Zitat von Nora im Beitrag #3@Nocturna: Funktioniert dieses Training gut?
Uff, die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe mir die Kegel Anfang 50 (?) gekauft, weil ich meinte, ein Defizit zu verspüren. Ich habe die Kegel nach kurzem Üben einwandfrei gehalten und seitdem liegen sie im Schrank. Mit 59 hatte ich das Gefühl, ein Tropfen würde innerlich herunterlaufen und in der Unterhose landen, sehr lästig, weil man dann automatisch immer dagegenarbeitet. Die Frauenärztin hat mir Oekolp verschrieben und kurz danach hat dieses Gefühl aufgehört. Zusätzlich achte ich aber mittlerweile darauf beim Niesen und Husten den Beckenboden vorher anzuspannen, was mir vorher komplett egal war.
Ich würde aber jüngeren Frauen definitiv keine Hormone empfehlen, hier ist Beckenbodentraining definitiv das Mittel der Wahl. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat (ich mache seit 20 Jahren Gymnastik und Beckenboden war immer schon Thema bei den Kursleiterinnen), sollte wirklich unter Anleitung trainieren. Im Kurs erhält man viel mehr Input als Anfängerin.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Monaco im Beitrag #21"Meine" BB-Physiotherapeutin ist eher gegen die Kugeln und ähnliche Systeme. Sie findet, der BB ist ein reflektorischer Muskel, der muss nicht lange Anspannung halten können, sondern auf schnelle Veränderungen wie Niesen etc. reagieren. Sie arbeitet nach dem Tanzberger Konzept, Rezept gab's von der Gyn.
Danke - auch an Rokeby. Das war mir nicht klar - aber leuchtet ein.
Kann man da von youtube gut etwas lernen? Oder sollte es doch ein Kurs sein?
Da mich das Thema auch beschäftigt, hier ein Buchtipp: Beckenboden Power von Eric Franklin Das scheint ein etwas anderer, interessanter, ganzheitlicher Ansatz zu sein. Es gibt auch auf Youtube Videos.
Da das Thema wieder auftauchte, fiel mir wieder ein, daß ich was schreiben wollte…
Ich habe diese Elanee Kugeln (Set 1) ausprobiert. Einfach wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Morgens und Abends beim „Fertigmachen“ für Bett oder Tag.
Bei mir hat es geholfen, gegen das Problem mit der „Streßinkontinenz“, die dank Corona-Hustenfolgen auftauchte. (Ja, Frau kann sich den Beckenboden „kaputthusten“… wußte ich auch nicht!) Ich huste immer noch, aber brauche keine Slipeinlagen von Tena mehr.
Ob es auch bei „Geburtsfolgen“ hilft, kann ich nicht sagen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich hatte ganz normale Kugeln- in drei verschiedenen Gewichtsklassen- nach der Geburt von Tochter 3. Mir hat übrigens der KS den Beckenboden zerlegt, nicht die 2 vaginalen Entbindungen vorher. Das gibts auch. Das hat tatsächlich gut geholfen.
Allerdings- und das ist tatsächlich eine Sache, die über den Kopf läuft- musste ich erst mühsam lernen, den Beckenboden zu ent-spannen. Mit Beginn der Wechseljahre -mit 50- bekam ich Probleme mit einem verspannten Beckenboden.
Ich neige anscheinend dazu, diesen in stressigen Situationen unbewusst stark anzuspannen. Macht sich -wenn dieser verspannt ist- ausser mit starken Schmerzen dadurch bemerkbar, dass der Urin beim Wasserlassen so lahm vor sich hin läuft- wie bei nem ollen Kerl mit Prostata. Ich hatte Glück, einen aufmerksamen Urologen bei meinem Krankenhausaufenthalt wegen der Niere in HH zu haben. Der hat mich weitergeschickt zur "Vagina Sprechstunde ", dort habe ich dann diverse entsprechende Übungen gelernt. Zuhause habe ich das weitergemacht mit Übungen von Youtube- "stabile Mitte" heißt der Anbieter. War ein Tipp der dortigen Gynäkologin.
Ist mühsam, dauert seine Zeit, aber kann man lernen. Yoga funktioniert ja auch durch ständiges Üben und selten nach der ersten Stunde.
Beides- wenn es um das gezielte Anwenden geht. Zumindest was mich betrifft. Wobei ich seitdem ein "Verbot" für Anspannungsübungen habe. Ich habe allerdings auch keine Probleme mit Inkontinenz.
Bei mir ist durch Zange und Saugglocke wohl auch viel kaputt gemacht worden. Ich hab immer viel trainiert, die üblichen Kegelübungen und später auch Emy-Training (bitte googeln).
Dieses war prima für die richtige Muskelanspannung, es werden drei verschiedene Modi trainiert, Schnelligkeit (also die reflektorische Anspannung), Kraft und Ausdauer. Ich habe eine App auf dem Handy, das Trainingsgerät wird eingeführt und ich kann auf dem Handy die Übungen verfolgen. Ist eine gute Sache und wird durch "Spiele" unterhaltsam gemacht. Ich kann es sehr empfehlen.
Meine BB-Muskeln sind inzwischen sehr gut, aber das Bindegewebe ist leider durch mehrere Geburten sehr geschädigt, und DAS kann nicht trainiert werden.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #33 Meine BB-Muskeln sind inzwischen sehr gut, aber das Bindegewebe ist leider durch mehrere Geburten sehr geschädigt, und DAS kann nicht trainiert werden.
sehe ich genauso egal wo am koerper, wenn man kein gutes bindegewebe hat, nuetzt das beste training, am bauch das beste cremen, zupfen, reiben, usw.. alles nichts vieles ist nun mal veranlagungssache, und der koerper hat vedammt viel bindegewebe, wo man eine schwaeche haben kann, die zu einigen gesundheitlichen problemen fuehren kann
nichtsdestotrotz sollte man gerade nach einer geburt den koerper schonen und auch die rueckbildung die einfach seine zeit braucht, im rahmen seiner moeglichkeiten gezielt unterstuetzen, und sich nicht ueberbelasten
nicht umsonst gibt es das wochenbett, eine zeit in der die frau ja auch ein arbeitsverbot hat, um sich von der schwangerschaft und der geburt erholen und ruhen sollte