Liebe Eltern, Ich bin ein bisschen ratlos. In unserem Ort sind Kinder auf dem Nachhauseweg angesprochen worden. (Die, die Spielzeug, Süßigkeiten und Tierbabys versprechen und Kinder in ihre Wohnung locken wollen)
Ich bin in solchen Fällen skeptisch, was den Wahrheitsgehalt dieser Fälle angeht. Dass es in den meisten Fällen eine harmlose Erklärung gibt. Das sagt auch mein Onkel: wenn in diesen Fällen wirklich von der Polizei nachgeforscht wurde, stellt es sich oft heraus, dass es tatsächlich Bekannte waren, die die Kinder kennen aber umgekehrt nicht. Dazu finde ich leider keine Quelle. Weiß da jemand mehr?
Und gerade jetzt, wo wir vor zwei Wochen den gleichen Fall hatten, schon wieder? (Aber es kann sich nicht um die gleiche Täter- Person handeln, da das Geschlecht der Ansorechenden verschieden ist). Wo hysterische Eltern ihren Kindern bestimmt viel Angst gemacht haben. Wo Eltern ihren Kindern nach solchen „Annäherungsversuchen“ bestimmt nur Suggestivfragen stellen. (Ohne böse Absicht) Ich bin ziemlich rational und weiß, dass die meisten Missbrauchsfälle innerhalb des persönlichen Umfeldes des Kindes stattfinden. Ich weiß auch, wie Kinder das Blaue vom Himmel lügen können.
Mein Kind geht zu Fuß zur Grundschule, immer noch. Es weiß, wie es sich verhält, wenn so was passieren sollte. Und ich betone immer wieder, dass die meisten Menschen einfach nichts Böses wollen. Und es war verunsichert, weil es einer alten Dame geantwortet hat, wie es heißt und in welche Klasse es geht. Ob es das darf. Natürlich darf es das.ich will ihm nicht beibringen, jedem grundsätzlich zu misstrauen. Es hat sogar schon ein Bonbon von einem Bauarbeiter angenommen. Ich will nicht, dass unsere Gesellschaft immer hysterischer wird. Dass man böse angeguckt wird, wenn man kleine Kinder anlacht.
Meine Frage an euch: wisst ihr von konkreten, aufgeklärten Fällen, bei der die Polizei gesicherte Erkenntnisse hat, dass wirklich jemand auf diese Weise ein Kind entführen wollte, entführt hat und schlimmeres getan hat?
Meine Frage an euch: wisst ihr von konkreten, aufgeklärten Fällen, bei der die Polizei gesicherte Erkenntnisse hat, dass wirklich jemand auf diese Weise ein Kind entführen wollte, entführt hat und schlimmeres getan hat?
Leider gibt es nichts, was es nicht gibt- aber wie du bereits sagst, ist Hysterie nicht angebracht- und was hast du davon, wenn hier jemand schreibt: ja!
Du machst es super mit deinem Kind- mit ihm sprechen, was es tun soll, wenn das und das wäre- Kinder stärken damit sie sich selbstbewusst wehren können, schreien, wegrennen...
Mit ihnen lesen: "Das große und das kleine Nein" (sollte jedes KInd kennen)
Zitat von FrauGrün im Beitrag #1Liebe Eltern, Ich bin ein bisschen ratlos. In unserem Ort sind Kinder auf dem Nachhauseweg angesprochen worden. (Die, die Spielzeug, Süßigkeiten und Tierbabys versprechen und Kinder in ihre Wohnung locken wollen)
woher weißt du das? was wurde ihnen gesagt? Dass sie mitkommen sollen? wohin?
Warum habt ihr dann nicht die Polizei eingeschaltet?
Diese Infos Stunde relativ gesichert. (Eine Polizeimeldung, einmal haben wir auch schon ein Schreiben der Schule bekommen). Also keine WhatsApp-Panikmache. Ob es Erich so war, weiß keiner.
Ich fände auch hilfreich , wenn jemand schreibt: ja, gab es bei uns auch, hat sich als harmlos rausgestellt.
Zitat von FrauGrün im Beitrag #3Diese Infos Stunde relativ gesichert. (Eine Polizeimeldung, einmal haben wir auch schon ein Schreiben der Schule bekommen). Also keine WhatsApp-Panikmache. Ob es Erich so war, weiß keiner.
Ich fände auch hilfreich , wenn jemand schreibt: ja, gab es bei uns auch, hat sich als harmlos rausgestellt.
es kann alles sein, es gibt alles und nichts ist unmöglich
was heißt der Satz: ob es Erich so war"?
und was hat die Schule geschrieben?
welchen Rat genau suchst du denn auf welche Frage?
aus deinem EP lese ich unterschwellig Angst, dass etwas passieren könnte.....
Nein. Ich habe keine Angst, sonst würde ich mein Kind mit dem Bus fahren lassen. Meine Fragen stehen da: Kennt jemand verlässliche Quellen, wo dieses Phänomen aufgeklärt wurde?
Zitat von FrauGrün im Beitrag #3 Ich fände auch hilfreich , wenn jemand schreibt: ja, gab es bei uns auch, hat sich als harmlos rausgestellt.
Aber es gibt doch viele Fälle von beiden Möglichkeiten: ja, es gibt Arschlöcher, die Kinder klauen … und es gibt nette Menschen, die Kinder mögen und sie deshalb ansprechen. Welcher Sorte jetzt euer Bonbonschenker angehört: weiß man's? Kinder stark und selbstbewußt erziehen ist schon mal super!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #6 Kinder stark und selbstbewußt erziehen ist schon mal super!
ja
Zitat von FrauGrün im Beitrag #5Nein. Ich habe keine Angst, sonst würde ich mein Kind mit dem Bus fahren lassen. Meine Fragen stehen da: Kennt jemand verlässliche Quellen, wo dieses Phänomen aufgeklärt wurde?
Meine Frage an euch: wisst ihr von konkreten, aufgeklärten Fällen, bei der die Polizei gesicherte Erkenntnisse hat, dass wirklich jemand auf diese Weise ein Kind entführen wollte, entführt hat und schlimmeres getan hat?
ja natürlich, das gab und gibt es häufig!
und ich bitte hier a l l e ausdrücklich, n i c h t von solchen Verbrechen zu schreiben!
das wäre Panikmache, die niemandem hilft!
ich kann den Grund deiner Frage nicht verstehen!
wie wäre es denn mit einem Strang:
wie stärke ich mein Kind, so dass es selbstbewusst wird und potenzielle Gefahren meistern könnte (oder so ähnlich)
Zitat von FrauGrün im Beitrag #1 In unserem Ort sind Kinder auf dem Nachhauseweg angesprochen worden. (Die, die Spielzeug, Süßigkeiten und Tierbabys versprechen und Kinder in ihre Wohnung locken wollen)
Ich bin in solchen Fällen skeptisch, was den Wahrheitsgehalt dieser Fälle angeht. Dass es in den meisten Fällen eine harmlose Erklärung gibt.
Ich fürchte, ich verstehe Dein Anliegen nicht.
Einerseits stellst Du es als Fakt dar, dass Kinder in Wohnungen gelockt werden. Andererseits stellst Du den Wahrheitsgehalt, dass das so tatsächlich stattgefunden hat, in Frage?
Was denn nun?
Sind das Gerüchte oder gab es Fälle, die auf kriminelle Handlungen hinwiesen?
Meine Frage an euch: wisst ihr von konkreten, aufgeklärten Fällen, bei der die Polizei gesicherte Erkenntnisse hat, dass wirklich jemand auf diese Weise ein Kind entführen wollte, entführt hat und schlimmeres getan hat?
darauf habe ich dir geantwortet!
aber was nützt es dir, wenn hier Leute "ja " oder "nein " schreiben?
Ja, also es gibt auch viel Hysterie... ich hab das auch erlebt, als meine Kinder im Kitaalter waren und dort im Garten der Kita spielten...... da waren Menschen am Weg, die am Garten vorbei führten und oft eben auch Rentner, die dann mal Hallo sagten, oder ein über das Zaun gefallenes Spielzeug wieder rein reichen wollten...
Und ganz klar... besser sowas findet nicht statt... denn ab und an kam es tatsächlich mal zu Ängsten unter Kindern oder eben bei deren Eltern so an... das wäre suspekt und evtl kämen da Männer an den Zaun ...
Eigentlich wars nur nett... und passiert ist nie was... aber Gerüchte gab es sofort!
Und Tatsache, dass man da auch sofort die Polizei involviert und die auch kommt und sich kümmert ... nur, hier wars dann doch eher heiße Luft ...
Hier ging auch mal eine Zeitlang das Gerücht, am Schulweg hätte ein Mann, Mädchen angesprochen... aus einem Auto heraus ... das verlief auch ähnlich... Meine Tochter erzählte ... da wird man als Mutter dann auch hellhörig und bespricht das mit seinen Kindern...
Nur, vieles ist eindeutig Panikmache und beruht eben auch auf der Tatsache, dass alle Eltern sensibel auf solche Themen reagieren und Kindern alles mögliche erklärt wird ...
Sprechen euch auch Leute auf der Straße an und fragen euch, wo ihr arbeitet? Nur so? Warum muss ein Kind Auskunft geben? Weil eine ältere Dame es gerade süß findet?
Einem Kind sagen, was es tun soll, wenn "etwas passiert" ist ziemlich nutzlos - denn dann ist es schon passiert. Leider passiert es, gibt es dazu nicht genug Beispiele, die durch die Presse gehen?
Man muss nicht gleich hysterisch werden und natürlich eine Balance zwischen Vorsicht und Panikmache finden. Aber dass man es in Ordnung findet, dass Kinder von irgendwelchen Leuten angesprochen werden - nein. Bei uns gab es das auch mal, so aus dem Auto raus - alle waren im Anschluss wachsam, ohne panisch zu sein.
Zitat von FrauGrün im Beitrag #1 Meine Frage an euch: wisst ihr von konkreten, aufgeklärten Fällen, bei der die Polizei gesicherte Erkenntnisse hat, dass wirklich jemand auf diese Weise ein Kind entführen wollte, entführt hat und schlimmeres getan hat?
Du meinst persönlich, also im Umfeld passiert? Oder generell, zum Beispiel aus der Presse?
Zitat von FrauGrün im Beitrag #8Ok. Ihr wollt mich nicht verstehen. Ich bitte die Moderation, den Strang zu löschen. Danke.
WOLLEN schon, aber nicht wirklich KÖNNEN. Das mag auch vielleicht an dir liegen, und das ist nicht böse gemeint. Gleich beleidigt sein und dichtmachen … warum? ich verstehe deine Reaktion nicht! Hier schreiben wirklich nette und erfahrene Leute, wir fragen nach … und dann kriegen wir einen vor den Latz geballert, das ist unhöflich.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Wir wohnen auf dem Dorf. Da wurden meine Töchter schon öfter mal von Erwachsenen angesprochen, die sie kannten- also wussten, dass sie die Sasapi Töchter sind- aber die Mädchen kannten die Erwachsenen nicht.
Nicht immer ließ sich im Nachhinein aufklären, wer sie angesprochen hat.
In der Grundschule gab es diverse Projekte zu diesem Thema- und wir haben ihnen zb immer gesagt, wenn XY euch draußen fragt, ob ihr mit ihm Trecker fahren wollt ( sie sind gerne mit unserem Nachbarn auf dem Trecker mitgefahren), dann wird er kein Problem haben, wenn ihr sagt: Wir müssen erst Mama fragen. Wenn aber jemand sagt, Ihr dürft uns nichts davon sagen- dann stimmt da was nicht. (Stichwort Gute und schlechte Geheimnisse).
Mein Sohn wurde mal auf dem Heimweg vom Hobby von einem fremden Mann angesprochen und nach seinem Namen gefragt. Ich war froh, dass es der schüchtern-stoffelige Grosse war. Der ist nämlich wortlos einfach weiter.
Meine höfliche Mittlere hätte sich vermutlich in ein Gespräch verwickeln lassen .
Ich hab das zum Anlass genommen, die Verhaltensregeln nochmal durchzugehen.
Ich hab das zum Anlass genommen, die Verhaltensregeln nochmal durchzugehen.
prima!
kleine Rollenspiele sind nachhaltiger als "reden" und speichern das erwünschte Verhalten besser ab...und machen den Kindern Spaß
auch das Selbstverteidigungstraining bei Erwachsenen nützt wenig, wenn man danach nicht längere Zeit (!) immer wieder im Alltag übt (abgesprochen natürlich) d.h. dass ich z.B. unvermittelt angefasst werde etc...und ich lerne so , automatisch adäquat zu reagieren...ohne in Schockstarre zu verfallen...
aber das ist eher nicht Strangthema...das scheint sich erledigt zu haben
Zitat von FrauGrün im Beitrag #8Ok. Ihr wollt mich nicht verstehen. Ich bitte die Moderation, den Strang zu löschen. Danke.
Orange: Liebe Frau Grün,
eine Löschung oder auch Schließung des Strangs, weil Du Dich missverstanden fühlst, kommt nicht in Betracht.
Außerdem hast Du durchaus konstruktive Antworten bekommen. Sofern Dein Anliegen ein anderes ist, bietet es sich an, dies bei eventuellen Missverständnissen zu präzisieren und zu erläutern.
Da das Thema wichtig ist, ist eine weitere Diskussion dazu durchaus willkommen.
fritzi, Moderation
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Babella im Beitrag #12 Aber dass man es in Ordnung findet, dass Kinder von irgendwelchen Leuten angesprochen werden - nein.
Da ist man automatisch alarmiert, als Eltern.
Ist schon ein paar Jahre her, dass ein Mann in Schulnähe Mädchen (war eine reine Mädchenschule) gefragt hat, wo sie wohnen. Das hat recht schnell die Runde gemacht, woraufhin die Direktorin die Polizei einschaltete. Dank der aufmerksamen Beschreibungen der Kinder konnte der Mann auch recht schnell ausgeforscht werden.
Unsere Mädels haben uns das auch sofort erzählt.
Ist ja auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass solche Leute nichts Gutes im Schilde führen.
Zitat von Babella im Beitrag #12Sprechen euch auch Leute auf der Straße an und fragen euch, wo ihr arbeitet? Nur so?
Sagen wir es so: In Deutschland ist man tendenziell eher zugeknöpft, da fährt man jahrelang mit derselben Buslinie, sieht immer wieder dieselben Hanseln an der Haltestelle oder auf der Straße, hat aber nie ein Wort miteinander gewechselt.
Wenn mich jemand auf der Straße anspricht und nachfragt, ob ich auch da drüben im Industriegebiet arbeite (nur als Beispiel), dann ist das wahrscheinlich ein Versuch, eine Unterhaltung anzufangen. Also erstmal nichts Schlimmes. Gerade bei einer älteren Dame würde ich die Frage als völlig harmlos einstufen.
ZitatWarum muss ein Kind Auskunft geben? Weil eine ältere Dame es gerade süß findet?
Muss es ganz sicher nicht. Aber ich finde umgekehrt nichts Verwerfliches daran, wenn ältere Menschen Freude daran haben, sich mit der jungen Generation zu unterhalten.
Bei fremden Erwachsenen, die noch deutlich diesseits des Rentenalters sind, ist man natürlich misstrauischer. Völlig klar und richtig.
Leider ist es für Kinder nicht immer leicht zu erkennen, mit welcher Absicht der Ansprecher agiert. Letzte Woche wurde an der Schule meiner Nichte eine 8jährige angesprochen und versucht ins Auto zu locken, zum Glück ist sie weggerannt und es gab Zeugen die das Nummernschild erkannt haben. Gestellt wurde er durch sie Polizei kurz darauf vor einer anderen Schule, er war in der Richtung kein Unbekannter und vorbestraft.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #22 Bei fremden Erwachsenen, die noch deutlich diesseits des Rentenalters sind, ist man natürlich misstrauischer. Völlig klar und richtig.
Warum sollte man auch jenseits des Rentenalters nicht berechtigt skeptisch sein? Auch für einen 69-Jährigen Mann gibt es kaum eine Notwendigkeit, irgend welche Kinder anzusprechen.
Zitat von Martissa im Beitrag #23Leider ist es für Kinder nicht immer leicht zu erkennen, mit welcher Absicht der Ansprecher agiert.
Ich hab neulich eine alte Folge von Peter Lustig Löwenzahn gesehen. So aus meiner Kindheit. Dort läuft Peter mit einem merkwürdigen Paket durch die Stadt. Zwei Kinder beobachten das und gehen ihm dann nach. An seinem Bauwagen erklärt er den beiden, was es mit dem Paket auf sich hat und fragt, ob sie ihm helfen wollen.