Klebstofflöser, *bekannterpappzeughersteller*Adhesive Remover, Aufkleberkleberesteentferner.... gibts in jedem Baumarkt
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat Geeignete Beutel für die Wiederverwendung Stabile, dicke Materialien: Beutel aus Silikon oder PEVA (eine Art Plastik) sind dicker und robuster, was sie besser für die Wiederverwendung macht, da sie widerstandsfähiger gegen Beschädigungen sind. Wiederverwendbare Gefrierbeutel: Einige Hersteller kennzeichnen ihre Beutel speziell als wiederverwendbar
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Danke @Genny , wenn es nur um die Wiederstandsfähigkeit geht, bin ich beruhigt. Da wir tatsächlich weniger Gefrierbeutel nutzen (vor allem Dosen), bleibe ich dann beim Wiederverwenden der vorhandenen. Ich habe vor ca. 10 Jahren einmal extragroße Beutel (7 Stück?) gekauft. Von denen sind noch 5 in Gebrauch.
Gefrierbeutelreduktion: Nachdem ich mich hier mehrfach zu Vakuumsystemen erkundigt und mich ziemlich lange beratungsresistent gezeigt hatte, bin ich jetzt doch beim Zwilling-System angekommen und äußerst angetan. Konkret hier: für einen ganzen Kuchen gibt es möglicherweise weder Beutel noch Behälter, müsste ich googeln
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Die hatte ich auch mal (2 Stück M&L ) , die waren bei mir aber ganz schnell kaputt. Loch. Dabei hatte ich nur Brot/Biskuit damit eingefroren und immer vorsichtig von Hand gespült.Ist aber schon länger her, die sind bestimmt inzwischen besser. Fällt mir erst jetzt wieder ein- darin hatte ich meine kleinen Biskuiböden eingefroren ( 20/22cm) !
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Ich stelle mal meine Frage hier, weil ich nicht extra einen Strang aufmachen wollte und hoffe, hier weiß vielleicht jemand Rat.
Wie bekommt man den Zucchinischmadder weg???
Egal ob frisch von der Pflanze geschnitten oder später irgendwann ein Teil davon verwendet und die angeschnittene Zucchini irgendwo abgelegt - meine Arbeitsfläche, mein Kühlschrank, alles hat irgendwo scheinbar für immer dort fixierte Sabberflecken von den Früchten.
Aus dieser Achtlosigkeit gelernt, habe ich die Teile zwar seither nur noch auf Tellern liegen, jedoch bekomme ich dieses Zeug aber auch von hier selbst mit Salz oder Natron kaum runter. Ich frage mich, wie man dem ganzen noch Herr werden kann, ohne die Platte abzuschleifen und den Kühlschrank rauszureißen - wird dann als alljährliches Prozedere auch etwas teuer
Hat hier jemand noch Ideen?
Dank vorab! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Zitat von vultura im Beitrag #756Warum hast du nicht reklamiert?
Weil ich die nicht gekauft hatte sondern irgendwo als Werbegeschenk bekam. Einen Beutel in L und einen in S. Ohne Pumpe, ich hab die Luft immer mit einem Stohhalm rausgesaugt und schnell verschlossen. Ich hatte den Eindruck, durch mehrmaliges Einfrieren versprödete das Plastik, der Weichmacher war raus und es brach. Also einfach abgeschrieben und nicht selbst gekauft.
Ein Blatt von der Küchenrolle (eventuell falten) auf den Teller, Zucchini drauf legen? Ich kenne diese Flecken, aber so hartnäckig nicht. Auf Glas sollten sich die Flecken nicht halten können (Glassschale/-behälter verwenden).
Ich glaube es war eher nach Ideen gefragt, wie frau diese Fleckenflecken gescheit wieder weg bekommt?
Ich kenne es eigentlich auch nicht - Aber wenn es auf Spüli und so nicht reagiert: Versuche es doch mal mit Öl!
Küchentuch mit Öl tränken, drauflegen, warten. (Wenn Du nur „Öl drauftust“, verteilt sich das gerne sonstwohin…) Eine Stunde später dann mit viel Spüli abwischen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Danke ihr lieben! Mit Öl werde ichs echt mal versuchen!
Noch mal etwas genauer, mein Problem-chen:
Wenn man Zucchini an/abschneidet, egal ob gekauft oder ob ich die von der Pflanze schneide und hier ablege. Aus der Schnittstelle tropft immer Zucchinisiffe. (Fruchflüssigkeit ist wohl ein höflicheres Wort.)
Und das, was da aus der Zucchini raustropft, ist - nur bei mir?! - ein zähes Gepapp, das sich nicht gut entfernen lässt, vor allem wenn man das nicht sofort tut, bzw. wenn die liegt, kommt ja immer noch was nachgelaufen.
Meine Kühlschrankplatten sind aus Glas @print , die haben trotz spülischeuern immer noch Spuren davon. Ich hab die Zucchini zwar irgendwann auf einen Teller gelegt, als ich das gemerkt hab, aber da ist es natürlich auch schön nebenan noch runtergetropft. Ist aber egal, weil selbst vom Teller geht das nicht mehr ab. Also weder mit Spülmittel, noch mit Salz krieg ich das so richtig weg. In die Arbeitsplatte (alt) hat sichs eh reingefressen, und im Bereich Spülbecken/Geschirrabtropffläche habe ich auch Flecken und Ränder, die selbst Scheuermilch und Natron trotzen.
Jetzt wohnen die direkt nach der Ernte zwar erstmal auf ner Zeitung, aber die Flecken, die schon da sind würde ich gern loswerden und meine Teller auch künftig irgendwie sauber haben, so viele Polterabende sind jetzt in der Gegend auch nicht und auf Pappteller umsteigen möcht ich eigentlich auch nicht. (Ich ess allein einfach kein so 2-kg-Uboot auf einmal auf).
Euer Blümchen
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag #762 Wenn man Zucchini an/abschneidet, egal ob gekauft oder ob ich die von der Pflanze schneide und hier ablege. Aus der Schnittstelle tropft immer Zucchinisiffe.
Ich glaube Dir natürlich.
Aber selbst habe ich das noch nie erlebt. Dabei verwende ich relativ oft Zucchini, in erster Linie für Zoodles. Da ist die relativ feste Konsistenz sogar Voraussetzung, dass sie gelingen.
Eine weiche Zucchini würde ich sowieso entsorgen.
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung. Leider kann ich sachlich dazu nichts beitragen.
Ich erntete jahrelang selber Zuccinis und wenn ich sie von der Mutter Pflanze abgeschnitten hatte, kam da am Strunk so ein paar Wasserperlchen, genau an der Schnittstelle natürlich. Ich hab sie dann auch einfach so zuhause hinge legt, da war nichts mit Geschmadder. Deshalb fragte ich.
Dann kannst du nur noch 1 Schneidebrett + Aufbewahrungs-/Ablageteil definieren und die kommen dann eben in die Zucchinifleckenhölle. Sprich: die Teile haben dann eben Flecken, die vom spülen nicht mehr weg ganz gehen. Es ist ja nur Farbe oder doch eher eingetrockneter Schmodder?
Erstaunliches Phänomen! Also diese Flüssigkeit kenn ich auch, aber nicht als so farbig und hartnäckig. Ich hab noch ne Zucchini im Kühlschrank, die seh ich jetzt mit ganz anderen Augen...
Ich wollte es gestern auch schreiben, wenn Zucchinis oder auch Gurken suppen, dann sind sie überreif und sollten nicht mehr gegessen werden.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Oje, also ich glaub da ist mit dem Suppen echt was missverständlich.
Die Zucchini sind WEDER WEICH noch sonst was. Es geht schon um die Flüssigkeit, einfach beim Anschneiden raustropft, kennt ihr das wirklich nicht?! Wenn ihr ne Gurke anschneidet ist die doch auch "vorn feucht"?
Bei mir quillt nicht literweise komischer Glibber raus, sondern es geht wirklich schon um diese leisen Feuchtigkeitströpflein, die sich da bilden und halt irgendwann runterlaufen. Auch die Schnittstelle wenn ich son Ding direkt von der Pflanze nehme ist doch naturgemäß "nass" - und das Zeug macht bei mir klebrige Flecken.
Und die gehen mit Natron - weder als Paste noch eingeweicht - noch mit Salz, noch mit Spüli etc. so richtig weg. Beim nächsten Exemplar werde ich mal Öl versuchen und danke euch weiterhin fürs mit-überlegen!
Blümchen, ich kenne das nur von meinen Fingern, da ich am liebsten kleine Zucchini stiftele (also nichts mit weich oder überreif). Das ist so hartnäckig, dass ich es erstmal mit dem Messer etwas abkratze, damit es überhaupt eine Chance gibt, den hartnäckigen Schmodder mit Seife runter zu bekommen. Leider weiß ich zu deinem Problem keine Lösung.
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Danke, liebes Äffle :-) Immerhin jemand, der das kennt.
Also die Pflanze hat beschlossen zu schmollen und erstmal keine Uboote mehr zu produzieren, sondern witterungsbedingt nur so Halbgammeldinger.
Diese Zwischenphase habe ich jetzt genutzt und mal die Geschirrabtropffläche(?) mit einer Paste aus Natron und Spüli bearbeitet - das scheint tatsächlich Erfolg gebracht zu haben. Bisher hab ich immer nackerden Natron verwendet - wieder was gelernt. Mit Spüli geht das tatsächlich besser. Morgen reiß ich mal die Glasplatten ausm Kühlschrank und schrubb damit, wenn ich dazu komme.
Euer Blümchen
Du kannst ja eine Forschungsreihe dazu machen: Eine mit Öl, einwirken lassen und dann mit Spüli abreinigen Eine mit Natron und Spüli Und dann gucken was besser funktioniert!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.