Zitat von Karina im Beitrag #372siehst du meine vielen positiven Antworten? Siehst du ein, dass mein Kauf goldrichtig war?
Meine Absolution hast Du - aber die brauchst Du doch gar nicht. Wenn Du damit happy bist, ist doch alles gut!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #376Meine Absolution hast Du
Ne, eigentlich brauch ich sie nicht. Aber sie macht es noch richtigerererer ...
Wolle hatten wir ja ausgenommen gell!? Weil die ja fürs Hobby benötigt wird gell!? Weil ... die kam jetzt auch gerade und die ist soo toll! Und meine Ersatzhose (Betonung liegt bitte auf "Ersatz"!) kam ebenfalls und sie paßt super. Die hab ich beim Kaffeeröster mitbestellt, weil ich fürs Büro wieder eine Großpackung Kaffee gebraucht hab.
Wo ich noch überlege: meine Gartenliege (auch vom Kaffeeröster vor bestimmt 15 Jahren gekauft) musste ich nun leider auf den Sperrmüll geben. Heißt ich hab keine mehr. Und hier einen Prospekt mit einer schönen Gartenliege aus Holz - eigentlich genau das was ich gerne hätte - und auch noch um 100 Euro reduziert. Soll ich? Würde sich vermutlich anbieten, bevor im Frühling wieder alle zum einkaufen gehen ...
Ehrlich - das mit der Konsumpause ist gar nicht so einfach, wie ich gerade merke. Ich kauf wohl doch ein bisschen sehr unbekümmert ein bzw. wenn es eben grad günstig ist (wie bei der Gartenliege). Ach ja, ich muss die Ausgaben noch in mein Haushaltsbuch nachtragen, mal sehen wie es Januar so insgesamt war.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Spatz im Beitrag #359Durch Long Covid habe ich genug Chaos im Kopf (leider), da braucht es im Haus mehr Ordnung und Klarheit, sonst drehe ich durch
Ich hoffe, Du spürst schon die Verbesserung durch das, was Ihr schon macht und ich wünsche Dir weiter gute Besserung!
Danke schön, es geht halt alles nur langsam voran, weil ich so schnell erschöpft bin. Heute läuft es ganz gut und ich habe gerade festgestellt, dass ich bis an mein Lebensende nie wieder Papier werde kaufen müssen (Bastelkarton, Aquarellpapier). Aber so ordentlich sortiert im Regal sieht es einfach wieder schöner aus.
---------------------------------- ... and nothing else matters
@Karina: Die Antworten haben ein eindeutiges Ergebnis gebracht: diese Schuhe mussten einfach bei dir einziehen. Und hübsch sind sie allemal.
Zum "Schlechtmachen" und sich abhalten von zukünftigen Käufen (falls denn gewünscht), kann vielleicht noch die Frage sinnvoll sein, wie viele Schuhe (um bei diesem Beispiel zu bleiben) man denn schon hat. Also hättest du z.B. bereits 100 Paar Schuhe, könntest du dir ausrechnen, wie oft du im Jahr jedes Paar wirklich tragen könntest.
Bei mir war immer der Alltagstest nach Käufen (gerade Kleidung) entscheidend und vieles konnte ich nicht voraussehen (durch Lebenserfahrung aber immer mehr): Oft haben sich Kleidungsstücke im Alltag einfach nicht bewährt. Material oder Schnitt waren doch nicht angenehm, Waschen zu kompliziert (Handwäsche....bäh....aber leider bei guten Materialien wichtig) oder die Sachen sahen nach dem Waschen schnell abgerockt aus. Übergangssachen (dünne Pullis) habe ich zu selten getragen, weil mir entweder zu kalt oder zu warm war. Usw.
Zitat von Karina im Beitrag #377Und hier einen Prospekt mit einer schönen Gartenliege aus Holz - eigentlich genau das was ich gerne hätte - und auch noch um 100 Euro reduziert. Soll ich?
Da spricht aus meiner Sicht einiges dafür: 1. Frage: brauchst Du eine? Ja (es sei denn, Du hast noch drei originalverpackte in der Garage ). 2. Frage: findest Du leicht eine andere, die Dir genau so gut gefällt? Liest sich für mich nicht so, mußt Du Dir aber beantworten. 3. Frage: wenn Du (später) anderswo eine andere finden würdest, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie maximal so viel kostet wie jetzt die heruntergesetzte? Hängt natürlich auch davon ab, was das gute Stück aus dem Prospekt kosten soll...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Eine Gartenliege aus Holz ist ja eine Anschaffung für die nächsten 15 Jahre. Und wer billig kauft kauft zweimal. Also da würde ich jetzt nicht zögern. Ich bin grad eher unfreiwillig in einer Konsumpause, ich finde nämlich nix. Und inzwischen bin ich so weit, dass ich nur noch Dinge kaufe, die mir 100 % gefallen oder stehen. Also ist ein "vielleicht" eindeutig ein Nein
Vor zig Jahren, als ich mal eine Wohnung mit Balkon hatte, erstand ich über ein Kleinanzeigen-Portal eine gute Liege aus Holz. Vielleicht ist das eine Option @Karina ? Ich habe gerade mal geschaut bei Kleinanzeigen; gut erhaltene Modelle gibt es bereits unter 100 Euro. Vielleicht hast du Glück und findest in deiner Region etwas.
Ein Liege aus Holz wäre nicht meine erste Wahl zum einen sind sie meist aus Tropenholz, zweitens ziemlich schwer, drittens muss man sie im Winter gut verstauen und regelmäßig pflegen.
Wir haben uns vor einigen Jahren Metallliegen mit wetterfester Kunststoffbespannung zugelegt, die finde ich äußert praktisch und sehr bequem. Die lassen sich auch sehr platzsparend verstauen.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #383Ein Liege aus Holz wäre nicht meine erste Wahl zum einen sind sie meist aus Tropenholz, zweitens ziemlich schwer, drittens muss man sie im Winter gut verstauen und regelmäßig pflegen.
Wir haben uns vor einigen Jahren Metallliegen mit wetterfester Kunststoffbespannung zugelegt, die finde ich äußert praktisch und sehr bequem. Die lassen sich auch sehr platzsparend verstauen.
Mein Argument wäre auch das Gewicht einer Holzliege, ich z.B. kann das dann nicht allein hin- und her bewegen. Vor 4 Jahren habe ich mir von meiner Corona-Prämie (kicher) einen tollen Relax-Sessel von La Fuma geleistet, über den meine Familie sehr gelästert hat. Inzwischen hätten sie alle gern so einen, sehr bequem und er hat auch eine Liegeposition.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Mich würde auch abschrecken, dass ich Holz pflegen müsste. Wir haben uralte "Plastik"-Gartenmöbel von Kettler, vor langer Zeit geschenkt bekommen von Verwandten, die etwas Neues wollten. Die Sachen sind aus den späten 80ern/frühen 90ern, noch immer gut in Schuss, und man muss sie nur mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ich bin auch Team Metallliege. Wir haben noch 2 aus Holz, ich schleife und streiche sie jedes Jahr.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Diese Metallliegen finde ich grottenhässlich. Aber praktisch sind sie Wir haben sowas, allerdings sind die im Winter drin. Sie sind nicht so leicht wie Alu und nicht so schwer wie Holz
Team Holz. Ich finde Holz viel ästhetischer. Und selbst in ungepflegt (für mich shabby) ist eine Holzliege für mich ansprechender, als olle Plastik-Liegen. Metall würde mir im Sommer zu heiß werden und richtig schöne Liegen habe ich noch nicht gesehen. Aber alles Geschmacksache.
@Hydra ich hab die Schuhe heute wieder angehabt, den ganzen Tag im Büro und laufe sooo schön drin! Ja, die mussten bei mir einziehen!
Was die Menge der Schuhe angeht, die hier schon wohnen … also es sind keine 100 Paar, aber so grob überschlagen gute 30. Nicht gerechnet natürlich Wander-/Badeschuhe, dicke Winterstiefel etc. Und ja, ein paar sind schon dabei, die nicht oft zum Einsatz kommen, aber die hab ich x Jahre.
Ich find es gut, dass du deine Erfahrungswerte immer mehr beim Kaufen mit einfließen läßt. Das reduziert sicherlich einiges an Fehlkäufen. Ich denke, das sollte ich mir auch öfter vor Augen halten.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zur Gartenliege: @Bri-Eule gute Fragen zur Entscheidungsfindung! zu 1. ich brauch eine, meine ist auf den Wertstoffhof gewandert nach diesem Sommer und es gab nur die eine. zu 2. ja ich würde eine andere finden, ist ja keine außergewöhnliche, die sind sich ähnlich. Einzige Bedingung: sie muss sich ganz flach klappen lassen, das können viele nicht (ich schlaf gerne drauf und zwar auf dem Bauch). zu 3. Hmm zum gleichen Preis – nur wenn es wieder ein solches Angebot gibt. Und ja, gibt es immer mal wieder. Aber evtl. eben nicht dann, wenn ich sie brauche (demnächst halt, im Herbst dann nimmer).
@Vanessab sie ist nicht hochpreisig, aber auch nicht billig. Der Laden ist eigentlich bekannt für gute Qualität. Danke – ich tendiere derzeit auch eher zu „ja“. @Hydra danke für den Tipp. Aber da muss man selbst abholen (was nicht geht) oder Versand teuer bezahlen, ist eher nicht so günstig. Aber gucken kann ich, das stimmt.
Metall gegen Holz: Ich hatte bisher eine Metallliege mit einer wetterfesten Bespannung aus Plastik. Hat auch viele Jahre gut gehalten, schön geht allerdings anders. Sie war leicht, gut zu transportieren, wurde auch nicht heiß. Im Herbst kann sie runter in den Keller im Frühjahr wieder hoch (ist Holz zu schwer, da könnte ich mir ja helfen lassen vom Nachbarn). Oder sie überwintert im Glashaus und ich kann sie auch im Winter nutzen.
@Spatz dein Sessel sieht bequem aus, aber wie gesagt, ich möchte sie ganz flach zum liegen stellen können.
Das Streichen stört mich jetzt nicht, musste ich früher auch bei unserer Gartenbank aus Holz. Wobei natürlich nur wischen deutlich einfacher ist. Aber Holz gefällt mir auch besser und ja, ich hab auch eine schöne dicke Matratze und theoretisch könnte ich noch einen Überzug kaufen, dann kann die liegen bleiben und inkl. Liege ist auch mal bei Regen alles geschützt. Oje … ich hasse solche Entscheidungen! Vielleicht ist sie weg
Aber ganz lieben Dank an euch für eure unterschiedlichsten Aussagen, so manches wird mir auch in Zukunft zu denken geben. So, und nun warte ich auf die göttliche Eingebung!
Die Gartenliege und die göttliche Eingebung : zurückgestellt - mir ist da ein Laden eingefallen, der auch sowas hat, sehr auf Umwelt achtet und da hab ich Chancen, "gutes" Holz zu kriegen, ich kann die Liege sehen und testen und wenn er ein bisschen teurer ist, nicht schlimm, ich schätze Geschäfte vor Ort sehr und möchte auch diese eher als den Onlinehandel stützen. Und bis ich sie brauche, hab ich noch ein bisschen Zeit .
Das hört sich super an Karina! Ich mag es auch, Dinge vor dem Einkauf vorher anzufassen und kaufe möglichst lokal. Dann berichte mal, was daraus wird.
Ich bin momentan weiter auf Spur und habe im Februar bislang keinen Konsum zu vermelden.
Danke Bri-Eule und ja ich erzähl dann, auf welchem Teil ich den Sommer verpenne .
Aber kein Grund stolz zu sein, das mit der Konsumpause hat nicht geklappt. *schäm* Ich gucke seit dem Küchenumbau - und der war im Mai 2023! - immer mal wieder nach etwas ?? zur übersichtlichen Aufbewahrung meiner vielen kleinen Gewürzgläser. Ikeaboxen waren mein Notnagel. Nun hat Tchibo einen Drehteller aus Plexiglas. Perfekt von der Größe, praktisch und hübsch. Der zweite wird aufgrund der hohen Nachfrage nachgeliefert... Wenigstens hab ich mit dem Küchenzeug von Tchibo fast nur gute Erfahrungen gemacht, dürfte somit nachhaltig sein.
Trotzdem... Konsumpause geht anders... 😕
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #383Ein Liege aus Holz wäre nicht meine erste Wahl zum einen sind sie meist aus Tropenholz
Sollte frau die Finger von lassen, jawoll.
Andererseits zu bedenken: Wenn es sich um „aus zweiter Hand“ handelt (kleinanzeigen/nebenan.de…) ist es durchaus nachhaltig - da finde ich es besser, wenn es weitergenutzt wird, statt „kleingesägt und verheizt“!
Meine Tante hat sich so eine tolle Sitzgarnitur für die Terrasse ergattert, Muss sich aber immer wieder erklären!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
@Nora danke, Kleinanzeigen und Nebenan nutze ich oft, aber im Fall Gartenliege hatte ich die nicht auf dem Schirm! Da such ich mal, ist ja nicht eilig.
@Bri-Eule, ich wollte dir schon ganz lange mal sagen, wie toll ich es finde, dass du dran geblieben bist und im Jahr 2024 hier fast allein die Stellung gehalten hast 👍
Ich komme auch wieder. Hatte schon völlig vergessen, dass ich Anfang 2024 hier mal Ziele formuliert habe. Die haben nicht lange gehalten 🙈
Ernsthaft mitgemacht hatte ich zuletzt Anfang 2023, im März 23 ist mein Vater gestorben, und ich habe dann gemerkt, dass Konsumstopp gerade nicht das war, was ich brauchte. Oder anders gesagt, ich hatte einen ziemlichen Nachholbedarf. Die ganze Corona- und Elternpflegezeit, was bei mir zeitlich zusammenfiel, hatte ich mir kaum etwas gegönnt. Mein Leben bestand gefühlt aus Sorge und Arbeit.
Das Sterbegeld, das ich vom Land Niedersachsen, dem AG meines Vaters, bekam, bzw. meinen Anteil davon habe ich dann erstmal komplett auf den Kopf gehauen. Mir ein neues Sofa gekauft, ein E-Bike, und so allerlei Klamotten.
Der Bedarf ist nun aber gesättigt und ich möchte jetzt wieder achtsamer konsumieren. Nach den drei Strickjacken, die gerade in meinen Kleiderschrank gewandert sind, gibt es erstmal ein Klamottenkaufverbot für ein halbes Jahr. Bin gespannt, ob ich es schaffe, das einzuhalten. Bücher: keine Neukäufe, allenfalls was von momox. Zeitschriften: keine Neukäufe, nur Stadtbibliothek. Wohnung: keine Möbel mehr (!!), es ist alles da. Nur Baumaterial für ein konkretes Projekt, das ich dieses Jahr angehen will, ist erlaubt. Küchengeräte und Geschirr brauche ich auch keins mehr.
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. D. Bonhoeffer
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Vielen Dank, Analuisa, für die Blumen! Mir hat der Strang hier geholfen, hin und wieder zu widerstehen, wenn mich etwas gereizt hat, weil ich dann hier nicht "beichten" wollte. Ich habe dann schon besser nachgedacht, warum ich das Teil jetzt unbedingt haben möchte und ob mir die Gründe ausreichen.
Daß Du in der Trauersituation Nachholbedarf hattest, ist doch völlig normal und verständlich. Gut ist doch, daß Du es selbst als Nachholbedarf erkannt hast und jetzt gegensteuern kannst.
Konsum an sich ist ja auch erst einmal nichts Negatives und ganz ohne würde unser aktuelles Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Nur zu viel sollte es eben auch nicht werden. Und wenn wir die Mechanismen erkennen, die uns dazu bringen, zu viel zu konsumieren, dann ist doch schon viel gewonnen.