nur ganz kurz ... ich mache ab morgen den Sober Oktober mit.. allerdings nur bis 29.10. Dann sind wir auf einen Geburtstag 🎂. Und Halloween 🎃 gibt es traditionell einen Glühwein... das lasse ich mir nicht nehmen.
Suzie die einzige Ausnahme die ich machen würde, wäre ein kinderfreier Abend mit meinem Mann. Sollte es also passen...wäre es meine Ausnahme Kommt vielleicht 2 x im Jahr vor.
Karina, Du bist ja wirklich die Güte in Person. 😇 Falls Du es nicht mehr schaffen solltest, unterstütze ich Dich gerne. 😅
Ich habe heute einen etwas größeren Einkauf erledigt...mit 2 kg Möhren, Rot- und Weißkraut, Sellerie und 7,5 kg Kartoffeln. 🙈 Nachdem ich das alles nach Hause geschleppt hatte, war mir warm. 🥵 Vielleicht wäre das ja auch ein Tipp für den nächsten Winter? 😜 Bei den Kartoffeln musste ich daran denken, dass das in etwa dem Gewicht entspricht, was ich seit Jahresanfang verloren habe. 😎 Wenn ich mir vorstelle, das ständig mit mir herum schleppen zu müssen. 😱
Ich wünsche Euch was...und kommt gut ins lange Wochenende. ☔🍁🫖🍵🌧
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Ist aber nett, dass Ihr mir meine Ausnahmen abnehmt, Ihr seid ja sooooo selbstlos! 😂
Ausnahmen mache ich keine, brauche ich nicht, allerdings höre ich am 30.10. auf, an Halloween gibt's wieder was 😉 Übrigens bin ich kein Vorbild, ich hatte nur günstigere Ausgangsvoraussetzungen, weil ich ja nur 4-5kg loswerden wollte. Die aber wirklich. Wünsche allseits einen guten Start in die alkoholfreien Wochen 🥂
Zitat von Eyla im Beitrag #1228Ist aber nett, dass Ihr mir meine Ausnahmen abnehmt, Ihr seid ja sooooo selbstlos! 😂
Ja, so sind wir halt. 😇
ZitatAusnahmen mache ich keine, brauche ich nicht, allerdings höre ich am 30.10. auf, an Halloween gibt's wieder was 😉
Das sind dann immerhin stolze 4,5 Wochen. 👍🏻
ZitatWünsche allseits einen guten Start in die alkoholfreien Wochen 🥂
Danke, Dir auch viel Erfolg. Ich werde mich wie gehabt auf 1-2 mal pro Woche beschränken. 🍷🥂🍺
Ach herrje, Cosmo, das hört sich ja nach einem ziemlich schlimmen Hamsterrad an, in dem Du steckst. 😱 Das klingt so, als seiest Du für alles und jeden zuständig. 🙈 Wie alt sind denn Deine Kinder? Ich nehme Dich virtuell mal in den Arm, wenn ich darf. 🌺
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
hier schüttet es und mein Mann und die Grosse schlafen noch... Gut dass ich gestern alle Einkäufe erledigt habe muss jetzt nicht in den Regen ☔ raus.
Sober Oktober - Eyla danke für die Inspiration. Auch wenn meine Motivation das Gewicht ist. Ich trinke sonst auch nur an 2 Tagen die Woche...aber danach kommt der grosse Hunger und ich werfe alle guten Vorsätze über Bord. Diese Spirale möchte ich durchbrechen.
Das Ziel 51 kg soll Ende Oktober stehen. Und dazu muss ich Opfer bringen.
Herz ich kenne es, wenn sich die Gedanken nur ums Gewicht drehen. Schrecklich. Deswegen habe ich beschlossen, keine Kalorien mehr zu tracken. Ich nehme ja damit nicht ab.
Meatloaf meine Kinder sind 9 + 12 und mein Mann beruflich sehr eingespannt von daher bin ich hier schon für alles zuständig. Was mir normalerweise nichts ausmacht. Aber gestern war es mir zu bunt. Meine Familie weiss eigentlich dass Freitag Abend mein Wein 🍷 Abend ist mit Buch und so Aber gestern....hatten sie alle Redebedarf und wollten ständig was.
Ich muss sagen, ich durfte diese Woche keinem Sport machen. Das sind normalerweise meine Auszeiten und ich war die Woche etwas schlecht gelaunt. Ich gehe sonst auch immer alleine Radfahren oder spazieren. + Sportkurse.Scheinbar baue ich dadurch Stresshormomome ab.
So aber jetzt wieder Zum Thema
Abnehmen weil mir mein Spiegelbild nicht gefällt. Ich versuche ja schon eine Weile die Ernährung umzustellen und es klappt mit gesunder Ernährung schon ganz gut. Ich hatte in letzter Zeit ja das Wunschgewicht erreicht. Aber der letzte Urlaub mit seinen vielen Kohlenhydrate + sehr viel Rose hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Sonst gibt es viel Gemüse, Linsen/Kichererbsen etwas helles Fleisch + Fisch 🐟 wenig Brot/Kartoffeln, Nudeln 🍜. 1 x die Woche aber eben eine Mahlzeit nach Wünschen der Familie. Heute Zwetschgenknödel. Dafür gibt es morgen Feldsalat und Montag am Feiertag Hähnchen auf Gemüse (Kürbis, rote Beete und für den Rest auch Kartoffeln). Diese Ernährung wird übrigens ganz viel empfohlen. Auch beim Obst muss man wohl etwas aufpassen. Also eher Beeren, 🍎, dafür wenig Trauben (von denen ich im den letzen 3 Wochen viel gegessen habe)
Übrigens bin ich in einem Ratgeber für die Wechseljahre auf eine Diät gestoßen irgendwas mit S... da wird tatsächlich viel Gemüse mit einem (!) Glas Rotwein pro Abend empfohlen. Tatsächlich muss ich sagen, das ich in beiden Urlauben wo es viel Gemüse und viel Fisch gab + abends 1 Glas Rotwein, ich beide Male einfach so nebenbei angenommen hab. Aufgrund vom vielen Gemüse hatte ich aber immer das Gefühl viel zu essen.
So Mädels jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Ich darf ab Montag wieder Sport treiben und freue mich riesig drauf. Und heute Abend mache ich mir einen schönen Tee und denke an Euch
Moin. Wir haben jetzt das Virus im Haus, der Highlander ist positiv getestet und auch ziemlich krank. Wie gut, dass ein langes Wochenende bevor steht. Ich war noch schnell einkaufen, auch ohne schlechtes Gewissen, denn mein Test war negativ und ich bin auch nicht krank. Bis jetzt. Würde mich wundern, wenn ich es nicht auch bekäme. Warten wir‘s ab.
Cosmo, Du Arme, nimm Dir mal eine Auszeit, eine kleine wenigstens. Und befreie Dich vom Kalorien tracken, das stresst ja noch zusätzlich. Gegen die Hormone kommst Du nicht an. Abnehmen ist dann echt schwer. Mit der neuen Situation muss man erst mal klar kommen, es ist schon eine große Veränderung, die da plötzlich aus dem Nichts heraus anklopft. Und herausfinden, wie man dem begegnen kann und will.
Hier gibt es heute Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne, vielleicht ein bisschen Reis dazu, damit die anderen auch satt werden. Morgen wollte der Highlander ein Irish Stew zubereiten, auf Kohlen und im Dutchoven. Das fällt wohl aus, so sehr, wie er in den Seilen hängt. Da ist Bettruhe angesagt.
Ich teile mir jetzt mit der Mietze das Sofa und harre der Dinge, die da kommen.
Ein schönes Wochenende Euch, bei Tee und Sofa-Wetter!
Cosmo ein kinderfreier Abend mit Mann – das gültet als Ausrede! Und wenn sich das ergibt – machen! Wenn es eh so selten ist… Allein dein gestriger Tag reicht schon für eine Auszeit. Und die hattest du leider so gar nicht. Ich glaub, ich würd richtig bös werden, wenn nichtmal ein Tag in der Woche für mich rausspringt, an dem akzeptiert wird, dass es MEIN Tag ist. Du darfst kommende Woche wieder Sport machen? Das wird dir ja dann gut tun.
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1227Karina, Du bist ja wirklich die Güte in Person. �� Falls Du es nicht mehr schaffen solltest, unterstütze ich Dich gerne. ��
Ja Meatloaf, wenigstens du hast das richtig erkannt! Ach ja, ein bisschen Hilfe ist nicht verkehrt. Ich bring den Rotwein mit! Einkaufen zum warmwerden? Warum denn eigentlich nicht? Das mit Gewicht und Kartoffeln, ja das gibt zu denken. Ich hab das mal mit Butterpäckchen gesehen.
Zitat von Eyla im Beitrag #1228Ist aber nett, dass Ihr mir meine Ausnahmen abnehmt, Ihr seid ja sooooo selbstlos! ��
Eyla jahaaa so sind wir! Gut dass du das endlich einsiehst! … Bei mir wären es ja auch fürs erste mal bloß 5 Kilo. Aber vielleicht krieg ich die Kurve, ich hab gestern noch einen Film übers Herz gesehen. Da wurde gut erklärt, was das leistet und womit man das Herz unterstützen kann. Möglichst kein Ü-Gewicht ist ein Punkt. Da ich Herzprobleme habe und Ü-Gewicht bin ich jetzt mal beim sober october dabei. Ich entscheide jeweils spontan, ob ich am WE mal Ausnahmen mache bezüglich Alkohol.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Eyla ich hab zum schreiben länger gebraucht … oje, gute Besserung für deinen Highlander und für dich hoffe ich, wenn überhaupt, es erwischt dich nicht arg! Gut dass du noch einkaufen warst, notfalls kannst du dich auch schonen. Sofa, Buch, Tee und Mieze kraulen
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Eyla gute Besserung an deinen Mann. Meiner war nur 2 Tage "richtig" krank danach war der Spuck vorbei. Ich hatte nur etwas Halskratzen. Hätte ich den Test nicht gemacht, hätte ich es nicht mitbekommen. Von daher vielleicht geht es schnell vorbei
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Karina im Beitrag #1233Bei mir wären es ja auch fürs erste mal bloß 5 Kilo. Aber vielleicht krieg ich die Kurve, ich hab gestern noch einen Film übers Herz gesehen. Da wurde gut erklärt, was das leistet und womit man das Herz unterstützen kann. Möglichst kein Ü-Gewicht ist ein Punkt. Da ich Herzprobleme habe und Ü-Gewicht bin ich jetzt mal beim sober october dabei. Ich entscheide jeweils spontan, ob ich am WE mal Ausnahmen mache bezüglich Alkohol.
Für das Herz ist kein Alkohol auch die bessere Wahl.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Zitat von Junisonne! im Beitrag #1216Was noch nicht so gut klappt: Sport. Ich möchte viermal die Woche machen, schaffe immer zweimal und dann hapert es.
Viermal ist, je nach Intensität der Sporteinheiten, auch ein recht ehrgeiziges Ziel. Vielleicht braucht dein Körper momentan auch einfach noch die längeren Regenerationszeiten.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Draußen ist es grau in grau und ich bin schon drei Stunden wach. 😒
So, jetzt aber erstmal zu Euch: Eyla, auch von mir gute Besserung an Deinen Mann. Vielleicht hat er ja Glück und es verlässt ihn ebenso schnell wie es kam. 👍🏻 Bei dem "sober October" werde ich dieses Mal auch mitmachen. 🍺🥂🍷 Da ich ja erzevangelisch bin, brauche ich die Ausnahme an Halloween nicht. 😜 Vielleicht steht diesen Monat mal ein Restaurantbesuch an, dann entscheide ich spontan. 😇
Cosmo, das hört sich ja schon wieder besser an. 😀 Freut mich für Dich, wenn Du demnächst wieder Sport machen darfst. 🚴♂️🤸♂️🤾♂️ Ich hätte ja vermutlich eher schlechte Laune, wenn ich Sport machen müsste. 😂 Deine Ernährung hört sich doch sehr ausgewogen und gesund an. Von daher denke ich, dass das mit dem Abnehmen auch bald wieder klappt. 👍🏻 Ja, manche Obstsorten enthalten sehr viel Zucker bzw. sind so gezüchtet worden. 😒 Ich mag ja außer Ananas und im Winter Orangen gar kein Obst. 🙊 Da ich aber meist keinen finde, der mir Ersteres fertig serviert, gibt's das eben kaum.
Karina, Rotwein mitzubringen wäre fast wie Eulen nach Athen zu tragen. 😅 Zwar wird hier an Rhein und Mosel überwiegend Weißwein hergestellt, aber es gibt auch vereinzelt Rotwein. Und an der Ahr wird fast ausschließlich Rotwein angebaut. 🍷 Weißt Du denn zufällig noch, wie die Sendung über das Herz hieß? Ich schaue sowas ja gerne aus Motivationsgründen, genau wie die Ernährungsdocs. Bei denen sind übrigens die Butterpäckchen üblich. 👍🏻 Ich fand halt das Schleppen des Kartoffelsacks sehr beeindruckend, weil ich das noch vor einiger Zeit ständig tat...nur eben an der Frau. 🏋🏼♀️
So, gestern habe ich dann meinen neuen Minibackofen mal eingeweiht und einen Auflauf fabriziert, von dem es heute die andere Hälfte gibt. 😋 Hat alles gut geklappt, mit den Einstellungen muss ich halt noch etwas üben. Mit dem morgigen Feiertag fremdel ich ja immer noch ein bisschen; immerhin hatte ich die Hälfte meines Lebens den 17. Juni. ☀️ Irgendwie erscheint mir der Tausch ähnlich wie der von Sansibar gegen Helgoland. 🙈 Ansonsten gibt's hier nichts Neues. Die Heizung ist noch aus und ich mache mir warme Gedanken. 😜
Macht's Euch gemütlich 🫖🍁🍂☔🌧
ups. Juni, ich möchte es zwei Mal die Woche schaffen, Sport zu machen und fände das toll ... Ich meine damit, Yoga/Pilates/"mein Programm" in meinem Fitness. Ich fahre so lange es geht mit dem Fahrrad zur Arbeit, das zähle ich nicht als Sport. Ach ja, walken könnte ich auch mal wieder, fällt mir ein. Das wäre so ein Zwischending.
Eyla, gute Besserung deinem Mann. Ich habe auch - notgedrungen und unwissend (beide Seiten) - eine Zeit nah an jemandem verbracht, der Corona hatte. Und ich blieb - ich kann es selbst nicht glauben - verschont.
Ich habe die Zucchinisuppe in den Rezeptestrang eingestellt.
Ich hatte im falschen Strang geschrieben und kopiere es mal hier in den richtigen:
Guten Morgen ihr fröhlich Fastenden,
nachdem ich gestern auf der Waage war und keinerlei Wiedererkennungswert vorfand, werde ich wohl in einer guten Woche Suzie‘s Einladung in diesen Kreis ernsthaft folgen 😵💫.
Wie ich es genau mache steht noch nicht fest. Wahrscheinlich wird wieder das Abendessen ausfallen. Auf den Rest ein bisschen mehr achten und wieder beim Walken einsteigen (gestiegene Chancen, eine von 2 Walkingpartnerinnen hat demnächst wieder Zeit für unser wöchentliches Date).
Aber die nächste Woche ist hier noch Urlaub angesagt, den werde ich genießen.
Ich hoffe, ihr nehmt mich auf?!
Euch allen einen guten Tag!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Meatloaf ich gar nix mehr in erz – weder evangelisch noch katholisch noch sonstwas und ganz ehrlich, mir geht dieses Halloween auf den Keks. Nur noch kommerziell in einem Ausmaß, da verweigere ich mich. Eigentlich jammerschade, grad Kinder hatten da Spaß dran. Wenn du schön zum Essen gehen solltest – genieße mit allem wonach dir zumute ist! Gute Laune bei Sport??? Ging mir wie dir, wäre meiner schlechten Laune zuträglich!
Was den Rotwein angeht, ok, ich laß ihn hier, hast ja recht Wobei ja angeblich ein Glas täglich fürs Herzerl gut sein soll? Papierkorb noch nicht geleert, Zeitung noch gefunden: Donnerstag 29.9.2022 um 20.15 Uhr im 3SAT: Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden. Woher ich das mit den Butterpäckchen hab, weiß ich gar nicht, diese Doc hab ich früher gar nicht gesehen und heute sehr selten. Dein Öfchen – das ist ein bisschen Übungssache, ging mir mit dem Halogenofen auch so. Der Feiertag – ich bräuchte den auch nicht, wir haben eh zu viele. War der 17. Juni bei euch so wichtig?
Suzie jaja mach hier nur auf Sportskanone! Nein du weißt ja, ich bewundere die sportlicheren Damen hier wirklich sehr! Danke fürs Rezept – ich geh mal nach der Suppe gucken!
Marieken!!! … keinerlei Wiedererkennungswert auf der Waage … herrlich! Ja klar, mach mit, baut ja doch immer wieder auf und hilft, Durststrecken zu überwinden.
Nachdem es draußen immer noch kalt, trüb und grau ist – schönen Sonntag mit Tee, Kuscheljacke, Mann, Katze – was immer euch gut tut!
Zitat von Marieken im Beitrag #1241Ich hatte im falschen Strang geschrieben
Ich lösch es dir da einfach schnell raus ... passiert schonmal!
Ergänzung: Suzie die Suppe klingt wirklich fein und ich mag Parmesan so gern, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Spiegelei mag ich bei sowas eher nicht, aber wenn es mal nicht so diätig sein muss, evtl. der Schuß Sahne und ein Stück Baguette ... Hier gibt es die Zucchini neben den Kürbissen am Straßenrand.
Informationen anzeigen
Zitat von Karina im Beitrag #1242Wobei ja angeblich ein Glas täglich fürs Herzerl gut sein soll?
Das hält sich leider hartnäckig, stimmt aber dennoch nicht. Klick.
Informationen anzeigen
Gern geschehen
Karina, ich hab das mit dem falschen Strang schon gerichtet, aber danke!
Und ab und zu ein Glas Wein, wenn man mag…ist doch dann gut für die Seele. Und wenn es der gut geht, ist das durchaus gesundheitsfördernd, oder 😬🤔😁?!
Wir sind gerade noch im Schlaraffenland namens Urlaub und der Weltbeste hat die zweite Flasche geöffnet. Die erste ist allerdings in der Sauce verschwunden größtenteils.
Ich lese die Tage mal ein bisschen von euch nach.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Erstmal ein herzliches Willkommen an Marieken. 🌺 Es ist immer schön, wenn sich die Runde vergrößert, auch wenn Du den Anlass vielleicht etwas anders siehst. 😜 Wenn Du magst, kannst Du auch gerne ein bisschen über Dich erzählen. 👍🏻 Aber genieße erstmal noch die Woche Urlaub und Entspannung. 🍂🍁🍷
Karina, vielen Dank nochmal für den Filmtipp. Ich habe es mir vorhin angeschaut und denke mal etwas nach. 🙈 Ich meinte nur, dass mir ein Feiertag im Sommer viel besser gefiel als einer im Oktober. 😒 Stimmt, Ihr in Bayern habt eindeutig zu viele. 😂 Und am 31. ist natürlich Reformationstag, aber das ist ja kein Feiertag hierzulande. 😇
Liebe Grüße an alle
Borghild ich hab auch noch weiterführende Links von deinem Artikel gelesen, sehr interessante Aussagen dabei! Danke dir nochmal. Dazu kam ja die Sendung von letzter Woche und heute Vormittag war ich bei der Kardiologin, ich hab ja mit dem Herz etwas Probleme. Ergebnis: ich werde den Oktober komplett auf Alk verzichten, es könnte durchaus sein, dass der was ausmacht (zumal ich ja schon fast täglich was trinke).
Marieken es wird sicherlich mal eine Ausnahme geben, aber Ausnahmen unter der Woche und Alk am WE, das möchte ich jetzt mal vermeiden. Sollte sich das positiv bemerkbar machen, verzichte ich dem Herzerl zuliebe gerne bzw. reduziere es wirklich auf ein paar Anlässe.
Meatloaf der Film und der Artikel haben mich schwer zum nachdenken gebracht, denn als Hintergedanke sind ja auch die minus xx Kilo noch da, die ich gerne weg hätte. Feiertag: ich dachte, der hätte bei dir eine wichtige Rolle inhaltlich her gespielt. Dabei wars nur der Sommer …
Heute Vormittag wollte ich gleich mal zwecks der Bewegung mit dem Radl los, aber bei 3 Grad hab ich das gelassen. Da ich aber nicht alles erledigen konnte, schwinge ich mich jetzt auf das Rad, immerhin 14 Grad und ich fahr am Naturkostladen vorbei, Kürbis und Zucchini – eines von beiden wird es heute noch geben. Wir haben ja genug feine Rezepte