Zitat von Nora im Beitrag #3@Nocturna: Funktioniert dieses Training gut?
Uff, die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe mir die Kegel Anfang 50 (?) gekauft, weil ich meinte, ein Defizit zu verspüren. Ich habe die Kegel nach kurzem Üben einwandfrei gehalten und seitdem liegen sie im Schrank. Mit 59 hatte ich das Gefühl, ein Tropfen würde innerlich herunterlaufen und in der Unterhose landen, sehr lästig, weil man dann automatisch immer dagegenarbeitet. Die Frauenärztin hat mir Oekolp verschrieben und kurz danach hat dieses Gefühl aufgehört. Zusätzlich achte ich aber mittlerweile darauf beim Niesen und Husten den Beckenboden vorher anzuspannen, was mir vorher komplett egal war.
Ich würde aber jüngeren Frauen definitiv keine Hormone empfehlen, hier ist Beckenbodentraining definitiv das Mittel der Wahl. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat (ich mache seit 20 Jahren Gymnastik und Beckenboden war immer schon Thema bei den Kursleiterinnen), sollte wirklich unter Anleitung trainieren. Im Kurs erhält man viel mehr Input als Anfängerin.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Monaco im Beitrag #21"Meine" BB-Physiotherapeutin ist eher gegen die Kugeln und ähnliche Systeme. Sie findet, der BB ist ein reflektorischer Muskel, der muss nicht lange Anspannung halten können, sondern auf schnelle Veränderungen wie Niesen etc. reagieren. Sie arbeitet nach dem Tanzberger Konzept, Rezept gab's von der Gyn.
Danke - auch an Rokeby. Das war mir nicht klar - aber leuchtet ein.
Kann man da von youtube gut etwas lernen? Oder sollte es doch ein Kurs sein?
Da mich das Thema auch beschäftigt, hier ein Buchtipp: Beckenboden Power von Eric Franklin Das scheint ein etwas anderer, interessanter, ganzheitlicher Ansatz zu sein. Es gibt auch auf Youtube Videos.
Da das Thema wieder auftauchte, fiel mir wieder ein, daß ich was schreiben wollte…