Wir möchten im Juni ein paar Tage nach Wien. Ich habe jetzt schon im Internet nach Hotels /Pensionen der Mittelklasse gesucht, die relativ zentral liegen.
Was könnt ihr empfehlen?
Welcher Bezirk ist hier angesagt bzw. nicht zu empfehlen?
Wir empfanden das Motel one Prater sehr angenehm mit Tiefgarage. U-Bahn gleich neben an, Restaurants in Gehentfernung. Das Hotel hat einen schönen Gartenbereich.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2Im Grunde alle Motel Ones, wenn du noch was kriegst. Das MOtelOn Oper ist das Schönste. Ich glaub von allen. Motel Ones weltweit
Ansonsten gab es hier erst unlängst einen Strang drüber.
Scroll mal etwas nach unten "Empfehlung für eine Unterkunft in Wien" von Lea58
Bezirke - mei, kommt drauf an. der eine fürchtet sich im 1. der ander im 10. Kommt auch drauf an, was ihr unternehmen wollt.
Ich hab's im anderen Thread auch schon geschrieben: ich war im August begeistert vom Hotel Zipser in der Josefstadt. Familiengeführt, also etwas ganz anderes als so ein Kettenhotel. Und die Josefstadt als Viertel finde ich 😍
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Danke, ich habe nun den anderen Strang entdeckt und mir die Motel ones (Prater und Oper angesehen) angeschaut, ebenfalls das von Rokeby empfohlene Boutiquhotel.
Nun schaue ich mir noch das Hotel Zipser an. Entscheidung fällt diese Woche, da wir auch den Zug so früh wie möglich buchen wollen.
#9 | RE: Wien im Juni02.01.2023 12:44 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 12:45)
abc.
(
gelöscht
)
Buche auf jeden Fall schnell! Wenn China am Samstag die Ausreise erlaubt, Wien ist DIE Destination für reiche Chinesen....
Der gesamte 1. Bezirk mit den typischen Luxusshops steht schon parat und rüstet sich, höre ich. Nach 3 Jahren Wegbleiben wird das wohl ein Overkill touristisch.
#11 | RE: Wien im Juni02.01.2023 18:33 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 18:39)
abc.
(
gelöscht
)
nee, so war das nicht gemeint... Nur flott Zimmer buchen.
Wien ist immer sehr frequentiert von Touristen. War nur die letzten 2 Jahre wegen Covid anders. Jetzt kommen wieder viele Asiaten und US-Amerikaner. Wenn du Monate nutzen willst, wo es weniger Touristen gibt: Januar ;-) oder November.
Sommermonate sind überall in Europas Metropolen gefragt.
Wenn ihr Bezirke etwas neben der Trampelpfade (Hofburg, Schönbrunn, Reitschule, Sacher...... ...... .....) besucht, ist es eh viel normaler. Viele , grad Übersee Touristen , sind einfach nur so 0815 unterwegs, wenn man 0816 macht, hat man viel mehr Platz und Ruhe
Der Juni ist für Wien eine optimale Zeit, es ist noch nicht so heiß (normalerweise), die Kastanien in der Praterallee blühen und im Stadtpark der Flieder. Oper und Burgtheater spielen noch- sind ja Juli und August geschlossen- und etwas weniger Fremde sind auch hier. Wird Euch gefallen, ich als Wienerin verbürgen mich dafür! 😊😊😊
Zitat von clara im Beitrag #12Ich war einmal im November in Florenz, herrlich, alles leer, keine Schlange vor den Museen.
Leer spielt's leider kaum mehr und Schlangen gibt's oft, aber ich glaub, bei ein paar Museen kann man Eintritt im Voraus buchen (falls du so bissl Besuche in Erwägung ziehst). War auch damals der Lateinertrick in Rom und eben Florenz - sonst hätten wir unseren Schulurlaub mit Anstellen verbracht ...
Ich runde in dieser Zeit (bzw. nur an einem Tag, ich werde 20 ;)) und wir wollten was schönes machen.
... na gut, wenn ich bereits mit einen Eltern im letzten Jahrtausen in Wien war, sind die 20 falsch oder auch nicht. Meine Jahreszahl kann durch 20 dividiert oder entsprechend multipliziert werden.
Ich melde mich vor der Reise. Nun muss ich die nächsten Tage noch den Zug buchen, wir haben keine Lust auf Auto und wollen uns im Zug entspannen.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #16 aber ich glaub, bei ein paar Museen kann man Eintritt im Voraus buchen (falls du so bissl Besuche in Erwägung ziehst). War auch damals der Lateinertrick in Rom und eben Florenz - sonst hätten wir unseren Schulurlaub mit Anstellen verbracht ...
Viel Spaß, wir folgen hoffentlich im Juli 😻
gekürzt von mir
Danke für den Hinweis. Wir durch Corona ganz aus der Übung. Der Entschluss für diese Reise kam ganz kurzfristig. Umso mehrfreue mich auf die Planung.
Zitat von clara im Beitrag #17... na gut, wenn ich bereits mit einen Eltern im letzten Jahrtausen in Wien war, sind die 20 falsch oder auch nicht.
Also mit bissl Ab- bzw. Aufrunden ging sichs vielleicht in utero aus ;-))
ZitatNun muss ich die nächsten Tage noch den Zug buchen, wir haben keine Lust auf Auto und wollen uns im Zug entspannen.
Zug ist gut. ÖBB waren (zumindest die Strecken, die ich benutzt habe) immer recht brauchbar - überraschenderweise. Und Auto brauchst in Wien wirklich keines, U-Bahnfahren geht mittlerweilse auch nachts und ansonsten gibt's Taxi. Damit kriegst auch gleich eine satte Dosis Lokalkolorit *g*
(Der Saison entsprechender) Gourmet-Tipp: Beim Veganista auf der Taborstraße gibt's saugutes Eis.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #14Das wird euch gefallen. Der Innenhof Garten ist im Sommer eine wunderbare Oase, die Betreiber sind oft vor Ort und das ganze Haus ist recht bio-affin.
Die Gegend ist urban bürgerlich und rel. umtouristisch. Wenn du noch Tipps später brauchst, schreib mich einfach an.
Nochmals danke für die Empfehlung, das Hotel ist wunderbar, die Umgebung auch.
Wir hatten eine wunderbare Zeit, waren in 2 Museen, ohne hier was vorzubuchen (mögen wir nicht).
Haben einen Bekannten im Wienerwald (nein, nicht die Gaststätte, die es noch gibt) besucht.
Das Hotel mit seiner Umgebung ( ohne touristischen Schnickschnak) hat dazu beigetragen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Und auch das Preis-Leistungs-Verhälltnis stimmt. Wir kamen mit dem Zug (davon später im Zugstrang) und es gab dafür 10% Nachlass.
ui super! Dass es dir so gefallen hat. Freut mich, mit Tipps ist es ja so eine Sache bisweilen
Ja, die Gegend ist nett und umtouristisch. Wien wird ja wieder so überrannt von Besuchern, dass das allen Ernstes als ein Grund für die exorbitante Inflation genannt wird....
Wir möchten dieses Jahr mit den Kindern (na ja, Halbwüchsigen) auch nach Wien und überlegen noch, in welcher Gegend ein Hotel gut wäre, wenn wir doch eher touristisch unterwegs sein wollen. Was meinen die Ausknnerinnen dazu?
Und nachdem ich die Eintrittspreise gesehen habe, überlege ich, entweder nur die Hofburg oder nur Schloss Schönbrunn zu besichtigen. Was lohnt sich da eher?
Letzte Frage: Lohnt sich der (Wurstl-)Prater für die Kids?
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
#25 | RE: Wien im Juni06.02.2024 21:01 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2024 21:01)
Kitty_Snicket
(
gelöscht
)
Hotels weiß ich leider nicht.
Hofburg ist riesig - da sind ein halbes Dutzend Museen drinnen - was interessiert euch genau: Kaiserappartments, Waffenkammer, Schatzkammer, Völkerkunde-Museum, Reitschule, Bibliothek usw ... Dafür würdet ihr eher 2-3 Tage brauchen! Schönbrunn ginge in einem (und dann seid ihr auch gleich im Park - im Juni, bei den womöglich vorherrschenden Temperaturen kein Übel).
Prater in 1020: ist furchtbar - zumindest der Vergnügungspark. Laut und hysterisch und stinkig. Gut, manchmal ist genau das der Hammer Böhmischer Prater ist kleiner, lieber und netter (oder war es - vor 10 Jahren - bin nicht up to date)
Eventuell könnt sie das Technische Museum interessieren, das deckt ein recht breites Altersspektrum ab.