - zeitversetzt - antworten.
Dabei habe ich bemerkt, daß ich ihm angeblich eine App geschickt habe, so steht das jedenfalls da.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine App geschickt, weder per Insta noch sonstwie. *wütendbin*
Jetzt muß ich ihm erstmal erklären, daß ich das nicht war und daß ich gar nichts geschickt habe.
Eigentlich bestätigt es mir nur, daß es das falsche Medium ist - aber Leute wie diese Beiden nutzen halt Instagram weit mehr und intensiver als FB und das war ein Grund, es von meiner Seite aus auch mehr nutzen zu wollen, weil wir bei zukünftigen Projekten zusammenarbeiten wollen.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #73Ich liebe Katzenvideos (jaaaa, Klischee )
und da folgst du mir nicht
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #73Insofern finde ich das schon sehr bereichernd.
Ich auch.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #73Ja, das erlebe ich auch so. Aber ich bin soooo ein Gewohnheitstier.
hmmmm, du gewöhnst dich dann bestimmt auch an den neuen Browser @Sternenfliegerin
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #73Ich ja auch. Mich macht es kirre, wenn etwas - technisch - nicht zuverlässig funktioniert und reagiert.
Verteh ich total und würd ich auch nerven.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #73Das hier ist etwas, womit es eventuell zusammenhängen könnte - ich nutze sowas wie FB und Insta NUR über den Laptop, nie über das Handy.
Dafür war Insta ursprünglich nicht gedacht, aber das weißt du eh. Ich nutze es so gut wie nie über die Webversion. Spannend, wie unterschiedlich das ist.