Sunflower, 30-50g KH pro Tag muss man erst einmal schaffen. Ist echt wenig, weil ja auch in Gemüse so einiges steckt.
Wir haben mal LCHF gemacht. Hat uns echt sehr gut getan, vor allem meinem Mann, der so ziemlich im Zuckerparadies lebt (dafür an anderen Stellen keinerlei Probleme hat), aber es war für uns nicht dauerhaft lebbar. Hat uns aber gezeigt, dass dies eine Stellschraube ist. Die Kür ist dann halt, sein persönliches Gleichgewicht zu finden. Für die Seele und den Körper.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
ja Sun ich faste komplett. Allerdings trinke ich Kaffee mit *jetzt * Kaffeesahne. Das lasse ich mir nicht nehmen und mittags etwas Karottensaft. Abends Brühe. Und ich fange HEUTE an. Wenn ich schon Alkoholfasten mache, kann ich mal den Rest anhängen.
Marieken ich finde es spannend bei Dir. Das Phänomen der spontanen Abnahme kenne ich auch. In Juni hatte ich 51 kg. Nach dem Urlaub in Asien sogar weniger und was dann passiert ist....keine Ahnung.
Suzie Dir gute Besserung. Kurier Dich aus. Grad geht alles rum. Wie immer im Herbst. Haben wir nur vergessen ;-).
Bei uns ist immer noch Krankenlager, aber langsam wird es besser.
Ich bin bei 70,5kg, das ist gut, nächste Woche möchte ich die 6 vorne sehen!!
Kaffee: schwarz. Prinzipiell immer, ist bei mir also nur zufällig fastenkompartibel.
Ich habe mir nicht alles gemerkt, ich versuche nachher mehr lesen. Marieken, willkommen! Allen Kranken gute Besserung! Nur weil einer in der Familie Corona hat, heisst dass scheinbar wirklich nicht, dass alle anderen das auch kriegen müssen. 🤷🏻♀️
Zuckerflashs kenne ich auch. Wir kaufen nichts mehr, ab und zu ist was da fürs Kind, aber auch nicht immer. Wenn ich wirklich was will, gönne ich mir teure Schokolade in einer kleinen Grösse, wo dann auch nix übrig bleibt. Oder ein Stück Kuchen im Café.
Nudeln und Brot triggern mich auch eher zu zuviel essen oder bald wieder Hunger haben. Aber nichts ist so schlimm wie reiner Zucker in irgendwelchen Süßwaren.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Marieken im Beitrag #1301Sunflower, 30-50g KH pro Tag muss man erst einmal schaffen. Ist echt wenig, weil ja auch in Gemüse so einiges steckt.
Die Rezepte aus Phase 1, die ich online gefunden habe, sind auch nicht so sonderlich kalorienreich. Also für 30g Kohlenhydrate kommt man überschlagen auf 800kcal höchstens aber 1000kcal am Tag.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
ich bin heute morgen fast von der Waage gefallen - aber vor Freude: 700 gr. verloren. Damit hätte ich ja nie gerechnet nach der blöden Woche. nun denn.... ich sehe nach laaaanger Zeit die 4 ...hab jetzt 84,8 kg, Startgew. war glatt 86.
@Silberstern: Ich schliesse mich den Vorrednerinnen auch an - komm doch bitte zurück.
@Karina: Du bist hier die Einzige, die sich noch daran erinnern kann. Aber weisst Du noch, wie ich es damals (so 2018 oder 2019) vor Weihnachten auf 76 kg geschafft hatte? Das war doch Wahnsinn und ich hab mich da schon so gut gefühlt. Da kann ich jetzt nur noch von träumen, jetzt gehts noch langsamer von den Hüften. Und auch damals war ich ja noch fett. und jetzt doppelt-fett. :-( . Heute morgen kamen mir meine Bauchrollen zwar schon etwas kleiner vor ;-) , aber eben hab ich gefühlt, und da stand der Bauch richtig spitz vor ein Spitzbauch! Mache gleich mal Gymnastik und dann gibts Abendessen, mein Mann kauft wahrscheinlich gerade den Metzgerladen leer....Seufz....
@ Sun: Den Doc Fleck Tipp habe ich eben notiert in meine Liste. Werde danach suchen und es mir morgen in Ruhe durchlesen. Ich liebe diese Frau und die Sendung. Vergesse es nur sehr oft, zu schauen. Heute habe ich immerhin gesunde Dinge eingekauft. Brokkoli, Paprika, Zucchini, Möhren. Spinat, Feldsalat und TK-Fisch gibt es morgen.
@Cosmo: Cool...wie Du das durchziehst. Hut ab. Wir werden Dich gern motivieren, wenn Du mal einen Durchhänger hast.
@Rok: Schön, das Du mal reinschaust. Hoffe, es geht Dir gut @Borghild: Gehts Dir wieder besser? Glaube, Du hattest eine Erkältung. Bei den Gemüsesorten kann man ja schauen, was am wenigsten KH beinhaltet und das dann verstärkt essen.
@all: Schönen Abend
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Hallo Ladies Langsam zeigt sich Licht am Horizont..
Herz, Glückwunsch zur Abnahme!! Ich haderte auch mit nichts mehr als mit meinem Bauch (mein Telefon schlägt mir gerade statt "Bauch" "Bäuchlein" vor 🤣), aber die Richtung stimmt, bei uns beiden 😘 bei mir geht es viel einfacher seit mein Mann mitzieht, vielleicht kannst du deinen überzeugen nur den halben Metzger leer zu kaufen? :) Wie war die Darmspiegelung? Ich hatte das auch schon häufiger, da geht man mit einem mulmigen Gefühl hin, aber besser nachgucken. Zumindest steig ich an dem Tag gern auf die Waage, nach all den Tagen fast nix essen 😆
Ich habe mir vorgestern einen Wein gegönnt, hat weder Zuckerflashs noch sonst was ausgelöst und ich habe es genossen. War ein guter Bio Weisswein, ich bilde mir ein, dass die Qualität einen Unterschied macht und Weisswein vertrage ich generell besser.
Sun, wie geht's dir? Karina, wie war die Mammo?
Suzie, gute Besserung! Bindehautentzündung ist fies, das hatte ich auch schon.
Ich muss zurück an den Schreibtisch. Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende! Juni
Borghild, vermutlich habe ich den Anfang nicht mitgelesen, aber Phase 1 wovon bitte?
Herzensmädchen, das hört sich super an, Glückwunsch! 🍀
Junisonne auch mit Erfolg, klasse. Die 6 vorne, das wäre es. Ob ich da wieder hinkomme, weiß ich nicht, aber dann wäre ich sehr zufrieden! Freut mich für dich, du schaffst das bestimmt bald!
Suzie, dir gute Besserung!
Hm, gestern kam ich unverhofft früh aus dem Büro und hatte noch keine Lust auf zu Hause, also bin ich durch unser Dorf (genauer gesagt, unseren Vorort) geschlendert. Normalerweise haste ich da immer nur durch, um einzukaufen. Das war echt mal total schön. Und dann ist mir bei der bestimmt bundesweit besten Pommesbude eine kleine Pommes mit doppelt Mayo in die Hand gehüpft. Die habe ich richtig genossen. Ebenso wie das Schlendern. Keine Spur eines schlechten Gewissens. 🙈
Merke deutlich, dass mein Magen geweitet ist, es wird aber besser. Ab nächste Woche versuche ich mal, ein Ernährungstagebuch zu führen und reduziere weiter die Portionen bzw. verzichte auf so manche Zutat. Dann wird auch die Waage wieder besucht.
Wie geht es den anderen?
Informationen anzeigen
Zitat von Sunflower im Beitrag #1300Doc Fleck empfiehlt das als Einstieg. 30 Tage Max 30-50 g KH. Habe das mal gemacht und in drei Wochen vier kg abgenommen. Danach war keinerlei Heißhunger mehr da.
Zitat von Marieken im Beitrag #1307Borghild, vermutlich habe ich den Anfang nicht mitgelesen, aber Phase 1 wovon bitte?
Das bezog sich auf die Empfehlungen zur Zuckerentwöhnung von Anne Fleck. Wurde hier nicht näher thematisiert, du hast es also auch nicht verpassen können. 😉
Anne Fleck nennt die ersten drei Wochen Phase 1. In der ersten Woche soll man am besten bei 30g Kohlenhydraten pro Tag bleiben, in Woche zwei und drei zwischen 30-50g, stark Übergewichtige auch länger. Dann kommt Phase 2 mit bis zu 80g Kohlenhydraten am Tag. Hülsenfrüchte und Vollkorn werden in kleinen Mengen, sonst reichen die 80g Kohlenhydrate ja nie, wieder eingeführt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Ich kenne Anne Fleck nur von den Ernährungs-Docs. Da war sie meiner Erinnerung nach nie ganz so streng, was Kohlenhydrate angeht, wenn man von Patient*innen absieht, die anfangs streng fasten sollten. Die Phasen sind wohl aus ihrem Buch "Schlank!".
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Herz und Juni zur Abnahme. 🎉 Das sind doch tolle Fortschritte 🎊 Bei mir hatte sich am Donnerstag nichts getan...mal schauen, wie es nächste Woche aussieht. 🤔
Cosmo, wie geht es Dir mit dem Fasten? Da bist Du ja richtig konsequent, alle Achtung. 🏆
Karina, Du Untergroße 😂 Vielen Dank für's Mitfreuen. 🥂 Schön, dass es mit Deinem Herz wieder besser ist. ❤ Um das Pilzesuchen (und vor allem -finden) beneide ich Dich wirklich, und besonders um die leckeren Gerichte. 😜 Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und lasse deswegen besser die Finger davon. 🍄
Borghild und Marieken, ich lese interessiert bei Euch mit, kann aber wenig bis nichts dazu beitragen. 🙊 Zwar habe ich alle Folgen der Ernährungsdocs gesehen, bin aber z.B. nie tiefer in die Kohlenhydratproblematik eingestiegen, da sie mir für mich nicht so entscheidend erscheint. Ich esse so gut wie nie Brot, Brötchen, Kuchen etc., und aus Nudeln mache ich mir auch nicht allzu viel. Auf Kartoffeln in fast jedweder Form würde ich nur im äußersten Notfall verzichten. Da ich aber weiterhin langsam abnehme und mich sehr gut fühle, sehe ich aktuell keine Notwendigkeit, irgendetwas zu verändern. 👍🏻
Heute gab es auf Wunsch einer einzelnen Dame Serviettenknödel, Pilz-Sahne-Sauce und Nüsschen. 😋 Da Sohn Nr. 2 morgen mütterlicher Unterstützung bedarf, gibt es die andere Hälfte vermutlich Montag. Ich hoffe nur, dass ich morgen Abend pünktlich zurück bin. ⚽️ Nachdem ich kürzlich mein erstes Paar Socken erfolgreich beendet habe, werde ich jetzt noch etwas an dem Schapulero weiterstricken. 🧶
Ich wünsche Euch allen, auch den namentlich nicht Genannten, einen entspannten Samstagabend. 🫖🍁🍂
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Informationen anzeigen
Für mich ist so eine extreme Kohlenhydratreduktion auch nichts. Da müsste ich dann Eiweißpulvershakes trinken, um meinen Proteinbedarf zu decken, was ich sonst vor allem mit Hülsenfrüchten mache. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass so ein recht radikaler Schnitt manchen Leuten hilft, ihre Essgewohnheiten zu ändern.
Guten Morgen, Ja, danke, mir geht es wieder besser. Ein bisschen Schnupfen, aber nicht der Rede wert. Cosmo, du fastest wieder - alle Achtung. Ich könnte das nicht. Ich würde an Tag 3 morden. Schön, es gibt Erfolge. Fein. Meine Waage zeigte neulich auch schon mal wieder die 65, aber das ist - denke ich - keine richtige Abnahme, sondern erkältungsbedingt. Karina, dir geht es auch wieder gut?
Alle anderen: hallo ....
Irgendwie würde sich Dienstag (FT) anbieten, aber da wollte ich Yoga machen. Allerdings online und Hatha, 60 min. Das dürfte nicht so hart sein, oder? Ich weiß, Meer (wo immer du bist: ) hatte immer Sport gemacht. Gut, sollte ich schwindeln, ich bin ja online, heißt, ich bin nicht vor Ort und klappe zusammen. Ach ja, es ist eine Live-Stunde, zu der ich mich zuschalte.
Suzie: Schön, dass es Dir wieder besser geht. Heute ist ja richtig tolles Sonntagswetter. Freue mich auf einen schönen Spaziergang nachher. Ansonsten ist nicht mehr viel geplant.
Danke für die Glückwünsche @all. Bin ja für jedes Gramm weniger dankbar und habe Zeit, schnell geht im Alter sowieso nix mehr. Weil jemand danach gefragt hatte, ich habe die Darmspiegelung erst noch, bereite mich ab heute abend darauf vor. Da beschränkt man sich ja auf Nudeln, Reis, Fisch und Toastbrot. Kein Gemüse. Leichtverdauliches. Nur Fisch oder Hähnchenfleisch ohne Beilage allein geht bei mir nicht. Naja, werds schon überleben. Hoffentlich speichere ich von dem ganzen Nudelkram nicht soviel Wasser ein.
Ich stelle mehr und mehr fest, dass Hunger nicht mehr so das Problem ist. Sondern das (fehlende) Mindset. Manchmal habe ich z.B. abends keinen Hunger, meine aber, ich muss was essen, weil ich ja sonst nachts Hunger bekommen könnte oder oder. Aber mal verzichten kommt bei mir nicht infrage. Dabei wäre Kaloriensparen der Schlüssel - vielleicht kommt das ja noch - hier mit Euch zusammen.
@Cosmo: Wie läuft es bei Dir? Stichwort "kalter Entzug" und so.
@ all: Habt einen schönen Sonntag!
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Herz super mit der Abnahme. Und bei Juni läuft es auch ♡.
Juni ich trinke immer nur gute Weine...ich zahle gern etwas mehr und gehe nur zum Weinhändler meines Vertrauens. Aber es ändert nichts an meinem Appetit danach ;-).
Marieken schön dass Du mitschreibst. Ich finde wenn man plötzlich Zeit hat, die man nicht eingeplant hatte... fühlt es sich an, wie geschenkte Zeit. Solche Momente muss man ausnutzen.
Suzie ich mache an Fastentagen auch immer Sport (Workout). Und fahre Rad. Ich finde das geht gut. Yoga Zuhause würde ich ausprobieren trotz Fastentag.
Bei mir läuft es nicht so optimal. Zuerst hab ich am Freitag doch was gegessen. Während des Kochens abends hab ich angefangen Champignons zu essen...und dann das restliche Gemüse. Und Samstag wollte mein Mann Essen gehen und hat mir natürlich ein Glas Wein bestellt. Das zweite habe ich natürlich auch getrunken...Sober Oktober setze ich aber natürlich fort. Aber jetzt ist es halt doch unterbrochen...schade.
Damit ich alle meine Ernährungsziele durchhalte, müsste ich wahrscheinlich allleine auswandern oder meine Familie für 4 Wochen in den Urlaub schicken.
Heute habe ich noch nichts gegessen. Viel Gartenarbeit gemacht und jetzt überlege ich wie ich weiter mache. Doch fasten oder versuchen kalorienreduziert weiter zu machen. Wobei mir ein paar Tage fasten einfach gut tun würden.
Cosmopolitan, gut, dass du hier geschrieben hast. Hat mich direkt daran erinnert, dass ich ja noch nach einer App als Ernährungstagebuch suchen wollte. Ich glaube, fddb hat eine mittlerweile, oder?
Mach dir kein schlechtes Gewissen wegen des Aussetzers. Heute hast du es doch schon wieder super geschafft! Also meinen Respekt hast du ganz sicher.
Ich habe bis auf Kochen den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen. Gezielt. Und hat gut getan. Nun muss ich meinen Astralkörper aber mal unter die Dusche schwingen und ein paar weitere Vorbereitungen für die Arbeitswoche treffen.
Allen einen guten Start in die Woche!
Marieken ich finde Yazio sehr gut. Da lassen sich auch Rezepte ganz gut erfassen und auf Portionsgrössen umrechnen. Ich koche alles selber da ist es oft sehr praktisch
Danke dir! Habe noch keine heruntergeladen weil ich noch meine Kollegin nach ihrer fragen wollte. Sie macht das nämlich seit einiger Zeit. Leider habe ich vergessen zu fragen 🤦🏻♀️.
Fddb hätte den Vorteil, dass ich da schon einen Account habe und mit etwas Glück meine alten Daten vielleicht in die App bekomme. Das erspart am Anfang viele Einträge.
Wo ich hier gerade so dumm herumliege, könnte ich das eigentlich mal ausprobieren.
Informationen anzeigen
Zitat von Marieken im Beitrag #1319Fddb hätte den Vorteil, dass ich da schon einen Account habe und mit etwas Glück meine alten Daten vielleicht in die App bekomme. Das erspart am Anfang viele Einträge.
Ja, das funktioniert.
Ja, wenn fddb meinen Account nicht gelöscht hätte wie,ich gerade feststellen musste. War wohl zu viele Jahre nicht mehr aktiv. Danke, Borghild.
Kollegin angeschrieben, die hat auch Yazio.
Ich lade mal fddb runter, bei Yazio ist das Abo doppelt so teuer und es gab gerade massiv schlechte Bewertungen zum neuesten Update. Erst einmal nur die kostenlose Version. Bin mir ziemlich sicher, dass mir die ständigen Eingaben auf Dauer zu mühselig werden. 🙂
ich nutze bei Yazio die kostenlose Version. Mir reicht es. Ich würde beides ausprobieren und schauen was Dir besser zu sagt.
Gestern hab ich noch gut durchgehalten. Heute läuft es auch gut. In der Arbeit konnte ich mich gut konzentrieren, meine Radrunde hab ich auch gut gemeistert. Sogar Fenster hab ich geputzt. Nachher geh ich zum Sport. 1.5 Stunden Workout... mal schauen wie ich das schaffe. Morgen wollte ich in die Arbeit 15 Km radeln aber das entscheide ich morgen. Wenn der Kreislauf mitmacht wäre es eine gute Option. Wenn nicht nehme ich das Auto.
Wo seid ihr alle? Suzie berichte morgen mal wie Yoga geklappt hat.
So ich muss gleich anfangen zu kochen ...bevor die Familie verhungert.
>>> Jetzt weiß ich wieder, warum ich so ein Ernährungsprotokoll gerne empfehle 🥴😱😂. Habe heute mal komplett eingetragen in die kostenlose App von fddb 🤦🏻♀️.
Cosmopolitan: super!
Informationen anzeigen
Zitat von Marieken im Beitrag #1321Bin mir ziemlich sicher, dass mir die ständigen Eingaben auf Dauer zu mühselig werden.
Ich finde das persönlich auch unnötig. Es ist gut, um mal einen Überblick zu bekommen, aber dann wird es unter Umständen auch zwanghaft.
Irgendwie hinke ich euch grad hinterher, hab den Anschluss verloren. Also überfliege ich mal kurz…
Suzie wieder besser drauf? Wenn schon krank, dann klappt wenigstens dein Fasten. Les grad, es geht aufwärts mit dir – schön! Danke ja bei mir auch wieder gut!
Marieken sportliche Ziele hast du, dann mal gutes Gelingen! Kannst du mich zu deiner Pommesbude mal mitnehmen? Wenn einem die Dinger da mitsamt der Mayo in die Hand hüpfen … ich liebe Pommes mit Mayo so ab und an!
Sun an das ausgehungert heimkommen von dir erinnere ich mich. Vielleicht solltest du überlegen, wie du das ändern kannst? Evtl. bringt dir das ja viel, ich hab eine Zeitlang immer eine Kleinigkeit (Banane, paar Cocktailtomaten, ein paar Nüsse oder sowas) gegessen, wenn ich abends heim kam, weil ich danach entspannter beim kochen und essen war. Mein Herzchen – da bin ich auch sehr dankbar! Wasser eingelagert ... also merken tue ich da nix. Aber ich mach mich nicht verrückt.
Mein 16:8 klappt prima, ich esse insgesamt an manchen Tagen einfach weniger, dafür mal ein Stück Schokolade. Alk gab es SA und SO jeweils ein kleines Glas.
Cosmo du bist ja gut drauf! „Wenn ich schon Alkoholfasten mache, kann ich mal den Rest anhängen.“ Das nenne ich auch sportlich! Wie wärs wenn du 4 Wochen Urlaub machst, statt deine Familie wegzuschicken? Ich hab jetzt auch vermehrt im Garten was gemacht, ich denke immer, diese Bewegung tut gut und ein paar kcal verbrate ich dann auch. Hast du dich entschieden was du machst?
Herzchen siehste! Es geht was und das freut mich sehr für dich! Und ja ich erinnere mich, wir waren beide mal richtig gut! So Mitte 70 Kilo haben wir beide hingekriegt und ja, da träume ich mal mit dir! Leider geht es mir wie dir: ich hab oft gar nicht so Hunger, aber das Gefühl „ich muss was essen, weil …“ und leider gelüstet es mich da nicht unbedingt nach kcal-armen Sachen.
Juni du hast nette Vorschläge von deinem Telefon – Bäuchlein klingt einfach bedeutend freundlicher! Mammo – ich krieg den Befund erst, aber ich gehe immer davon aus, alles gut!
Meatloaf ich habe das Wiegen wieder erfolgreich vergessen … Aber da ich ja eh nur untergroß bin Herzerl – da bin ich auch sehr froh und ich hoffe, das bleibt so! Pilze – leider hab ich seit über zwei Jahren ja mehr oder weniger Geschmacks- und Geruchsstörungen. Die Steinpilze schmecken sehr zart und das heißt: ich schmeck von denen gar nix. Schon schade. Ich nehm halt die Hexenröhrlinge und ganz ehrlich – das suchen macht einfach schon sooo viel Spaß! Ich hab von meiner letzten Sammelaktion meiner Freundin viel geschenkt, die hat das als Beilage zu Wild gemacht, war sicherlich sehr gut. Du solltest dann doch lieber im Laden kaufen! OT: ich hab mir eine tolle Wolle gekauft für Socken, die stricke ich von der Spitze an. Ich werde berichten! Deine sind gut geworden?
Jetzt hab ich hier so auf Raten geschrieben, falls ich was überlesen hab, ned bös gemeint. Habt einen schönen Abend!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.