@Sunflower das tut mir leid, das war arg für dich. Konnten sie dir denn nix zur Beruhigung geben? Blöde Schnepfen, wenigstens hast du einen Arzt gefunden, der dich ein bisschen unterstützt. Und das mit dem Tiefschlaf ist ja auch eine wichtige Erkenntnis. Nebenwirkung: abgenommen in diesen drei Tagen. Naja, nicht optimal, aber wenigstens eine gute Nebenwirkung. Jetzt dir weiterhin gute Besserung, sorge für dich und erhole dich.
Der Hof und der Keller … also wenn du da nachts lostapperst, muss die Gier groß sein, das hab ich verstanden. Da ich nur ein paar Meter in die Abstellkammer und den Vorratsschrank hab, darf ich halt nix kaufen, was mich arg in Versuchung führt, nur Sachen, bei denen ich mich zusammenreißen kann. Bzw. ich hab gestern Nachmittag zum Kaffee einen Schokolebkuchen gegessen, das muss einfach mal sein und der war sehr gut. Und gestern im Plan gut unterzubringen.
Komischerweise muss ich die Kichererbsen als Gemüse nicht unbedingt haben. Linsen esse ich gar nicht und Saubohnen auch nicht, nur die kleinen Chillibohnen mag ich. Gestern hab ich eine Paprikapfanne mit Lende (statt Hühnchen) und Nudeln gemacht, wenig Punkte und ich fand, das war eine große Portion und geschmeckt hat es auch. Dein Instagram-Rezept klingt auch gut. Frische Bohnen und Erbsen aus dem TK? Was für Gewürze? Warum heißt das griechisch? Hihi stimmt, in der Schloßküche hätten wir essenstechnisch kaum Probleme .
Meine Waage macht das übliche: zwei Schritte runter, einen wieder rauf. Die 76 vorneweg mit kommanochwas taucht jetzt öfter auf, mal sehen, wann sie bleibt.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
@Sunflower hat mich gerufen - und schon bin ich da.
Bei mir gibts nach wie vor keine besonderen Vorfälle, ich habe jedoch nicht mehr dieses grosse Verlangen nach süß (vorsichtiges freu...), keine Ahnung, woran es liegt. Mal sehen, ob ich dann nächste Woche mal ein kleines Minus auf der Waage verbuchen kann. Meine Gymnastik habe ich auch wieder etwas ausgebaut. Ich merke ja durchaus schon kleinste Veränderungen beim obligatorischen Griff in die Taille - also, da ist schon weniger.
Jetzt dranbleiben und jeden Tag für sich betrachten und überstehen.
Meine Mahlzeiten-Portionen müssen auch kleiner werden, wenn ich sehe, was ihr nur so esst, da würde ich nicht satt werden. Ich brauche auch Fisch, Eier oder wenigstens Schafskäse zum sattwerden. Und möglichst Kohlenhydrate. Gemüse - da muss ich mich so zwingen, und auch mit der Vorratshaltung ist das schwierig bzw. immer was da zu haben und dann muss ich das auch mögen..... Paprikapfanne mit Fleisch hört sich aber doch gut an und ist einfach umzusetzen....danke Karina...
Merke: ich muss lernen, von kleinen Tellern zu essen und mich maximal abzulenken... puh! Das ist echt schwer.
ja, @Karina : da hast Du völlig Recht, nicht nur das Leben ist eine Achterbahn - auch das Abnehmen bzw. die Abnehmkurve.
Bis später....
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Zitat von Karina im Beitrag #2151Ein freundliches Guten Morgen
Komischerweise muss ich die Kichererbsen als Gemüse nicht unbedingt haben. Linsen esse ich gar nicht und Saubohnen auch nicht, nur die kleinen Chillibohnen mag ich. Gestern hab ich eine Paprikapfanne mit Lende (statt Hühnchen) und Nudeln gemacht, wenig Punkte und ich fand, das war eine große Portion und geschmeckt hat es auch. Dein Instagram-Rezept klingt auch gut. Frische Bohnen und Erbsen aus dem TK? Was für Gewürze? Warum heißt das griechisch? Hihi stimmt, in der Schloßküche hätten wir essenstechnisch kaum Probleme .
Meine Waage macht das übliche: zwei Schritte runter, einen wieder rauf. Die 76 vorneweg mit kommanochwas taucht jetzt öfter auf, mal sehen, wann sie bleibt.
Lustigerweise habe ich das Rezept von den Ernährungsdocs gesehen, etwas abgewandelt, scheint griechische Herkunft zu haben 🫠 ja, ich hatte Tiefkühlbohnen und Erbsen genommen, die habe ich mittlerweile im großen Vorrat da.
Hier bei Instagram. Der Grieche, von dem ich die erste Version hatte, postet immer mit dem gleichen Schlachtruf, echt 😹
@Herzchen: große Portionen brauche ich ebenso, sonst werde ich nicht satt, wenn in den Rezepten manchmal steht eine Portion, dann weiß ich schon: Ich muss mindestens die doppelte Menge nehmen, aber es scheint zu funktionieren mit den WW Rezepten. Gemüse kannst du ja in beliebiger Menge rein machen, das führt dann bei mir dazu, dass ich satt werde.
@Herzensnaehe, ich lese gerade, dass Du ein ähnliches Problem hast wie ich: die Portionsgrößen.
Ich staune immer wieder, wie wenig Sättigungsbeilage zum Beispiel ich bei asiatischem Essen brauche. Wäre das was für Dich? Fleisch dabei auch nur in homöopathischen Dosen. Aber Gemüse in Massen fällt mir da gar nicht schwer. Einfach, weil es gut gewürzt ist und noch knackig auf den Tisch kommt. Da, finde ich, kann man auch gut Vorratshaltung betreiben. Paprika, Möhren, Zwiebeln, Chinakohl (das ist mein Grundstock, den ich immer zu Hause habe) halten sich sehr lange.
Chinakohl, verwende ich zwischendurch auch als Salat.
Bei deutschem Mittagessen kriege ich lange nicht so viel Gemüse gegessen.
@Herzensnaehe meine Süß-Gier ist auch deutlich kleiner geworden. Ich schaff es zwischenzeitlich, auch mal in den Gummibärchentopf zu greifen und nur zwei oder drei rauszuholen. Taille: ich hab auch wieder eine!!! Und meine Gürtel sind nicht mehr im letzten Loch, da sind jetzt etliche frei. Da kommt Freude auf! Ich überlege nur – grad wo ich jetzt von deinem zitronengelben Kauf gelesen hab – ob ich meine beiden Leinenkleider evtl. mit Gürtel tragen könnte.
Zitat von Herzensnaehe im Beitrag #2152 Meine Mahlzeiten-Portionen müssen auch kleiner werden, wenn ich sehe, was ihr nur so esst, da würde ich nicht satt werden. Ich brauche auch Fisch, Eier oder wenigstens Schafskäse zum sattwerden. Und möglichst Kohlenhydrate. Gemüse - da muss ich mich so zwingen, und auch mit der Vorratshaltung ist das schwierig bzw. immer was da zu haben und dann muss ich das auch mögen..... Paprikapfanne mit Fleisch...
Also was satt werden angeht: du kannst ja relativ viel essen, halt nur das richtige. Ich esse viel Fisch (Lachs frisch und geräuchert, Forelle gebraten und geräuchert etc.), Garnelen, Eier ebenso und Filet, Lende und Schnitzel vom Schwein (statt die Hühnerbrust, die ist mir zu fad) als ganz normal große Fleischportionen. Hendl natürlich auch und Geflügelsalami/-wurst. Käse und Schafskäse, der schlägt so zu Buche, da bin ich sparsam geworden. Nudeln und Reis abgewogen – leider! Risotto gabs schon lange nicht mehr, Nudelgerichte selten und halt vorneweg Salat. KH fehlen mir am meisten, ich liebe Brot und Nudeln. Aber: leider hab ich damit nicht abgenommen und derzeit war mir das abnehmen eben wichtiger. Was mir gut tut sind meine Zwischenmahlzeiten – das Obst. Da bin ich eher sparsam, bin kein großer Obstesser und heikel auch noch - und das gibt es jetzt täglich. Äpfel, da merk ich es gibt so feine Sorten! Bevor ich also „hungere“ oder rumsuche „was könnte ich jetzt grad essen“ – es gibt Obst.
Gemüse: pick dir doch raus, was du gerne ist, mach davon eine große Portion und die Vorratshaltung ist nicht schwierig, nur Gewohnheit. Es gibt viel, was sich gut aufheben läßt. Paprika, Fenchel, Rosenkohl, Spitzkohl, Karotten, Lauch, Kohlrabi etc. Ich kauf vorrangig einmal die Woche auf dem Markt ein und in Tupper hält das meiste wirklich lange frisch.
@Utetiki wir kochen halt leider unser Gemüse oft tot. Aber das liegt ja an uns selber. Ich mag nämlich auch gern alles bissfest, diese zerdrücken von z.B. Rosenkohl mit der Gabel – bäh. Ich mag auch gerne Gemüse in feine Streifen geschnitten, kurz anbraten und eigentlich ist es dann schon fertig. Oft mach ich auch Ofengemüse und dazu Ofenkartoffeln, ein Schüsselchen Quark oder Joghurtsoße dazu und zum Sattessen darfs dann mehr sein.
Evtl. die großen Portionen langsam verkleinern? Weil die doppelte Menge* vom Rezept ist halt schon sehr viel, da geht die Abnahme natürlich langsamer. Und evtl. – falls ihr Salat mögt – immer bzw. oft vorneweg einen Salat? Evtl. eben auch mit Ei, das sättigt schon mal. (Das war übrigens ein Tipp meiner Bekannten, die mit WW viel abgenommen hat und ihr Gewicht seit Jahren hält.)
*ich gucke oft in der WW-App, wieviel Gewicht und kcal manches hat. Z.B. kommt da bei einer Portion Schnitzel die Angabe mit 150 g. Das ist so das Durchschnittsgewicht, das ein Schnitzel von meinem Metzger hat, also nix wenig, sondern für mich normal. Wenn ich überlege, das doppelte essen - das wär ja eine riesige Portion mit rund 300 g Fleisch? (Lt. WHO-Empfehlung sogar die wöchentliche Menge und dafür ist es wenig.)
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Utetiki im Beitrag #2154@Herzensnaehe, ich lese gerade, dass Du ein ähnliches Problem hast wie ich: die Portionsgrößen.
Ich staune immer wieder, wie wenig Sättigungsbeilage zum Beispiel ich bei asiatischem Essen brauche. Wäre das was für Dich? Fleisch dabei auch nur in homöopathischen Dosen. Aber Gemüse in Massen fällt mir da gar nicht schwer. Einfach, weil es gut gewürzt ist und noch knackig auf den Tisch kommt. Da, finde ich, kann man auch gut Vorratshaltung betreiben. Paprika, Möhren, Zwiebeln, Chinakohl (das ist mein Grundstock, den ich immer zu Hause habe) halten sich sehr lange.
Chinakohl, verwende ich zwischendurch auch als Salat.
Bei deutschem Mittagessen kriege ich lange nicht so viel Gemüse gegessen.
...in Streifen in der Pfanne anbraten, so in etwa? das könnte mir in der Tat schmecken.... hab mir mal die Sorten notiert. Paprika esse ich auch gern roh. Das ist also nicht das Problem. achso, die Frosta-Gemüsetüten enthalten ja keine Zusätze, die könnte ich auch mal kaufen. Meistens gehts ja ratzfatz nach Feierabend noch einkaufen. Ab morgen hab ich meine Auflistung im Portemonnaie! So!
@Karina: Ohja, Äpfel sind sehr gesund, bei uns am besten Braeburn, die Sorte essen wir beide am liebsten. Hatte vor einiger Zeit mal öfter Obst gegessen und als Obstsalat genossen, da war die Tendenz vom Gewicht her auf wieder nach oben. Obst hat ja auch viele Kalorien. Nun gut, Einteilung ist alles. Ich hab leider durch meine kleine Grösse nicht mehr als 1.100 kal. täglich. Jetzt versuch ich mal den Gemüseanteil zu vergrössern. Vielleicht knackt das den Score ;-)
@Silberstern70: Wie geht es Dir? Bei welcher Podcast Folge bist Du inzwischen? Ich hatte zwischendurch einige Highlights von DD, 2 Stück habe ich sogar mehrmals gehört. Das war wie Speise zur rechten Zeit...sehr gut!
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Oh je, die Erfahrung mit dem Schlaflabir hört sich echt nicht gut an. Ich weiß noch, als ich mein erstes MRT hatte, war ich echt aufgeregt, denn ich habe auch ein Problem mit engen Räumen. Aber sowohl damals eine nette Dame am Telefon als auch der nette (und süße) Medizinstudent, der sozusagen bei dem Termin dabei war, haben mich total beruhigt. Wenn man dann an unempathische Menschen gerät, ist das echt doof.
Man kann sich den Genuss oder den Jiieper nach Süßem abgewöhnen: in Indien gab es keine Schokolade und ich hatte irgendwann auch kein Verlangen mehr. Dann kam die Weihnachtszeit und … 🎅🏻 Da war die Lust wieder da.
Die meisten WW-Gerichte sind natürlich leicht und kalorienarm. Vielleicht kann ich die Punkte dazuschreiben?
Mir geht es soweit gut. Leider gehe ich nächste Woche 2x Essen. 😆